Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2009, 19:06
Bibi211 Bibi211 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 3
Frage Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo ihr lieben,
kann mir jemand vielleicht etwas zu Texotere (Docetaxel) und deren Nebenwirkungen sagen?
Im April '09 ist bei mir Brustkrebs festgestellt worden - Größe des Tumors 12 mm, TNM-Klassifikation: pT1c, pN0 (0/2sn), MX, G2, L0, V0, R0
Ich bin Brusterhaltend operiert worden und wollte an der "Beatrice" Studie teilnehmen. Nach dem Fish-Test in London ist aber festgestellt worden, dass der Tumor HER-2 positiv ist. Also bin ich aus der Beatrice-Studie rausgeflogen und sollte 6x FEC + Herceptin bekommen. Ich habe mir dann bei einem anderen Brutzentrum eine zweite Meinung eingeholt. Dort hat man mir die ALTTO-Studie vorgeschlagen, welcher ich natürlich zugestimmt habe. Aus Mailand kam dann wieder ein anderes Ergebnis. Das erste wurde bestätigt - Triple-Negtiv. Also keine ALTTO-Studie, kein Herceptin und Beatrice geht auch nicht mehr. Ich habe bisher 3x FEC bekommen. Jetzt schlägt mir mein Onkologe für die nächsten drei Infusionen Taxotere vor.
Ich bin verunsichert, kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen?

Danke und liebe Grüße,
Bibi211
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2009, 21:34
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Bibi

schau mal hier rein, hier findest Du einiges zu dem Thema

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=41202

LG Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2009, 14:37
lain lain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Bibi,

ich hatte auch 3x FEC und 3x Taxotere bekommen.

Bei mir persönlich war es so dass ich das FEC ziemlich schlecht vertragen hatte (dauer-übelkeit) und hab bei den injektionen vom taxan beim ersten mal prompt gekotzt. am abend vorher gabs bei mir kortison tabletten und für die nächsten 2mal hab ich morgens präventiv die anti-übelkeits medikamente genommen die ich eh noch hatte und hab das taxan sehr langsam laufen lassen, dann gings.

diese "knochenschmerzen" hatte ich bis ca. 3-4 tage nach der injektion jedesmal, da meine blutwerte eher schlecht waren musste ich mir 2x neulasta spritzen, das schien es ein wenig zu verstärken.

im grossen und ganzen gings mir nicht so schlecht wie nach dem FEC, mir wurde aber im krankenhaus gesagt ich wäre da eher die ausnahme, dass mich das taxan so fertig macht, bei anderen machte das wohl weniger probleme. Man weiss es halt nie so genau.

ich würde dir noch nahelegen dir merid... zahnpasta zu besorgen, zumindest bei mir haben meine schleimhäute im mund recht verrückt gespielt und menthol-haltige zahncreme hat sich angefühlt wie säure.

aber jeder reagiert halt anders auf das zeug, ich drück dir jedenfalls die daumen dass du es möglichst gut verträgst

/lain
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2009, 22:54
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Bibi,

hatte auch 3 x FEC und heute meine 1. Taxotere....
Viel Erfahrung hab ich also noch nicht... aber klnnte dir ja weiter berichten, was sich so tut....

Die Infusion lief ohne "besondere Vorkommnisse". Musste allerdings alle 30 Min. aufs WC wär allerdings nicht ungewöhnlich, meinte die Schwester.
na dann.....
Nach der Infusion überfiel mich eine bleiernde Müdigkeit. Nach einem Riesen-Döner hab ich mich aufs Ohr gelegt und 2 Stunden geschlafen.
Jetzt hab ich leichte Kopfschmerzen, leicht tränende Augen (von was auch immer) und ein bischen Kreislaufprobleme. Sonst nix.
Alles in allem geht es mir besser, als nach der FEC
Mal sehen, wies morgen ist....
Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2009, 06:36
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Irene

meine Mitstreiterinnen und ich hatten bezüglich Docetaxel u.a. auch mit "Schleimhautgeschichten" und tränenden Augen zu kämpfen.

