Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #811  
Alt 01.02.2005, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Tanja,liebe Andrea und natürlich allen anderen auch ein herzliches Hallo :O)
Bei mir wurde ein T1a im gesunden entfernt im Januar.Ich habe wohl auch das Glück einer der besten auf dem Gebiet erwischt zu haben Prof.Dr.Hucke in Wuppertal.Ich habe mich dazu entschieden mir die Gebärmutter rausnehmen zulassen ich habe 4 Kinder das letzte ist 14 Monate alt und keinen Kinderwunsch mehr.Mein Eingriff wird am 15.2 sein und hoffe das ich dann die Sicherheit bekomme das in der Gebärmutter nichts mehr schlummert und auch die Lhymphe nichts abbekommen haben.Ich bewundere den Mut der Frauen hier zukämpfen und immer wieder aufzustehen.Bei den ganzen Schicksalen hier bleibt mir oft der Mund offen stehen und ich weiss mein Glück umso mehr und bewusster einzuschätzen das es wie die Ärzte es nennen ein Minikrebs gewesen ist.Auch ich werde labraskopisch operiert und Prof.Dr.Hucke ist genauso so eine Koryphe wie Dr.Possover.Gott sei Dank habe ich eine Freundin die Frauenärztin ist die mich an Ihn weiterempholen hat.Dieser Proffessor ist sehr menschlich und hat mir geduldig alle Fragen die ich hatte per Email beantwortet und gleich Kontakt mit der Pathologie aufgenommen.Welcher Arzt macht sich heute noch so eine Mühe und das an einem Tag.

Ich wünsche euch allen viel Mut immer wieder die Kraft weiter zukämpfen und eine riesen Portion Gesundheit.
Doris
Mit Zitat antworten
  #812  
Alt 04.02.2005, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und hatte im August 04 die Wertheim OP. Der pathologische Befund ergab, daß 4 Lyphknoten befallen waren und das der Tumor in die Gefäße eingebrochen ist.
(pT 2b,N1,L1(4/24),V1,Mo). Es wurde alles im gesunden entfernt. Als adjuvante Therapie hatte ich eine kombinierte Radiochemotherapie mit 28 Bestrahlungen (perkutan) und 6 Chemos. Ich habe alles sehr, sehr gut vertragen und hatte bis auf ein paar Pickel vom Cortison keine Nebenwirkungen. Anfang November war dann die letzte Bestrahlung.
Kurz vor Weihnachten wachte ich von einem "brummenden" Schmerz im Becken auf. Seit dem jede Nacht. Mittlerweile ist noch ein Kribbeln im linken Bein hinzu gekommen.
Durch Ultraschall war nicht sicher, ob da ein Lymphknoten ist. Im CT sah man Verwachsungen. Bei der Laparoskopie wurden die gelöst, aber nichts hat sich geändert. Der Neurologe meinte, er kann nicht sagen, was es ist, sondern nur, daß es im Kreuzbein ist. Vielleicht ein Strahlenschaden??
Die Radiologin meint, daß kann nicht sein.

Ich habe mich daran gewöhnt, jede Nacht mindestens einmal wach zu werden, und das Gefühl , bzw. merkwürdige Empfinden in meinem linken Bein ist auch annehmbar. Aber jetzt würde ich doch ganz gerne wissem, ob jemand von euch sowas kennt. Eine Polyneuropathie aufgrund des Cisplatins wird ausgeschlossen, da die Nervenläsion im Kreuzbein feststellbar ist. Ich habe ja nach wie vor die Hoffnung, daß es ein Bandscheibenvorfall oder so was ist. Jetzt steht noch ein Kernspin an, weil sich keiner sicher ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #813  
Alt 07.02.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom)

