Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2014, 08:20
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Frage Was passiert mit meinen Knochen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe laut Diagnose des Radiologen im Schienenbein "Knochennekrosen".
Es tut auch permanent weh. Ich traue dieser Diagnose nicht. Auch wenn das MRT dasselbe sagt wie das Röntgenbild.

Mit Nekrosen habe ich Erfahrungen gesammelt nach der Therapie der Leukämie - aber damals war die Behandlung auch wesentlich heftiger als jetzt, vor allem gab es sehr hohe Dosen von Cortison wegen einer Abstoßungsreaktion - um sie zu unterdrücken. Cortison greift in den Knochenstoffwechsel ein. Soviel weiß man nun. Aber jetzt habe ich gar nicht so viel bekommen. Wollte am liebsten ganz darauf verzichten...

Die Frage, die sich mir immer wieder aufdrängt, ist, wie unterscheidet man Osteolytische Metastasen von Knochennekrose? Mein Internist und Hausarzt weiß es nicht.... er sagt dann "ja dann hätten die Radiologen sich ja sehr weit hinausgehängt mit dieser Aussage "keine Metastasen".
Die Radiologen hier kennen mich mittlerweile sehr gut, weil ich immer wieder dort auftauche (ist ja auch so viel kaputt) und einer hat sogar schon erklärt, sie könnten mich nicht scheibchenweise untersuchen.

Na ja....

Weiß jemand einen Literaturtipp? Ein Bilderbuch, das so gemacht ist, dass auch die Laiin etwas erkennen kann? Dann würde ich das Röntgenbild damit vergleichen...versuchen...

Danke fürs Lesen!

Alles Gute für alle!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2014, 13:54
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Was passiert mit meinen Knochen?

Hallo,
also: keine Ahnung von dem Thema aber habe einfach mal geg......elt:-) und bin dan auf Bilder gegangen. zwei Sachen angecklickt und soweit ich das sehe sind Nekrosen im Röntgenbild schwarz/dunkel und die Metas hell. Anbei zwei links (falls erlaubt?):
metas:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CC4QrQMwAg

und nekrosen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CDMQrQMwBQ

Hoffentlich ist das WE gerettet :-) und nächste Woche kannst Du doch einfach bei den Radiologen anrufen und fragen.....
Schöne Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2014, 14:27
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Was passiert mit meinen Knochen?

Vielleicht wäre der Gang zu Gefäßchirugen auch eine Option für Dich, ich hatte gerade aktuell Zehnekrosen, an denen jeder rumgedoktert hat. Bis ich zur 1. Hilfe in die Chirugie gegangen bin.
Und seit OP und Stentsetzung geht es mir jeden Tag besser und vorallen schmerzfrei.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2014, 16:38
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Was passiert mit meinen Knochen?

Liebe Brigitte,

In der Tat ist es häufig schwierig die verschiedenen Aufnahmen (Röntgen, CT, MRT) zu interpretieren und die richtige Diagnose zu stellen. Da ist Deine Nachfrage durchaus angebracht.
Ich hatte eine Kiefernekrose, die anhand weißer Flecken auf dem Röntgenbild indentifiziert wurde. Trotzdem wurde das bei der Op. entfernte Knochengewebe untersucht, um definitiv eine Metastase auszuschließen (die Diagnose war richtig).
Eine Metastase im 2. Lendenwirbel wurde erst durch eine Biopsie geklärt, nachdem verschiedene Radiologen mir versichert hatten, das das ganz gewiß keine Meta. sei.

Vielleicht könntest Du durch eine weitere Untersuchungsmethode die Klarheit schaffen. Eine Biopsie ist vielleicht nicht angebracht, aber wie wäre es mit einem Knochenszintigramm? Dabei werden alle Stellen erhöhter Aktivität angezeigt und ich denke, eine Nekrose ist doch eher fehlende Aktivität.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2014, 21:33
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Was passiert mit meinen Knochen?

Zitat:
Zitat von Annedore Beitrag anzeigen
wie wäre es mit einem Knochenszintigramm? Dabei werden alle Stellen erhöhter Aktivität angezeigt und ich denke, eine Nekrose ist doch eher fehlende Aktivität.
Liebe Annedore,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das gibt mir nun sehr zu Denken.

