Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2013, 19:31
Nahla Nahla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 10
Standard Brauche bitte euren Rat!

Hallo!

Ich bin vor mittlerweile 7 Jahren an Morbus Hodgkin Stadium IVB mit Risikofaktoren erkrankt. Behandelt wurde ich nach der HD15-Studie, 8 xBEACOPP-Chemo und anschließend Bestrahlung.
Seit der Therapie habe ich mit zahlreichen Folgen zu kämpfen, so dass ich bis heute erwerbsunfähig bin.

Da es mir in letzter Zeit immer schlechter ging, wurden einige Blutuntersuchungen und Ultraschall gemacht. Unter anderem wurde ein eklatanter Vitamin-D-Mangel festgestellt, eine starke Erhöhung des Parathormons, und starke Erhöhung der BSG, außerdem CRP erhöht, Östrogendominanz, usw.

Eine Schilddrüsenunterfunktion und Herzinsuffizienz sind unter anderem außerdem bekannt. Vor kurzen kam eine Niereninsuffizienz dazu, wie ihr in meinem letzten Posting lesen könnt.

Bei der Sonographie wurde eine unklare Raumforderung entdeckt, die nun mittels CT und MRT abgeklärt werden soll.

Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem: Ich bin ein durchweg optimistischer Mensch, hatte nie irgendwelche Ängste, doch ich habe so große Angst, diese CT machen zu lassen, dass mir Tavor verschrieben wurde. Ich sollte mit 1,0 mg beginnen und auf 4,0 mg hochdosieren. Leider bringt es überhaupt nichts. Ich habe ständig Todesangst. Ich kenne das von mir gar nicht. Es wurde vermutet, dass das auch durch die Östrogendominanz oder die Schilddrüsenunterfunktion kommen könne. Aber in diesem Ausmaß?
Wenn es bei irgendetwas Komplikationen geben kann, so ziehe ich diese scheinbar magisch an. Bei einer früheren CT habe ich auf das Kontrastmittel reagiert und bin zusammengeklappt, daher wird vorgespritzt. Mein Problem ist auch nicht die CT und MRT an sich, sondern dass bei der CT niemand mit in den Raum darf und mit dem Vorspritzen muss ich eine ganze Stunde in den Raum bleiben und ich bat die radiologische Praxis darum, dass eine Begleitperson mitdarf, das lehnen sie aber ab.

Ich weiss nicht, ob das etwas zur Sache tut und es nicht verwirrend klingt, aber die gleiche Todesangst habe ich beim Autofahren und kann daher nicht mehr fahren.
Ich war bei verschiedenen Psychiatern, diese meinten aber, dass das keine Angsterkrankung sei, sonst würde Tavor anschlagen.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Ich will die CT unbedingt machen lasse, schaffe es aber so nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Mittel als Tavor und kann etwas empfehlen?
Oder hat jemand auch diese Todesangst und weiss, wodurch die ausgelöst wird, ob durch Östrogendominanz oder Schilddrüsenunterfunktion oder etwas anderem?

Ich hoffe, mein Posting ist nicht zu lang geworden. Freue mich über jeden Ratschlag! Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2013, 19:46
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: Brauche bitte euren Rat!

Hallo liebe Nahla,

das liest sich nicht schön,was Du schreibst.Aber ich kenne diese Ängste.Todesängste.Bei mir kamen sie durch eine Unterfunktion der Schilddrüse.(Ich habe zudem auch Hashimoto Thyreoditis)

Bei mir war es lange so,das ich nicht alleine einkaufen konnte,mit dem Zug fahren war für mich immer kein Problem,aber plötzlich hatte ich Panik, Schweißausbrüche ect.

Das hat sich aber alles wärend der Einnahme von Thyroxin gebessert.Ganz ist es jedoch nicht weg.

Warum musst Du überhaupt ein Kontrastmittel bekommen, beim CT.Ich habe auch eine Allergie dagegen (Jodunvertrglichkeit) und bekomme mein CT immer ohne gemacht.

Weißt Du Deine Aktuellen Schilddrüsenwerte?Wenn ja sagst Du mir sie?


Lieben Gruß
Lass den Kopf nicht hängen.

Nicole
__________________
21.03.2012.2 cm großer Knoten in der linken Brust festgestellt.25.06.2012 Diagnose:Follikuläres Lymphom Stadium 1AE, Grad 3 a/b
Ab 09.07.2012
6x R-Chop
letzte 24.10.2012

Juli 2013 1. Nachsorge, alles ok.

Abschlußuntersuchung am 12.01.2015.CT und Ultreaschall alles ok :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2013, 22:19
Nahla Nahla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Brauche bitte euren Rat!

Liebe Nicole,

danke für deine schnelle Antwort !
Die Schilddrüsenwerte habe ich dir als PN geschickt, hoffe, das ist ok .

Bei mir sagte ein Endokrinologe ich habe zusätzlich Hashimoto und ein anderer sagte nein (Beim Ultraschall waren kleine "Löcher" in der Schilddrüse zu sehen.).
Vielleicht liegt darin der Schlüssel des Ganzen?

Wenn die Todesangstattacken ein kleines bisschen weniger werden würden, wäre ich schon zufrieden.

Mir wurde gesagt, dass man mit Kontrastmittel bei der CT mehr sieht, daher wird ein Antihistaminikum davor gespritzt. Seltsamerweise hatte ich in der Vergangenheit trotz der Zwischenfälle mit den Unverträglichkeiten beim CT keine Angst davor, erst seitdem die Einstellung der Schilddrüse nicht mehr klappt, ist das so schlimm geworden und ich weiss nicht, wie ich die CT überstehen soll ...

Das ärgert mich selbst so, dass ich als erwachsener Mensch so wenig Kontrolle über diese Todesangstattacken habe.


lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2013, 11:27
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: Brauche bitte euren Rat!

Guten morgen liebe Nahla,

hab Dir auch ne PN geschrieben.

LG
Nicole
__________________
21.03.2012.2 cm großer Knoten in der linken Brust festgestellt.25.06.2012 Diagnose:Follikuläres Lymphom Stadium 1AE, Grad 3 a/b
Ab 09.07.2012
6x R-Chop
letzte 24.10.2012

Juli 2013 1. Nachsorge, alles ok.

Abschlußuntersuchung am 12.01.2015.CT und Ultreaschall alles ok :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55