Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2010, 21:40
steffi76 steffi76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 2
Standard Termin zur Mammographie

Hallo zusammen,
ich war Mitte Dezember bei der Gyn-Vorsorge und dabei wurde eine Verhärtung in meiner linken Brust (oberer äusserer Quadrant) festgestellt.Diese Verhärtung habe ich selbst auch schon etwas länger beim Duschen immer wieder gespürt, aber seltsamerweise nicht ernst genommen. Mein Frauenarzt wollte sofort eine Sonographie machen, allerdings mußte ich schon im Wartezimmer eine Stunde warten, so das ich keine Zeit mehr hatte und meinen Sohn aus dem Kindergarten holen mußte. Ich habe dann eine Woche später das Brust-Sono bekommen, mit keinem wirklichen Ergebniss. Ich habe wohl auf jeden Fall eine ausgeprägte fibrozystische Mastopathie. Auf Grund der vielen Zysten und des dichten Brustgewebes konnte er nicht viel sehen. Er sei sich aber nicht sicher, ob es alles harmlose Zysten sind und deswegen sollte ich nach den Feiertagen zur Mammographie im Brustzentrum. Die Feiertage habe ich dann sehr sorgenvoll verbracht. Morgen habe ich nun den Mammographietermin. Bekomme ich direkt eine Auswertung und habe ich auch ein Gespräch mit einem Arzt, dem ich dann noch Fragen stellen kann? Habe große Angst das auf Grund der vielen Zysten oder des dichten Brustgewebes irgendetwas übersehen werden könnte. Denn es können sich doch auch innerhalb der Zysten bösartige Zysten bilden, oder? Ich habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll, da ich im Gegensatz zu Euch wahrscheinlich noch geringe Sorgen habe, allerdings habe ich einfach große Angst. Vielleicht auch deshalb, weil ich vor drei Jahren meine Mutter an Darmkrebs und ein Jahr später meinen Opa an Prostatakrebs verloren habe. Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten oder mir ähnliche Erfahrungen mitteilen.
Liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2010, 22:55
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Termin zur Mammographie

hallo steffi

es tut mir leid, daß du deine feirtage mit so sorgenvollen gedanken verbringen mußtest!
gut ist auf jeden fall jetzt, daß eine qualifizierte abklärung stattfinden kann...denn selbst wenn der fall einer erkrankung eintritt ist eine frühzeitige entdeckung meist lebensrettend
in einem (zertifizierten .....nachfragen!) brustzentrum bist du am richtigen ort!
dort sind alle diagnosemöglichkeiten i.d. regel gebündelt vorhanden und es gibt nahtlos bei bedarf die zusätzlichen untersuchungen.
es ist sehr verantwortungsvoll von deinem arzt, nicht selbst herum zu doiagnostizieren und dich an unterschiedliche röntgenpraxen etc zu schicken sondern dich in ein zentrum zu schicken. dort werden in der regel auch die befunde von mind. 2 ärztinnen beurteilt ggf auch in einer fallkonferenz einem ärzteteam vorgestellt.
du wirst voraussichtlich eine erste einschätzung direkt vom arzt bekommen.
wenn der befund nicht klar aussieht, wird er/sie dir auch sagen, wie weiter untersucht wird. du wirst auch gelegenheit haben fragen zu stellen. vielleicht kannst du jemanden mitnehmen, denn vor lauter aufregung versteht man oft manches nicht, oder vergißt es wieder. zu zweit hört man mehr und besser
das alles hauptsächlich um möglichst entwarnung geben zu können und dann mit möglichsthoher sicherheit (100% gibts halt nie)....DENN
zum glück sind immer noch die meisten getasteten knoten NICHT bösartig!
da die ärztinnen dort nichts anderes machen haben sie auch mit dichtem oder fibrotischen brustgewebe viel erfahrung.
wenn die mammografie und der vermutlich nochmal stattfindende ultraschall keine genaue einschätzung abgeben, kann man weitere untersuchungen machen wie mrt oder ggf sogar pet. man kann zur ganz sicheren abklärung meist sogar eine probeentnahme vor ort machen, wenn es nötig erscheint.

