Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2011, 07:16
else56 else56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 7
Standard nach femara

Hallo,
ich bin neu hier.
Mein Brustkrebs liegt jetzt 5 Jahre zurück, ich hatte das volle Programm Chemo, Strahlen, Herceptin und Femara.
Von den Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel hatte ich so einiges, nun meine Frage hat jemand Erfahrungen wie es nach 5 Jahren Femara aussieht, geben sich die Gelenkschmerzen, Schwindel usw.

gruss Else
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2011, 07:44
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Lächeln AW: nach femara

Hallo Else,Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten,aber da kriegst du sicher noch Mails.Ich habe eine Frage an dich,Ich nehme jetzt seit 4Tagen Femara 2,5mg und hätte gerne gewusst wie lange es dauert bis die Nebenwirkungen einsetzen.Was hast du alles bekommen?Gelenkschmerzen,Schwindel hat das auch wieder aufgehört(der Schwindel)Hast du auch Calzium genommen um dagegenzuwirken.Ich weiß das sind viele Fragen ich würde mich freuen Antwort von dir zu bekommen. Wie geht es dir ist bei dir alles in Ordnung nach 5Jahren.Hattest du Total OP.Recht Liebe Grüße Gabi:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2011, 17:59
Benutzerbild von Aloe
Aloe Aloe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 64
Standard AW: nach femara

Hallo,
Ich melde mich auch mal auf deine frage. Ich habe auch BK seid 2008 und nehme Femara. hatte auch Chemo und Bestrahlung und OP, Habe auch etliche NW die haben so ca 2 wochen an der ersten Einnahme begonnen. Gelenkschmerzen, Ein und Durchschlafstörungen, schwindel und etlichen mehr. Einiges vergeht nach einer weile aber einiges bleibt. Aber das kann bei jeden anderst sein. Es gibt einige hier im Forum die haben weniger NW und die anderen haben alles und heftig.
Ich habe leider seid 2011 auch noch einen Weichteilsarkom am dünndarm
( gist ). gegen die Osteporose die ja auch Femara verursacht, bekomme ich 1 mal im Jahr aclasta über den Port verbareicht.
Aber es werdrn dir bestimmt noch viele schreiben. Alles Gute weiterhin
LG Aloe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2011, 19:23
else56 else56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: nach femara

Hallo Gabi,
ich kann dir gar nicht sagen wann die Nebenwirkungen begonnen haben, ich habe mich auch nicht damit beschäftigt.
Ich bin immer recht locker damit umgegangen.
Die Hitzewallungen begannen recht schnell, dann kamen Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Gedächnisstörungen usw. dazu. Ich will dich nicht verrückt machen bei jedem ist es anders.
Ich bin auch während der Chemo arbeiten gegangen (1Woche) und das hat mir gut getan, ich habe mich nicht mit der Krankheit beschäftigt. Gut ich habe einen Schreibtischjob, also nichts körperlich schweres. Ich habe während der Kur mit Sport angefangen, das tut mir auch gut. Calcium nehme ich jeden Tag, in der kommenden Woche lasse ich mal wieder die Knochendichte messen, denn im Winter hatte ich den Arm gebrochen, ich denke das sind die ersten Anzeichen von Osteoporose. Ich denke wir sollten froh sein, dass der Krebs rechtzeitig gefunden wurde.
Ich wurde Brusterhaltent operiert, mein Tumor war in der Achselhöhle und die Lymphknoten waren nicht befallen.
Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern schreiben.
Gruss Else

Geändert von else56 (04.08.2011 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2011, 08:14
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Cool AW: nach femara

Hallo Else,Danke für deine Nachricht.Nimmst du Calzium aus der Rolle vom Supermarkt oder aus der Apotheke?Ich werde auch Sport betreiben.Zusätzlich habe ich mir Stressbälle gekauft für die Gelenke.Hast du auch etwas zur Vorbeugung gegen Osteoporose bekommen?Ansonsten beschäftige ich mich auch nicht mit der Krankheit ich nehme es so an wie es eben kommt.Wünsche dir alles Gute und vielleicht bis Bald Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2011, 18:28
else56 else56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: nach femara

Hallo Gabi,
ich nehme Calcium von Aldi, mein Hausarzt meine "warum soll es schlechter sein als aus der Apotheke". Mehr nehme ich im Moment nicht, in der kommenden Woche wir es sich zeigen ob es ausreichend war.
Wann hast du die Diagnose bekommen, hattest du auch alles was die Palette so bietet?
Gruss Else
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2011, 19:16
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Daumen hoch AW: nach femara

