Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2011, 09:44
profundia profundia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 22
Standard auffälliger Befund

Hallo,

ich 42 befinde mich gerade am Anfang (Abklärung)......und bin somit voll Angst und Panik, Kinder 7+6 Jahre.

Ich wollte fragen, ob jemand hier auch jemen einen BK hat, der sich nur durch eine Hauteinziehung bemerkbar machte (keine fühlbaren und sichtbaren? Knoten bzw. Verhärtungen) und was das für eine Art von BK ist?

Ich bin total verunsichert, ich bin immer davon ausgegangen das Mammo und US doch etwas zu sehen ist. Bei mir soll es lt Arzt einen verdächtigen Vorgang geben - der durch diese Hauteinziehung auffällt.

Besprechung über die weitere Vorgangsweise habe ich erst am 27.10., wahrscheinlich OP Termin und dann weiß man erst worum es sich genau handelt. Warum dauert sowas so lange, vergeht da nicht viel zu viel Ziet. Ich weiß ich bin Panisch, ständig daran zu denken, dass man die "Chance" hat nur mehr 5 Jahre zu leben, ich fange ständig an zu weinen, die Arbeit bleibt liegen....ach was erzähl ich euch.....Danke
lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2011, 10:35
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: auffälliger Befund

Hallo Profundia,

Zuerst mal willkommen hier - auch wenn der Anlass mehr als bescheuert ist. Du wirst sehen, allein das Gefühl, mit dieser Diagnose nicht allein da zu stehen, macht vieles erträglicher. Dass Du jetzt große Angst hast, verstehe ich gut - die Erfahrung haben wir hier alle gemacht. Aber BK ist kein Todesurteil!!! Ich nehme Dich mal ganz fest in den Arm!

Zu Deinen Fragen: bitte nicht panisch sein, dazu besteht kein Anlass. Brustkrebs ist keine Akuterkrankung, wenn Du jetzt noch ein paar Tage warten musst, ist das zwar extrem nervtötend, mehr aber auch nicht.
Und wer sagt, dass Du nur noch 5 Jahre zu leben hast? Hier sind so viele unterwegs, deren Erkrankung schon sehr viel länger zurück liegt, daher bitte nicht allen Mut verlieren - den kannst Du beim Kampf gegen dieses Sch...schalentier viel besser einsetzen!

Ist denn schon sicher, dass es sich bei Dir um BK handelt? Wurde eine Gewebeprobe entnommen? Es gibt ja immer auch noch die Möglichkeit einer gutartigen Veränderung?

Mein Tumor (Details in meinem Profil) war auch weder tastbar noch auf der Mammo zu sehen, auch im US sah er noch friedlich aus - eher nach einer Zyste. Ich hatte keinerlei äußere Anzeichen. Gewissheit brachte erst die Stanze. So wird Dir nicht viel übrigbleiben, als auf Deinen Termin zu warten. Dafür drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Wenn Du bis dahin noch Fragen hast, immer her damit. Hier kannst Du auf sehr vieles eine Antwort finden.

Ganz liebe Grüße - und lass Dich nicht von einer Krankheit mit einem derart bescheuerten Namen unterkriegen!
Ich denke an Dich
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2011, 12:22
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 57
Standard AW: auffälliger Befund

Hallo Profundia,

bei mir hats auch mit einer kleinen Hauteinziehung unterhalb der linken Brustwarze angefangen ... Nach eingehender Untersuchung in einem Brustzentrum, (Ultraschall, MRT Biopsie) stellte sich folgendes heraus :

Mammakarzinom beidseits, rechts pTNM-Stadium : pT1c, L0, V0, G1, pN0 (0/5), IRS 9/6, und links pTNM-Stadium : pT1c, L0, V0, G2, pN0 (0/2) IRS 9/6

In der Mammografie war dieser Befund kaum nachweisbar.

Wurde beids. an Ostern brusterhaltend operiert (schöner hätts auch kein Schönheitschirurg machen können), danach 36 Bestrahlungen, das wars. Zu der empfohlenen AHT konnte ich mich bisher noch nicht entscheiden.

Und es geht mir gut, sogar die Narben sind kaum mehr zu sehen !

Liebe Grüße

Gertraud
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2011, 13:51
profundia profundia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 22
Standard AW: auffälliger Befund

Hallo,

lieben Dank für eurer Antworten...