Aber alle Nebenwirkungen zu ertragen hat sich wohl "gelohnt", denn ich bin seit über 6 Jahren nach menschlichem Ermessen nicht wieder erkrankt


Dir und allen Betroffenen alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2009, 09:22
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Irene, hallo Bibi,

hatte auch gestern meine erste Taxotere, bisher genau wie Du, Irene, ohne Probleme. Vorher hatte ich EC, wonach es mir jedesmal vom Magen-Darm Trakt her nicht so gut ging. Heute hat sogar der morgendliche Kaffee geschmeckt. Na, hoffen wir mal, dass es so bleibt, auch wenn man ja weiß, das die Beschwerden evtl. erst nach 2-3 Tagen einsetzten. Aber ich bin guten Mutes.

Dir, Ilse,
danke für die Rückmeldung, dass es Dir nach der Therapie so gut geht. Das macht ganz viel Mut.
Bei den heutigen Möglichkeiten, denke ich, dürfen wir alle hoffen.

Euch allen auch weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2009, 11:19
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Liebe Ilse,

es tut gut, zu hören, dass es dir gut geht. Weiter so....

und schön, von dir zu hören...Frau Nachbarin

Was hat dir denn geholfen bei den Schleimhäuten und den "dicken Augen" ??:
Hattest auch so Fressattacken? Mein Gott, da kann ich so willenlos sein........und das bei einem so trocknen Mund. Schade, dass es keinen Wein zum essen geben darf......

Jetzt wart ich mal ab, was die nächsten Tage so bringen. Aber: Angst, wo ist dein Stachel!!

Wünsch dir einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse
Irene
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2009, 11:30
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Liebe Carlen,

da sitzen wir ja beide im Taxotere-Boot und das zur gleichen Zeit....
Bei FEC mit dem Magen-Tarm-Trakt kenn ich....und wie!!!
Bis jetzt keine Anzeichen...muss auch nicht, brauch ich nicht....hatt ich schon..

Ja, hast recht, warten wir mal die nächsten Tage ab und lassen uns überraschen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es hilft ungemein.
Und verstehen kann nur der, der weiss.....

Wünsch dir von Herzen weiterhin eine fast beschwerdefreie Zeit...und wie sagte der große Mann in Amerika....yes, we can...

Liebe Grüße aus Frankfurt
Irene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2009, 13:46
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Ilse,

finde es toll, dass Du, obwohl alles bei Dir schon so lange her ist, noch im Forum bist.
Da habe ich jetzt doch mal an Dich als Erfahrene eine Frage:

Wann kommt eigentlich die Unbeschwertheit zurück? Ich wünsche mir im Moment nichts so sehr, wie meine Unbeschwertheit zurück, die ich vorher hatte, deren ich mir allerdings nie bewußt war. Ein bißchen Normalität wäre mal wieder schön.
Meine Gedanken kreisen ständig um meine Erkrankung. Nein, ich habe keine Angst. Ich frage mich sogar manchmal, woher ich das Selbstbewussstsein und die Sicherheit nehme, zu glauben, dass ich es schaffe. Ich freue mich schon darauf, wenn ich im April (brrr - wie lange noch) wieder arbeiten kann.

Wie lange hast Du gebraucht, bis Du einigermaßen vergessen konntest?

Melde Dich nochmal.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2009, 15:53
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo,
ich kann auch von Docetaxel berichten,keine Probleme mit dem Magen -Darm Trakt,keine Übelkeit oder Ekelgefühle vor Gerüchen,Essen,Trinken.Im Gegenteil,Essgelüste und sehr viel Appetit
Natürlich gibt es andere NW,aber ich kam damit besser klar.Gegen Schleimhautprobleme,Knochenschmerzen gab es Medikamente,die gut halfen.

Carlen,meine Diagnose ist jetzt zwei Jahre her,und die Unbeschwertheit von früher habe ich auch noch nicht wieder,die Tage an denen ich nur an die Krankheit denke,sind noch da, aber werden weniger.Ich denke mal, vergessen können wir nie ganz,aber ich hoffe wir lernen damit klarzukommen und gut zu leben.Und irgendwann ist das für uns Normalität.
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2009, 21:40
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Löwin,

das hört sich doch recht gut für mich an, dass unter Docetaxel die Übelkeit weg ist, hoffe bei mir ist das auch so. habe jetzt noch eine FEC und dann 3 mal DOC. Letztes mal wars mir 1 Woche lang ständig übel, dachte das geht nicht mehr, hat mich echt im wahrsten Sinne des Wortes angek....
sorry, aber soweit kams dann doch nicht.

