Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2002, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Leute,
bin vor zwei Wochen zum Neurologen wegen meiner Migräne gegangen. Das CT konnte ein kleines (5 mm) Meningeon aufzeigen. Ich habe daher nächste Woche noch ein MR vor mir.
Habe mich im Internet weitgehend über Meningeone informiert, bin aber noch nicht 100 %ig schlau daraus geworden. Was heißt denn bitte "fast" gutartig??? Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Thema? Ich bitte um ein paar Infos darüber.
Wurde schon jemand operiert??? Was ist das für ein OP? Wie lange ist man dann nicht einsatzfähig??? Fragen über Fragen, ich weiß - aber ich bin doch etwas verwirrt wegen dieser ganzen Angelegenheit. Wenn jemand etwas darüber weiß bitte ich um eine Antwort - vielen Dank nochmals.
Alles Liebe - Daniela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2002, 22:21
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Meningeom

Hallo Daniela,
fast Gutartig heißt, das es einen kleinen Teil von Menigeomen gibt, die man zu den bösartigen Tumoren zuordnen muß. Diese rezidivieren eher als die so genannten gutartigen Tumore.
zu Deinen anderen fragen, die ich sehr gut verstehen kann, kann man noch nichts sagen, bis das MRT gelaufen ist. Die Neurochirurgen werden dich aber bestimmt informieren....
wenn danach Fragen offen sind, einfach stellen....

Alles Gute

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2002, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Daniela,
auch bei mir wurde als Zufallsbefund im Rahmen einer Kontrolluntersuchung ein Meningeom entdeckt.
Ca. 5cm groß. War natürlich sehr erschrocken. Bin seit Anfang 2002 an Brustkrebs erkrankt. Die Akutbehandlung, OP + Chemo sind jetzt abgeschlossen und mir geht es gut. Letzte Woche war ich in der Uni um mich wegen meines Kopfes beraten zulassen. Die Ärzte sagten mir, da die Krampfbereitschaft erhöht ist solle ich die OP nicht mehr so lange rausschieben. Die OP wäre sehr risikoarm und nach 8-10 Tagen Krankenhaus und noch 2 Wochen zu Hause könnte ich wieder arbeiten. Das hört sich ja ganz gut an und ich werde mich in Kürze in Behandlung begeben.Da Dein Meningeom noch nicht so groß ist wird es bei Dir ja ähnlich sein. Ich wünsche Dir alles Gute
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2002, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo,
auch ich habe einige Fragen und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bei meiner Mutter hat man Ende 2001 ein Meningeon von 2,5 mm oder cm? festgestellt, nachdem sie im März 2001 eine Brust amputiert bekommen hat (Brustkrebs). Sie muss nun ein mal im Jahr zur Kontrolluntersuchung wegen ihres Kopfes. Dann wird dies M. gemessen. Einmal im Jahr, ist das nicht zu wenig? Nun hat sie seit ca. 2 Wochen Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen und das Ohr wässert. Heute bekam sie Tabletten gegen das Wasser, das ein Tumor abgibt, so sagte sie mir, würde in der Anleitung der Tabletten stehen. Ist dies ein schlechtes Zeichen? Fängt das M. an zu wachsen? Wird es bösartig oder ist es bösartig? Ich habe noch keine Ahnung von dieser Art Erkrankung. Habe mich notgedrungen in der letzten Zeit viel mit Krebsarten befasst, war oft im Forum, allerdings bei Lungenkrebs und Eierstockkrebs. Aber M. kenne ich noch nicht.
Vielleicht kann mir jemand auf meine so dummen? Fragen antworten. Habe im Februar meinen Vater an Lungenkrebs und im Juni meine Tante an Eierstockkrebs verloren. Hoffe, dass erst einmal etwas Ruhe bei uns einkehrt.

Danke im voraus für evtl. Antworten.
Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2002, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hatte vergessen meine e-Mail-Adresse anzugeben für evtl. Antworten.

Danke Euch
Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2002, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

hallo,
ich habe letzte woche eine mrt machen lassen und es wurde ein ca. 2,5cm grosses meningeom festgestellt. bei mir hiess es, es ist gutartig, da es eine klar begrenzte struktur hat.
ich werde nächse woche and er uni mainz operiert und würde auch gerne wissen, wie lange es dauert bis man wieder fit ist. hat da jemand erfahrung?
hast du dich mittlerweile operieren lassen daniela?

simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2002, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Simone,
ich möchte Dir erst mal viel Glück für Deine bevorstehende OP wünschen.
Ich kann Dir (gottseidank) nicht sagen, wie lange es dauert bis man wieder einsatzfähig ist, da sich mein "Meningeomverdacht" als unbegründet erwiesen hat. Das ganze ist nur eine Vene mit einer Ausbuchtung.
Es wäre aber nett von Dir, wenn Du mich, wenn es Dir wieder gut geht ein bißchen über die OP aufklären würdest.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!!!
Alles Gute
Daniela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2002, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Simone,

auch ich wünsche Dir viel Glück für die Operation, ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Wo liegt dieses meningeom? Warum, haben die Ärzte gesagt, muss operiert werden? Es kommt bestimmt darauf an, wo es liegt. Bei meiner Mutter hat man vor 2 Jahren auch eines in der Größe 2,5 cm festgestellt. Es liegt oberhalb der rechten Schläfel. Bei ihr wird gar nichts gemacht, nur einmal im Jahr wird gemessen, ob es sich verändert hat. Ob diese "Behandlung" richtig ist, weiß ich auch nicht. Besser ist es sicherlich, wenn es raus ist.
Wenn Du darüber mehr weißt, wäre es ganz nett, wenn Du dich mal meldest. Aber erst einmal alles Gute und Liebe für Dich. Du bist sicherlich in guten Händen und wirst froh sein, wenn Du dieses blöde Ding los bist.

