Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1561  
Alt 25.01.2008, 10:34
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Wolf,
das fand ich mal wieder hochinteresant!
Jetzt weiß ich doch, warum die sich beim Ct wehren, den Port zu nehmen und immer über die Armvene gehen.
Während der Chemo, die ja zu Anfang immer an 2 Tagen war, hatten die mir auch angeboten, die Nadel bis zum nächsten Tag drin zu lassen, was ich aber ablehnte. Ich hatte vor genau dem Angst, was Dir da passiert ist.
Im Krankenhaus blieb die Nadel die ganze Zeit drin und wurde nur einmal gewechselt, aber selbst da wurde das Kontrastmittel über die Vene gegeben. Allerdings mit der Begründung, dass der Druck mit dem das Kontrastmittel gespritzt wird, zu hoch für den Port ist.
Hier strahlt z.Zt. die Sonne, hoffentlich bleibt das ein bißchen so.
Liebe Grüße
Christel
  #1562  
Alt 25.01.2008, 11:54
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel,
bisher kann ich über den Port nichts Negatives berichten außer dass er, da links eingesetzt, mich beim Auto fahren etwas beunruhigt, da der Gurt darüber läuft. Stell ich mir bei einem Crash nicht so lustig vor
Ansonsten kann ich sogar einen Rucksack tragen wenn er nicht zu schwer ist. Manchmal drückt er ein wenig, aber nicht dramatisch und an der Schulter habe ich eine gefühllose Stelle, wahrscheinlich hats beim Einsetzen einen Nerv erwischt, aber das ist ja auch nicht tragisch.
Bisher gabs bei mir zum Glück keine Probleme eine Vene zu finden, denn mein Hausarzt traut sich zur Blutabnahme nicht an den Port heran, keine Ahnung, weshalb.
Lieber Wolf,
da hattest Du ja eine spannende Nacht Lass Dir am Timmendorfer Strand mal den Kopf frei pusten, ist ja wirklich eine schöne Gegend! Und es gibt dort eine super gute Pizzeria, leider hab ich den Namen vergessen Du siehst, nicht nur Du hast "Ausfallerscheinungen"
Liebe Grüße
C. S.
  #1563  
Alt 25.01.2008, 13:36
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Quirin, danke für den Babypudertip. Das hat richtig was gebracht auf den offenen Stellen. Heute abend werd ich es auf dem Kopf versuchen aber erst nach einer Miniparty mit meinen alten Kollegen. Liebe Grüsse von einer äusserst gut gestimmten Regina
  #1564  
Alt 25.01.2008, 14:18
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hall Ihr Lieben !

Ich habe solche Entzugserscheinungen, dass ich nun erstmal in einem Internetcafé in der Stadt sitze. Seit 10 Min. steht leider die Tür offen, so werde ich mich kurz fassen, sonst krieg ich eine Erkältung!
Ihr könnt euch vorstellen, wie erleichtert ich bin, dass der Radiologe keine Verschlechterung sieht. Zum 'stechen zwischen den Rippen wies er mich darauf hin, dass dor tja viele Nerven laufen und die knotige Verdickung der Pleura durchaus drücken kann. Na eigentlich hatte ich es mir auch in etwa so gedacht, aber sofort schwang auch wieder die Angst mit, es könnte eine Progression da sein. Nun kann es Frühling werden!

Ich danke allen Mutmacherinnen und -mutmachern hier, habe alles gelesen und hoffe, bald wieder an meinem eigenen PC sitzen zu können, da ist es doch gemütlicher! Immerhin ist die Tür jetzt wieder geschlossen worden...

Liebe Grüße an alle

Michaela
  #1565  
Alt 25.01.2008, 14:47
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo, liebe Michaela,
schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen. Ich hatte irgendwie gar nicht mitbekommen, dass Dein PC streikt und Dich schon vermisst. Aber was solls - wichtiger als ein PC ist ja schließlich das gute CT-Ergebnis


Weil Du gerade was zu PC schreibst - mal was unter Geschichten, die das Leben außerhalb des Schalentiers schreibt.
Schon seit längerem hatte ich das Problem, dass sich beide Schächte, der eines DVD-Players und der eines DVD-Brenners nicht mehr öffneten.
Sie bemühten sich zwar, ruckelten, die Lämpchen glühten, manchmal kam man auch mit dem Fingernagel hinter die Abdeckung und konnte sie manuell öffnen, aber ansonsten tat sich nichts.
Die große Frage war - wieso gleich beide Laufwerke. Von Leuten, die weit mehr Kenntnisse haben als ich wurde extrem gerätselt. Der Computer wuede aufgemacht, alles überprüft - nichts.
Bis jetzt jemand mit der rettenden Idee kam. Die Lösung war folgende:
Irgendwann mal muss eine klebrige Flüssigkeit an der Vorderseite des PC runtergelaufen sein. Die ist aber auch in die Schächte eingedrungen.
Zu sehen war nichts, aber zufühlen. Höchstens ein mm an der inneren Außenkante.
Wurde gesäubert und jetzt flutscht alles einwandfrei

