Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2010, 12:20
Suli Suli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 34
Frage Blutwerte schlecht - Verdacht Lebermetastasen?

Hallo liebe Frauen

Meine Mutter (66-jährig) hatte einseitig BK im März 2005, wurde brusterhaltend operiert, triple negativ, Tumor 2,6 cm, 2 Mikrometas Lymphen. Danach folgte 4x AC-Chemo, 30x Bestrahlung sowie 1 Jahr Tabletteneinnahme Studie. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte sie ein sehr gutes Leben, war beschwerdefrei und mehr und mehr kehrte die Normalität zurück. Sie war weiterhin engmaschig in den Kontrollen. Nach wie vor 3-monatlich Blutkontrolle.

Nun, bei der letzten Blutkontrolle Mitte März kam 2 Wochen später der Anruf vom Onkologen, dass dieses Mal das Blut nicht okay sei. Der Tumormarker sei zwar unverändert oder sogar besser, aber höhere Enzymwerte Leber, was weitere Abklärungen zur Folge hat. Beim letzten Checkup, 3 Monate vorher, war noch alles im grünen Bereich.

Sie hat nun am DI ein MRI, damit wir Näheres erfahren. Wir sind natürlich alle ziemlich beunruhigt und machen uns grosse Sorgen. Ihr wisst ja, man denkt sofort an Lebermetas, was bestimmt auch alles andere als eine einfache Diagnose ist. Ihr Onkologe hat gesagt, dass man mit allem rechnen muss, von Entzündung bis eben Metas ...

Gesundheitlich geht es ihr (sehr) gut, sie merkt rein gar nichts. Wie ich nun aber nachgelesen habe, ist das eben auch "normal" bei Lebermetastasen, solange es noch nicht grad sehr heftig fortgeschritten ist. Sie hat höchstens wieder vermehrt Kurz-Schwitzattacken, aber ansonsten fit und sportlich.

Wer von euch kann mir mehr über Lebermetas erzählen? Was müsst ihr für Therapien machen? Hatte jemand eine OP durchführen lassen, was ja theoretisch evtl. möglich ist in einem Frühstadium? Wie geht es euch im Alltagsleben?

Es zieht der ganzen Familie den Boden unter den Füssen weg und man muss sich erst wieder ein bisschen zurecht finden. Klar, wir haben noch keine bestätigte Diagnose, aber leider ist die Chance gross, dass es nachher zu diesem Ergebnis kommen wird.

Ich danke euch herzlich für eure Antworten und wünsche euch von Herzen viel Kraft und alles, alles Gute. Auch wenn ich nicht öfters (mehr) geschrieben habe, war ich seit 5 Jahren beinahe täglich hier stille Leserin und kenne virtuell einige von euch. Ihr seid so bewundernswert.

Gruss, Suli

Geändert von Suli (11.04.2010 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2010, 15:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Blutwerte schlecht - Verdacht Lebermetastasen?

Zitat:
Zitat von Suli Beitrag anzeigen
Ihr Onkologe hat gesagt, dass man mit allem rechnen muss, von Entzündung bis eben Metas ...
Hallo Suli,
genau so ist es. Mann muss damit rechnen, bis das Ergebnis da ist und man weiß, worum es sich handelt.
Solange das nicht da ist, hat es wenig Sinn, über Lebermetaszasen zu berichten, denn vielleicht ist es ja etwas ganz anderes und der Kelch geht an Deiner Mutter vorüber, was ich ihr wünsche.
Ich weiß, dass die Zeit der Ungewissheit wie eine Folter sein kann aber es ist auch eine Zeit der Hoffnung.
Magst du das Ergebnis nicht lieber abwarten, bevor Du alles über Lebermetas wissen willst? Wenn es dann doch welche sind, wird schon der Arzt Deiner Mutter jede Menge dazu sagen können und ich möchte Dir den Rat geben, bei dem Gespräch dabei zu sein, wenn es Deiner Mutter recht ist. Zwei hören mehr als einer und Du kannst die Zeit bis dahin nutzen und Dir alle Fragen aufschreiben. Der Arzt wird sie beantworten.
Und wenn es in diesem Falle noch Fragen gibt, dann werden wir Euch gerne nach bestem Wissen und Gewissen helfen.
Manche Frauen hier haben Lebermetas und sie haben alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht und werden sicher berichten. Denn jede Therapie ist anders. Eine Einheitstherapie gibt es nicht und so ist es wenig hilfreich, jetzt schon Berichte zu lesen.

