Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2014, 03:21
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard Borderline Tumor am Eierstock

Hallo zusammen,

ich habe heute die Diagnose Borderline tumor an beiden Eierstöcken erhalten. Zuserst sollten dies Dermoidzysten sein. Ich bin 49 Jahre alt. Der Gyn sagte, dass nun eine Op ansteht mit Entfernung der Eierstöcke und der GM. Gibt es jemand in meinem Alter der Erfahrung mit einem Borderline Tumor hat. Vielleicht auch schon seit einigen Jahren. Ich habe viele Fragen:

- Kann bei einer Total-OP auch ein Rezidiv auftreten, da doch alles entfernt wurde
- Kann immer noch Eierstockkrebs auftreten
- in welchem Intervall geht man zur Nachsorge / ein Leben lang
- wie sieht bei Stadium III und IV die Langzeitprognose auf
- ist man nach der OP wieder gesund
- ist eine Chemotherapie erforderlich
-

Ich habe Angst vor der 2. OP, die nun 2 Stunden dauert, aber per Bauchspiegelung gemacht wird.

Freue mich auf eure Hifle.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2014, 12:06
chrissi1969 chrissi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 100
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo liebe dea49,
Mist das es dich auch erwischt hat
Zu Borderlinetumoren kann ich dir nichts sagen,aber schau mal bei
Rima60 ,sie hat auch einen und kann dir vielleicht weiterhelfen .
herzliche Grüße
Christina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2014, 12:13
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Dea,

welch trauriger anlass hier zu sein, aber nichtsdestotrotz: herzlich willkommen.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mich in einem zertifizierten Zentrum behandeln lassen. Und zwar unbedingt und ausschließlich, das erhöht Deine Chancen auf erfolgreiche Operation und Heilung um ein vielfaches.
eines der besten Zentren ist gerade für Borderline in das Eierstockkommpetenzzentrum in Berlin. Dort wird auch viel geforscht zu Borderline, der ja recht selten ist.

Ich versuche mal, deine Fragen kurz zu beantworten.

- Kann bei einer Total-OP auch ein Rezidiv auftreten, da doch alles entfernt wurde
ja, das ist möglich. Entweder wurde etwas übersehen, oder es bleiben nicht-aktive Zellen zurück, die die Krebsmutation tragen.
Je erfahrener der chirurg ist, desto besser ist die Chance, alles "erwischt" zu haben. Das kann nur ein Chirurg, der das schon viele Male gemacht hat.
Und nicht einer, der es gerne mal operieren würde, aber nur alle Jubeljahre die Gelegenheit dazu hat, wie es in kleineren Krankenhäusern der Fall ist.

- Kann immer noch Eierstockkrebs auftreten
Ja, im Rezidivfall macht man keine Unterschiede mehr zu EK. Behandlung und Diagnsositk und Einschätzung sind dann wie EK.
der User Paul hat dazu einiges geschrieben. Seine Frau ist auch an Borderline erkrankt und hat mehrere Rezidive.

- in welchem Intervall geht man zur Nachsorge / ein Leben lang
zunächst wird engmaschig kontrolliert, alle 3 Monate. Danach nur noch jährlich. nach 5 Jahren rezidivfrei geltest du als geheilt. obwohl ein REzidiv auch nach vielen Jahren noch auftreten kann und das auch tut.

- wie sieht bei Stadium III und IV die Langzeitprognose auf
zu komplex zu beantworten (man kann statistisch antworten, aber das trifft die Realität nicht, und man muss das individuell sehen ...) . zudem für dich derzeit nicht relevant. Diese Gedanken solltest du dann denken, wenn du in der konkreten Situation bist.

- ist man nach der OP wieder gesund
hm, also du brauchst eine Genesungszeit, direkt vom OP Tisch in die NOrmalität geht nicht.
Wenn keine KOmplikationen auftreten (z.B. anlage eines Stomas oder Nervenverletzung oder ähnliches), dann wirst du wieder "gesund" im sinne ein ganz normales Leben ist möglich und wahrscheinlich.
allerdings wird die Krankheit dich nun ein Leben lang begleiten. Stell doch die Frage auch mal deiner Ma - sie kennt sich sicher mit der psychischen Situation gut aus ....

- ist eine Chemotherapie erforderlich

Kommt auf das Stadium an und die genaue Befundung während der OP. Kann man erst danach sagen.

