Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2014, 15:09
Klödi Klödi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

Hallo ihr Lieben, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Chemotherapie mit Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin? Habe gestern erfahren, dass ich ein zweites Rezidiv habe.
Ersterkrankung war im Sommer 2010, Chemo Carboplatin und Paclitaxel,
1. Rezidiv im Sommer 2011, wieder die gleiche Chemo.
Im Oktober 2013 stieg der Tumormarker ganz leicht an, von 6 auf 18. Die Ärzte sagten, das könne mal sein, wegen einer Erkältung oder ähnlichem. Ich hatte sofort ein schlechtes Gefühl, was sich gestern bei der Nachsorge bestätigt hat. Der Tumormarker ist bei 300 und auf dem CT ist ein ca 2cm großer Tumor zu erkennen. Heute Abend habe ich erst das Gespräch mit dem Arzt, ob operiert wird. Aber mir wurde gestern schon von der Studienschwester gesagt, dass ich auf jeden Fall Carboplatin, Gemcitabine plus Avastin bekommen werde.
Hat jmd von Euch damit Erfahrung?
Ganz liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2014, 21:03
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

Liebe Klödi,

das tut mir sehr leid für dich.
wie traurig und niederschmetternd solch ein Befund ist, weiss ich gut - ich kämpfe auch mit oder gegen das 2. Rezidiv.
Mit der gleichen Chemo.
Auch Sandra bekommt diese Kombination gerade, und auch kerdy, die aber momentan nicht viel schreibt. Marietta hat sie schon hinter sich, Sanne auch und ein paar andere.

Bei mir und auch bei kerdy scheint diese Kombination sehr gut anzuschlagen- die TM sind wirklich entscheidend runter gegangen, direkt nach dem 3. mal gabs die ERfolgsmeldung. Mein MRT steht am 24.1. an - dann kann ich ncoh mehr sagen.
leider ist es so, dass wir beide die Chemo gar nicht gut vertragen und von den NW völlig geplättet sind. leider. Aber es gab auch andere Stimmen, die von relativ gut vertragen sprachen - aber wie gesagt, ich kann das leider überhaupt nicht bestätigen. Aber jeder ist anders und ich hatte auch quasi jedes jahr eine Chemo, da ist der Körper einfach geschwächt.

Ich wünsche Dir alles gute, und wenn es zur OP kommt, dann einen guten Verlauf ohne Komplikationen.
Wenn du weitere Fragen zur Chemo hast, immer gerne!

Alles GUTE
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2014, 15:16
Klödi Klödi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

Liebe Birgit,
danke dir für die Antwort.
Ja, das ist wirklich niederschmetternd. Nach meiner letzten Chemo im Dezember 2011 hatte ich noch gesagt, dass ich das Ganze nicht noch einmal schaffe. Aber jetzt bleibt mir nichts anderes übrig und man kann ja dankbar sein, wenn es noch Möglichkeiten gibt, etwas zu machen...
Am Dienstag ist jetzt erstmal die Operation. Und dann sehen wir weiter.
Ich wünsche dir auch alles Gute.
LG, Klödi.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2014, 09:43
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

Hallo Klödi,
ich habe auch nach meinem Rezidiv bis Mitte März 2013 Gemcitabine + Carboplatin/Cispaltin bekommen und bekomme uach seit Dezember 2012 bis voraussichtlich März 2014 Avastin dazu. Es hat gut gewirkt und die Nebenwirkungen (vor allem Müdigkeit) hielten sich in akzeptalen Grenzen. Die Probleme, die ich bekommen haben, lagen an einer Verschlechterung meiner Schilddrüsen-Werte (habe Hashimoto) und wie ich jetzt -3Jahre nach Total-OP- weiß an einem Mangel von Östrogenen. Durch die Hormonen-Mängel gab es die typischen Probleme (Antriebslosigkeit, psychische Dünnhäutigkeit, Verstopfung, Haarausfall). Während der Chemo hatte ich eine allergische Reaktion auf Carboplatin und es musst auf Cisplatin umgestellt werden, dafür gab es dann mehr Anti-Übelkeitsmittel.
Im gro0en und ganzen bin ich dankbar für die Chemo, obwohl mir am Anfang auch unwohl war bei "schon-wieder-Chemo", aber momentan bin ich dadurch und die vorherige HIPEC-OP quietschgesund.
Alles Liebe und einen guten Therapie-Verlauf
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2014, 18:41
Klödi Klödi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

Liebe Ulrike,

danke für deine Antwort Das macht ein wenig Mut.
War vor der Hipec bereits bekannt, dass du eine Peritonealkarzinose hast?
Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2014, 21:32
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

