Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.09.2009, 16:26
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo Tinchen,

still geworden ist es, weil der Krebs doch recht selten ist. Habe gestern meine 2. Chemo bekommen, heute nach Hause. Mir geht es gut, gegen das Schlechtsein gibt es etwas, das mir direkt nach der Chemo gespritzt wurde und heute morgen noch einmal.
Wichtig ist die Vorgeschichte. Ich habe mich zur Vermeidung von hohem Blutdruck und Alterszucker mit 54 Jahren dem Ausdauersport zugewandt und habe, obwohl ich es vorgrogen hätte, lieber nach der anstrengenden Arbeit vor dem Fernseher die Beine hoch zu nehmen und immer dicker zu werden. ich habe begonnen zu laufen. Das habe ich letztes Jahr nur noch bedingt wegen zunehmendem Luftmangel gemacht, bin aber im Herbst noch 10km gelaufen und im November 44 km gewandert. Das versuche ich in meiner chemofreien Zeit nach der nächsten Chemo vielleicht wieder zu machen- oder auch die Hälfte, das werde ich sehen.
Dienstag habe ich einen Termin in der Uni Erlangen, um mich über die Risiken und Prognosen einer vielleicht doch noch kurativen chirurgischen Möglichkeit umfassend zu informieren. Erlangen ist führend in Deutschland .

Danach melde ich mich noch einmal.

Grüße an alle

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.2009, 16:34
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo Bernhard,
ich habe gerade erst von Dir gelesen und es tut mir unendlich leid, dass Du mal wieder zu den Leuten gehörst, wo man nichts mehr machen kann.
Ich bewundere Dich zu Deiner Lebenseinstellung und wünsche Dir, dass Du noch einige Zeit im Kreis Deiner Lieben haben wirst.

Mein Jürgen ist nun knapp 1,5 Jahre operiert und wir haben gerade unsere unseren ersten Urlaub nach Diagnose verbracht. Das hätten wir uns bei Diagnosestellung im Oktober 2007 nie träumen lassen, das wir noch einmal in ferne Länder fliegen können.

Liebe Grüße aus Duisburg

Marie-Luise und Jürgen
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.09.2009, 17:55
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Liebe Marie-Luise, lieber Jürgen,

bitte teilt mir doch näheres über die OP mit! Meine Email-Adresse ist:
bernhardlohr@gmx.de.

mfg

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.09.2009, 20:44
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo Bernhard!
Ich drücke die Daumen für Dienstag,daß Du positive
Nachrichten bekommst.Finde es auch super,daß Du trotz
Chemo weiter Deinen Sport machen willst.Macht bestimmt
auch den Kopf frei.Wünsche Dir von Herzen,das Du das weiterhin
machen kannst.Halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
Tinchen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.09.2009, 12:16
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo zusammen,
Wollte mich mal wieder melden.Sitze auf heißen Kohlen.Mein Vater ist heute zum CT.Bin total rappelig und hoffe auf ein einigermaßen gutes Ergebnis.Das Schlimme bei uns ist,daß bei unserer Mutter letzte Woche auch noch Krebs festgestellt worden ist.Sie hat ein Zungenrandkarzinom!Das ist alles ein bißchen viel auf einmal.Jeder Gedanke dreht sich nur um diesen ver......Krebs!Bei ihr stehen diese Woche noch einige Untersuchungen aus CT,Ultraschall und so.Von daher wissen wir noch nicht viel.Uns wurde gesagt,daß wohl als erstes die Lymphknoten im Hals befallen würden.Also wieder hoffen,beten und
warten,das es nicht so ist.
@Simone: Wie geht es deinem Vater.Erholt er sich etwas In Falkenstein?Ich hoffe doch!

@Bernhard: Was ist denn in Erlangen herausgekommen?Hoffentlich was positves!

Liebe Grüße von einem nervösen Tinchen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.10.2009, 14:26
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallöchen,
heute war mein Vater beim Gespräch mit seinem Onkologen,
da ja letzte Woche ein CT gemacht wurde.Der war sehr zufrieden.
Der Tumor ist wohl leicht zurückgegangen und er spräche gut auf
die Chemo an.Ich freue mich (zwar verhalten)weil man ja weiß wie
tückisch diese Krankheit ist.Aber im Moment ist das doch zufrieden-
stellend.Nun bekommt er noch wöchentlich eine Spritze,die die roten
Blutkörperchen anregen soll.
Im Moment frohe Grüße!
Tinchen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.10.2009, 20:23
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo Tinchen,

übermorgen ist meine dritte und letzte Chemo; ich habe mich nach einem Gespräch mit dem Chef in Heidelberg und Essen für die OP eauch nantschlossen. Die Spritze für die roten Blukörperchen bekomme ich auch vor jeder Chemo, weil ich so schlechte Blutwerte (Neutrophile) habe. danach geht der Wert aber immer weiter sehr stark in die Knie, weil ja alles aus den blutbildenden Knochenzellen ausgespült wird und der Nachschub durch die Chemo nicht mehr funktionniert. Also bin ich stark infektionsgefährdet, und weil alles jetzt vom letzen Mal unten ist, habe ich für morgen wieder eine Spritze in den Bauch bekommen. Na ja, dann wird es mir nächste Woche wieder elend gehen. Heut trinke ich erst einmal mit Freunden eine Flasche Barolo!!

mfg

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.10.2009, 12:40
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo Bernhard,

Ich hoffe Du hast die gute Flasche Wein mit Freunden gestern abend
genossen.Drücke Dir die Daumen ,daß es Dir nach der Chemo diesmal
nicht so schlecht geht.Ist denn schon ein Termin für die OP angesetzt?
Wünsche Dir auf jeden Fall jetzt schon mal alles ,alles Gute!