Falls Du noch Beratung bzgl. Zentren benötigst (es gibt noch einige: Essen, Heidelberg, München, Hamburg .... etc.) , schick mir doch ne PN mit deinem Wohnort.

Wünsche dir alles alles gute und eine möglichst positive Befundung!
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2014, 12:54
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Mir zieht das gerade den Boden unter den Füßen weg. Bin psychisch ziemlich fertig. Mein Arzt hat mir etwas von 98% Heilungschancen erzählt. Habe von vielen Patienten gelesen, die Rezidive haben und die auch Borderline tumore waren. Habe auch über Langzeitprognosen gelesen, die sehr hoch sind sogar bei 20 Jahren. Dies hatte mir eigentlich etwas HOffnung gegegeben. Freitag ist das Vorgespräch für die OP. Bist du selbst auch daran erkrankt?

LG Dea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2014, 13:30
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo dea49,

berliner-engelchen hat ja sehr viel zu deinen Fragen sagen können. Sie findet immer die richtigen Worte und Erklärungen...muß ich einfach mal so sagen, sie ist eine von vielen hier, die immer einen Rat hat und versucht anderen zu helfen, trotz eigener Erkrankung....Danke dafür, auch an die anderen. Ich bin immer eine stille Leserin.

Ich habe keinen Borderline Tumor, das hat chrissi1969 vielleicht falsch verstanden. Ich habe einen Granulosenzelltumor, der zu den Keimstrang Stroma Tumoren gehört. Das ist anders als bei einem Borderline. Mein Tumor wird nicht so erforscht, da er sehr selten auftritt.

Aber hier im Forum gibt es einige mit einem Borderline, geh doch einfach mal auf Suchfunktion.

Ich wünsch dir alles Liebe
Rima60
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2014, 13:44
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Dea49,

keinen Boden unter den Füßen mehr zu haben ist nicht gut, mal sehen ob ma da nicht ein wenig gegen tun kann...

Leider habe ich von borderline Tumoren auch nicht wirklich viel Ahnung.
Aber soviel weiß ich: die Biester heißen borederline weil sie auf der Grenze zwischen gut und böse stehen.

Das ist einerseits blöd, weil man nicht genau weiß wo man steht, aber es kann ja auch sein, dass es mehr in Richtung „gut“ geht -- und das ist dann wirklich GUT.
Insofern kann es schon sein dass die Aussage deines Artes nicht falsch ist.

Was das Engelchen sagt ist auch richtig. Aber lies den Eintrag noch einmal, sie schreibt sehr viel im Konjunktiv (kann, wenn , es ist möglich etc.), und das wohlweißlich und mit Absicht!(Denke ich)
Es ist alles möglich auch, auch dass du gute Nachrichten bekommst.

Das Wichtigste, was sie geschrieben hat (und das möchte ich unbedingt unterstreichen!), ist die Stelle mit den zertifizierten Zentren, den erfahren Chirurgen, und dem Eierstockkommpetenzzentrum in Berlin.

Wirf bitte einmal einen Blick auf diese Seite
http://www.eierstockkrebsforum.de/ht...ine-tumore.php
evtl. baut das was da steht dich wieder ein bisschen auf.
Auch gibt es dort eine Hotline die man anrufen kann. Diese Hotline hat mir schon einmal in anderer Sache bei meinen Fragen sehr geholfen.
http://www.eierstockkrebsforum.de/html/hotline.php
und eine fundierte Zweitmeinung kannst du dort auch bekommen.

Grüße

T‘Pau

Ich bekäpfe meine Angst am liebsten mit Wissen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2014, 17:50
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo zusammen,
lieben Dank für eure Antworten, aber ich muss mich erst mal wieder zusammen reißen und eine gute Miene machen, jedenfalls für meine Kinder, die die Situation nicht so genau mitkriegen.

Ich werde morgen früh erst mal meine Gyn aufsuchen und sie fragen, wie gut der Operateur ist und nach dem Befund fragen. Habe alle Infos im Internet gelesen und bin völlig durch den Wind. Der Arzt hat versucht mir Mut zu machen und alles so dargestellt, dass ich nach der OP 2 Tage Im Krankenhaus und dann wieder zu Hause.

Na ja irgendwie muss es weitergehen.

LG
Dea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2014, 20:06
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Dea!