Hallo liebe Frauen,
im Jan. 01 wurde bei mir Wertheim-Meigs OP gemacht. Keine weiteren Therapien. Angeblich nicht nötig trotz Lymphangiosis carzinomatosa. März 02 entdeckte ich (nicht meine Gynäkologin) am Scheidenstumpf ein Rezidiv. OP und anschließend Laparoskopie für die paraaortalen Lymphknoten (bei Prof. Possover in Köln). Im Anschluss simultane Radio-/Chemotherapie des kleinen Beckens und Afterloading in der Scheide. Bis auf die Müdigkeit gings mir gut. 2003 hatte ich Ruhe. März 2004 wurden links paraaortal und retroperitoneal Lypmhknotenmetastasen festgestellt, und ich bekam wieder eine Radiochemotherapie von den Nieren bis zum Zwerchfell. Im September desselben Jahres ging meine linke Niere kaputt trotz monatelanger DJ-Schiene. Sogenannter kombinierter Schaden: Metastasen drückten auf die Niere, Cisplatin ist nierentoxisch und die Bestrahlung tat wahrscheinlich ihr Übriges. Soweit, so schlecht. Vor zwei Wochen (also Januar) fand ich selbst - nicht meine Ärzte - am Hals supraclaviculär suspekte Lymphknoten. Jetzt sagen die einen Ärzte scharfe Chemo, die anderen OP und noch andere Bestrahlung.
Nach all dem Kauderwelsch und Fremdwortgestammel meine Frage: Wie geht das denn jetzt wohl weiter? Welchen Schritt wird denn der Krebs als Nächstes tun? Alle Therapien sind ja während der ganzen Zeit immer hinter dem Krebs hinterhergehinkt. (Man kann schlecht prophylaktisch bestrahlen etc, das verstehe ich.) Aber kann mir eine von Euch sagen, womit ich als nächstens rechnen muss? Und hat jemand dieses Stadium schon hinter sich und kann mir sagen, welches eine gute Therapie wäre? Und was haltet Ihr von dem Artikel und den vorgestellten "neuen" Therapien im Stern?
Mit Zitat antworten
  #814  
Alt 10.02.2005, 01:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt. Im Juni 2004 wurde ein Cervixkarzinom im Frühstadium (in situ) mittels einer OP entfernt. Zur Erklärung liste ich mal meinen Befund auf:
Diagnose:
1. Portiokonus mit einer schweren Dysplasie vonm Plattenepitheltyp am ekto-endo-cervikalen Übergang und einem Adeno-Carcinoma in situ in der angrenzenden Zervixschleimhaut, ekto- und endocervikal beide im Gesunden reseziert, Mindestabstand zum endocervikalen Resektionsrand 2mm.
2. Fortgeschrittene Atrophie des Corpusendometriums bei Zustand nach Ovulationshemmereinnahme. Anteile der Endocervixschleimhaut ohne pathologischen Befund.
Kein Hinweis auf ein invasives Karzinom.

Soweit der Befund. Nun meine Fragen:

1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezedivs? Wenn der Fall, wie sieht eine mögliche Folgebehandlung aus? Welche Konsequenzen ergeben sich damit für mich (Schwangerschaft o.ä.)
2. Wie steht es um das Thema Schwangerschaft/ Geburt?
3. Wie oft zur Nachsorge bei meinem Gyn?
4. Was soll ich sonst noch beachten?

Ich nehme die Pille seitdem nicht mehr, hab sie 11 Jahre durchgenommen. Hat sie einen (möglichen) Einfluss?

Ich hoffe, Ihr könnt mir meine Fragen beantworten und entschuldigt meinen langen Text. Bin jedoch sehr verunsichert, nachdem ich ein wenig im Internet recherchiert habe (was mein Frauenarzt leider nicht ganz verstehen kann!)
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Sue
Mit Zitat antworten
  #815  
Alt 10.02.2005, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Sue, vielleicht hilft dir die Seite
http://www.krebsinformation.de/body_...halskrebs.html

Ansonsten kann ich dir nur sagen, daß du rechtzeitig zum Arzt gegangen bist und du somit wirklich geheilt bist. Weiterhin Gutes für dich tun, kannst du indem du dich gesund ernährst, nicht rauchst und auf deinen Gynäkologen hörst, wie oft du bei ihm zur Kontrollen gehen sollst, denn der kann das am besten beurteilen, da er dich kennt.
Viele Grüße
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #816  
Alt 10.02.2005, 20:05
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo Ufolks und alle
wer hat bei Dir das Rezidiv wegoperiert? auch der Gyn?
Wie es bei Dir weitergeht kann wohl keiner sagen...

