Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2004, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Ich lese schon einige Monate im Krebsforum, habe mich aber noch nicht getraut zu schreiben. Seit Februar müssen wir mit Krebs in der Familie leben. Mein Sohn, damals 17 Jahre alt,mittlerweile 18, erkrankte an Darmkrebs, so jung und schon Darmkrebs. Diese Diagnose traf uns völlig unerwartet. Frank litt an Eisenmangel, der nicht zu beheben war, hatte aber keine besonders auffälligen Beschwerden. Er spielte weiterhin mehrmals in der Woche Fußball.Da seine Blutwerte sich nicht verbesserten, wurden anfangs Februar eine Magen- und anschließend eine Darmspiegelung veranlasst.Letztere brachte die Wahrheit zu Tage. Innerhalb einer Woche war er operiert, das pathologische Gutachten ist nicht besonders hoffnungsvoll:T4 , 4 von 111 Lymphknoten waren befallen, kein Metastasenbefall. Er erhielt bis August eine Chemo (18 FU5-Folinsäure, 9 Oxaliplatin), die er sehr gut vertrug, überhaupt erstaunlich wie er es bisher packte. Er ging in seine Schule (Gymnasium K 12 )und konnte am Schuljahresende ein doch recht gutes Zeugnis entgegen nehmen (er fehlte immer dienstags in der Schule). Sogar seinen Sportleistungskurs absolvierte er super. Auch spielte er mit einem transplantierten Port Fußball. Jetzt ist die Zeit der Chemo vorbei, und es beginnt die Phase der Nachuntersuchungen. Ich als Mutter erleide seit Februar Seelenqualen, habe panische Angst, dass ein Rezidiv , vor allem in der Leber auftreten könnte, was ja leider heutzutage noch nicht heilbar ist. IM Ansschluss an die Chemo wurden CT und Blutuntersuchungen gemacht, alles ok. Nächsten Montag steht der nächste Untersuchungstermin an. Ich habe Angst vor einem Reidiv, vor allem , wenn man das Schicksal von Sunny liest. Jetzt habe ich mitr doch einiges von der Seele geschrieben, es geht mir etwas besser.
Viele Grüße
Heidi

Liebe Grüße
Heidi

name@domain.de name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2004, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Wahnsinn! Ich wollte Dir nur kurz zurückschreiben, dass Du weißt, man liest das hier. Leider kann ich dazu fast nichts sagen, ich bin total erschüttert. Ich hoffe, dass er das mit seiner Jugend alles packt! lg Bea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2004, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Heidi, ich bin erschüttert von deinem Bericht. Dein Sohn geht wohl sehr gut mit seiner Krankheit um und lebt sein Leben so normal wie möglich,was sicherlich seiner Genesung zugute kommt. Deine Angst kann ich nachempfinden. Mein Mann ist im Dez.03 im Alter von 50 an Darmkrebs mit Lebermetastasen gestorben, nun habe ich auch Angst, das unsere Tochter (19) von der Krankheit betroffen werden könnte (Fam. Dickdarmkrebs), da es in der Familie meines Mannes schon mehrere Krebsfälle gegeben hat. Bisher hat sie aber noch keine Darmspiegelung machen lassen. Ich hoffe, sie wird es in diesem Jahr noch angehen.
Ich drücke dir und deinem Sohn für Montag die Daumen und denke an euch.
Liebe Grüße
Jessy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2004, 22:45
Elena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Heidi, ich wünsche dir und deinem Sohn alles gute und drücke die Daumen,dass alles gut geht.
Vlg Elena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2004, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Liebe Heidi

Ich bin 26 Jahre. Auch ich habe Darmkrebs, bei mir waren neun Lymphknoten befallen und ich hatte mehrere Metastasen auf der Leber, die auf wundersame Weise verschwunden sind. Auch ich bin derzeit in der Phase der Nachkontrollen. Die erste war Krebs-Negativ. Alles sauber!

Lebermetastasen = unheilbar ist so also nicht ganz richtig. Es gibt immer wieder Patienten, die den Krebs trotz fortgeschrittenem Stadium überleben...

Ich habe in dem Jahr meiner Krankheit viel über den Krebs gelernt und hätte da einige Fragen, die ich Dir gerne persönlich stellen möchte. Magst Du mir zurückschreiben? Hier mein Mail: stephan_honegger@yahoo.com

Lieber Gruss und alles Liebe
Stephan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Heidi,

