Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 18.09.2014, 16:07
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Dea,

... ok! Ich kenne mich nicht so gut mit Borderline-Tumoren aus, aber dann wird es in Ordnung sein, das minimalinvasiv zu operieren. Gratulation zum guten Histologie-Ergebnis! Klar, Borderliner und OP will man nicht haben... aber Boderliner haben wenigstens fast immer eine verhältnismäßig sehr gute Prognose.
Ich wünsche Dir alles Gute für die OP!!

Viele liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.09.2014, 17:08
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Ja, danke. Ich hoffe es bleibt bei Pt1b GB. Ich habe viel über Borderline und gelesen. Es wird sehr oft mit großen Bauchschnitt operiert.

Ich kann nur hoffen, dass dies die richtige Entscheidung ist. Von einigen habe ich auch gelesen, dass bei Ihnen auch minimalinvasiv operiert wurde. Manchmal wurde die Komplettierungs-OP über mehrere Jahre gezogen, wegen Kinderwunsch, aber immer per Bauchspiegelung.

Ja, die Prognosen sind gut bei Figo I / II bei III und IV fallen sie drastisch.

LG

Dea
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.09.2014, 21:08
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Dea

Ich hoffe deine OP heute ist gut verlaufen und du kannst dich jetzt erholen.
Gute Genesungswünsche von hier aus

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.09.2014, 12:47
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Neala,

ja die OP ist vorbei und ich bin schon wieder zu Hause. Die OP verlief komplikationslos und der Arzt meinte, der Bauch hätte gut augesehen. Was immer dies auch heißen mag. Körperlich geht es mir gut, kann fast schon wieder alles machen, außer schwer heben.

Trotzdem bleibt die Angst vor den Ergebnissen. Ich glaube, ich komme mit dem nicht klar, was in den letzten Wochen mit mir passiert. Ich habe das Gefühl neben meinen normalen Leben läuft gerade ein Film ab.

Alles Gute für deine OP.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.09.2014, 12:12
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Ich habe gerade den OP-Breicht gelesen. Neben einer Total - OP und den übliche Biopsien steht dort noch Hydroperitoneum.

Ist dies Aszites wurde es abgesaugt oder punktiert oder nur untersucht. Es war in der 1. OP nie die Rede von Aszites. Kennt sich hier jemand aus? Auch eine Menge des Bauchwassers ist nicht angegeben. Was mit dem Bauchwasser gemacht wurde, d.h. Entfernung oder abgesaugt ist nicht angegeben nur dass danach noch neine Spülung gemacht wurde.

Kennt sich hier jemand aus?

Danke für Eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 22.09.2014, 19:56
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Dea

schön das es dir schon besser geht, der Kopf braucht bestimmt noch eine Zeit um all das zu verarbeiten was da passiert ist

Schicke dir viele gute Wünsche

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.09.2014, 01:57
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo zusammen,
wie man an der Uhrzeit sieht, ist an Schlaf nicht zu denken. Ich versuche immer noch herauszufinden, was denn Hydroperitoneum im OP Bericht zu bedeuten hat. Anscheinend Bauchwasser, was ich in der 1, OP bei Entfernung der Tumore gar nicht hatte. Und was wurde bei der Laparoskopie damit gemacht. Kennt jemand diesen Begriff.

Ich weiß mein Gejammer ist furchtbar.

Liebe Silke,
ja Danke für deine Wünsche. Bin psychisch ziemlich am Ende wegen der noch ausstehenden Ergebnisse. Kein Schlaf, hoher Blutdruck, kann kaum ruhig irgendwo sitzen. Bin ständig in Bewegung.