Ich drücke Deiner Mutter ganz fest die Daumen, dass es "nichts" ist.
Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2010, 15:22
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Blutwerte schlecht - Verdacht Lebermetastasen?

Hallo Suli,
kann mich den Worten von BarbaraO nur anschließen.
Es ist wirklich erst sinnvoll sich damit zu befassen, wenn ihr eine genaue Diagnose habt.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2010, 15:42
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.115
Standard AW: Blutwerte schlecht - Verdacht Lebermetastasen?

Hallo Suli,

für erhöhte Leberwerte kann es viele Erklärungen geben., z. B. die Einnahme von Medikamenten, Alkohol, Übergewicht, Diabetes, Ernährung und vieles mehr.
Ich hatte in den letzten Jahren zwei-, dreimal erhöhte Leberwerte. Bei Nachkontrollen 4-6 Wochen später waren die Werte wieder im Normalbereich.
Es ist aber gut, dass das abgeklärt wird.
Ich finde aber auch, dass es keinen Sinn macht sich jetzt schon Gedanken über Therapien und Beschwerden bei Lebermetastasen zu machen, wenn diese noch gar nicht diagnostiziert wurden. Möglicherweise stellt sich die Ursache für die erhöhten Werte als vergleichsweise harmlos heraus. Dafür drücke ich euch die Daumen.

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2010, 19:58
Suli Suli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Blutwerte schlecht - Verdacht Lebermetastasen?

Liebe Frauen

Ich danke euch sehr herzlich für eure Worte und Gedanken. Ja, ihr habt natürlich recht, dass man sich nicht schon im Voraus verrückt machen sollte, aber eben, das ist nicht so einfach in einer solchen angespannten Situation. Man wartet einfach auch immer recht lange auf einen Termin. Vom Anruf des Onkologen bis jetzt zum MRI-Checkup 14 Tage und dann nochmals 1 Woche bis meine Mutter Bescheid erhält. Ist das bei euch jeweils auch so?

Birgit64, danke dir auch sehr herzlich für deine beruhigenden Worte. Ja, meine Mutter musste tatsächlich in dieser Phase Medis (leichtere Schmerztabletten) einnehmen wegen eines Wintersturzes (starke Schmerzen Schambein). Alkohol, Übergewicht, Ernährung können wir wohl ausschliessen, denn sie achtet sehr darauf. Wir finden es auch sehr gut, dass ihr Onkologe ohne zögern gleich weitere Abklärungen will und nicht erst wieder die nächste Blutkontrolle in 3 Mon. abwarten. Er hat hier wirklich perfekt reagiert.

Naja, nun heisst es einfach Nerven behalten und dann sehen wir weiter. Ich werde mich auf alle Fälle zum gegebenen Zeitpunkt wieder melden.

Danke auch recht herzlich für das Daumendrücken. Es tut gut.

Auch euch alles Gute und Kopf hoch!

Gruss, Suli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2010, 20:50
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.115
Standard AW: Blutwerte schlecht - Verdacht Lebermetastasen?

Zitat:
Zitat von Suli Beitrag anzeigen
L Man wartet einfach auch immer recht lange auf einen Termin. Vom Anruf des Onkologen bis jetzt zum MRI-Checkup 14 Tage und dann nochmals 1 Woche bis meine Mutter Bescheid erhält. Ist das bei euch jeweils auch so?
Hallo Suli, kann mir gut vorstellen, dass die Warterei euch irre macht. Dazu kommt die Hilflosigkeit und (vorerst) zum Nichtstun verdonnert zu sein.
14 Tage bis zum Untersuchungstermin ist wohl nicht so furchtbar lange (für deutsche Verhältnisse) und es handelt sich ja auch (G'tt sei Dank) nicht um einen Notfall. Befund nach einer Woche ist wohl auch normal.
Als ich noch in Deutschland gelebt habe hat weitere Untersuchungstermine meist mein Onkologe abgesprochen, da ging das dann innerhalb von ein paar Tagen.

Ich hoffe, du kannst uns nur gute Nachrichten überbringen. Ich zittere auch meistens mehr wenn es um meine Mutter geht (hatte BK vor 4 Jahren) als wenn es um mich geht (BK vor 7 Jahren).
Viel Glück!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55