Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2011, 11:20
olli-lo olli-lo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 3
Unglücklich Ich brauche einen Rat

Hallo an alle,

ich habe ein Problem und brauche einen Rat.
Ich bin 28Jahre alt und in der 21 Woche schwanger. Vor ca. 5 Wochen entdeckte ich an meiner Brust einen roten Fleck und bin daraufhin sofort zur Frauenärztin. Nach einer kurzen Untersuchung stellte sie eine leichte Brustentzündung fest, welche nicht weiter behandelt werden braucht. Ich sollte nur einen guten BH tragen, der gut stützt und hin und wieder kühlen.
Wieso ich die Entzündung bekommen habe, konnte sie sich nicht erklären.
Da ich keine Verbesserung gesehen habe, bin ich diese Woche wieder zur Ärztin. Die Rötung an sich ist etwas zurückgegangen aber die Haut ist an der Stelle geschwollen. Verhärtungen sind nicht tastbar.
Als ich die Ärztin auf die Schwellung der Haut ansprach, meinte sie, dass man dies auch Orangenhaut nennt.

Nun gut, sie machte einen Ultaschall und konnte nichts entdecken. Als ich sie fragte ob es etwas Schlimmes sein könnte hat sie sofort verneint. Ich sagte ihr, dass ich mir dennoch sehr große Sorgen mache und Angst habe, hat sie vorgeschlagen noch acht Wochen zu warten und falls die Entzündung bis dahin nicht weg ist eine Gewebeprobe zu entnehmen.
Antibiotika will sie mir keine verschreiben (wohl auf Grund der Schwangerschaft). Stattdessen habe ich ein homöopatisches Mittel bekommen, das nicht wirklich hilft.

Ich muss sagen, dass mich die letzten Tage extrem belastet haben. Ich habe sehr viel gelesen - vielleicht hätte ich das lassen sollen. Dr.Google hat ja nicht immer recht. Ich weine sehr viel und kann kaum essen, geschweige denn gut schlafen. Meine Gedanken drehen sich im Kreis.

Auf jeden Fall habe ich eben im Brustzentrum unserer Stadt angerufen und wollte einen Termin haben. Für eine Beratung bzw. Zweitmeinung. Meine Anfrage wurde abgelehnt. Diesen Termin bekomme ich nur mit einer Überweisung von der Ärztin. Sie will aber noch so lange warten. Mir wäre es lieber jetzt schon abzuklären ob etwas bösartiges dahinter steckt oder nicht. Meint ihr ich soll am kommenden Montag (mein nächster Ultraschall-Termin für das Baby), auf eine Überweisung bestehen? Oder übertreibe ich es einfach und steigere mich in etwas rein?

Viele Grüße,
olli-lo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2011, 11:27
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Ich brauche einen Rat

hallo!

ohne dir angst machen zu wollen, würde ich auf einer überweisung bestehen. erstens: so etwas gehört abgeklärt, wahrscheinlich ist ja wirklich harmlos, aber wissen kannst du es erst, wenn der sache nachgegangen wird.
zweitens: es belastet dich und diese angst solltest du nicht mit dir rumtragen
drittens: es gibt in der tat immer wieder fälle, wo ärztInnen eben zuwarten und damit die prognose, wenn es denn wirklich krebs sein sollte, verschlechtert wird.

fazit: lieber einmal zuviel nachgefragt und dann wirklich eine zuverlässige diagnose, die ja oft eine entwarnung ist, was ich dir wünsche.

alles gute!
ilse
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2011, 11:31
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Ich brauche einen Rat

Ich schliesse mich Suze in allen Punkten an. An deiner Stelle würde ich auf eine Überweisung bestehen, und wenn sie die nicht rausrückt, würde ich mal mit der KK sprechen. Kann ja nicht sein, dass es dir so schlecht geht und du noch 8 Wochen warten sollst, zumal du ja auch schwanger bist.

Alles Gute

Karina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2011, 11:42
olli-lo olli-lo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Ich brauche einen Rat

Danke für die schnellen Antworten.