Bei mir ist heute das Ergebnis gekommen, auch ich hab ein Rezidiv vom Scheidenstumpf ausgehen.
Mein Operateur wird sich noch mit 2 anderen Ärzten besprechen und dann mal gucken was am Montagabend dabei rauskommen wird. Der Professor heute meinte jedenfalls, das das ne Sache für einen Bauchchirurg ist und evt. Urologe, da der Tumor den linken Harnleiter abdrückt. (Chemo und Strahlen hatte ich schon gleich nach der OP,-siehe erster Bericht auf Seite 42) Der Harnleiter wurde letzten Montag geschient, seitdem hab ich auch ne doofe Reizblase, zum Glück schlagen langsam die Medikamente an...

Ich bitte jetzt hiermit auch alle die ein Rezidiv haben oder hatten und lust haben mir zu schreiben und evt. Tipps zu geben, sich mit mir in Verbindung zu setzten.
Mit Zitat antworten
  #817  
Alt 10.02.2005, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzi

liebe ufolks,
wie ist denn laparaskopie bei paraaortalen LK`s möglich??

bei meinem staging längsschnitt hat man davon abgesehen weil es kompliziert wäre?? wie geht das laparskopisch......... warum hab ich den ganzen bauch offen???
Mit Zitat antworten
  #818  
Alt 11.02.2005, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo!!!!

ich bin's nochmal die Bella aus dem BK-Forum, die eigentlich hier auf dem Gebiet keine Ahnung hat , aber trotzdem helfen möchte und Informationen sammeln will.

Die liebe Kollegin meines Mannes hat mich heute wieder angerufen. Sie hatte Zervixkarzinom, mit Gebährmutterentfernung, aber Erhaltung der Eierstöcke. Jetzt ein Weichteil-Residiv an der Wirbelsäule. Dieses wurde ihr in einer OP durch den Bauch zu 95 % entfernt. Die restlichen 5 % mussten an der Wirbelsäule bleiben, da sonst die Gefahr einer Lähmung eines Beines bestand. Jetzt bekommt sie 25 Bestrahlungen, auf dem Bauch liegend damit der Darm "durchhängt". Und sie hat Angst, und eine kleine 4-jährige Tochter und braucht ein bißchen moralische Unterstützung.

Bitte habt Nachsicht mit mir - ich bin hat leider hier wirklich ein Laie - aber unterstützt mich trotzdem - damit ich diesem lieben Menschen etwas Trost, Informationen und Unterstützungen beibringen kann.

DANKESCHÖN!!!!!!!!!!

Bella
Mit Zitat antworten
  #819  
Alt 12.02.2005, 12:46
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo Bella,
anscheinend wolle die so Bestrahlen das der Darm nicht im Bestrahlungsfeld liegt. Das ist doch toll! so wird der Darmtrackt geschont, was bei den meisten die Bestrahlungen bekommen, mir Inklusive nicht möglich war. schick mal viele grüsse, das wird schon. Ist zwar scheisse-anstrengend, da man total schlapp wird. Aber das geht auch vorbei.
viele grüsse Viola
Mit Zitat antworten
  #820  
Alt 12.02.2005, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo ufolks,
wie und wo finde ich Prof. Possover? Wäre dir für weitere Informationen sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Hilla
Mit Zitat antworten
  #821  
Alt 12.02.2005, 18:07
Sandra18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo alle zusammen, ich wurde letztes Jahr im März operiert. Wertheim-OP-7 Stunden, 48 Lymphknoten entfernt, keiner befallen. Anschließend Chemo (6) und Bestrahlungen (30).
Habe alles sehr gut überstanden, war ganz tapfer wegen meiner süssen 9-jährigen Tochter und meinem Mann. Nach den Behandlungen hatte ich jedoch absolut schlechte Blutwerte, bekam Thrombozytenübertragung und Blutübertragung. Dann wurden Nierenwerte total schlecht, bekam eine Schiene gelegt, das mitlerweile schon dreimal. Bin mittlerweile geheilt, fröhlich und hoffe, dass es auch so bleibt. Gehe alle 2 Monate zum Gyn. Sicher ist sicher. Man hat aber trotzdem bei jedem kleinem Zipperlein Angst, dass wieder irgendetwas neues kommt. Hoffe sehr, dass sich das bald mal legt. Liebe Grüsse von Sandra
Mit Zitat antworten
  #822  
Alt 12.02.2005, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hey Viola!!!!

