Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2007, 13:05
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard Geschockt....

Hallo Ihr Lieben,

bin immer noch geschockt über das Vorabergebnis (schriftlich hab ich den Befund noch nicht) meines Nachsorge-MRTs (Uni-Klinik Bonn - kann ich nur empfehlen!!!!). Dabei wurde festgestellt, dass nicht Ablatio (wie geplant und von mir akzeptiert) sondern nur Teilresektion (und das trotz multizentrischem Tumor) erfolgte. Hatte bisher zu meinem behandelnden Prof. vollstes Vertrauen, aber das haut mich um.... Drehe ziemlich am Rad
Wie würdet Ihr damit umgehen??? und vor allem was tun???

Zweitmeinung? Nochmal OP, auch auf die Gefahr hin, dass dann der eingebaute Rückenmuskel auch entfernt werden müsste?

Ratlose Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2007, 15:37
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Geschockt....

Hallo Jutta,

immer ruhig Blut!

Kann es nicht sein, dass es sich nur um einen Schreibfehler handelt (soll tatsächlich vorkommen!)?
Teilresektion... vielleicht wurde "nur" der gesamte Brustmuskel entfernt und das Brustobergewebe (also die Haut) blieb erhalten? Das müsstest du ja wissen.

Also ich würde erst einmal mit einem anderen Arzt darüber sprechen; vielleicht liegt da nur ein Missverständnis deinerseits vor?

Was sagt google denn, worunter man eine Teilresektion versteht?

Wenn du bisher deinem Prof. vertraut hast, wird sich das Ganze eventuell ganz anders darstellen als du jetzt glaubst.

Ich wünsche es dir, denn natürlich gehört ein multizentrischer BK zu der Art, bei der Ablatio angesagt ist.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2007, 15:43
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Geschockt....

Sorry Jutta,
du hast ja geschrieben, dass du noch gar nichts Schriftliches hast... also kann es auch kein Schreibfehler sein.
Ich glaube aber immer noch, dass da bei der Beurteilung irgendetwas nicht richtig ist abgelaufen ist.
Noch eine Op?
Nee, dafür reichen die Beweise für ein Fehlverhalten ja überhaupt noch nicht aus!

Warte erst einmal auf den schriftlichen Bericht und verlange dann vom Prof eine Stellungnahme (notfalls mit Hilfe eines Anwalts). Aber ich denke, eine schriftliche Anfrage von dir wird ausreichen.

Allet wird jut, liebe Jutta!

Nochmals liebe Grüße!

Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2007, 16:45
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Daumen runter AW: Geschockt....

Hallo Norma,

leider kann kein Irrtum vorliegen. Die MRT-Spezialistin hat mir eindeutig am Telefon gesagt, dass da noch Brustdrüsengewebe (innerer oberer und innerer unterer Quadrant) erhalten ist. Das einzige, was ich wusste ist, dass die Mamille erhalten wurde.

Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2007, 09:15
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Geschockt....

Zitat:
Zitat von Jutta-1411 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

Wie würdet Ihr damit umgehen??? und vor allem was tun???

Zweitmeinung? Nochmal OP, auch auf die Gefahr hin, dass dann der eingebaute Rückenmuskel auch entfernt werden müsste?

Ratlose Grüße

Jutta

Liebe Jutta,

ich zitiere einen Beitrag aus Stiftung Warentest vom Juli/07:

"Bei Krebserkrankungen halten viele Therapieentscheidungen der Ärzte einer Überprüfung nicht stand. Das geht aus einer Studie hervor, die in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift erschienen ist. Experten raten deshalb, vorallem bei komplexen Erkrankungen, eine "zweite Meinung" einzuholen. Gelegentlich sei sogar eine "dritte Meinung" sinnvoll. Mediziner der TU München werteten Daten des "Tumorboards" aus. Das sind interdisziplinäre Tumorkonferenzen, in denen sich regelmäßig verschiedene Fachärzte treffen, um gemeinsam die Therapie ihrer Patienten festzulegen. In weniger als einem Fünftel der Fälle bestätigen die Experten die Empfehlungen von Ärzten auswärtiger Kliniken, die um eine Einschätzung gebeten hatten. Für mehr als die Hälfte der Patienten schlugen sie wesentliche Änderungen der Therapie vor."

Auch ich holte mir während der Chemo eine Zweitmeinung im Freiburger Tumorbiologischen Zentrum ein, wonach ich die Chemotherapie nach der 4. abbrach. Vor 5 Monaten sagte mein Onkologe (!!): "Ich gratuliere ihnen zu ihrer damaligen Entscheidung." Merkst du was???
Vielleicht schaust du heute Abend mal 21:45 Report Mainz, das gibt sicher neue Erkenntnisse.

