Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2006, 01:20
MANIA MANIA ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 2
Standard Krebs??

Hallo!
Ich bin 32 jahre alt und von kurzem zeit ich habe bei Brust abtasten ,eine knote gefunden.Mein Frauenarzt hat bestetigt,aber hat gesagt daß soll ich keine sorge machen weil Er meint daß knote gutartich ist(c.a 1 cm). Leider ich habe schlechte gefüle und hab ich große angst ! Ich habe 2 kINDER 7 j. sohn und 20 monat. Tochter.)
Am Dinstag fahre ich zur Mammographie und Mammasonographie. Kann mir Jemand beschreiben Krebs Tumor-Knote ,ob hart ist rund oder wie... Ich hoffe daß kann mich Jede verstehen (ich bin keine Detsche , das wegen probleme mit schreiben) Liebe Grüße an Alle !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2006, 01:25
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: Krebs??

hallo mania,

leider kann man nicht durch abtasten entscheiden was das für ein knoten ist. mammographie und ultraschall sind ganz wichtig und richtig. mit den befunden dann am besten in ein brustzentrum.
mach dich nicht verrückt. selbst wenn es brustkrebs iwäre, das ist heute zu ca. 88 prozent heilbar und kein todesurteil !!!


gruss aus hamburg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2006, 13:46
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Krebs??

Hallo, Mania,

deine Angst verstehen wir hier alle. Ich hatte mal etliche Jahre vor meiner Krebserkrankung eine Zyste in der Brust und erinnere mich noch gut,
wie ich gezittert habe vor der Mammographie, zu der mich meine Frauenärztin
sicherheitshalber geschickt hat. Zum Glück war es dann tatsächlich nur
eine Zyste. Meine Tochter war damals auch noch klein, und mir gingen
ähnliche Gedanken wie dir durch den Kopf.
Man kann zwar nicht generell vom Tasten her sagen, ob der Knoten bösartig ist oder nicht, aber wenn deine Ärztin dir sagt, es ist gutartig, ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch so. Sehr gut finde ich,
dass man trotzdem bei dir jetzt Mammographie und Sonographie
macht, um sicher zu gehen. Wenn es Krebs ist, ist es umso
besser, je kleiner der Tumor ist.
Ich drücke dir die Daumen, daß es nicht bösartig ist.
Versuche heute einfach, dich abzulenken und etwas mit deinen Kindern
zu machen - das hilft gegen die Angst.
Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2006, 13:28
MANIA MANIA ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Krebs??

Danke für eure antwort. Der Arzt hat mir nicht viel gesagt bei Sonographie(nach Mammographie).Nur das,daß ist keine Zyste und keine Fibroadenom . Mein knoten wird beobachtem denke ich so, weil soll ich zu kontrole kommen.
Vieleicht mein Frauenarzt mir mehr zagt ???. Warum machen mir kein biopsie wenn so unsicher Sind?? Wie lang dauert das mein Frauenarzt bekomt meine ergebnes von Mammographie un Sonographie ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2006, 14:06
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Krebs??

Zitat:
Zitat von MANIA Beitrag anzeigen
Danke für eure antwort. Der Arzt hat mir nicht viel gesagt bei Sonographie(nach Mammographie).Nur das,daß ist keine Zyste und keine Fibroadenom . Mein knoten wird beobachtem denke ich so, weil soll ich zu kontrole kommen.
Wie lang dauert das mein Frauenarzt bekomt meine ergebnes von Mammographie un Sonographie ?
Hallo Mania
Wann sollst du denn zur Kontrolle kommen?
Ist eine weitere Untersuchung geplant, zb mit Kontrastmittel , eine sogenannte Galaktographie?

Ich war vor 2 Wochen zur halbjährlichen Kontrolle. 4 Tage später habe ich den Befund schriftlich per Post bekommen, nachdem mir vorher bereits mündlich nach der Ende der Untersuchungen alle Ergebnisse mitgeteilt wurden.
( Es war übrigens alles in Ordnung )

Sprich mit deiner Gynäkologin. Schreib dir vorher auf, was du sie fragen möchtest, sonst vergisst man leicht etwas.
Wenn du wegen der sprachprobleme unsicher bist, nimm doch jemanden mit, der dich unterstützt.

Ich würde an deiner Stelle auf einer Biopsie bestehen, damit du zur Ruhe kommst. Sonst wirst du ständig Angst haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2006, 19:55
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Krebs??

Hallo, Mania,

das tut mir leid, das du jetzt so im Ungewissen bist, hätte dir gewünscht,
daß du hörst "alles o.k.".
Ich finde auch, du solltest darauf bestehen, dass genau abgeklärt wird, um was es sich handelt, vor allem, ob es gutartig ist und dass man es dir genau erklärt.

Zum Trost: von 1000 Mammographien, die ein Radiologe macht,
sind ca. 60 "verdächtig" und müssen näher untersucht werden -
und tatsächlich Brustkrebs ist es dann in ca. 6 (!) Fällen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts ernstes ist.
Liebe Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2006, 00:40
Eponine Eponine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Standard AW: Krebs??

Hallo Mania!

Ich kenne diese Unsicherheit und Ungewißheit nur zu gut. Das ist fürchterlich und fast nicht auszuhalten!

Laß´ Dich nicht von den Ärzten vertrösten!
Warte nicht in aller Ruhe ab!
Egal was der Radiologe sagt, wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann lasse AUF JEDEN FALL eine Biopsie machen. Das ist die einzige Möglichkeit um wirklich Sicherheit zu haben! Im Zweifelsfall gehe in ein Brustzentrum in deiner Nähe oder wechsle den Arzt.

Vertrau auf dich und dein Gefühl. Es ist dein Körper und du kennst ihn am allerbesten.

Egal, wie es nun bei dir weitergeht, wünsche ich dir viel Kraft für die Wartezeit.

Viele Grüße Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55