Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2013, 18:53
Dely Dely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 13
Standard Einige Fragen bitte

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend einige Fragen an Euch hätte.

Mein Mann 64 hatte seit einiger Zeit einen richtig großen Knoten an der rechten Halsseite. Dann der übliche Gang, Hausarzt, HNO, Röhre usw.

Heute wurde er operiert und ich nehme mal an rausgeschnitten. Die Wunde ist nur leicht mit einem Schlauch verklebt und es sieht eigentlich nur wülstig aus.

Ihm wurde von Arzt heute nur gesagt dass er am Montag eine Magen- und Darmspiegelung hat.

Da mein Mann ein Mensch ist der zu allem ja und amen sagt reden die Ärzte ständig um den heißen Brei. Wir wollen genau wissen was er hat und wie seine Chancen sind. Ich denke dass es kein gutes Zeichen ist wenn sie auch noch eine Magen- und Darmspiegelung machen. Für mich heißt das dass sie nachsehen wollen ob irgendwo Metastasen sind.

Leider bin ich nie bei den Gesprächen dabei weil ich arbeiten muss sonst hätte ich schon längst mal kräftig nachgehakt.

Er hatte auch mit den Ärzten bei dem Op-Gespräch vereinbart dass er nicht zweimal aufgeschnitten werden möchte sondern dass von dem Tumor oder was auch immer das ist bzw. war ein Schnelltest gemacht wird und wenn dieser positiv ist dass dann alles was nötig ist rausgenommen wird.

Der Arzt meinte gestern auch dass eventl auch die Mandel mit rausgenommen werden könnten. Das war aber nicht der Fall.

Für mich sieht es so aus dass sie zwar den riesigen Knoten entfernt haben und dann aber wieder alles geschlossen haben da alles andere eventl. schon voll mit Metastasen ist und sie aber eben noch Magen und Darm nachsehen wollen.

Selbstverständlich habe ich meinem Mann nichts von meinen Gedanken und negativen Gefühl gesagt, ich hoffe ja auch sehr dass ich total falsch denke.

Aber momentan geht mir soviel durch den Kopf und die Angst wird immer größer. Trotzdem wollen wir die Wahrheit wissen und nicht ständig ausweichende Antworten bekommen.

Jetzt wüßte ich gerne von Euch wie Ihr die Aussagen des Arztes interpretieren würdet bzw. was Eure Erfahrungen mit dieser Art von Erkrankung sind. Bitte keine Schonung, mir ist an der Wahrheit gelegen, damit können wir besser umgehen.

Danke
  #2  
Alt 22.03.2013, 19:42
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: Einige Fragen bitte

hallo dely!

erst einmal ruhig blut. deinem mann wurde wohl ein lymphknoten entnommen, der muß erst einmal zur histologischen untersuchung (dauert 1-2 wochen). vorher kann man nichts zur erkrankung sagen - alles andere wäre spekulation.

gruß,
thomas
  #3  
Alt 22.03.2013, 19:51
Dely Dely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo,

danke für die Antwort aber ich glaube Du hast etwas falsch verstanden.

Wir haben extra mit dem Arzt vereinbart dass während der Op der Schnelltest gemacht wird damit nicht nochmal eine Op bzw. Narkose notwendig wird.

Also entweder er hat wegen der Metastasen gleich wieder zugemacht oder sie haben entgegen unserer Vereinbarung gehandelt und nicht die befallenen Organe gleich mit rausoperiert.

Dankeschön
  #4  
Alt 22.03.2013, 20:10
Simone aus HAL Simone aus HAL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Nähe Halle an der Saale
Beiträge: 159
Standard AW: Einige Fragen bitte

Na guten Abend,

mir haben sie auch einen Lymphknoten aus der linken Flanke entnommen und nach dem schriftlichem Befund musste ich auch zur Magenspieglung...und siehe da mein Magen, Bauspeicheldrüse etc. waren auch betroffen. Das muss aber bei Deinem Mann nun nicht auch so sein. Man hatte mich gründlich auf den Kopf gestellt. Alles untersucht, was der Körper so hergab.

Also erst den Befund abwarten...und versuchen ruhig zu bleiben.

Schönen Abend noch.