Ich rate dir unbedingt eine zweite Meinung einzuholen!!

Freundliche Grüße deena3

Geändert von deena3 (17.09.2007 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2007, 17:42
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Geschockt....

Hallo Jutta,

mir ist bekannt, dass Ärzte (noch) die Meinung vertreten, dass bei einem multizentrischen Tumor unbedingt die Brust "geopfert" werden sollte. Dennoch gibt es vertretbare Ausnahmen.
Ich selber habe mich im Sommer mit einem multizentrischen Tumor brusterhaltend operieren lassen, muss allerdings eine große Delle in Kauf nehmen - es wurde großzügig weggeschnitten. Der sehr erfahrene Chirug hatte von mir die "Anweisung", im Zweifelsfall die Brust ganz zu entfernen. Er hatte keine Zweifel.
Ergänzend sei gesagt, dass ich die Chemotherpie neoadjuvant "durchlitten" habe, wodurch der Tumor schrumpfte und - wie sich nach der OP zeigte - in hohem Maße nekrotisch veränderte.
Nun beginnt bald die Strahlentherapie, die durch die brusterhaltende OP voll genutzt wird.
Ich fühle mich damit nicht unwohl bzw. anders ausgedrückt: mit der Brust-ganz-ab-Methode würde ich mich nicht sicherer fühlen. Hauptsache ist: der Tumor wurde komplett enfernt; um das zu erreichen, haben sich alle Beteiligten incl. Radiologen viel Mühe gegeben.

Lass dir doch einen Operationsbericht ausdrucken - dann erfährst du genau, was gemacht wurde. Lass dir ebenfalls den pathologischen Befund des OP-Produktes geben. Wenn du Fragen dazu hast, bitte doch den Pathologen um einen Termin; schreibe dir vorher alle Fragen auf !


Wie wird denn dein Tumor klassifiziert ? Vielleicht hast du das schon mal geschrieben, ich kann´s aber nicht finden.

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2007, 18:45
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard AW: Geschockt....

Hallo Sonnenhunger und Deena3,

den Pathologiebefund habe ich (OP-Bericht besorg ich mir noch); die Klassifizierung war pT1c (m), N1a(19/1), M0, G II-III, ER+9, PR+12 Her2neu neg..
In einem Absatz des Befundes heißt es, dass "Nach Maßgabe der Schnittstufen des Resektatrandes in III. nicht absolut sicher gesagt werden kann, dass das multifokale Karzinom mit ebenfalls multifokalen Arealen eines DCIS komplett entfernt ist" - und genau dieser Satz ist es, der mich leicht in Panik versetzt. Auch wenn jetzt das Nachsorge-MRT in Verbindung mit (vorhin erfolgter) digitaler Vollfeldmammographie keine Anhaltspunkte für irgendwelche Bösartigkeiten zeigt .

Bin jedenfalls mal gespannt, wie mein Prof. mir das erklärt .

Schönen Abend allerseits

Jutta

PS: Natürlich schau ich um 21.45 h fern
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2007, 19:18
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Geschockt....

Liebe Jutta,

multifokal ist nicht multizentrisch. Multizentisch ist über die ganze Brust verstreut, das heißt Brust ab. Multifokal ist innerhalb eines bestimmten Bezirks. (Quadranten).
Es sind aber wohl die Geweberänder mit nicht genügend Saum im Gesunden entfernt worden. Das passiert sehr leicht bei diesen microkleinen Dingern. Microinvasiv multifokal heißt, an mehreren Stellen innerhalb eines Quadranten ist millmeterweise der Krebs aus seiner Umhüllung (DECIS) durchgebrochen.
Das war bei mir auch so und es wurde in einer 2. OP eine Nachresektion vorgenommen und auch 4 Lymphknoten entnommen und entfernt. Gottseidank ist Dein HER2 nicht positiv. Das ist doch schon mal was.

Frag doch mal, ob noch mal nachgeschnitten wird.

Nur Gutes, Kathi
__________________
Ich bin mehr als die Summe meiner Einzelteile
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2007, 10:43
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Daumen hoch AW: Geschockt....

Guten Morgen Kathi,

danke für die Aufklärung i. S. multifokal. Muss mal sehen, dass ich den OP-Bericht bekomme. Aber von OPs hab ich eigentlich erst mal die Schnauze voll (hatte inkl. Port rein und raus schließlich 5 davon zwischen Ende Juli u. Ende Dez. 2006).

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2007, 11:45
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Geschockt....

