Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2013, 17:28
ownshake ownshake ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Standard geschwollene Lymphknoten und Blutbild

Hallo zusammen,

ich habe hier lange Zeit still mitgelesen, da von meinem Freund die Patentante an Blasenkrebs erkrankt ist und sie nach einem Jahr kämpfen leider auch darann gestorben ist. Finde dieses Forum echt klasse, da es einem viel Auskunft und auch Halt für Betroffene gibt.

Jetzt habe ich selbst ein Problem. Ich bin 26 Jahre und weiblich. Bei mir habe ich am Hals auf der rechten Seite 3 vergrößerte Lymphknoten gefunden und auf der linken Seite einen. Diese 4 Knoten habe ich jetzt seit 4 Wochen. Ich habe sie überhaupt erst bemerkt, weil ich über Weihnachten eine Erkältung hatte und sie dann ertastet habe. Damals ist mir aufgefallen, dass der Knoten auf der linken Seite größer ist, als der größte auf der rechten Seite. Mitlerweile hat sich das geändert. Ich meine der auf der linken Seite ist zurückgegangen und der rechts vielleicht größer geworden. Wie auch erwähnt sind es rechts mitlerweile 3. Wegen der Erkältung bin ich damals zum Arzt und habe folgenden Blutwerte gehabt:

Leukozyten: 7,7 ( Referenz: 4,0 - 10,0 /nl)
Trombozyten: 242 ( Referenz 150 - 440 /nl)
CRP: 7,0 ( Referenz <5,0 mg/l)

Leukozyten und Trombozyten also normal und CRP leicht erhöht (Lymphozyten und Neutrophile wurden leider nicht bestimmt). Zu dieser Zeit habe ich auch schon 4 Tage Antibiotika genommen. Nachdem die Lyphknoten aber auch nach 4 Wochen nicht abgeschwillt sind bin ich nochmal zum Arzt. Diesmal zum HNO-Arzt. Der hat gesagt, dass meine Lymphknoten wirklich zu spühren sind und hat rechts ein Ultraschall gemacht und den größten ausgemessen. Die maße waren 8,5mmx4,5mm. Er hat noch viele kleinere gesehen aber meinte die sind egal. Dann meinte er noch mein Hausarzt soll nochmal ein Blutbild machen. Dabei kam jetzt folgendes heraus:

Leukozyten: 9,07 /nl ( Referenz: 3.3 - 9,8) Also an der Grenze
Thrombozyten: 301 /nl (Referenz 140 - 360) Im Gegensatz zum letzten Blutabnehmen gestiegen
Neutrophile: 78,7 % (Referenz: 40 - 75%) Erhöht
Lymphozyten: 15,1 % ( Referenz: 18 - 45%) Erniedrigt
LDH: 140 U/L (Referenz: <247) Normal
Bei der Eiweißbestimmung ist das ß-Globulin erhöht
ß-Globulin: 13,1 % (Referenz 8,0 - 12,0)
CRP: 4,4 mg/l (Referenz <5) Ist also gesunken

Ich mache mir gerade riesige sorgen, ob ich an Lymphdrüsenkrebs erkrankt bin. Meine Blutwerte waren sonst immer super und ich hatte auch nie fühlbare Lymphknoten. Seit dem das mit der Tante passiert ist, bin ich eh bei dem Thema Krebs sehr ängstlich. Was meint ihr haben meine Blutwerte zu bedeuten? Als ich die Erkältung hatte, hatte ich einen niedrigeren Wert bei den Leukozyten und jetzt wo ich eigentlich doch gesund bin ist er höher. Und wieso sind die Lymphozyten erniedrigt und die Neutrophile erhöht? Der Wert ß-Globulin sagt mir garnichts.

Zur zeit geht es mir garnicht gut. Messe seit 2 Wochen meine Temperatur rektal und die liegt immer morgens nach dem Aufwachen so bei 37,1° und Nachmittags bei 37,6 und unter Anstregnung (nach dem Einkaufen) steigt es auch mal auf 37,8. Muss ich mir da sorgen machen? Habe jetzt 2 Kilo abgenommen, da ich keinen Appetit mehr habe und schlafe Nachts sehr unruhig. Mir geht der Gedanke Krebs einfach nicht aus dem Kopf. Soll ich der Sache weiter nach gehen bei Ärzten? Was meint Ihr?

Bin euch sehr dankbar für Antworten.

Liebe Grüße
Ownshake
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2013, 23:05
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: geschwollene Lymphknoten und Blutbild

Hier sind laienhafte Ferndiagnosen weder erlaubt, möglich und vor Allem
nicht erwünscht. Bei aller Rücksicht auf Angehörige, aber das was du
schilderst klingt mir eher nach Übersensibelität im Bezug auf Krebs
generell.

Teile deinem Arzt deine Befürchtungen mit, und falls sich wirklich etwas
bestätigt in dieser Richtung, dann kannst du hier gerne wieder schreiben
und viel Hilfe und Zuspruch bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2013, 10:02
ownshake ownshake ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Standard AW: geschwollene Lymphknoten und Blutbild

War heute bei einem Internisten, der die Lymphknoten erneut ausgemssen hat. Der kam auf den Wert 2,5 cm x 0,5 cm auf der linken Seite und auf der rechten Seite wohl etwas kleiner. Jetzt muss ich in 3 wochen zur Kontrolle wieder kommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2013, 14:29
ownshake ownshake ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Standard Frage zum krebsbefallenen Lymphknoten

Hallo,

ich habe eine allgemeine Interessenfrage zum krebsbefallenen Lymphknoten.
Und zwar, wenn ein Lymphknoten mit den Krebszellen befallen wurde, ist er dann noch ein Lymphknoten? Also macht er noch die Arbeit die ein Lymphknoten ansich im Körper verrichtet. Filtert er weiterhin Krankheitserreger hinaus und schwillt dadurch an und schwillt auch mal wieder etwas ab, oder hat er durch den Krebs seine Funktion verloren und vergrößert sich jetzt nur noch und erledigt keine Arbeit mehr?
Vielleicht weiß ja jemand näheres darüber.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55