@ulrike
ruhig bleiben ist schwer für mich, ich habe natürlich in den letzten Tagen extrem viel im Netz gelesen....ausschließlich Beiträge von Betroffenen. Ich will das Ding raushaben, weil falls bösartig (davon gehe ich mal aus)ich Angst wegen Metastasen habe. Ich weiß ich bin völlig überdreht, komme gar nicht aus dem Bett, fühle mich einfach überfordert und diese "ich werde ihn besiegen und kämpfen Mentalität" will sich so gar nicht einstellen. Der Arzt meine Hauteinziehungen sind ein ziemlich sicheres Zeichen für ein böses Geschehen...

@Getraud
noch kenne ich mich mit dieser Klassifikation der Tumore noch nicht aus.
Auf beiden Seiten ist aber auch heftig.
Konntest du unter der Hauteinziehung eine Verhärtung spüren. Ich habe gelesen das nämlich Hauteinziehungen fortgeschrittenes Stadium bedeuten, da der Krebs sich schon in die Haut einwächst.....

aber sonst freue ich mich das es euch beiden gut geht

lg

Geändert von profundia (18.10.2011 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2011, 11:11
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 57
Standard AW: auffälliger Befund

Hallo Profundia,

meine beiden Tumore waren zwar hormonabhängig und bösartig, jedoch nach Größe und Agressivität noch an der unteren Grenze, kein Lymphknotenbefall. Ich erinnere mich nicht, unter der Einziehung auf der einen Seite (ca. 1 - 2 cm sichtbar) eine Verhärtung gespürt zu haben.

Ich kann gar nicht verstehen, wieso Du so lange auf ein eindeutiges Ergebnis warten mußt - bei mir war ich in einem zertifizierten Brustzentrum innerhalb einer Woche mit allem "durch" und ein gesicherter Befund lag vor.

Liebe Grüße und die besten Wünsche für ein "gutes", bzw. gut behandelbares Ergebnis !

Gertraud
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2011, 20:42
dustydawn dustydawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Österreich, Burgenland
Beiträge: 13
Standard AW: auffälliger Befund

Liebe Profundia

Es ist für mich mich gut zu verstehen, dass Du im ersten Moment, wenn Du so eine Veränderung an Deinem Körper bemerkst, einen Schrecken bekommst und dann irgendwie die Panik.
Aber: erstens ist es ja nicht sicher, ob es sich bei Dir um BK handelt und zweitens ist die Diagnose BK noch lange kein Todesurteil!!
BK gehört mit zu den am besten untersuchten und behandelbaren (!!)Krebsarten.
Und das eine Hauteinziehung heisst, dass der Krebs in die Haut einwächst stimmt definitiv nicht.
Bei mir war es so, dass ich auch als erstes eine Hauteinziehung bemerkt habe und bei der radiologischen Untersuchung in der Mammographie nichts gesehen wurde und bei der Sono etwas, was gutartig erschien, dennoch BIRADS IV.
Die Ärztin im Brustzentrum hat dann auch etwas ertastet ( ich nicht ) OP (Biopsie wollte ich dann nicht, weil mir das Risiko "falsch negativ" zu groß war) bei der sich dann herausstellte, das was gesehen und gefühlt wurde war ein Fibroadenom (also harmlos), aber dazu ein ausgedehntes invasives lobuläres Karzinom, aber zum Glück Lymphknoten frei (Vermutlich verdanke ich es also dem Fibroadenom, dass mein BK überhaupt und auf alle Fälle frühzeitig entdeckt wurde)
Ich weiss, es ist irgendwie leicht gesagt, aber mach Dich nicht verrückt, lass es auf Dich zu kommen, Schritt für Schritt, es ist KEIN Wettlauf mit der Zeit...
bis jetzt hast Du eh alles richtig gemacht und lasst die Sache abklären (Kopf in den Sand stecken, wäre sicher der falsche Weg gewesen)
Ich wünsch Dir alles Liebe und
Daniela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2011, 21:16
profundia profundia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 22
Standard AW: auffälliger Befund