Hallo Klödi,
deine Op müßte gestern ja eigentlich gewesen sein?
Dann wünsche ich dir jetzt mal gute Besserung und das du schnell wiederauf die Beine kommst 🍀🍄🍀
Also eigentlich sollte das Chemomittel Gemicitabine ( Gemzar) zu keinen größeren Problemen durch Nebenwirkungen führen. Das Blutbild sollte ( wird es ja eigentlich bei jeder Chemoart) engmaschig überprüft werden, da es zu Verschiebungen der Blutwerte kommen kann.
Bei mir wird jede Woche 1x ein Blut abgenommen, dann werden die Blutwerte bestimmt und auch die Nierenwerte werden jede Woche bestimmt. Wenn der CREA Wert für mich nicht passend ist ( liegt bei mir durch das Stoma etwas höher als normal) wird die Infusionsdosis auf den momentanen Wert eingestellt.
Eigentlich sollte es einem während Gemzar nicht schlecht werden doch es ist halt so, jeder reagiert anders, probier es aus und sei auf alle Evantualitäten ( wie war das bisher mit deinen Chemobehandlungen) vorbereitet dann kannst du sofort reagieren wenn was ist.
Bei mir hieß es im März 2011: mit Caelyx wird dir nicht schlecht, da gibt es nicht die Probleme wie mit Paclitaxel.
Ich hatte mich schon so gefreut war dann bloß leider nicht so.
Die Chemo war noch nicht ganz in mir und ich fing an zu brechen
Ich wurde anstatt nach Hause zu fahren auf die Station verlegt und sie brauchten 3Tage um die Brechattacken in Griff zu bekommen.
Im Moment bekomme ich Treosulfan (Ovastat) und das war nun endlich mal eine Chemo bei der ich bis vorige Woche(14.Chemo mit Treosulfan)keine Probleme mit dem Magen hatte.
Ich wünsche dir toi, toi, toi für deine Chemozyklen und halte dir ganz fest die Daumen das du die Chemo ohne größere Nebenwirkungen überstehst und den Krebs damit in die Flucht schlägst. Und das für immer!!!
So nun noch mal gute Besserung und toi, toi, toi für deine Therapie
Liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2014, 16:18
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

Hallo Klödi,
zu Deiner Frage: Es war vorher nicht genau bekannt gewesen, wo sich der Krebs in meinem Bauchraum verteilt hat (außer Metas in der Leber-Zwerchfell-Region). Es hat sich bei der OP auch herausgestellt, dass es eigentlich keine PC war, sondern eher Organe (neben Zwerchfell und Leber war auch Galle und eine Nebenniere betroffen) Metas hatten. Aber die HIPEC-OP wollte ich auf jeden Fall und so wie es aussieht, war es eine gute Entscheidung. Falls sich damals noch Krebszellen im Bauchraum getummelt haben, sind sie "chemisch" gereinigt worden. Aber bitte,bitte die HIPEC-OP nur von sehr erfahrenen Ärzten machen lassen, da das auch nicht ganz so easy ist und viel Erfahrung erfordert. Eine Ärzteliste findet ihr unter Bauchfellkrebs hier im Krebs-Kompass.
Alles Liebe und wenig Nebenwirkungen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2014, 17:03
Sheyna Sheyna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

Hallo zusammen,

da kann ich ulrike nur zustimmen, was hipec an geht. Es gibt 2 ärzte in deutschland, worüber nur positiv gesprochen wird.mit einem davon stehen wir auch im kontskt.
schade das ich damals noch nicht so viel zeit in anspruch genommen habe und so wenig recherchiert habe.meine mutter bekam letztes jahr die diagnose rezidiv bauchfellkrebs. Primärtumor war ovarialkarzinom. Dann hätte man vielleicht auch damals schon noch mehr machen können, sprich mehr untersuchungen etc pp.den fehler mache ich defintiv nicht noch mal!

Ich wünsche euch allen zusammen, alles alles gute.

Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2014, 18:19
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

Hallo Klödi

ich hoffe Du hast alles gut überstanden,ich wünsche Dir gute Genesung

Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2014, 10:49
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

LIebe Klödi,

wie geht es dir? Hast Du die Op erfolgreich hinter dich gebracht? ich hoffe und wünsche es Dir sehr. Du bist ja in guten Händen, nicht wahr?
Erst mal auch von mir, schnelle und komplikationslose Genesung!


GlG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2014, 17:07
Klödi Klödi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

So ihr Lieben, da bin ich wieder. Endlich wieder raus aus dem Krankenhaus. Die OP ist bestens verlaufen. Der Tumor saß in der Beckenwand und konnte restlos entfernt werden. Ansonsten sah es wohl alles gut aus. Kaum Verklebungen durch die vorherigen OPs etc. Einige Lymphknoten unterhalb des Darms wurden wohl auch entnommen, weil er ein komisches Gefühl hatte und die waren auch befallen.
Nach der OP ging es mir gut, wenig Schmerzen. Leider hat sich der untere Teil der Narbe entzündet, weswegen ich so lange im KH bleiben musste.
Chemo wird jetzt doch nicht Carboplatin, Gemcitabin plus Avastin sein, weil es dafür beim 2. Rezidiv wohl keine Zulassung gibt.
Nun werde ich Caelyx und Gemcitabine bekommen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke euch allen für eure Nachrichten
GlG,
Klödi.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2014, 17:08
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Carboplatin und Gemcitabine plus Avastin

Liebe Klödi,

schön, dass du wieder raus bist. Mit einer sehr guten Nachricht: restlos entfernt und einer nicht so tollen: befallene LK. Aber für letztere bekommst Du ja die Chemo, die wird alles abtöten.

Bist du dir sicher, dass du das richtig verstanden hast: Caelix + Gem?? Als Kombi habe ich das noch nie gehört. Und das Avastin beim Rezidiv nicht Leitlinie ist, ist zwar richtig, aber man kann immer eine Einzelfallbeantragung machen, von seiten des Onkologen. Und in vielen Fällen, wird das dann nach etwas Ringen mit der Krankenkasse auch bewilligt. Man muss dazu wissen, dass A. sehr teuer ist und das Budget des Onkologen belastet, so dass nicht jeder die gleiche Willigkeit zur Beantragung hat ...

Caelix hatte ich, habe ich gerade noch mal bei Friedas Beitrag zusammengefaßt. Gem. mache ich aktuell.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung, auf dass auch die andere Hlfte der Narbe schnell abheilt.

LG
birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55