Hallo Else,Danke für die Antwort,Meine Diagnose war vor 2 Monaten dann Total OP linke Brust,brauche aber keine Chemo und keine Bestrahlung.Lymphknoten wurden 18 entfernt aber nicht befallen,Knochen auch nicht und alles andere auch frei.Gott sei Dank.Mein Tumor ist Hormon Rezeptorisch.Daher Therapie mit Femara.Hatte ein invasives duktales Mammakarzinom.Ich bin sehr dankbar das es so ausgegangen ist.Recht Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2011, 18:29
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: nach femara

Zitat:
Zitat von gabi1960 Beitrag anzeigen
Ich nehme jetzt seit 4Tagen Femara 2,5mg und hätte gerne gewusst wie lange es dauert bis die Nebenwirkungen einsetzen.
Hallo Gabi,

ob und wann die Nebenwirkungen einsetzen ist wohl bei jedem anders, ich denke da kann man keine allgemein gültige Prognose geben.
Ich nehme jetzt seit gut 7 Wochen Femara und habe bislang noch keine Nebenwirkungen, aber das muss nicht so bleiben.
Lass es einfach auf dich zukommen und mach dir nicht so viele Gedanken.

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2011, 10:21
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Cool AW: nach femara

Hallo Gaby.Ja werd ich machen.Ich denk jetzt gar nicht mehr nach,lass es auf mich zukommen.Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2011, 13:59
Schumi Schumi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 4
Standard AW: nach femara

Hallo Gabi,
ich nehme seit Januar femara, davor tamoxifen.
Nach 3 Monaten fingen dann die leichten Hitzewallungen und starkes Schwitzen an.
Nach 4 Monaten bekam ich Gelenschmerzen, die ich dann seit Juni mit Equizym behandele. Die Gelenkschmerzen sind weniger geworden.
Da ich hormonrezeptorpositiven Tumor habe mit Knochen und Lebermetastasen bekomme ich von Anfang an nur Herceptin , Bisphosphonate und femara.

LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2011, 08:41
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Blinzeln AW: nach femara

Hallo Beate,Danke für deine Antwort.Ich hoffe du hast nicht zu viele Metastasen.Sind das alles Hormone die du nehmen mußt oder Chemo?Von wem bekommst du das Medikament Equizym?Muß mich erkundigen,ob es das in Österreich auch gibt.Ich wünsche dir alles Gute und Liebe und bleib weiterhin so positiv.Recht Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2011, 19:43
else56 else56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: nach femara

Hallo Ihr Lieben,
entschuligt bitte, ich finde es schön das hier eine kleine Diskussion stattfindet,aber gibt es denn niemand der bereits 5 Jahre femara hinter sich hat?
Wenn nicht muss ich wohl meine Erfahrungen im kommenden Jahr berichten, denn ab Januar geht es ohne Femara weiter, hoffentlich!!!!
Aber trotzdem haltet durch, es gibt leider keine Alternative für uns.

Gruss Else
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2011, 11:08
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: nach femara

Liebe Else,

ich mache gerade nach 6 Jahren Femara eine Therapiepause. Meine Nebenwirkungen in der vergangenen Zeit hielten sich in Grenzen. Nun bin ich aber auch ein sehr aktiver Mensch (Fitnesstudio, Joggen u.s.w.) und das reduziert meiner Meinung nach die Nebenwirkungen erheblich. Zusätzlich haben bei mir auch die täglichen Dehnübungen geholfen.

Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage: ich hatte schon während der Therapiephase immer mal wieder eine Einnahmepause von je 4 Wochen eingelgt, immer dann, wenn die Knieschmerzen mich in meinen Aktivitäten stark einschränkten. Jeweils innerhalb dieser 4 Wochen sind die Knieschmerzen verschwunden und längere Zeit nicht wieder gekommen.

Mein Fazit lautet daher: die Nebenwirkungen reduzieren sich sehr schnell, wenn man die Tabletten nicht mehr einnimmt.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2011, 20:01
else56 else56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: nach femara

Hallo Annedore,
danke für deine Antwort, das macht mir Hoffnung. Ich bin auch sehr aktiv, habe auf Grund meiner Arbeit auch gar nicht viel Zeit mich mit mir zu beschäftigen und das ist auch gut so.
Warum nimmst du schon im 6. Jahr Femara, ich dachte nach 5 ist Schluss?
Grus Else
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2011, 20:04
else56 else56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: nach femara

Hallo Annedore,
danke für deine Antwort, das macht mir Hoffnung. Ich bin auch sehr aktiv, habe auf Grund meiner Arbeit auch gar nicht viel Zeit mich mit mir zu beschäftigen und das ist auch gut so.
Warum nimmst du schon im 6. Jahr Femara, ich dachte nach 5 ist Schluss?

Clueso, bleib bei Femara mein Arzt sagte mir das ist der "Mercedes" unter den Krebstabletten


Grus Else
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55