Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2008, 19:31
neckar neckar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 2
Standard Subglottisches Karzinom

Hallo,

bei mir wurde ein Subglottisches Karzinom diagnostiziert. Leider sitzt dieses so, daß es nicht operabel ist, was bedeutet, daß ich ab dem 14.04.2008 eine achtwöchige Chemo-Strahlentherapie vor mir habe.
Hat jemand hier schon einmal Erfahrungen, evtl. auch im Verwandten- oder Bekanntenkreis, gemacht. Wenn ja, - welche?

Mit freundlichen Grüßen

MICHAEL


Ich war vom 29.03. bis 01.04. wg. akuter Atemnot in der Klinik HNO. Dort wollte man mir, neben Kortison und Antibiotika auch noch ein Tracheastoma anlegen. Dies habe ich jedoch vorerst verweigert, da ich selbst als Pflegefachkraft 13 Jahre in der Altenpflege gearbeitet, und somit Erfahrungen im Umgang mit Kanülen habe. Ein weiterer Grund der Ablehnung war eine Panikattake 2003. Ich weiß deshalb nicht, wie ich mit einer Kanüle im Hals umgehen werde.

Geändert von neckar (03.04.2008 um 00:09 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2008, 00:03
Herzchen05 Herzchen05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Subglottisches Karzinom

Hallo, guten Abend,
für den Start in die Chemo viel Glück und auf keinen Fall von irgendetwas unterkriegen lassen. Gegen eventuelle Übelkeit und dergleichen gibt es ja gottseidank hervorragend wirkende Medikamente, die man aber u.U. dringend bei dem Arzt! - nicht beim Pflegepersonal - einfordern muß.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2008, 13:55
debby2205 debby2205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Halle (S-Anhalt)
Beiträge: 29
Standard AW: Subglottisches Karzinom

Hallo Herzchen05!
Wollte mich nochmal bedanken für die aufmunternden Worte! Mein Mann liegt immernoch im KH. Er hat nun mittlerweile fast alle Untersuchungen über sich ergehen lassen. Mitte bis Ende Mai beginnt die Radio-Chemotherapie mit zusätzlich Studienmedikament Lapatinib. Dies soll eine Metastasenbildung verhindern, oder zumindest aufhalten.
Ich hab mich jetzt nach 2-wöchiger Krankschreibung etwas gefangen, aber auch jetzt ist Stress, nur eine andere Art. Begleite meinen Mann zu fast jeder Untersuchung, er meinte schon, ich sei sein Dolmetscher. Wenigstens hat er seinen Humor nicht ganz verloren. Der Umgang mit dem Tracheostoma klappt bei ihm eigentlich ganz gut, er kommt zurecht. Natürlich müssen wir uns alle erst mit der neuen Situation anfreunden. Aber ich kann dir sagen, uns hat es ganz schön den Boden weggerissen. Doch langsam sind wir wieder am "Krabbeln".
Doch eine schlimme Zeit haben wir noch vor uns!!!
WIR PACKEN DAS!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2008, 07:57
Piddi Piddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 51
Standard AW: Subglottisches Karzinom

Hallo debby
Bei meiner ersten eingabe,habe ich mit
Absicht etwas drastische Worte gewählt,
aber genau die Reaktion die du jetzt zeigst
ist die Richtige,klar kommt noch eine schwere
Zeit,aber auch Vortschritte,ich wünsche euch
alles Gute und dir und deinem Menne viel Kraft.

Grüße Piddi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2008, 20:35
debby2205 debby2205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Halle (S-Anhalt)
Beiträge: 29
Standard AW: Subglottisches Karzinom

Hallo Piddi
Tut gut, von Leuten zu hören, die Ähnliches erleben. Mein Mann ist zur Zeit zu Hause. Klappt soweit alles ganz gut. Probleme hat er nur mit dem Essen. Er hat zwar eine PEG (Magensonde), nimmt aber trotzdem weiter ab. Er hat so schon kaum zum Zusetzen! Oral kann er kaum was zu sich nehmen, ihm mussten 3 untere Schneidezähne und jeweils 2 Backenzähne "herausgemeißelt" werden. War notwändig, wegen der folgenden Strahlentherapie. Da durfte kein Zahn auch nur im geringsten etwas aufweisen. Und mit den restlichen kann er kaum beißen, hat auch noch höllische Schmerzen. Eigentlich wollte ich ihn die Tage, wo er zu Hause ist, etwas hochpäppeln, aber womit denn? Sollten vielleicht doch morgen mal mit dem Arzt reden!?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2008, 07:26
Piddi Piddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 51
Standard AW: Subglottisches Karzinom

Hallo debby
Die Zeit der Nahrungsaufnahme über
eine Sonde ist schon blöd, da habe ich
auch in kurzer Zeit etwa 12 Kilo verloren
aber aus Erfahrung kann ich dir sagen,das
man das nachher relativ schnell wieder aufholt.
Die Zeit jetzt ist schon schwer,aber du wirst
sehen das sich schon bald die ersten Vortschritte
einstellen.
Bleibt stark es wird.

Gruß Piddi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55