Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2009, 12:20
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Ausrufezeichen Angst vor der Bestahlung,wegen Mundbodenkarzinom

Hallo,ich bin fremd in diesem Forum,muss mich aber mit dem Thema Mundbodenkarzinom wegen meiner Mutter, auseinander setzen
Bei meiner Mutter wurde Anfang des Jahres 3 kleine Beulen entfernt , 2 am Kiefer und eine an der Zunge,diese wurde teilweise entfernt,alle Zähne gezogen und etwas vom Kiefer wurde entfernt,auch Lymphknoten am Hals. In den Berichten vom Krankenhaus steht drin,das diese 3 Beulen grenzwertig waren,das man desswegen aber Bestrahlung und begleitend eine Chemo machen solle . Das Problem allerdings ist,das meine Mutter im Jahr 2000 an Brustkrebs erkrankte und da auch Bestrahlungen hatte und dabei sehr starke Verbrennungen hatte und im Jahr 2006 meine Verbrennungen wegen Bestrahlung nach BK mitgemacht hat. Nun hat sie wahnsinnige Angst wieder zur Bestrahlung zu gehen,denn im Gesicht stellt sie es sich noch viel schlimmer vor.Ihr wurde auch gesagt,das es zu Schluckbeschwerden kommen kann und das hält sie auch davon ab,da sie auch immernoch nicht wieder vernünftig schlucken kann (Luftröhrenschnitt),sie hat auch eine Magensonde gesetzt bekommen und ernährt sich immernoch flüssig,da ihr der kleinste Krümel im Hals stecken bleibt.Sie schiebt die Bestrahlung immer weiter raus,das halte ich aber für Wahnsinn,auch wenn diese 3 Beulen (nur) grenzwertig sind kann ja noch irgendwo etwas schlummern.Nun meine Frage,wer kann mir mit seinen eigenen Erfahrungen bei der Bestrahlung,helfen meiner Mutter vielleicht ein bisschen die Angst zu mildern ? Vielen Dank im voraus und viele Grüße von Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2009, 23:42
marcellito marcellito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Angst vor der Bestahlung,wegen Mundbodenkarzinom

Hallo,

Histologiebefund von der Probeentnahme besorgen und hier wieder vorstellig werden, wenn gewünscht. Mit solchen Aussagen "das diese 3 Beulen grenzwertig waren,das man desswegen aber Bestrahlung und begleitend eine Chemo machen solle" kann nicht besonders viel angefangen werden.

mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2009, 17:25
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Idee AW: Angst vor der Bestahlung,wegen Mundbodenkarzinom

Hallo nochmal ! Ich habe ein langes Gespräch mit meiner Mutter gehabt und mir Informationen besorgt . Es handelte sich bei allen 3 Beulen um Plattenepithelkarzinome , mutierte (was immer das auch heissen mag ), eins an der Zunge , eins hinten rechts am Kiefer und eins vorne zwischen Zähnen und Zunge . Von 28 entfernten Lymphknoten auf der rechten Seite war an einem eine Metastase . Das Vorgespräch für die Bestrahlung war schon und die teilten meiner Ma mit , das mehrere stellen aufeinmal bestrahlt werden sollen also käme sie auf 10 Minuten am Tag und das 30 mal . Eine andere Mitpatientin erzählte ihr das ihr die Zunge total verbrannt ist und die ganz schwarz geworden ist , das war keine hilfreiche Information ,das machte meiner Mutter noch mehr Angst,aber das alles so zu lassen , geht ja aber auch nicht . Es wäre ganz toll , von Euch Erfahrungsberichte zu bekommen und welche Nebenwirkungen der Bestrahlung häufig sind . Ich hoffe das die Infos die ich besorgen konnte reichen,denn mehr konnte ich mir nicht merken,von dem was meine Ma mir da erzählt hat. Vielen Dank im Voraus ! LG Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55