Wäre ich, was ich schon vor hatte, zu einem Computerladen gegangen, hätte ich jetzt sicher mindestens zwei neue Laufwerke



Naja, nicht immer hat Bill Gates Schuld


Für Euch alle, bei dnen das noch nötig sein sollte (was ich nicht hoffe) sendet Euch mal dies:


Euer Wolf
  #1566  
Alt 25.01.2008, 19:18
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben!

Liebe C.S.
Sei man froh, dass Du die guten Venen hast und das sie auch so bleiben. Ohne den Port gehen die durch die Chemo schnell kaputt. Es kann übrigens sein, dass der Hausarzt überhaupt keine Portnadeln hat, um den Port anzustechen. Erstens sind die teurer und zweitens hat er vielleicht gar nicht so viele Patienten mit Port, dass sich die Anschaffung lohnen würde.
Mein Port sitzt rechts und ich hatte auch so meine Bedenken wegen des Gurtes, wenn ich als Beifahrerin irgendwo mitfuhr.
Zumindest jetzt im Winter mache ich mir aber keine Sorgen.

Liebe Regina,
da kann man doch mal sehen, was ein Päckchen Taschentücher leisten kann! Kaum hast Du es, bist Du auch wieder gut gelaunt!

Liebe Michaela,
oh ja die Entzugserscheinungen kenne ich. Da treibt es einen selbst ins zugiste Internetcafé.

Liebe Biba,
Du schriebst im Tarceva Thread, dass Du Dich mit Cremes und mit Essen beschäftigt hast. Deine Sheabutter hat hier ja auch schon viele Anhänger gefunden.
Was nun das Essen angeht, so halte ich es damit, dass nach Möglichkeit kein Fertigessen auf den Tisch kommt. Wobei ich gerne und oft Tiefkühlgemüse verwende. Ansonsten achte ich darauf, dass keine Geschmacksverstärker und keine Transfette in den Sachen sind, die ich kaufe. Meine Schwiergertochter, eine exzellente Köchin, kocht ihre Brühe selber und friert sie dann ein. Das habe ich mir ab geguckt. Schmeckt deutlich besser als jeder Brühwürfel und ist billiger als jeder Fertig Fond.

Wobei das alles so eine Sache ist. Hier eine Creme, da gutes Essen, nebenbei Selen und Magnesium, andere nicht verschreibungspflichte Medikamente. Was macht da eigentlich jemand, der von Hartz IV lebt? Denn selbst wenn der von den Zuzahlungen befreit ist, alle die Sachen, die ich aufgezählt habe, werden nicht verschrieben und müssen so bezahlt werden.

Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
  #1567  
Alt 25.01.2008, 19:45
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo !

Da muss ich Christel allerdings Recht geben. Nach der Gesundheitsreform unserer geliebten Ulla Schmidt kann einen die Krankheit in die Armut treiben. So werden Chemos fast immer ambulant gegeben. Damit werden Zuzahlungen fällig, für jedes Chemo-Medikament. Vom Onkologen wurden mir Selen, Mistel und Enzyme empfohlen....nur die Mistel wird von der Kasse bezahlt, Selen und Enzyme auf Privatrezept verordnet. Dazu kommt die Tatsache, daß ich zwar 30 Jahre Vollzeit gearbeitet habe, die letzten fünf Jahre aber nur 400 € Jobs gemacht habe. Daher steht mir kein Cent Erwerbsunfähigkeitsrente zu, erst Altersrente mit 65 Jahren...ich bin gerade mal 52.
Die Rechnung meiner Apotheke bekomme ich immer monatlich....sie liegt mit Chemo, normalen Medikamentenzuzahlungen und meinem Privatrezept bei etwa 200,- Euro. Die Befreiung bekomme ich nicht, weil Privatrezepte nicht zählen, klasse.
Wenn man nun noch besondere Körperpflegemittel und gesunde (frische) Lebensmittel und Obst kauft, kann man wirklich schnell in die Armut abrutschen.
Mit Hartz IV jedenfalls ist das nicht zu bezahlen.
Glücklicherweise hat mein Mann eine recht gut bezahlte Stelle. Er arbeitet seit 35 Jahren bei der DAK im Auskunft-und Beratungsbereich.....und ist nicht gerade glücklich, wenn er seinen Kunden (Versicherte darf er sie nicht mehr nennen) alles mögliche an Hilfsmitteln verweigern muss, weil die Vorschriften seit der Gesundheitsreform so streng geworden sind....da ist kein Ermessensspielraum mehr.
Susanne
  #1568  
Alt 25.01.2008, 19:53
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Wer schrieb doch noch - "Wenn Du arm bist, must Du früher sterben" ?

