Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2005, 14:06
Moni68 Moni68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 1
Frage Vererbbar?

Hallo,

ich bin durch Zufall beim Stöbern auf diese Seite gestossen und habe auch gleich eine Frage.

Ich habe hier gelesen daß es möglich ist, zu untersuchen ob ich erblich belastet bin. Kann ich diese Untersuchung verlangen? Muss sie gemacht werden oder kann der Arzt verweigern? Wie sieht diese Untersuchung aus?

Zur Hintergrundinfo: Meine Tanten (mütterlicher und väterlicherseits) hatten/haben beide Brustkrebs, ebenso meine Mutter!

Danke

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2005, 14:45
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Daumen hoch AW: Vererbbar?

Hallo Moni,

Brustkrebs ist vererbbar. Bei Dir scheint da durchaus die Möglichkeit zu bestehen.
Die Genanalyse wird von den Krankenkassen in der Regel nicht übernommen.
Selbst wenn bei Dir eines der beiden Gene gefunden wird, sagt das nichts darüber aus, ob Du auch erkranken wirst.
Ich glaube, dass durch diese Untersuchung nur Panik entsteht.
Ich empfehle Dir daher, die Krebsfrüherkennung ernst zu nehmen und die Termine einzuhalten. Du solltest auch Deinem Gynäkologen von den Erkrankungen in Deiner Familie erzählen. Dann wird er noch gründlicher sein.

Ich wünsche Dir, dass wir Dich nicht in unseren Kreis aufnehmen müssen. Laß Dich nicht verrückt machen. Es gibt ein Leben nach dem Brustkrebs.

Liebe Grüße und die besten Wünsche

Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2005, 16:10
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 236
Standard AW: Vererbbar?

Hallo Moni,
generell stimme in allen Dingen, die Barbara Dir geschrieben hat zu, nur in einem nicht. Wenn Du den Verdacht hast, und so wie es aussieht, könnt es auch erblicher Brustkrebs sein, solltest Du die Genuntersuchung in Erwägung ziehen, aber nur wenn Du Dir ganz sicher sein willst, daß Du das Ergebnis auch wissen willst. Seit ich weiß, daß ich erblichen Brustkrebs habe, kann ich damit besser umgehen und die engmaschigen Kontrollen auch konsequenter einhalten.

Die Genuntersuchung wird nicht von den Krankenkassen übernommen und sie hat vor 2 Jahren 1200,00 Euro gekostet, die ich allerdings nicht zahlen mußte, da an einer Studie der Uni Düsseldorf teilgenommen habe.

Aber ansonsten hat Barbara Recht, wenn Du es weißt, kannst Du auch nichts ändern, Du weißt nur, warum Du ganz konsquent zu Kontrolluntersuchungen gehen mußt und nicht mal eben so 3 Monaten rausschieben darfst.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir auch gern eine Mail schicken.
armagedan@web.de

Liebe Grüße
Barbara
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2005, 10:34
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Vererbbar?

Hallo Moni,

ob für dich ein Gentest infrage kommt oder nicht kann dir keine hier beantworten. Bei uns steht fest, auch ohne Test, das ein vererbbarer BK besteht. Meine Töchter wollten es durch einen Gentest nicht noch zusätzlich bestätigt haben.

Die Kostenfrage wurde ja schon hinreichend geklärt. Du alleine kannst keinen Test machen. Um festzustellen ob es sich um einen erblichen BK handelt muss eine betroffene Verwandte mit dir zusammen diese Untersuchung machen. Das Ergebnis lässt dann "leider" auch auf sich warten.

Ich möchte dir aber noch einen Link ans Herz legen.
http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...cf86b8c21686e5
Das vererbliche BK Risiko wurde in diesem Forum schon hinreichend besprochen. Petra S-H ist selbst betroffen und sehr informiert. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.
Du kannst aber auch unter www.mamazone.de nachsehen. Auch hier wurde das Problem besprochen und wie ich finde hervorragend erklärt.

Liebe Grüße
holyisland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2005, 17:17
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Beitrag AW: Vererbbar?

Hallo Moni,

die Deutsche Krebshilfe ( http://www.krebshilfe.de ) leitet ein Verbundprojekt zum Thema "Familiärer Brustkrebs" und fördert in diesem Zusammenhang in einigen großen Städten eigens hierfür eingerichtete Zentren. Die Deutsche Krebshilfe in in ihrer blauen Reihe auch eine ausführliche Informationsschrift heraus gegeben ( http://www.krebshilfe.de/neu/infoang...ustzentren.pdf ), die dir sicherlich einen Großteil deiner Fragen beantwortet.

Du solltest wissen, dass dich dort niemand zur Untersuchung deiner genetischen Disposition zwingen wird. Vielmehr wird man dort ausführlich aufgeklärt, insbesondere auch darüber, ob man überhaupt in den Kreis der "Verdächtigen" fällt oder nicht, d.h. es wird eine individuelle Risikobewertung durchgeführt. Erst auf Basis all dieser Informationen ist die Entscheidung zur Blutuntersuchung zu treffen, von der man im Übrigen auch noch immer wieder zurücktreten kann, wenn man es sich zwischenzeitlich doch anders überlegt.

Wenn man sich dann tatsächlich untersuchen lässt und eine genetische Veränderung festgestellt werden sollte, wird man in ein spezielles Vorsorgeprogramm aufgenommen, das m.E. wesentlich hochwertiger ist als die Standard-Untersuchungen beim heimatlichen Gyn.

Ich kann den Punkt "Panikmache" nicht ganz teilen, da ich der Ansicht bin, dass man zum einen zunächst einmal professionell beraten wird, ob man überhaupt wirklich zur Risikogruppe zählt, sprich die eigene Vermutung/Befürchtung grundsätzlich berechtigt ist, und zweitens eben auch im Falle der Untersuchung auch noch die mind. 50 %ige Chance hat, keine Mutation zu haben. Schließlich kann ich persönlich besser mit solchen Dingen umgehen, wenn ich sie geklärt habe. Aber das ist eben eine Typfrage, die du mit dir selbst ausmachen musst.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55