Hallo mo,

genau so hat mir mein Doc es erklärt. Ich habe es natürlich auch schriftlich. Natürlich wächst ein DECIS, sonst könnte aus einem kleinen ja kein großes werden. Die Krebszellen, die vorher "harmlos" waren, haben an mehreren Stellen, (mulifokal) die Membran durchbrochen und sind somit (micro-) invasiv geworden.

Ich denke, daß ich über meine Diagnose besser Bescheid weiß als Du. Was Du da bescheibst ist ein "normales" DECIS. Ich hatte ein DECIS mit multifokalen invasiven Anteilen.

Aus einem DECIS kann also jederzeit ein invasives Carcinom werden. Daher wird es ja auch entfernt. Manche haben jahrelang damit gelebt und irgendwann wurde es dann doch invasiv.
__________________
Ich bin mehr als die Summe meiner Einzelteile
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2007, 13:03
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Geschockt....

Hallo!

Zitat:
Ein DCIS ist KEIN KREBS. Es wird lediglich vermutet dass er Krebs auslösen kann. Das ist nicht weg zu diskutieren. Und das es so ist..., er wirklich Krebs auslösen kann...., dass ist nicht mal erwiesen Schnucks...!
Natürlich wächst ein DCIS. Hab ich geschrieben das er nicht wächst...?? Nein...!
Ja, Du hast geschrieben das er nicht wächst:

Zitat:
Der DCIS kann seine Umhüllung nicht durchbrechen. Ihm fehlt dazu sein Wachstum.
Kein Wachstum= er wächst nicht oder?


Zitat:
Er durchbricht KEINE Basalmembran. Kann also nicht zerstörerisch Wachsen.
Siehe hier:

Zitat:
Eigentlich sind Oberflächenkarzinome, wie schon der Name sagt, gar keine "richtigen" Karzinome: Sie bestehen zwar aus Krebszellen, ihnen fehlt aber - glücklicherweise - die wichtigste Eigenschaft von richtigen Karzinomen, das zerstörerische (infiltrative oder invasive) Wachstum in die Umgebung. Sie durchbrechen nicht die so genannte Basalmembran, die die Trennwand der Milchgänge und Drüsenläppchen zum umgebenden Brustgewebe bildet. Deshalb können sie auch keine Metastasen bilden. Sie wachsen innen, wie eine Auskleidung in den Milchgängen und Drüsenläppchen. Wegen dieser Eigenschaften werden sie auch als Krebsvorstufen bezeichnet. Oberflächenkarzinome (lat. "in situ carcinome") wachsen zu 95 % in den Milchgängen, den Duktus (Duktales Carcinoma in situ, DCIS) und zu 5 % in den Drüsenläppchen, den Lobuli ( Carcinoma lobulare in situ, CLIS). Solange DCIS und CLIS tatsächlich am Ort verbleiben, bräuchten sie nicht behandelt zu werden; wenn man sie behandelt, so erfolgt dies vorbeugend. Einerseits aus Angst, es könnte sich ein richtiger, invasiver Krebs daraus entwickeln, andererseits, weil man nie ganz ausschließen kann, dass an irgendeiner Stelle das Oberflächenkarzinom doch die Basalmembran durchbrochen hat und mikro-invasiv geworden ist. Man schätzt, dass sich nur ca. 50 % der in situ Karzinome zu invasiven (richtigen) Karzinomen entwickeln, und das in einem langen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren.
Nachzulesen: http://www.brustkrebs-info.de/patien...ma_in_situ.htm


Also eine Vorstufe von Krebs die durchaus durchbrechen kann und auch wächst. So versteh ich das. Deutlicher gehts doch wohl kaum.

Liebe Grüsse
meg

Geändert von Megan1971 (19.09.2007 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2007, 13:32
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Geschockt....

Hallo Mo!

DCIS kann Krebs auslösen, muss aber nicht. So wie Du das schreibst zweifelt man genau das ja an, das es die Möglichkeit überhaupt gibt. Und das steht doch wohl zweifelsfrei auf dieser, wie ich Dir recht geben muss, doch sehr informativen Seite!

Den violett eingefärbten Satz habe ich weggelassen, weil der davor, den ich dick und rot eingefärbt habe, für mich der ausschlaggebende ist:

Zitat:
weil man nie ganz ausschließen kann, dass an irgendeiner Stelle das Oberflächenkarzinom doch die Basalmembran durchbrochen hat und mikro-invasiv geworden ist.
Und Du schreibst immer noch ihm fehle das Wachstum. Ein paar Sätze davor schreibst Du, natürlich wächst ein DCIS....