Hallo carlen,

ich hatte ja vor 5 Jahren schon mal Brustkrebs mit der gesamten Behandlungspalette, Chemo, bestrahlung, AHT.
Mein Leben wurde wieder einigermaßen normal nach der Kur, als ich wieder zu arbeiten anfing, meine Lebensmittelpunkte andere waren als nur die Krankheit.
Sicher ging mir vor irgendwelchen Nachsorgeuntersuchungen die Muffe, aber ansonsten ging es mir gut, ich habe mein Leben genossen und die krankheit war ganz hinten in meinem Kopf verschwunden. Habe dann einen Englischkurs angefangen, was ich schon immer wollte, habe einen neuen Job gefunden und einen neuen Mann . Es ging mir gut, die ganzen 4 jahre nach allem.
Auch heute versuche ich positiv zu sein.

Liebe Grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2009, 18:49
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Sonnenstrahl,

heute ist schon Tag 3 nach der DOC-Chemo. Es geht mir immer noch gut. Allerdings schmeckt das Essen nicht mehr so wie vorher - irgendwie fad.
Aber wenns dabei bleibt wäre es ok. Ich konnte sogar heute schon ausgiebiger spazieren gehen.
Also nur Mut.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2009, 21:15
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

hoffe, es geht euch allen soweit gut.

Hätte da mal eine Frage...
Knochenschmerzen, Finger- und Fussnägel....damit hab ich gerechnet...
Seit gestern hab ich allerdings auch geschwollene, rote Fuss-Sohlen; und es schmerzt ziemlich heftig, dass ich kaum auftreten kann.
Weiss jemand etwas, was zur Linderung beiträgt????
Hab es schon mit Wund- u. Heilsalbe und mit einem Fuss-Schaum versucht. Aber leider ohne Erfolg.
Na ja, wird auch wieder besser werden...das "lieg" ich aus.....
Sohnemann hat mir grad die Glatze gestreichelt und meinte...na...meine kleine Chill-Kröte.... gut, dass ich weiss, wie er es meint

Wünsch euch alles Liebe
Gruss, Irene
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2009, 11:22
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Irene,

irgendwie ist das Taxotere anders als EC. Tut mir Leid, dass Du kaum laufen kannst. Gegen die Nervenschmerzen nehme ich vorbeugend Vitamin B. Aber gegen die geröteten Füße fällt mir eigentlich auch nur Wund und Heilsalbe ein.
Hoffentlich wird es schnell besser, dass Du noch 2 gute Wochen zum Erholen hast.

Nachdem anfangs bei mir alles i.O. war, kam das Tief dann doch ab Donnerstag. Liegt sicher daran, dass dann das Cortison fehlt. Außerdem habe ich seit vorgestern eine weiß belegte Zunge und seit gestern Jucken im Intimbereich. Ich fürchte, ich könnte mir einen Pilz eingefangen haben.
Hat jemand Erfahrung?
Morgen muss ich zur Blutbildkontrolle. Hoffe mal nicht, dass meine Blutwerte zu schlecht sind. Unter EC habe ich nie eine Spritze zum Blutaufbau gebraucht. Hatte eigentlich nicht vor, damit jetzt noch damit anzufangen. Aber danach gehts ja nicht.


Wie bringst Du die Zeit rum, Irene? Hast Du gute Bücher?
Ich versuche mal eine Runde spazieren zu gehen. Ich denke an Dich und laufe ein paar Schritte für Dich mit.
Kinder können einen wirklich gut aufbauen. Meine beiden Jungs sind da auch ganz toll. Am kommenden Wochenende wollen wir nach Hamburg. Hoffentlich bin ich dann wieder fit.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2009, 10:48
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Irene,

geht es Dir besser? Was machen Deine Füße?

Ich war heute zur Blutbildkontrolle. Die Leukos sind auf 1,5 runter (Aha, daher die Anfälligkeit für die Pilzinfektion, hatte es befürchtet.)
Mir wurde gesagt, dass ich noch keine Spritze fürs Blut brauche (erst unter
1,0) Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Werte bis zum Donnerstag unter diesen Wert sinken. Was sind Eure Erfahrungen mit den Blutwerten unter Taxotere?
Gegen die Pilzinfektion habe ich Medis bekommen. Wird schon.

Hoffe, es geht Euch allen gut.

Meld Dich mal, Irene.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55