Ich verstehe nicht, wieso sie so lange warten möchte. Aber ich werde versuchen die Überweisung zu bekommen. Wusste gar nicht, dass es auch über die KK geht. Danke für den Tipp.

Noch eine Frage. Diese Orangenhaut...kann sie auch auftreten ohne, dass es etwas bösartiges ist?

lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2011, 11:59
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Ich brauche einen Rat

Meine Überweisung ins Brustzentrum habe ich von meinem Hausarzt erhalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2011, 12:38
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Ich brauche einen Rat

Zitat:
Nun gut, sie machte einen Ultaschall und konnte nichts entdecken. Als ich sie fragte ob es etwas Schlimmes sein könnte hat sie sofort verneint. Ich sagte ihr, dass ich mir dennoch sehr große Sorgen mache und Angst habe, hat sie vorgeschlagen noch acht Wochen zu warten und falls die Entzündung bis dahin nicht weg ist eine Gewebeprobe zu entnehmen.
Hallo Olli-lo!

Ich möchte Dir ganz bestimmt keine Angst machen, ich denke Du bist schon durcheinander genug.

Aber: wenn Deine Frauenärztin behauptet, es könne nichts schlimmes sein, dann lügt sie Dich entweder an oder sie hat schlichtweg keine Ahnung! Beides wäre für mich Grund genug, die Gyn zu wechseln und mir anderswo die Überweisung zu holen.

Diese Entzündung, die Du da hast, könnte (ist sehr wahrscheinlich) durchaus eine Mastitis, also eine Brustentzündung sein. Diese wird mit Antibiotika behandelt und man sieht da auch dann sehr schnell einen Erfolg. Aufgrund Deiner Schwangerschaft geht das nicht, das ist klar.

Es könnte aber auch ein inflammatorisches MammaCarzinom sein, und das wäre wirklich ein Grund schnell zu handeln, denn das ist die aggressivste Brustkrebsart die es gibt. Und da dieser sehr schnell streut, sind 8 Wochen Wartezeit geradezu leichtsinnig bis fahrlässig!

Ich hatte das inflamm.MaCa mit Rötung, Schwellung und Orangenhaut und weiß wovon ich spreche.

Ab zu einem anderen Arzt und hol Dir die Überweisung zum Brustzentrum!!

Auch wenn das inflamm.MaCa so selten und damit unwahrscheinlich ist, muss das schnell per Biopsie abgeklärt werden!


Vor allem kannst Du dann weiterhin Deine Schwangerschaft geniessen:-)

Ich drücke die Daumen!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane

Geändert von Megan1971 (10.11.2011 um 12:47 Uhr) Grund: Letztes Posting übersehen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2011, 12:48
Jettchen Jettchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Ich brauche einen Rat

Liebe Mara,
wahrscheinlich ist es "nur" eine Brustdrüsenentzündung - aber ich würde auch darauf bestehen eine Überweisung zu bekommen. 8 Wochen ist eine lange Zeit und euch beiden tut es nicht gut, wenn du angstvoll statt fröhlich die Schwangerschaft erlebst.

Besser einmal zu viel geschaut, statt eine wichtige Zeit verstreichen lassen.

Liebe Grüße, ich drück dir die daumen, dass alles gut wird.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2011, 12:52
olli-lo olli-lo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Ich brauche einen Rat

@mara
Bei meinem Anruf im Zentrum, sagte sie mir ausdrücklich, dass es eine Überweisung vom Frauenarzt und nicht vom Hausarzt sein muss. Leider.


@megan
Angst machen braucht man mir wirklich nicht mehr. Die beherrscht mich sowieso schon. Kannja nicht mal einen klaren Gedanken fassen oder mich an irgendetwas erfreuen. Mein Mann tut mir schon so leid. Bei dem Gedanken an BK breche ich sofort in Tränen aus. Ohne, dass es überhaupt bestätigt ist. Ich habe das Gefühl, durchzudrehen.
Eigentlich wollte ich mich in dieser Zeit auf mein Baby freuen aber ich schaffs einfach nicht. Dadurch, dass ich viel im Internet lese wird es leider nicht besser.