Hätte, wäre, wenn und aber!
Solche Prognosen sind mal nett, mal weniger nett! Ich selber gebe nur wenigst darauf, nachdem man mir im letzten Oktober an den Kopf geschmissen hat: "inoperabel, unheil-, aber behandelbar, Sie haben noch ein paar Monate!" Haaaaaaa! Ich bin also schon tot! Davon gibts hier mehr!
Keiner kann dir sagen, auf welcher Seite der Statistik du bist, du kannst zu den 98%, aber auch zu den 2% gehören!
Bitte entschuldige, wenn ich das so klar sage, aber "das ganze Leben ist palliativ - von Anfang bis Ende!" hat Charlotte, oder wars Ulrike sehr treffend gesagt! Es ist lebensgefährlich und endet immer tödlich!
Du kannst an Krebs sterben, einen Herzinfarkt oder Diabetes kriegen (hat übrigens unbehandelt eine ähnliche Prognose wie EK) oder von meinem sprichwörtlichen Trecker überfahren werden! In allen Fällen bist du tot! Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern!

Ich habe keine Kinder, deshalb kann ich es vielleicht etwas (!!!) fatalistischer sehen, was ich aber auch nicht wirklich tue, ich hab auch eine Scheixxxangst! Aber ich will leben!!!

Und genau deshalb bin ich unseren Operateuren hier, die Eurozeichen-in-den-Augen-Eierstockkrebs-operiergeil schon die Messer wetzten, vom Op-tisch gehüpft und ins Kompetenzzentrum gesaust, immerhin 700km weit!
Ich wollte mir nicht vorwerfen müssen, nicht alles getan zu haben, um möglichst lange zu leben. Mein bisheriger Verlauf zeigt, dass das genau richtig war!

Lass dir zumindest eine Zweitmeinung geben!

Viel Kraft und alles Gute!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (04.09.2014 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2014, 00:19
Iarexx Iarexx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Dea49,

meiner Frau ist vor zwei Jahren ein 800g schwerer Borderline Tumor operativ entfernt worden. Obwohl der Tumor schon so groß war, hat er nicht metastasiert und konnte vollständig entfernt werden - Bauchnetz, Eierstöcke und Gebärmutter wurden mit entfernt, die Lymphknoten konnten zum Glück alle drin bleiben.

Nach ein paar Wochen ist sie aus dem Krankenhaus ohne Bedarf einer weiteren Behandlung (außer Ersatzhormonen) entlassen worden. Keine Chemo oder ähnliches war nötig - sie geht momentan alle 6 Monate zur Nachkontrolle, aber die Ärzte glauben nicht, dass da nochmal was Böses nachkommt.

Ich glaub mit einem Borderline Tumor hast Du unter allen Eierstockkrebserkrankungen noch den "Joker" erwischt - mit ein bisschen Glück ist dieser Alptraum in ein paar Wochen wieder vorbei, so war es jedenfalls bei uns.

Viel Glück!

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2014, 12:05
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Dea 49,

auch ich habe mit 49 Jahren die Diagnose Borderline Tumor an beiden Eierstöcken erhalten-2003 hatte ich Brustkrebs.
Ich habe hier im KK meinen eigen Thread- * Nach 3 Jahren Rezidiv *,wenn Du möchtest kannst Du dort auch gerne Lesen-
Zuerst wirst Du erstmal Deine OP abwarten müssen um die genaue Histologie des Border-Line-Tumor zu erhalten,denn auch bei diesen BT gibt es verschiedene Sup-Typen.
Mein Borderline Tumor war auch ein bestimmter Sup Typ-angeblich soll es nur 3 % davon geben-genau hatte ich einen seriösen Border Line mit invasiven Inplantaten,der dann genau wie EK behandelt wurde.
Es gibt auch BT ohne invasive Inplantate,ist die bessere Variante,wo nach Op keine Chemo notwendig ist,aber die ersten 5 Jahre auch mit 1/4 jährl. Nachsorge,damit hat man Gute Heilungschanchen.
Solange Du noch nicht genau weißt um was für einen Typ es sich handelt,kann man sowieso keine Prognosen abgeben,überhaupt sind Prognosen und Statistiken nicht immer aussagefähig.
Versuche Dich nicht schon jetzt verrückt zu machen,denn erst nach Deiner OP können die Ärzte auch mehr sagen.
Ich hatte bei meiner 2. OP eine Laparatomie,bei mir waren auch 5 Lymphknoten befallen,aber es gab halt auch invasive Inplantate,es wurde doch alles sehr früh entdeckt und ich konnte R-0 operiert werden.
Danach habe ich 6 Zyklen Chemo bekommen und hatte 3 Jahre Ruhe,es ging mir auch sehr gut.
Leider hatte ich nach 3 jahren mein 1. Rezidiv-der Titel meines Threads.
Ich beantworte Dir gerne Deine Fragen-aber erstmal wünsche ich Dir alles Gute für Deine OP.

Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2014, 16:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Dea,

die beste Art, Ängsten zu begegnen, ist: Wissen und genaue Befunde dagegen zu setzen.

DANKE liebe T´Pau - das ist ein soooo entscheidender und richtiger Satz, den Du da geschrieben hast.

Wenn Du dich jetzt verrückt machst vor Angst, ist das reine Hypochondrie und bringt dir ausser einem immensen Kraftverlust gar nichts.
DU WEISST Derzeit noch gar nichts bestimmtes. Du musst jetzt erst mal die Befunde abwarten. Bis dahin kannst Du genauso gut davon ausgehen, dass alles optimal verlaufen wird wie du davon ausgehen könntest, dass du während der OP an einer seltensten Nebenwirkung versterben könntest.

Alles ist möglich und so ist es einfach am besten für dich, wenn du vom GUTEN ausgehst. Dann geht es Dir definitiv besser und das hat auch Auswirkungen auf Dien Immunsystem, das Du im Moment ganz ganz dringend und bestmöglichst funktionierend benötigst!!!

Heute mal nur auf die schnelle, ich hab so viel zu tun ....

Ach, um die Frage zu beantworten: ja, wenn Du nachliest, dann stellst du fest, dass auch ich an EK erkrankt bin und zwar in einem nicht mehr heilbaren Stadium. Und mein Tumor war bei Diagnosestellung kleiner als 1 cm !!!! und nur 3 % dieser Tumorart entarten bösartig (Brenner-Tumor).
trotzdem gehts mir sehr gut und ich bin ein wirklich glücklicher Mensch !!!

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2014, 17:56
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Ich war heute noch einmal bei meiner Gyn. Sie hat mir Mut gemacht.

Weiß vielleicht jemand, was PT1b bedeutet. So wurde der Tumor eingestuft.

Danke für euere Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2014, 18:18
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo liebe Dea,

Deine grüne Lampe leuchtet, ich machs kurz, damit Du es gleich liest.
PT1b ist ein sehr frühes Stadium.
Es sind beide Eierstöcke befallen und nichts weiter. Der Tumor hat sich noch nicht ausgebreitet, keine Tumorzellen im Bauchwasser auf dem Weg zu anderen Organen o.ä.
Ganz viele liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2014, 18:24
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Dea,

das sieht doch schon mal nicht schlecht aus:

pT1b: Tumor auf beide Eierstöcke begrenzt, Kapsel intakt, kein Tumor auf der Eierstockoberfläche, kein Bauchwasser (keine bösartigen Zellen im Bauchwasser)

Das ist ein Frühstadium!

Frei nach der Devise, wenn es gute Nachrichten sind glaub ich der Statistik.
Und erst bei schlechten Nachrichten ist die Statik quatsch :

Sagt die Statistik, es gäbe recht gute Heilungschancen!

Viele Grüße

T'Pau

Oh, ich sehe Edeka war schneller als ich

Geändert von T'Pau (04.09.2014 um 18:31 Uhr) Grund: Tippfehler: Bachwasser interessiert hier ja nicht :)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.09.2014, 18:58
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Das war aber jetzt super schnell. Herzlichen Dank. Dies stand in der 1. Histologie. Wie so man nach der ersten Bauchspiegelung eine solche Aussge treffen kann, weiß ich auch nicht. Aber wer schreibt schon Vermutungen in Histologieberichte.

Die Total-OP kommt ja noch. Zum Thema Statistik: Ja ich bin sehr zahlenrorientiert, aber ich weiß, es macht für den Einzelfall keinen Sinn. Wer weiß schon auf welcher Seite der Statistik man sich befindet.

Melde mich wieder zum weiteren Verlauf und freue mich über eure Hilfe.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55