Hallo Daniela,

also mE siehst in der Mammo eh nix, ausser diesen Mikrokalk. Alles andere mit dem Ultraschall.
Darf ich fragen:
Birads 4 ist ja eh schon sehr krebsverdächtig also kein guter Befund, oder? War dann die Hauteinziehung doch sehr auffällig, oder habe ich dass Missverstanden.....dass die Hauteinziehung etc... nix ergeben hat, aber weil halt nochmals geschaut wurde, dann dein Tumor entdeckt wurde?
Mir wurde gesagt, dass sich zellarme bindegewebsreiche Tumore mit Hauteinziehungen bemerkbar machen.
Ich möchte auch keine Biospie machen, sondern rausschneiden.
Hat die Ärztin das Fibro nur ertastet und nicht am US gesehen?
Manchmal denke ich es gehört echt eine Portion Glück dazu, dieses Untier zu finden. Ich habe leider große Brüste, da soll etwas zu tasten eh schlecht möglich sein.
Und zu dem Satz BK ist kein Todesurteil: Ja vielleicht nicht in den nächsten 3-5 Jahren, aber vielleicht 8 Jahre noch zu leben ist mit 40ig und kleinen Kindern auch keine Perspektive. Sorry, ich bin noch in einem tiefen Loch, und viele Erfahrungsberichte hier machen mich sehr traurig und bewundere deren Über(lebenswillen). Ich sehe alles "noch" sehr schwarz (Überlebenschance 80% heißt bei mir, noch jede 5te stirbt daran) und habe Angst, wie die Schritte sein werden und welche Hiobsbotschaften noch auf mich zukommen.
Danke Dir
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2011, 12:41
dustydawn dustydawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Österreich, Burgenland
Beiträge: 13
Standard AW: auffälliger Befund

Hallo Profundia!

Bei der radiologischen Untersuchung lief das so ab: Mammo negativ, Sono negativ, ich sag zum Radiologen: und woher kommt dann die Delle? Welche Delle fragt er (die war nur dann gut sichtbar, wenn ich stehend den rechten Arm hob - war übrigens unten innen, eine eher ungewöhnliche Stelle - ) und untersucht nochmal genau dort mit dem US und sah dann doch etwas, max. 8mm Durchmesser, wirkt aber gutartig, meinte er, aber eben aufgund der Einziehung chirugische Abklärung empfohlen; BIRADS 4 heißt eine Wahrscheinlichkeit zwischen 2 und 98 %, dass es nicht gutartig ist.....
Aber pass auf mit den Zahlenspielen und Statistiken (" jede 5. stirbt an Krebs") weil Du weißt ja nicht, auf welcher Seite der Statistik DU stehst!!! Du steigst ja auch nicht in kein Auto mehr, weil Du wo gelesen hast, dass jeder x-te an einem Verkehrsunfall stirbt?

Du möchtest so wie ich ohne Biopsie operieren lassen; der Vorteil daran ist, dass Du dann nach der histologischen Untersuchung wirklich mal Fakten hast. Und anhand dieser Fakten kannst Du mit Deinen Ärzten das weitere Vorgehen besprechen.
Die Zeit dorthin ist nicht einfach, weil frau nicht weiß, was auf sie zukommt und das Warten einfach grässlich ist
Ein Tipp wäre: versuche Dinge zu machen, die Dir Freude bereiten - ein ausgedehnter Spaziergang mit Deinen Kindern, Freunde treffen, Kino gehen, Frisör, was immer Dir Spaß macht; nimm Dir einfach Zeit für Dich
Mach Dir keine Gedanken, dass Du nicht kämpferisch eingestellt bist, Du weißt ja noch nichtmal ob Du überhaupt einen "Feind" zu bekämpfen hast.....
Ich wünsche Dir eine so angenehme Zeit wie nur möglich , eine problemlose OP und einen negativen Histobefund
Daniela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2011, 13:27
Flitzmieze Flitzmieze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 6
Standard AW: auffälliger Befund