Ich werde am Montag Druck machen und wenn sie mir die Überweisung nicht geben möchte, werde ich sofort zu einem Anderen Arzt gehen. Habe nur Angst, dass die mich da genauso abwimmeln.

Drückt mir bitte die Daumen, dass es wirklich nur eine Mastitis ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2011, 13:04
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Ich brauche einen Rat

Liebe Olli-lo,

ich würde nicht mal bis Montag warten, aber das musst Du wissen. Nicht weil es jetzt auf einen, zwei oder vier Tage ankommt, sondern einfach weil ich das Gefühl bräuchte es "ins Rollen" gebracht zu haben.

So machst Du Dir vier Tage mehr nen Kopp darüber ob Du die Überweisung bekommst oder nicht. Ich würde das nicht wollen...zu mal man auch schon mal auf nen Termin im BZ warten muss.

Natürlich drücke ich Dir die Daumen und ich würde mich wahnsinnig für Dich freuen wenn sich alles in Wohlgefallen auflöst und Du Dich in Ruhe auf Dein Baby freuen kannst!

__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2011, 13:10
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Ich brauche einen Rat

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

da es mir bei meiner Frauenärztin zu langsam ging, habe ich mir die Überweisung von meinem Hausarzt geholt.

Lass es abklären und nicht vertrösten.

Dyara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2011, 13:26
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Ich brauche einen Rat

Liebe Olli-lo,
es ist schon alles gesagt worden, dränge auf eine Überweisung.
Vielleicht noch ein anderer Tipp. Ich lebe in Ungarn und bin nicht im dt. Gesundheitssystem versichert. Ich bekam trotzdem einen Termin im Brustzentrum in Berlin, weil ich von vorn herein gesagt habe, dass ich selber zahle. So musste ich auch nicht lange warten, sondern bekam den Termin, der mir für meine Reisedaten passte.
Es kostet nicht die Welt, du weisst sofort Bescheid und je nach Ausgang holst du den KK Behördenkram nach.
Alles Liebe für dich, dass es wirklich nur eine Brustentzündung ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2011, 13:27
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Ich brauche einen Rat

Hallo Olli-lo!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen,aber Arztpraxen haben heute Nachmittag geöffnet!
Kurzer Anruf dort,( Ob sie dir bitte eine Überweisung fertigmachen für die Senologie in eurem Brustzentrum,denn du hättest dort einen Termin und sollst bitte eine Überweisung mitbringen!
Dann würde ich sofort einen Termin im BZ klar machen,denn die haben auch immer genug Arbeit ,so das man da auch schon mal ein paar Tage warten muss!
Ich möchte dir damit nur sagen, das wenn du erst am Montag in deiner Praxis anrufst schon wieder Tage vergangen sind...!
Außerdem kannst du dann auch besser schlafen wenn du alles geklärt hast!
Denke daran du bist ja jetzt schon Mutter auch wenn das Baby noch nicht geboren ist,und auch psychischer Stress tut deinem Kind,dir und deinem Mann nicht gut!!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2011, 15:06
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Ich brauche einen Rat

Hallo,
ich kann Dir auch nur raten...SOFORT! MEine *Brustentzündung* die 14 Tage behandelt wurde,stellte sich als Mamma Ca raus...nix Brustentzündung...also hin und gucken lassen!

Viel Glück,ich drück die Daumen!

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2011, 07:33
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Ich brauche einen Rat

Hallo Olli-lo,

ich kann mich nur anschließen. Entweder holst du dir einfach eine von deinem Hausarzt und gehst damit hin. Hab ich auch mal gemacht. Die wollten eine vom Gyn ich hatte die vom HA und meinte, das hätte mir aber Niemand gesagt und schon wurd ne Ausnahme gemacht. Ansonsten schnapp die 10€ und geh zu nem anderen Gyn. Erkläre ihm/ihr das Problem mit deiner Gyn und dass es erstmal nur um ne Überweisung geht, dann brauchste auch nicht auf nen Termin warten.

Ich drück dir die Daumen, dass alles schnell klappt und die Diagnose gut ist!

LG
Nina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55