Die Reihenfolge meiner Untersuchungen war: Knochenszintigramm - erhöhte Aktivität im Schienenbein (neu) - Röntgen - MRT.

Wenn Nekrose fehlende Aktivität wäre, wie Du schreibst, dann ... müßte es ja in der Tat etwas anderes sein.

Ich glaube, ich frage noch einmal bei den Nuklearmedizinern nach.
Die sollten das ja wissen.
Wen ich nach einer Biopsie fragen sollte, weiß ich nicht so recht nachdem 2 Ärzte Metastasen ausgeschlossen haben - und ich bemerke, dass ich das meinem armem Knochen auch nicht antun lassen möchte...
Er tut auch so schon weh und ich bin ganz froh, dass im Befund steht "keine Bruchgefahr".

Jedenfalls danke ich Dir sehr für Deine Antwort. Da schlafe ich jetzt erstmal drüber...

Dir alles Gute!
Liebe Grüße!
Brigitte

Geändert von Brise 54 (08.11.2014 um 21:36 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2014, 21:48
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Was passiert mit meinen Knochen?

Ich glaube, das mit der "Aktivität" hat Annedore etwas falsch verstanden: Auch alte Brüche werden im Knochenszinti angezeigt, das ist nichts "aktiv" im Sinne von es tut sich was, sondern an diesen wieder zusammengewachsenen Stellen reichert sich halt das radioaktive Mittel an. Ich habe definitiv keine Metas in der Nase und den Zehen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2014, 22:14
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Was passiert mit meinen Knochen?

Zitat:
Zitat von Susanne13 Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre der Gang zu Gefäßchirugen auch eine Option für Dich
Liebe Susanne,

ich beantworte Eure Antworten rückwärts .

Vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis! Darauf wäre ich wirklich nicht gekommen.

Bedeutet das, dass Du in die Notaufnahme gegangen bist? Ich wüßte nämlich nicht, wen ich um eine Überweisung -und wohin - bitten sollte, nachdem alle finden, dass es ja prima ist, dass das keine Metastasen sind...

Ich werde weiter forschen. Danke für die Ermutigung!

Liebe Grüße!
Brigitte

Liebe Gilda,

Danke! Nun kann ich besser schlafen.
und es freut mich sehr für Dich, dass Du an den genannten Stellen keine Metas hast!

Liebe Grüße!
Alles Gute!
Brigitte

Zitat:
Zitat von mmaajjaa Beitrag anzeigen
Hoffentlich ist das WE gerettet :-) und nächste Woche kannst Du doch einfach bei den Radiologen anrufen und fragen.....
Liebe Mmaajjaa!
Vielen Dank, ich werde dann mal sehen, was ich auf den Bildern erkennen kann. Die Radiologen kann ich leider nicht "einfach anrufen und fragen"... sie haben sich ja bereits festgelegt - ich verspüre allerdings seit längerer Zeit Zweifel und innere Unruhe deshalb. Da die nicht vergehen, denke ich mir, ich sollte das ernst nehmen und nachhaken.

Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße
Brigitte

Geändert von gitti2002 (08.11.2014 um 23:38 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2014, 00:12
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Was passiert mit meinen Knochen?

Liebe Brigitte,

Zum Schluss war ich beim Orthopäden in Behandlung, der dann aber sagte, das er jetzt keine Verantwortung mehr übernehmen kann/möchte und hat mir eine Überweisung für die Notaufnahme/Gefäßchirugie ausgefüllt. Ich bin ihm immer noch dankbar dafür. Mir hat in meiner Ärztereihe nur noch der Kinderarzt gefehlt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2014, 05:31
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Was passiert mit meinen Knochen?

Liebe Susanne,

danke, dann werde ich das in der Reha - beginnt nächste Woche - mal ansprechen und danach ggf. den Orthopäden erneut befragen. Dass der Knochen nicht genügend durchblutet wird, hat er ja bereits gesagt, aber von eventueller OP war nicht die Rede. Davon habe ich bisher auch noch nie gehört.

Das mit der Ärztereihe hast Du schön geschrieben . Da kann ich mich anschließen, so in etwa jedenfalls..

Liebe Grüße! Alles Gute für Dich!

Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55