Dann schreibst Du er durchbricht nichts. Steht aber eindeutig zu lesen, auf dieser informativen Seite, das er eben doch durchbrechen kann.

Verstehe das wer da wolle, ich versteh Dich jedenfalls nicht. Und ich habe weder etwas hinzugefügt noch weggelassen um Feuer zu schüren. Ich wollte Deine Aussagen nur so nicht stehen lassen, weil ich sie nicht für richtig halte. Und Du Schnucks auf so nette Weise aufgefordert hast ihren Fehler einzuräumen.

Lieben Gruss
megan1971
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2007, 20:48
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Geschockt....

Hallo mo, hallo megan,

wir sind doch alle leidgeprüft genug und brauchen dieses Hickhack um "wer hat was mit welchen Worten ausgedrückt" nun wahrlich nicht. Legt doch bitte nicht die Worte auf die Goldwaage. Wir kennen alle die Situation, dass wir einen Sachzusammenhang klar im Kopf haben können, aber, zu Papier gebracht, schleichen sich Missverständnisse und/oder Unklarheiten ein. Ich denke, ihr meint - im Groben - den gleichen Sachverhalt, und darauf kommt es an. Außerdem sind wir aus dem Zickenterroralter doch wohl alle `raus, ober ??? Solche unterschwelligen Angriffe schwächen. Soll das Forum nicht einzig Positivwirkungen haben ? Also, bitte, wieder auf den Teppich kommen und nett miteinander umgehen.

Zurück zum Ausgangspunkt - es geht um jutta. Ich denke, sie ist auf dem richtigen Weg. Sie ist kritisch, hakt aufmerksam nach und wird Erklärungen und Begründungen einfordern. Eine zweite Facharztmeinung ist sicherlich anzuraten.

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.09.2007, 22:25
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Geschockt....

Hallo,
auch ich finde es auch sehr schade das hier kaum noch eine Frage gestellt werden kann , deren Beantwortung nicht irgendeine Besserwisserei nach sich zieht.
Jeder kann nur so antworten wie er die Dinge verstanden hat also immer subjektiv. Man kann doch seine Antwort posten ohne die Aussagen der Anderen zu bewerten. Man kann ergänzende Antworten schreiben, die Fragestellerin wird schon das richtige für sich herausfinden und die anderen interessierten Leser/innen auch. Es geht doch um Austausch, und nicht darum das ich mehr weiss wie du.
Ich habe hier schon viele Denkanstöße bekommen, die bespreche ich aber immer mit meinen Ärzten. Ich erwarte hier keine wissenschaftliche Vollständigkeit, dafür wie gesagt Austausch, Erfahrungen, wie gehen andere mit Situationen um was lerne ich daraus für mich. Auch das Mutmachen ist so wichtig hier.
Googeln kann jeder. Über das gegoogelte nachzudenken verschiedene Ansichten darüber zu lesen, Links zu dem angefragten Thema zu bekommen und sich aus diesem Puzzle ein eigenes Bild machen , das find ich wichtig.

Das sind so meine Gedanken, die ich einfach mal in den Raum stellen möchte

Liebe Grüße
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2007, 08:19
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Geschockt....

Hallo ihr Lieben

Ich stelle hier mal den ganzen Artikel rein, aus dem vermutlich zitiert wurde, weil ich das Ganze sehr wichtig finde.
http://www.brustkrebs-info.de/patien...ma_in_situ.htm

Ein DCIS das die Basalmembran durchbrochen hat, ist kein DCIS mehr!
Ich finde das ist in diesem Artikel, etwas unverständlich geschrieben. Natürlich wächst ein DCS nicht infiltrativ und solange es in den Milchgängen bleibt ist es nur ein DCIS, aber es kann die Basalmembran durchbrechen, nur ist es eben dann kein DCIS mehr, sondern ein ivasives duktales Carcinom.
Für mein Empfinden ist eine 50/50 Chance keinen invasiven Krebs zu bekommen eine brisante Sache. Wenn zu 50 % die Chance besteht einen Schnupfen zu bekommen, würde ich auch sage, ok, damit kann man leben.............bei bei Krebs?

Je größer das DCIS um so größer die Gefahr, dass ein invasives CA daraus wird.
Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden, was er tut, ich wünschte, man hätte mein DCIS eher erkannt, aber bei eine Größe von 9 cm war eigentlich schon vor der OP klar, dass es irgendwo im inneren invasiv geworden ist. So war es dann auch ............2 invasive Herde ( 2,5 cm und 2,5,mm groß) G3 Und HER2 neu +++, glücklicherweise ohne Lympfknotenbefall und ohne Metastasen.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55