Wünsche dir auch weiterhin ganz viel Glück,
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.09.2014, 08:26
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Dea

den Begriff kenne ich jetzt nicht, aber Bauchwasser ist ja eine gängige Begleiterscheinung ...sagen alle. ich hatte 17l davon, eindeutig zuviel

Das wurde bei der op abgesaugt, danach alles fein gespült und saubergemacht, weil so richtig schön war meins wohl nicht mehr

Versuch dich zu entspannen und mach dich nicht verrückt, ich weiß das sagt sich so leicht, bei mir klappts auch nur noch bedingt. Schicke dir viele gute Nerven und mache mich morgen früh auf zu meiner OP am Donnerstag

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.09.2014, 12:10
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Neala,

vielen Dank für deine Antwort und alles erdenklich Gute für die OP. Ich wünsche dir wirklich bessere Nerven als mir.

Es wäre schön nach der OP von dir zu hören, wie es dir ergangen ist.

Bis dahin die besten Wünsche, dass es alles gut verläuft.

Liebe Grüße

Dea
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.09.2014, 15:01
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe DEA,

ich würde mir den Bericht komplett übersetzen lassen. Einzelne Begriffe aus dem Zusammenhang heraus macht nicht viel Sinn.
Es gibt eine Site, die das anbietet:
https://washabich.de/
LG & Dir alles Gute,
Stern 2014
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.09.2014, 20:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

liebe Dea,

Hydroperitoneum ist ein anderes Wort für Aszites. Entscheidend ist, ob dabei maligne Zellen gefunden wurden oder nicht. Das ist dann klar, wenn du die Ergebnisse der Patho bekommst. Aber mach dich nicht verrückt (leicht so gesagt, schwer auch getan, ich weiss das), ich glaube nicht, dass bei deinem Stadium veränderte Zellen in Bauchwasser waren.
Hast du eine Aussage, ob du Chemo machen sollst/mußt?

Bzgl. der Schlaflosigkeit aus Angst: dein Körper wird derzeit,auch aufgrund der OP vermutlich, mit zuviel Adrenalin etc. "geflutet". Versuche mal, einen längeren Spaziergang, flott aber nicht so, dass du außer Atem kommst, zu machen. Das baut ein zuviel an Adrenalin und Angstzustände ganz gut ab. Nachhaltig, da Serotonin frei gesetzt wird.

meine Daumen sind für eine gute Befundung gedrückt, ganz fest
LG
birgit
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.09.2014, 21:40
Mohrline Mohrline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Dea,ich drück dich mal Bei mir ist es jetzt ein halbes Jahr her.Kindskopf großer Borderliner mit Bauchschnitt op.Man braucht schon lange um das zu begreifen.Ich habe mir viele Gedanken drüber gemacht,schliesslich können wir heilfroh sein nur einen Borderliner zu haben.Aber ich habe vorher noch nie von einen Borderliner gehört,dann liesst man sich im Internet durch und es sind viele geteilte Meinungen drüber vorhanden.Klar,weil es so selten auftritt.Es sind oft gute aber oft auch schlechtere Aussagen darüber,was soll man glauben?Früher hiess es bananen stopfen,heute sagt man wenn man genug dazu trinkt führen sie ab.Ich habe jetzt für mich beschlossen,nur das gute daran zu glauben,sonst leidet die Lebensqualität zu sehr.Im übrigen war ich auf Reha und das hat mir seeeeehr gut getan.Lass dir Zeit,es wird auf alle Fälle besser werden.Und lass dich auch vom Umfeld nicht unterkriegen.Weil man ja keinen wirklichen Krebs hat, wird der Borderliner ja als Bagatelle hingestellt.Ich wünsche Dir alles gute und berichte weiter wie es dir geht. L.G.Claudia
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.09.2014, 10:49
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Zuspruch. Mittlerweile ist die Histologie da und es wurde nichts mehr gefunden. Gott sei Dank.

Ich habe heute mit meiner Ärztin die Nachsorge besprochen. Sie ist der Meinung, dass es das jetzt war, weil Total-OP. Der Operateur ist auch der Meinung. Wollen wir es mal hoffen.

