Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2008, 10:50
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard Info über Gebärmutter-Ca

Hallo,

wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich erst einmal freuen, wieder einige neue Menschen hier kennenzulernen. Wegen meines Vaters landete ich ursprünglich hier im Magenkrebsforum, danach bekam meine Tante die Diagnose Brustkrebs und vor Weihnachten mein Großcousin Darmkrebs. Ich dachte nun zwar, dass reicht langsam, aber nun hat seit letzter Woche meine Patentante auch noch die Diagnose Gebärmutterkrebs....

Deshalb bin ich hier gelandet und hoffe, ihr könnt mir ein paar nütziche Info´s geben ! Meine Patentante hatte (nach der Menopause) immer mal wieder Blutungen und ging daraufhin zum Arzt, der einen Abstrich machte. Ohne bes. Befund. Leider hörten die Blutungen nicht auf und ein zweiter Abstrich wurde gemacht, wieder ohne Ergebnis. Der Arzt riet (nach mittlerweile fast einem Jahr Behandlungsdauer) zu einer Ausschabung, die im Krankenhaus gemacht wurde. Dort sagte man ihr danach, alles sei ok. Einige Tage nach der Entlassung rief das Krankenhaus zu Hause bei meiner Tante an, um ihr am Telefon mitzuteilen, dass sie Krebs hat und sofort operiert werden muss !

Beim Erstgespräch sagte man ihr, man würde alles (Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter) entfernen. Auf die Frage, ob und wie die OP gemacht wird, bekam sie die Antwort: Das sehen wir erst während der OP, auch ob es evtl. noch weitere Tumore gibt oder ob Metastasen da sind. Meine Tante war ganz unsicher, weil sie wissen wollte, ob und wieweit der Krebs bereits fortgeschritten ist und ist aus eigenem Antrieb zu einer PET gegangen. Die wurde Dienstag gemacht. Dort sah man, dass es keine Fernmetastasen (Lunge, Leber, etc.) gibt, man konnte aber nicht genau erkennen, ob der Tumor sich nur auf die Gebärmutter beschränkt oder ob der Darm evtl. auch betroffen ist. Sie hat die CD der PET-Untersuchung im Krankenhaus abgegeben, worauf sie gesagt bekam, es sei eine völlig überflüssige Untersuchung gewesen, man würde vor der OP ja ein CT machen, außerdem könnte man die CD sowieso nicht verwerten.... Nun ist die OP für nächsten Dienstag geplant...

Jetzt meine Fragen: Meint Ihr, es sei sinnvoll die Klinik zu wechseln ? Falls ja, wo in Hessen gibt es eine Klinik, die Ihr empfehlen könnt ? Worauf sollte man achten ?
Sollte man vorher noch weitere Untersuchungen machen lassen (bes. wegen dem Verdacht des Darms ?)?? Welche ?
Wir wird die OP durchgeführt, was sind Eure Erfahrungen ? Gibt es unterschiedlche OP-Methoden ?? Krankenhausaufenthalt, usw....
Was ist an Komplikationen zu erwarten ? Inkontinenz ??
Wie sieht die Nachbehandlung aus ? Chemo, Bestrahlung, Reha, etc. ??

Ich möchte hier nicht nerven, evtl. sind diese Fragen auch schon in einem anderen Thread beantwortet, aber ich habe so auf die Schnelle nicht das Passende gefunden, deshalb ein neuer Thread....

Ich hoffe natürlich Ihr könnt mir weiterhelfen und schicke liebe Grüße
Beene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2008, 12:09
lala-05 lala-05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 17
Beitrag AW: Info über Gebärmutter-Ca

Hallo,

leider habe ich Deine Nachricht zu spät gelesen. Wie geht es Deiner Tante?
Brauchst Du noch Infos?
Ich hatte die Op und mir gehts gut.
Gerne kann ich Deiner Tante auch Ratschläge für das weitere Leben nacch der Op geben,wenn es Sie danach gelüstet.

Alexandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55