Herzliche Grüße
Tinchen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.10.2009, 14:39
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo, Tinchen,

leider ist es bei 4 Personen nicht bei einer Flasche geblieben; heute hat man mich wieder nach Hause geschickt, weil die Blutwerte für die Chemo noch nicht stabil genug waren. Morgen neues Blutbild und erneute Aufnahme.
14 Tage nach der Chemo soll ich ein neues Feinschicht-CT machen lassen und mich wieder in Essen zur OP-Planung vorstellen, die dann kurzfristig anberaumt werden wird. Ich habe überhaupt nicht mehr die Zeit, meine Sachen zu regeln!

Viele Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.10.2009, 21:55
sunnyhexe sunnyhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo Bernhard,

freue mich für Dich, das sind doch mal echte Lichtblicke in diesem Forum. Hast Du mal was von den Auto-Immun-Therapien AHIZE oder IAT gehört? Was hältst Du als Arzt von sowas?

Liebe Grüsse

Sonja
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.10.2009, 22:28
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Liebe Sonja,

leider nein; ich bin Zahnarzt und damit in weiten Bevölkerungskreisen als "Schmalspurmediziner" bekannt.

Gruß

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.10.2009, 10:26
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Liebe Sonja, liebes Tinchen,

ich habe nach aktuellen Überlebensraten beim Mesotheliom gesucht: beim diesjährigen 13.World Conference in San Franzisko wurde ja hauptsächlich über das nicht kleinzellige Bronchialkarzinom referiert, aben am Rande auch über das maligne Pleura-Mesotheliom. In frühen Krankeitsphasen steht zur Diskussion, wie agressiv ggf. operiert werden sollte. Über einen Zeitraum von 9 Jahren von 208 Patienten mit radikal operiertem MPM wurden ausgewertet.
Die Untersuchzng von Nakas et al. untersuchte, ob die radikale Pleurektomie/dekortikation beim lokal fortgeschrittenen MPM nicht genau so effektiv ist wie die extrapleuralePneumonektomie (Total-OP!)
Ergebnis: Ein Krankheitsprogress trat bei 68% der Pat. nach Total-OP auf; bei der Teil-OP waren es 53%. Nachbeobachtungzeit: 20M/16M. Die Lokalisation war unterschiedlich: zu 73% häufiger einen lokalen Prozeß nach Pleurektomie/Dekortikation als nach Total-OP (50%), aber die Kombination aus lokalem Prozeß und Fernmetastasen bei der Total-OP häufiger.
Die Zeit bis zur symtomatischen Krankheitsverschlecherung war mit 11 M in beiden Gruppen vergkeichbar.Das gesamtüberleben war mit 19,1 M nach Radikal-OP der schonenden Methode ähnlich (25,4 M)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.10.2009, 10:46
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Liebe Sonja, liebes Tinchen,
Teil 2:

geschätztes Überleben nach Nakas et al.; WCLC 2009 in san Francisko:

1 Jahr 67% total( n=91)/ 70% Teil -OP ( n= 62)
2 Jahre 38% 50%
3 Jahre 19% 28%
4 Jahre 11% 18%

Beide OPs sind in ihrer Effektivität vergleichbar. Obwohl die extrapleurale Pneunonektomie eine bessere Kontrolle der Erkrankung zu ermöglichen scheint, überträgt sich dieser Forteil nicht in einem verbesserten Gesamtüberleben beim lokal fortgeschrittenem epitheloiden Pleuramesotheliom.
Ein weiterer Punkt war der Einsatz von Angiogenese-Hemmern wie Bevacizumap, die bisher in der Augenheilkunde eingesetzt waren; und des weiteren Mesothelin- Antikörper, mit denen aber erst geforscht wird.
So. das war`s. jetzt fahre ich zu meiner 3. Chemo mit Cisplatin/Alimenta; danach entscheidet das CT, ob eine OP bei mir sinnvoll ist.

Viele lebe Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.10.2009, 12:12
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallöchen,
meine Güte Bernhard,da hast du dir aber Mühe gegeben mit deiner Recherche.Vielen Dank,dafür!Ist aber trotzdem immer wieder erschreckend,wie niedrig die Überlebensrate so,oder so ist.Gott sei
Dank wird immer weiter geforscht und in ein paar Jahren sieht´s
vielleicht schon anders aus.Wobei uns das jetzt leider nicht mehr hilft.
Doch der eigentliche Boom der Krankheit soll ja erst noch kommen,durch die Asbest Spätfolgen.Der Arzt im Krankenhaus hat bei einem Gespräch mit uns
gesagt:Vor ein paar Jahren hätten wir so gut wie gar nichts mehr für ihren
Vater tun können.Da war ich schon ziemlich geschockt!Aber zu der Zeit wußte ich noch gar nichts über diese Krankheit,geschweige denn den Namen
Pleuramesotheliom schon mal gehört!
Hoffe du hast die Chemo heute gut überstanden.Finde deine Einstellung
nach wie vor bewundernswert.Außerdem die Hoffnung soll man ja nie aufgeben
und ich weigere mich auch das zu tun!

Ganz liebe Grüße auch an alle anderen hier!
Tinchen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.10.2009, 19:28
anita.b anita.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

hallo meine lieben
wenn ich das so lese bekomme ich schreckliche angst glaubt ihr nicht daß man schon als patient auch dazu beitragen kann wie der weitere krankheitsverlauf wird.
ich darf jetzt gar nicht denken das mein mann vielleicht noch ein oder 2 jahre leben darf, es wurden schon krebspatienten aufgegeben und leben heute noch. Sch. statiskik.
l.g.anita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55