Im Internet wird viel geschrieben, manche sagen sogar, das seröse Borderline Tumore im Stadium 1 als gutartig anzusehen sind. Es gibt übrings viele amerikanische Seiten, die sich mit diesem Thema befassen und hier werden diese Tumore im Stadium 1 mit einer langfristigen Prognose größer 20 Jahre mit 99,5 % beschrieben. Schade, dass im Inernet nicht mehr Frauen schreiben, die schon so lange ohne Rezidiv leben.

Nach der Histologie geht es mir nun auch psychisch wieder besser. Ich fange wieder an meinen Alltag aufzunehmen und eine Woche Urlaub zu planen. Von einer Reha hat mir meine Ärztin abgeraten. Sie meinte, dass dort Frauen sind, die noch viel kränker sind. Das würde mich eher runterziehen.

@Mohrline: Vielen Dank für deinen Zuspruch. Kannst vielleicht berichten, wo du in Reha was dort so gemacht wurde.

LG Dea
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.09.2014, 11:02
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebes Berliner-Engelchen,

du hast wirklich immer die besten Infos. Nein, ich brauche keine Chemotherapie. Für meine Ärzte bin ich nun gesund. Nachsorge alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre mit Ultraschall und Tumormarker ??

Reha fand mein Ärztin blöd und eine Homöphatin überflüssig. Nach einer Psychologin habe ich dann nicht mehr gefragt. Aber meine Freundin (Krankenschwester) hat mir bereits eine Adresse gegegeben von einer Onkopsychologin.

Weiß vielleicht jemand, was man homöphatisch noch machen kann.

Liebes Berliner - Engelchen: Ich habe absolute Hochachtung davor, dass du trotz deiner Erkrankung und deiner Familie noch die Kraft hast, hier anderen Mut zu zusprechen und uns alle mit Infos zu versorgen. Hierfür ganz lieben Dank.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.09.2014, 08:15
bitti bitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

ich war auch zur Reha, obwohl meine Gyn-Ärztin im Vorfeld seeeehr viel Überzeugungsarbeit leisten mußte, denn ICH habe mich mit Händen und Füßen gesträubt. Ich war bis März krankgeschrieben und bin dann im April wieder arbeiten gegangen, ohne Wiedereingliederung, Vollzeit, ich bin Filialleiterin im Einzelhandel. Und ich muß sagen, wäre ich nach vier Wochen nicht zur Reha gefahren, ich wäre wohl wegen Erschöpfung zusammengebrochen!! Die Reha war das Allerbeste was mir passieren konnte! Ich habe mich erholt und habe mich durch Sport wieder Fit machen lassen, es war genial. Und der weitere positive Aspekt dieser Reha war für mich ganz persönlich, das ich das erste mal seit sehr langer Zeit gründlich über mich und mein bisheriges Leben nachgedacht habe.
In der Zwischenzeit habe ich meine Ernährung umgestellt, ich ernähre mich jetzt Low-Carb und habe in Folge dieser Umstellung bis jetzt seit Mai 20 kg abgenommen, ich gehe schwimmen und ins Fitnessstudio, und das ich als Superstubenhocker.
Im nachhinein kann ich heute sagen, das diese Diagnose dann auch neben der ganzen Schrecklichkeit was "Gutes" hatte, ich wurde gezwungen mal so richtig über mich und mein leben nachzudenken.
An die Zeit der Erkrankung werde ich eigentlich nur durch die große Narbe auf meinem Bauch erinnert, sonst fühle ich mich besser als vorher. Für mich und auch meine Ärztin bin ich wieder ganz gesund und daran WILL!!!! ich auch glauben, sonst würde man ja irre werden.
Zur Reha war ich in Ratzeburg, kann ich nur empfehlen, aber nur wenn man es ganz ruhig will, dort liegt der Hund begraben, aber man soll sich ja erholen und nicht Party machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55