Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2013, 21:49
Wurmli Wurmli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 2
Standard Hallo zusammen

Ich habe am 22.3.2012 erfahren, dass ich eine unklare Raumforderung im Mediastinum habe!
Nach einer Biopsie stand am 26.3.2012 ein hochmalignes B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom mit Vena-Cava Syndrom fest!
Danach ging alles recht schnell hab mittlerweile den 2ten Zyklus R-Chop21 hinter mich gebracht!
Eigentlich vertrage ich die Chemo relativ gut! Ich kämpfe halt mit Übelkeit und Erbrechen! Na ja und ich bin sehr müde! Allerdings ist das mit sicherheit normal!
Zu mir persönlich ich bin 27 fast 28 Jahre alt! Habe eine kleine Tochter und lebe zusammen mit meinen Freund!
Ich wollte mich insgesamt nur kurz einmal vorstellen und hoffe hier ein paar Menschen zu finden mit denen ich mich austauschen kann. Allerdings hätte ich auch noch eine Frage! Hatte jemand hier auch ein Vena-Cava-Syndrom? Mich würde interessieren wie lange es dauert bis diese Schwindelattacken vorbeigehen! Die erschweren mir den Alltag wirklich sehr und ich würde mich freuen zu wissen, dass es bald weg ist!
Ansonsten ein erwartungsvolles Hallo an alle!

Grüße Wurmli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2013, 23:23
Benutzerbild von Schnuddelmaus
Schnuddelmaus Schnuddelmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Rheintal
Beiträge: 141
Standard AW: Hallo zusammen

Hallo liebes Wurmli,

ich sag mal als 1. hallo :-) da hast du aber auch ziemlich Glück, denn ich bin so gut wie niiiie on, weil ich einfach schon meine ganze Geschichte eine Weile hinter mir haben *GOTTSEIDANK*

Was für eine Therapie bekommst du denn? Normal R-Chop 21????
Muss wirklich sagen, ich hatte kaum Übelkeit und Erbrechen überhaupt nicht. Aber ich hatte im Kh auch Frauen getroffen, die nur gewisse Lebensmittel richen bzw. essen konnten, weil ihnen sonst Speiübel wurde. Bei mir war es nur noch dann, wenn ich dieses schlimme Essen im Kh. gerochen habe. Besonders Brokkoli... da krieg ich heute noch Gänsehaut wenn ich daran denke. Na ja, aber ist doch gut, dass es dir zumindest ansonsten recht gut geht.
Die Chemo hat mich an manchen Tagen richtig fertig gemacht, aber nur von der Kondition her und einfach diesem... komischen, fremden Körpergefühl.

Kopf hoch, du schaffst das schon. Hab ich auch und ich war... wie sagen es meine Ärzte "Eine Kuriosität in der medizinischen Weltliteratur" ;-)

Man brauch nur Mut und einen guten Schwung Vertrauen
Dein kleines Mädchen wird dir sicherlich viel Kraft dazu geben. War übrigens auch 27 als ich krank wurde
Werde jetzt aber schon 31 und hey... bin immer noch da und putzmunter...

Halte durch und gib niemals auf... alles ist gut solange du wild bist

Glg

Schnuddelmaus
__________________
Kämpfen nicht sein gut, aber wenn Kämpfen, dann gewinnen!!!!!!

Mr. Miagi aus Karate Kid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2013, 23:46
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Hallo zusammen

Hallo Wurmli,
ich habe den gleichen Typ Lymphom wie Du und habe die 6 x R-Chop 21 hinter mir. Allerdings habe ich nicht dieses Syndrom wie Du gehabt, wie ich gelesen habe, äußert sich das durch Schwindelattacken. Ich wünsche Dir sehr, daß die im Rahmen der Chemobehandlung besser werden und möglichst verschwinden.
Übelkeit hatte ich auch jedesmal in den ersten beiden Tagen nach der Chemo. Erbrechen zum Glück nicht. Ich nehme an, Du bekommst Medikamente dagegen. Bei mir haben MCP-Tropfen ausgereicht, wenn nicht, gibt es auch noch hilfreichere Medikamente. Ich habe über meine Nebenwirkungen, die sich zum Glück im Rahmen hielten, Büchlein geführt und meiner Onkologin davon berichtet. Müde war ich eigentlich auch immer nur in der Woche nach der Chemo. In den restlichen beiden Wochen ging es mir immer ganz gut, eigentlich so, wie vor der Chemo.
Allerdings hatte ich auch nicht wie Du, ein Kleinkind zu versorgen, was zusätzlich Kraft kostet. Ich konnte mich immer auch mal zwischendurch hinlegen und ausruhen (ich bin über 60), und mein Mann hat mir einiges an Hausarbeit abgenommen. Vielleicht hast Du aber Deine Eltern oder Schwiegereltern oder gute Freunde in der Nähe, die Dir helfen können.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die Chemobehandlung insgesamt gut überstehst, vor allem ohne Zwischenfälle. Paß auf, daß Du Dich nirgends ansteckst und meide Menschenansammlungen. Ich habe mir sehr häufig die Hände gewaschen und desinfiziert und auch mein Desinfektionsfläschchen überall mit hingenommen. Alles Gute für Dich.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2013, 21:35
Wurmli Wurmli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Hallo zusammen

Danke für eure Antworten! Es ist sehr aufbauend zu sehen, dass es andere auch geschafft haben! Darauf könnt ihr sehr stolz sein!

@Schnuddelmaus:ja ich bekomme R-Chop 21! Das nächste Mal ist schon Halbzeit! Danach wollen die Ärzte ein ZwischenCT machen! Dabei wird auch entschieden, ob ich auch noch bestrahlt werden muss!
Ich hoffe natürlich nicht! Ich hiffe die Chemo reicht aus!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55