Dankeschön für Deine Antwort und Deine Hilfe!!! Ich werde Deine Info's so weiterleiten!!!! Ich finde es auf jeden Fall echt toll, wenn man so liebe Unterstützung und Informationen bekommt und diese dann weitergeben kann!!!

Schönes Wochenende und........DANKE Dir Viola.........Bella!!!!
Mit Zitat antworten
  #823  
Alt 14.02.2005, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Hilla, Via und andere,
wie gesagt wurden mir die paraaortalen Lymphknoten laparoskopisch entfernt (2002). Aber nur rechts. Das Rezidiv (2004) bekam ich ja dann links, und dort konnte(?)nicht operiert werden. Der Operateur war Professor Marc Possover, Belgier, der 10 Jahre in Jena gelernt und geforscht hat, der von 2001 bis 2004 an der Uniklinik in Köln 2. Mann war (er ist erst ca. Mitte 40) und seit Jan. 05 Chef der Gynäkologie am Elisabeth-Krankenhaus in Köln-Lindenthal ist. Tel. 0221/4677-0) Durchwahl 1301. Ein begnadeter Operateur, Gefäßchirurg und absoluter Zervix-Carzinom Experte. Schonungslos offen, auch wenn man vielleicht lieber nichts wissen möchte. Leider reiner Schulmediziner. Ich halte ihn für großartig, obwohl er mir letztendlich evtl. doch nicht helfen kann. Oder vielleicht wäre ich ohne ihn auch schon tot.
Liebe Grüße ufolks
Mit Zitat antworten
  #824  
Alt 05.03.2005, 03:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

es ist jetzt über ein jahr, als bei mir diese erkrankung festgestellt wurde. eine operation war nicht möglich, weil dieser tumor es sich zu nah am kleinen becken bequem gemacht hatte. also bekam ich eine chemotherapie und bestrahlungen. acht wochen dauerte die prozedur. danach fühlte ich mich relativ beschwerdefrei.
doch nach und nach stellten sich schwierigkeiten mit dem darm ein, (Durchfall) und das ziemlich häufig.
der ischias macht mir seither srark zu schaffen und jetzt hat man festgestellt, das sich meine linke beinschlagader verengt hat, ist ein komisches gefühl, weil das bein während des laufens schwer wird, sich die muskulatur verkrampft und ich dann kaum noch in der lage bin, einen schritt zu tun.
nun würde ich gern wissen, ob das mit den bestrahlungen die über 8 wochen gingen, zusammen hängen könnte. vorher hatte ich diese beschwerden nicht. nächste woche habe ich einen termin beim gefäßchirurgen, mal sehen was dabei raus kommt. irgendwie habe ich angst, das sich da wieder irgendwo was gebildet hat, weil die schmerzen vom becken ausgehen.
kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob ähnliche fälle bekannt sind? und wenn ja, würde ich gern mehr über den weiteren werdegang erfahren.
liebe grüße
marion
Mit Zitat antworten
  #825  
Alt 10.03.2005, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo liebe Marion
auch ich habe seid der Bestrahlung probleme beim laufen .Der Arzt sagte mir es käme von der Bestrahlung .Bei einigen gingen die beschwerden nach einer gewissen zeit wieder weg ,andere haben ihr lebenlang damit probleme .Als bei mir Krebs festgestelt wurde konnte auch nicht Operiert werden ,da er zu dicht am Darm war :Verdacht auf Darminfiltration es folgte Chemo,Stahlen u. erneute chemo .Dann 1 Jahr ruhe. Bei der Nachsorge wurde dann ein rezitiv festgestelt.Das war im November 04.Inerhalb weniger tage bekam ich einen OP.Thermin (Wertheim ).Nun geht es mir ganz gut ,aber laufen ist immer noch schmerzhaft.Werde wohl damit leben müssen .Es ist im übringen auch das linke Bein und habe die gleichen Probleme wie du .Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.Alles gute und liebe grüsse Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55