LG
Simone
__________________
diffus großzelliges NHL; CS IV AE
6x R-CHOP: März bis Juli 2003
seit 15.Juli 2003 in Remission

seit März 2003 in der SHG Leukämie- und Lymphompatienten Halle (S.)

http://www.shg-halle.de/
  #5  
Alt 22.03.2013, 20:24
Dely Dely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo,

natürlich muss es nicht sein aber wenn er noch zu derartigen Untersuchungen verdonnert wird dann ist es für mich eigentlich logisch dasss der Befund bei der Op positiv war. Bei einem negativen Befund würde ja wohl keine Notwendigkeit zu weiteren Untersuchungen bestehen.

lg
  #6  
Alt 22.03.2013, 20:30
Simone aus HAL Simone aus HAL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Nähe Halle an der Saale
Beiträge: 159
Standard AW: Einige Fragen bitte

Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass unmittelbar nach einer OP gleich ein Befund bei einem Lymphom ausgesprochen wird. Da gibt es einfach zu viele Unterschiede. Um auch ganz sicher zu gehen, werden die Befunde meistens in mindestens 2 Referenzlabore geschickt und verglichen, ob unterm Strich das gleiche Ergebnis steht. Und das dauert minimum 1 Woche.
__________________
diffus großzelliges NHL; CS IV AE
6x R-CHOP: März bis Juli 2003
seit 15.Juli 2003 in Remission

seit März 2003 in der SHG Leukämie- und Lymphompatienten Halle (S.)

http://www.shg-halle.de/
  #7  
Alt 22.03.2013, 20:41
Dely Dely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Einige Fragen bitte

Doch, das gibt es schon.

Mein Bekannter hatte schon vor ein paar Jahren Lympfdrüsenkrebs. Bei ihm wurde der Tumor entfernt, während der Op der Schnelltest gemacht, und als das Ergebnis vorlag die anderen befallenen Stellen gleich auch entfernt.

Und genau das wollten wir auch.
  #8  
Alt 22.03.2013, 20:44
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo Dely,

hat irgendein Arzt euch gesagt, dass es sich um ein Lymphom handelt???
Ich glaube du machst dich im Moment einfach nur verrückt?

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
  #9  
Alt 22.03.2013, 20:49
Simone aus HAL Simone aus HAL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Nähe Halle an der Saale
Beiträge: 159
Standard AW: Einige Fragen bitte

Man kann doch nicht alle befallenen Lymphknoten heraus operieren. Ich hatte die Dinger im Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Brust und sogar auf dem Oberschenkel gehabt. Man hatte mal versucht zu zählen und ist auf 26 gekommen. Dann hätte ich sonst Narben am ganzen Körper.

Den Begriff Schnellschnitt kenne ich vom Brustkrebs, den meine Mama hatte.

Aber ich bin nur eine Patientin und kein Arzt und vielleicht gibt es ja noch einen ganzen anderen Grund diesbezüglich. Also frontal den Arzt befragen...wieso, weshalb bzw. warum.
__________________
diffus großzelliges NHL; CS IV AE
6x R-CHOP: März bis Juli 2003
seit 15.Juli 2003 in Remission

seit März 2003 in der SHG Leukämie- und Lymphompatienten Halle (S.)

http://www.shg-halle.de/
  #10  
Alt 22.03.2013, 21:02
Dely Dely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Einige Fragen bitte

Das ist ja das Problem dass kein Arzt etwas genaus sagt, immer nur Lateinische Ausdrücke und mein Mann fragt einfach nicht genau nach. Zu den Sorgen macht mich aber das ganze Rumgeiere der Ärzte am meisten verrückt, da hast Du Recht.

Die Ärzte können doch sagen dass es zwei Möglichkeiten in unserem Fall gibt. Entweder ist der Tumor gutartig oder bösartig, also Krebs. Ein Schnellschnitt ist nicht möglich, das Gewebeteil wird eingeschickt und auf das Ergebnis müssen wir ca. 1 Woche warten.

Aber lt. Augenschein wollen wir noch eine Magen-, Darmspiegelung machen weil uns das Gewebe verdächtig vorkommt.

Usw. einfach auf Deutsch sagen was Sache ist, was vermutet wird, was es sein könnte und warum und wieso diese oder jene Untersuchung noch gemacht wird.

Das kann doch nicht so schwer sein.



Zitat:
Zitat von cawo Beitrag anzeigen
Hallo Dely,

hat irgendein Arzt euch gesagt, dass es sich um ein Lymphom handelt???
Ich glaube du machst dich im Moment einfach nur verrückt?

LG

Carmen
  #11  
Alt 22.03.2013, 21:05
Dely Dely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Einige Fragen bitte

Genau das hoffe ich dass mein Mann das morgen macht, leider muss ich zu der Zeit arbeiten wenn der Arzt Zeit hat.