Hallo Profundia und alles anderen natürlich auch..,
voller Schrecken habe ich auch Deine Berichte gelesen.
Na klar hast Du Angst, Du hast Kinder und machst Dir Sorgen.
Das kann ich gut verstehen. Diese Angst hat auch seine Berechtigung.
Es ist schade, dass Du so lange auf eine Abklärung warten musst, diesse Zeit kann keiner schönreden.
Meinen Knoten habe ich am 02.März gefühlt. Ruckzuck waren Mammo und Stanze drann, und ich wusste seit der US KOntrolle, dass es BK war.
Ich bin 38 und habe eine 11 Jahre alte Tochter.
Mittlerweile habe ich 8 Chemo hinter mir und bin 2 mal operiert worden.Jetzt kommen "nur" noch 35 Bestrahlungen und dann hat das Thema "nur" noch eine Nebenrolle.
Ich möchte Dir den Tipp geben, nicht so viel im Netz nachzulesen. Es gibt so viele verschiedene BK Sorten und wir können wenig vergleichen.
Ich habe mich mit dem nötigsten auseinenandergesetzt und versucht, mich nicht verrückt zu machen.
Es ist vieleicht nicht so einfach, aber es geht.
Mein Krebs war auch agressiv und schnellwachsend, ich habe aber gesehen, wie er durch die Chemo schrumpfte, es war ein gutes Gefühl ihn "kleinzumachen".
Teile Deine Sorgen offen mit und sage, was Du fühlst. Gebe Dich mit den Leuten ab, die Dich auffangen und verstehen. in so einem Moment kann keiner hören: Kopf hoch , oder so schlaue Sprüche.
Ich wünsche Dir Kraft, Mut und auch in dem Fall, wenn BK diagnostiziert wird
alles erdenklich Gute.
Die Krankheit hat mich zum Überlegen gebracht, ich habe es super (fast) überstanden und kann sagen, ichhabe es mir in meinem Falle schlimmer vorgestellt krank zu sein. Ich bin (fast) gesund und dabei, mein Leben zu ändern. Ich spiele mit dem GEdanken, mich von meinem Mann zu trennen um endlich glücklich zu werden. Ich bin der Krankheit nicht böse, ich habe es angenommen um es gut abzuschließen. Ich sträube mich nicht und lasse alles auf mich zukommen, was die Krebstherapie angeht. Alles andere kann ich ändern und habe es in der Hand.
Ich drück Dir alles Daumen...

Gruß
Flitzmieze
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2011, 17:39
profundia profundia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 22
Standard AW: auffälliger Befund

Hallo meine Lieben,

es scheint als sei der Kelch an mir vorbei gegangen. Ich habe noch keine schriftlichen (daher kann ich euch noch nicht sagen was es war) Befunde bekommen, aber nach Mammo, Sono, Tomomammo, Biopsie und MR wurde mir vorab telefonisch die "Entwarnung" mitgeteilt. In 6 Monaten muss ich nochmal zum Kontroll MR....

Ich bin zwar erleichtert, aber Freude empfinde ich nicht. Die letzten Wochen des Wartens waren extrem angespannt, ich habe hier viel gelesen, geweint denn viele Schicksalschläge sind mir an Herz "gewachsen", deshalb werde ich auch weiterhin diesem Forum treu bleiben.

Liebe Grüße aus Wien und vielen Dank dass ihr mir Mut (auch mittels PN) gemacht habt.

Was mich sehr nachdenklich macht ist, dass es vielen nur ihrer Hartnäckigkeit zu verdanken ist, das der Krebs entdeckt wurde, und bei so vielen Rezidiven nach vielen Jahre der Ruhe, kann von 80%iger Heilung ja auch nicht die Rede sein. Das macht mir nach wie vor Angst.

Weiter's möchte ich hier meiner Freundin gedenken, sie starb im Alter von nur 34 Jahren innerhalb von 9 Wochen nach Diagnosestellung an Darmkrebs. Sie ging im Juni wegen Atemnot ins Spital...(die Hausärzte meinten sie hätte ein Burn Out ) und verstarb am 13.08.2011 - Awa ich vermisse dich !!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2011, 23:00
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: auffälliger Befund

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

profundia fühle Dich erstmal in den Arm genommen. Die Warterei auf die Befunde macht jeden fix und fertig. Ich freue mich, für dich.

Trotzdem, beobachte deinen Körper weiterhin, würde ich raten. Und wenn Du irgendwann Zweifel hast, und wenn er noch so unbedeutend erscheint, gehe zum Arzt deines Vertrauens. Und kläre es ab.

Ich wünsche Dir und deinen Kindern alles Liebe und Gute
Dyara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2011, 01:03
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: auffälliger Befund

liebe profundia, ich bin auch aus wien - schicke dir einen lieben gruß zurück.

schön dass du entwarnung bekommen hast... freu mich SEHR für dich.

verstehe gut, dass die anspannung ihre spuren hinterlässt - trotzdem - und ich bin ja selbst gerade zum zweiten mal erkrankt, brustkrebs hat, wenn früh entdeckt, eine gute aussicht, "geheilt" zu werden. ich schreibe geheilt unter anführung, weil es eben nie ganz klar ist, ob frau zu den geheilten gehört.

dem rat von dyara möchte ich mich anschließen: lass dich nicht verunsichern, wenn du etwas auffälliges bemerkst, lass es anschauen.

alles gute!

suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55