bin neu hier, aber ich habe auch Deins gelesen.
Mich betrifft es nicht, auch nicht meinen Sohn (16 Jahre). Es betrifft meine Mutter 65 Jahre.
Ich wollte nur bestätigen, was Stephan gesagt hat,
das es nicht unheilbar ist, wenn Mestastasen zur Leber hingegangen sind. Ist heute heilbar.
Meine Mutter bekommt die zweite Chemo, wo nur die Krebszellen angreift. Es ist neu und sie ist ein Versuchskaninchen. Es ist ein monoklonares Antikörper, wie gesagt, wo nur die Krebszellen angreift, und die Aufgabe ist, die Zellen zu zerstören und zum Stillstand zu bekommen.
Jetzt wird es im menschlichen Körper getestet.
Mir 40 Jahre alt, geht es seelisch sehr schlecht. Das schlimme auch, ich kann nicht immer bei ihr sein, da meine Eltern in Spanien wohnen, als Spanier. Sie hat an der Oberhaut Mestastasen, auf lateinisch gesagt, colonrectal epidermis.
Die erste Chemo Irinotecan hat es leider nicht geschafft, nach 8 Monaten jetzt diese. Diese Woche wird die erste Tomografie gemacht. Ich bin ganz fertig.
Ich finde es gut, wenn man sich hier seelisch untereinander Kraft geben kann.
Viele liebe Grüsse
Susana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2004, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo an alle, die mir so schnell antworteten.
Ich möchte mich ganz herzlich für eure Anteilnahme bedanken. Dir liebe Jessy kann ich nur empfehlen, deine Tochter so bald wie möglich zur Darmspiegelung zu schicken. Mein älterer Sohn (21) hat in der kommenden Woche einen Termin. Bei Frank läuft zur Zeit eine humangenetische Untersuchung, da alle Indizien für HPNCC sprechen. Bei uns leben alle Großeltern noch, auch deren Geschwister sind an keinem Krebs gestorben. Mein Gr0ßvater starb mit 88. Er hatte Darmkrebs, aber er wurde in diesem Alter nicht mehr behandelt. Erzähle deiner Tochter von Franks Erkrankung. Wenn ihr Befund ok ist, braucht sie erst wieder nach 5 Jahren zur Untersuchung. Wenn man den Krebs rechtzeitig entdeckt, dann ist er auch gut heilbar. Dir liebe Susanna wünsche ich viel Kraft. Vielleicht solltest du wegen deines seelischen Zustandes einen Arzt aufsuchen. Ich habe es auch gemacht.

Viele liebe Grüße
Heidi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2004, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Heidi,

daran habe ich auch schon gedacht, aber leider sind die Wartezeiten ziemlich lang. Aber ich werde mich dran halten.

Alles liebe
Susana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2004, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Stephan
Ich melde mich hier im Forum. Vielleicht sind meine Mails bei dir nicht angekommen. Ich bin neu im Umgang mit dem Internet. Es würde mich freuen, von dir eine Nachricht zu erhalten.
Gruß Heidi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2004, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

hallo Heidi

ich möchte Dir sagen, dass ich oft an Dich und Deinen Sohn denke. Ich kann es sehr gut nachempfinden, da auch mein Sohn ( Anf. 30 ) an Darmkrebs mit Lymphknotenbefall operiert wurde. Ich würde ihm am liebsten die Krankheit abnehmen.
Die Jugend wird hoffentlich unseren Söhnen die Kraft geben, dieses alles gut zu überstehen. Die Angst aber bleibt.

liebe Grüße

Anna
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.09.2004, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Ich sehe, es sind viele , die dieses Thema anklicken, man ist neugierig, wer hat so in jungen Jahren Darmkrebs; das fragt sich wohl jeder? Ich registriere jede Mail, es bedeutet Anteilnahme und damit Anteilnahme am Schicksal. Suasanna, ich kann nachvollziehen, was du erleidest, du bist weit weg von deiner Miutter in Spanien, du bist nicht bei ihr direkt, aber es gibt eine Gedankenübertragung, du bist bei ihr,bete für sie , dann bist du ganz nah mir, es hilft ..... Liebe Grüße Heidi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2004, 00:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Anna
Auch dich möchte ich ganz persönlich ansprechen,
es tut mir gut, zu erfahren, andere schauen in meine Mitteilung; vielleicht erzählst du mir dein Schicksal; du kannst dir persönlich deine Mail-adresse angeben oder hier im Forum dich melden, dann gebe ich meine Adresse an.
Liebe Grüße
Heidi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2004, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Heidi,

vielen lieben Dank für Deine liebe Worte, und
Du hast recht mit den Gedanken :-)
Wie geht es Dir und Deinen Sohn ?
Weißt Du schon was neues ?
Ich wünsche es Dir von ganzen Herzen.
Freue mich schon auf Deine Antwort.

Viele liebe Grüsse
Susana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.09.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

hallo Heidi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine mail-Adresse geben könntest. Wir könnten uns dann austauschen.

vielen Dank

liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.09.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs mit 17

HALLO Susana, hallo Anna!
Vielen Dank für eure Schreiben.Die Anspannung der letzten Tage fällt endlich von mir ab und eine gewisse Erleichterung setzt seit heute ein. Bei Franks Nachuntersuchung am Montag war vom Ultraschall alles okay, die Blutergebnisse erhalten wir erst in der nächsten Woche vollständig (kleines Blutbild war in Ordnung; Leberwerte und Tumormarkerwerte sind noch nicht bekannt). Auch die Darmspiegelung bei meinem älteren Sohn am Dienstag war unauffällig, Gott sei Dank. Jetzt versuche ich wieder Tag für Tag zu leben, denke nicht an die Zeit in einem oder zwei Monaten; die nächste Nachuntersuchung ist in einem viertel Jahr, wenn vorher keine besonderen Auffälligkeiten eintreten. Falls ihr mir direkt schreiben wollt, hier meine e-Mailadresse: heidi.ortloff@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55