Zitat:
Zitat von Simone aus HAL Beitrag anzeigen
Also frontal den Arzt befragen...wieso, weshalb bzw. warum.
  #12  
Alt 22.03.2013, 21:46
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: Einige Fragen bitte

ein schnelltest für lymphome wäre mir unbekannt.
  #13  
Alt 22.03.2013, 23:37
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Einige Fragen bitte

Wenn es um so etwas Ernstes geht, würde ich Dir auf alle Fälle raten, Dir Urlaub zu nehmen und für Deinen Mann da zu sein und mit ihm zu den Ärzten zu gehen. Oder mit den Ärzten einen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenn Du Zeit hast. Und vorher die Fragen aufschreiben und den Arzt bitten, Euch die medizinischen Begriffe zu erklären.
Von einem Schnelltest beim Lymphom habe ich auch noch nie etwas gehört. Es muß doch zuerst festgestellt werden, um welche Art Lymphom es sich handelt. Bei mir wurde der Lymphknoten entfernt, das Ergebnis dauerte eine Woche. Als feststand, daß er bösartige Zellen enthielt, wurden weitere Untersuchungen gemacht: CT, MRT und Knochenmarkspunktion. Zum Glück stellte sich kein weiterer Befall heraus. Eine Woche später begann die Chemo.
Sollten weitere Lymphknoten bei Deinem Mann befallen sein, glaube ich nicht, daß sie noch operativ entfernt werden, je nachdem aber sicherlich, wo sie sich befinden, sondern es wird mit Chemo versucht werden, der Sache Herr zu werden.
Wenn Dein Mann hilflos ist, was Ärzte anbelangt, dann wirst Du Dir schon die Zeit nehmen müssen, um mit ihm zu gehen, damit Du klarer siehst. Mein Mann ist zu den ersten Untersuchungen immer mir gegangen, denn schließlich hören vier Ohren mehr als zwei und der Patient selbst ist auch meist viel zu aufgeregt und kriegt nur die Hälfte mit. Wenn Du selbst keine Zeit hast, mitzugehen, dann würde ich Dir empfehlen, jemand von der näheren Verwandtschaft zu bitten, mit Deinem Mann zu den Untersuchungen zu gehen. Und die Fragen vorher aufschreiben. Ich habe immer einen kleinen Block dabei, wo ich mir Notizen machen kann.
Ich wünsche Deinem Mann alles Gute.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #14  
Alt 22.03.2013, 23:42
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Einige Fragen bitte

Zitat:
Zitat von Rosemie Beitrag anzeigen
Wenn es um so etwas Ernstes geht, würde ich Dir auf alle Fälle raten, Dir Urlaub zu nehmen und für Deinen Mann da zu sein und mit ihm zu den Ärzten zu gehen. Oder mit den Ärzten einen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenn Du Zeit hast. Und vorher die Fragen aufschreiben und den Arzt bitten, Euch die medizinischen Begriffe zu erklären.
Von einem Schnelltest beim Lymphom habe ich auch noch nie etwas gehört. Es muß doch zuerst festgestellt werden, um welche Art Lymphom es sich handelt. Bei mir wurde der Lymphknoten entfernt, das Ergebnis dauerte eine Woche. Als feststand, daß er bösartige Zellen enthielt, wurden weitere Untersuchungen gemacht: CT, MRT und Knochenmarkspunktion. Zum Glück stellte sich kein weiterer Befall heraus. Eine Woche später begann die Chemo.
Sollten weitere Lymphknoten bei Deinem Mann befallen sein, glaube ich nicht, daß sie noch operativ entfernt werden, je nachdem aber sicherlich, wo sie sich befinden, sondern es wird mit Chemo versucht werden, der Sache Herr zu werden.
Wenn Dein Mann hilflos ist, was Ärzte anbelangt, dann wirst Du Dir schon die Zeit nehmen müssen, um mit ihm zu gehen, damit Du klarer siehst. Mein Mann ist zu den ersten Untersuchungen immer mir gegangen, denn schließlich hören vier Ohren mehr als zwei und der Patient selbst ist auch meist viel zu aufgeregt und kriegt nur die Hälfte mit. Wenn Du selbst keine Zeit hast, mitzugehen, dann würde ich Dir empfehlen, jemand von der näheren Verwandtschaft zu bitten, mit Deinem Mann zu den Untersuchungen zu gehen. Und die Fragen vorher aufschreiben. Ich habe immer einen kleinen Block dabei, wo ich mir Notizen machen kann.
Ich wünsche Deinem Mann alles Gute.
Genau so und nicht anders!

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
  #15  
Alt 22.03.2013, 23:50
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Einige Fragen bitte

Carmen, ich drücke Dich. Wie es Dir geht, kann ich gut nachempfinden. Ich habe es 1986 durchgemacht, als mein Mann nach 6 Wochen an einem bösartigen Hirntumor starb. Wenn Du magst, schreibe mir.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55