Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2005, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Harter Knoten in der Leiste - Lymphom?

Hallo ans Forum!

Mache mir Sorgen wegen eines vergrößerten Lymphknotens in der rechten Leiste, mit einem ca. erbsengroßen harten Kern, den ich jetzt schon ca. 4 Monate habe und der sich größenmäßig nicht verändert.

Das Ganze begann mit unerklärlichen dumpfen, in den Bauchraum ausstrahlenden Schmerzen Anfang 2004. Mein Hausarzt beschränkte sich zuerst auf die üblichen Untersuchungen - Urin, Hoden abtasten, Blutbild - alles ok. Da ich auch einen kleinen Leistenbruch habe (muss nicht behandelt werden), wurden die Schmerzen damit erklärt und verschwanden auch zeitweise ganz.

Vor Weihnachten ertastete ich dann einen kleinen, auf Druck schmerzhaften Knoten und bekam einen Schreck. Gleich am nächsten Tag war ich beim Arzt. Der beruhigte mich damit, dass "das nur ein prall gefüllter Lymphknoten sei, kommt häufig vor, kein Problem." Aber meinen Bruch wollte er im Krankenhaus nun mit Ultraschall untersuchen lassen. Leider vergingen wertvolle Wochen, Urlaub, Arbeit etc, bis aus dieser Untersuchung etwas wurde. Hier stieß man (angeblich) zwar auf keinen Bruch, aber wieder auf besagten Knoten, und bei der Nachbesprechung wurde mir "nur zur Sicherheit" angeboten, diesen Knoten zu entfernen und zu untersuchen.

Jetzt schiebe ich natürlich die Panik, auch weil man hier in Dänemark lange auf so etwas warten muss, 4 Wochen. Zur Verteidigung muss ich sagen, dass offenbar keiner erwartet, dass es sich um Krebs handelt, aber eine Zumutung ist diese lange Wartezeit trotzdem, schließlich würde man den Eingriff ja nicht anbieten, wenn es überhaupt nichts wäre.

Meine Symptome im Augenblick sind leichte dumpfe Schwerzen und manchmal ein Kribbeln ausgehend von dem Knoten, vor allem bei mechanischer Reizung (z.B. Fahrradsattel). Dazu gelegentlich etwas Schwindel, den ich aber schon länger habe. Die Lymphknoten am Hals und Rachen sind machmal leicht geschwollen, manchmal habe ich ein Kratzen im Hals und in den Mandeln, als ob ich krank würde, aber das werde ich dann nicht.

Kommt jemandem etwas bekannt vor?

Grüße aus Kopenhagen
Joachim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2005, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Harter Knoten in der Leiste - Lymphom?

Hallo Joachim,

ja, 4 Wochen sind in so einer Situation eine lange Zeit..
Aber keine Panik! Selbst wenn es ein Lymphom sein sollte, dann sind die Heilungschancen sehr gut! Das habe ich hier in den ganzen Foren schon gelesen.. Ich stehe nämlich auch gerade unter dem Verdacht, bzw. hat meine Hämatologin es anders formuliert : wir wollen es ausschließen! Meine Vorgeschichte kannst Du in meinem letzten Beitrag unter "Kann mir jemand helfen" nachlesen...
Vielleicht solltest Du auch gleich zu einem Spezialisten (Hämatolgen) gehen. Die sind darauf spezialisiert und machen auch weitere Blutuntersuchungen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und laß mal hören, wie es bei Dir weitergeht.

Lieben Gruß
Dani
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2005, 23:33
J. Jacobsen J. Jacobsen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 1
Standard Harter Knoten in der Leiste - Lymphom?

Hallo Dani

Danke für die aufmunternden Worte.... habe mir gerade sämtliche alten Threads durchgelesen, und alleine die Information, dass es etliche andere in ähnlichen Situation gibt, macht schon Mut. Bin mir sicher, dass ich nichts Bösartiges, also malignes, habe, dann würde das wohl schneller wachsen. Aber das Vertrackte ist, dass gerade die "gutartigen" Krebsarten schlechter heilbar sind.

Ja, ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2005, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Harter Knoten in der Leiste - Lymphom?

Hallo Joachim,

siehste, Du bist nicht allein!

Schlechter heilbar? Also ich denke, bei anderen Krebsarten sind die Heilungschancen weitaus niedriger... Bei NHL liegen sie oftmals immerhin bei über 90 %...wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber denke am besten darüber erst genauer nach, wenn Du weißt, was los ist. Ich sag immer: Lieber mache ich mir "begründete" Sorgen, als "unbegründete".. Darum, laß es schnellstmöglich abklären!!

Lieben Gruß
Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55