Ich denke ganz fest an Dich!
Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2002, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen? Bei meiner Oma (79 J.) wurden 3 Meningeome festgestellt. Angeblich (Aussagen meiner Verwandten, ich selbt konnte mit dem Arzt leider nicht sprechen) kann man gar nichts machen. Ein Tumor ist in der Mitte und drückt auf das Stammhirn, er ist kinderfaustgroß, ein Tumor ist hinter der Schläfe, vor dem Auge, ein Tumor ist am Hinterkopf. Ich will nicht glauben, dass man gar nichts machen kann! Meine Oma hat bereits erhebliche Sprachprobleme und extreme Wissensstörungen. Zwischenzeitlich hat sie auch Ausfälle beim Gehen und Bewegen. Wer was weiß, bitte Info. DANKEname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2002, 01:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo zusammen!
Auch ich bin vor 4 Wochen an einem Meningeom 3 cm groß an der Falx li. parieto-dorsal operiert worden. War nur 1 Woche im Krankenhaus. Ist alles super gelaufen. Hoffe nur das es kein Rezidiv. gibt. Der Tumor konnte vollständig entfernt werden. Wenn ihr Fragen habt werde ich sie gerne beantworten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.12.2002, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Dany,
klicken Sie sich mal bei www.gamma-knife.de (Erkrankungen) durch.
Diese Methode wurde auf einer anderen Seite von einem Experten (Schulmediziner) u.a. auch bei Aderhautmelanom empfohlen. Habe mal reingeschaut und finde dort auch Meningeome.Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Ihre Oma.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2003, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Monika
mein Meningeom ist rezidiv.
z Zt. 2x 2,5 cm und ein zweiter ist 0,8mm .
sitz rechts frontal, aber ich lass nicht
operieren .ich suche nach alternativen Wegen das Wachstum zu stoppen. mal sehn was rauskommt.
Viele Grüße an alle denen es ähnlich geht.
ReginaPfeiffer@t-online.de[/email]
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2003, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Bei mir wurde vor einem Jahr ein Meningeom 1,8cm frontal rechts festgestellt.nach einem halben Jahr sollte ich zur Nachuntersuchung ob der Tumor gewachsen war.Wurde ohne Kontrast-
mittel gemacht und von daher war auf den Bildern nichts zu sehen.Nach vier Stunden Wartezeit wollte ich nur noch nach Hause.Seit dem habe ich kein CT mehr machen lassen. Aber ich habe Kopfschmerzen, kann aauf dem linken Auge
nicht so gut sehen und würde mich über
Informationen jeglicher Art freuen.
Grüsse Euch alle.
Gabriele
sprock-willebadessen@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2003, 22:07
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Meningeom

Hallo Gabriele,

wo war denn diese Behandlung? Das dürfte eigendlich nicht passieren, das ein Ct gemacht wird und das Kontrasmittel einfach vergessen wird.... Aber nun, es ist geschehen...
Das es Dir hinter her nicht gut ging, kann denke ich einmal jeder hier verstehen. Mir ging es wahrscheinlich nicht anders...
Ich möchte Dir dennoch Raten, Bitte gehe wieder zur Kontrolle. Dort sollte dann auch ein MRT gemacht werden und kein CT, weil es viel aussagekräftiger ist.
Meningeome sind in der Regel recht gut zu operiern. Wenn der Tumor nicht zu groß ist, kann es sein das noch nicht einmal operiert werden muß, sondern ein Gamma-Knife oder stereotaktische Bestrahlung ausreicht.
Daher gehe bitte noch einmal dort hin und lasse somit keine verlorene Zeit vergehen...

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.2003, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Die erste CT war in Paderborn, die zweite misslungene in Bad-Driburg im
Krankenhaus.Ich bin 45Jahre alt, habe drei Kinder 13,11,7, darunter ein geistig Behindertes Pflegekind.Ach so, einen Mann habe icch auch noch, und einen Hund und einen Kater.Wir haben
alles erreicht was wir wollten, Eigenheim ich hatte nebenbei noch einen Bombenjob,keine Zeit zum nachdenken,aber auch keine um zu Leben!
Gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meningeom Aserix16 Hirntumor 2 29.10.2005 18:46
Meningeom Hirntumor 9 17.06.2004 15:03
Clivus Meningeom Hirntumor 4 13.09.2002 10:00
Hirntumor Clivus Meningeom Hirntumor 0 05.09.2002 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55