ich drücke dir die daumen daß du möglichst bald entwarnung bekommst!
melde dich doch danach mal...

liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2010, 00:45
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Termin zur Mammographie

hallo steffi,

ich hatte ein verhärtetes drüsenläppchen in der rechten brust,
wurde 10 jahre lang mammografiert - dann nach einer sono
wurde mir geraten es entfernen zu lassen.
schnellschnitt wird schon nichts sein......

bei der op wurde festgestellt, dass sich unter dem gut fühlbaren "gutartigen"
ein kleiner bösartiger tumor gebildet hatte. der war auf der mammografie
nicht zu erkennen.

auch wenn man nichts feststellt (was ich dir sehr wünsche)
behalte es immer im auge und gehe regelmäßig zur vorsorge !


ich hatte nach jeder mammografie ein ausführliches gespräch.
in einem brustzentrum bist du gut aufgehoben.


ich drücke dir für ein gutes ergebnis ganz fest die daumen!


lg
gina-lisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2010, 16:46
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Termin zur Mammographie

hallo steffi

ich muß gestehen, daß ich ohnehin alles entfernen lassen würde, was nicht hingehört....
auch zysten, soweit das möglich ist.
ich steh nach allem was ich hier gelesen habe nicht unbedingt darauf einfach nur abzuwarten oder zu beobachten
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2010, 17:53
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Termin zur Mammographie

JA mahanuala


heute denke ich genauso !!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2010, 20:18
steffi76 steffi76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Termin zur Mammographie

Liebe Mahanuala und liebe Gina-Lisa,
ganz lieben Dank, das ihr mir geantwortet habt. Hätte heute ja endlich den Mammographietermin gehabt, leider wurde dieser seitens des Brustzentrums abgesagt, da das Gerät kaputt gegangen ist. Habe jetzt am Donnerstag einen neuen Termin. Wieder warten :-(
Auf meiner Überweisung steht: fibrozystische Mastopathie mit auffälligen, komplizierten Zysten.
Ich denke auch so, das ich am liebsten alles raus haben möchte was nicht in meine Brüste gehört. Aber wieviel Mitspracherecht habe ich? Ich hoffe natürlich das kein pathologischer Befund rauskommt, aber ich habe auch Angst das dann nichts mehr gemacht wird. Weil die fibrozystische Mastopathie bleibt ja. Und somit doch auch die Gefahr, das sich Krebszellen bilden können, auch innerhalb der Zysten. Das kommt mir vor wie ein Damoklesschwert was über einen schwebt. Vielleicht sehe ich das Ganze mittlerweile auch zu hysterisch, in dem Falle könnt ihr mich gerne auf den Boden zurückholen.
Werde ich gehört, wenn ich alles raushaben möchte und geht das überhaupt?
Ich danke Euch schon einmal im Vorraus, das ihr meinen nervösen und wahrscheinlich hysterischen Beitrag lest, aber ich warte jetzt seit Mitte Dezember auf Klahrheit, das ist eine Menge Zeit in der man sich Gedanken machen kann. Vor allem durch die schon oben genannten Kreberkrankungen meiner Mutter und meines Opas.
Liebe Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2010, 22:31
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Termin zur Mammographie

liebe steffi

du bist NICHT hysterisch! deine reaktionen, ängste und fragen sind vielen hier vertraut !
was für ein pech auch, mit dem gerät aber leider kommt sowas immer mal wieder vor
klar hast du ein mitspracherecht! sicher wird es mancher gespräche bedürfen (wie gesagt gerne jemanden mitnehmen) und wenn du die befunde hast, kannst du auch mit kopien (die du dir in jedem fall geben lassen solltest),eine zweite meinung in einem anderen brustzentrum einholen.
gerade wenn es komplizierte befunde sind ist das in jedem fall ratsam.
aus all dem, was du dann hörst und was du an unterschiedlichen vorschlägen bekommst, mußt du dann DEINEN weg finde.
das ist nicht immer einfach, aber so entschlossen wie du bereits jetzt anfängst, dich im internet zu informieren, denke ich, wirst du das schaffen!

ich drücke weiter die daumen da,ß, kompliziert hin oder her, der befund harmlos ist!
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55