Amerika scheint immer noch ein Vorbild zu sein, auch in Bezug auf ein Gesundheitssystem (oder besser Krankheitssystem, weil das System selber krank ist)



Geändert von Wolf66 (25.01.2008 um 19:56 Uhr)
  #1569  
Alt 25.01.2008, 20:02
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Wolf,
hi hi, Coca Cola gegen Bill Gates.......und Cola hat gewonnen! Oder hast Du etwa Guinness in Deinen Rechner geträufelt?
Grüßlein
C. S.
  #1570  
Alt 25.01.2008, 20:13
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Susanne,
der finanzielle Aspekt der ganzen Sch... ist schon hart. Ich war vorher selbstständig und natürlich nicht ausreichend versichert (obwohl, geht das heute überhaupt noch wenn man nicht viel verdient?) Damit bekomme ich auch nix und kann nur froh sein dass mein Mann recht gut verdient. Ein paar Stunden gehe ich noch arbeiten, wahrscheinlich werde ich irgendwann dafür bestraft indem man mir die 100% Schwerbehinderung reduziert, wenn das erfasst wird, obwohl ich davon ja nicht viel habe, ohne G
Aber da kann man schaun, wo man will, überall wird auf Kosten der Verbraucher und Arbeitnehmer gespart, gemauschelt und getäuscht. Oder kann mir jemand erklären wie es möglich ist dass Menschen Vollzeit arbeiten und so wenig verdienen dass sie ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen müssen?
Soziale Verantwortung ist offensichtlich aus dem Wortschatz Deutschlands gestrichen worden
Gruß
C. S.
  #1571  
Alt 25.01.2008, 20:13
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo C.S.,
nee, Irland ist zwar mein Lieblingsland, aber Guinness mag ich nicht (sag ich dort natürlich nie )
War vielleicht Cola, vielleicht ja auch mein Schweiß, als ich über einer anderen Computer-Macke grübelte
Liebe Grüße
Wolf
  #1572  
Alt 25.01.2008, 20:37
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 1.840
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

da sind ja schon wieder so viele neue süße Smilies unterwegs, wo habt ihr die denn schon wieder her? .

Ne Frage hab ich auch noch, so viele Experten hat man ja sonst nirgends. Wir hatten ja vor kurzem das Thema Bronchoskopie. Mein Paps muss am 11.2. zur zweiten Nachsorge für 3 Tage in die Lungenklinik. Er hat dort beim letzten Mal Leute getroffen, die sagten, dass bei jeder Nachsorge ne Bronchoskopie gemacht wird. Ist das nicht übertrieben, da jedes Mal drin rumzustochern? Schließlich ist die Histologie ja bekannt. Vielleicht könnt ihr mir etwas raten.

Danke schon mal.

Ich bin heute übrigens das vorletzte Mal hier, denn morgen bis Sonntag mittag bin ich berufl.in Kiel und am Montag morgen flieg ich mit Sohni 4 Wochen in die Sonne nach Indien . Ich hoffe, ich finde dort in unerer Stadt 'n Internetcafe, um hier dranzubleiben (sonst platze ich ).Und wenn nicht, unser lieber Quirin ist sooooo lieb und hält mich auf'm Laufenden, allein schon wegen Ulla.

Ich komm Sonntag nochmal Tschüß sagen . Mann, ihr werdet mir soooooooo fehlen.

Viele liebe Grüße und ein für jeden von euch...
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #1573  
Alt 25.01.2008, 20:45
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Engel,

meine Mama hat ja Lymphangiosis darcinomatosa. Die bösartige Veränderung der Lungenschleimhaut der verbleibenden Lunge (gerötete Stellen) jetzt ein Jahr nach der OP wurde nur bei der Bronchoskopie erkannt. Im Ct waren halt die Lymphknoten vergrößert. Von daher denke ich, dass es schon sinvoll ist bzw. sein könnte.

Liebe grüße
Jutta
  #1574  
Alt 25.01.2008, 22:04
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 1.840
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Jutta, lieber Quirin,

vielen Dank euch beiden. Das hilft uns weiter.

@ Quirin: Danke, werde bestimmt, wie immer eine gute Zeit haben, flieg schon das 5. Mal und bisher war es immer genial. Bist ein Schatz, weißt schon...

__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #1575  
Alt 25.01.2008, 22:16
Olli_EU Olli_EU ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Euskirchen
Beiträge: 159
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Engel,
ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
Komm heil wieder.

Liebe Grüße
Wolfgang
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 22 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 22)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55