Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2010, 14:09
sahra78 sahra78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6
Standard Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo zusammen! Meine Mutter ist 51 Jahre alt,und hatte vor 4 Jahre Brustkrebs,was wir auch mit chemo-und strahlentherapie wieder gut in den Griff bekommen haben.Die Hormontabletten machen ihr heut noch zu schaffen aber das ist nicht das Thema. Jetzt war sie im Oktober zum Knochenct.was keinen Befund ergab.Nun vor 3 Wochen war sie zur Kernspin wo 3 angeblich gutartige Metastasen diagnostiziert wurden. Ich muß dazu sagen, vor dem Brustkrebs wurden die schwarzen Flecken auch als gutartig diagnostiziert,was sich dann im nach hinein als falsch rausstellte.Jetzt ist der stand der Dinge so daß wieder nur beobachtet wird ,ich verstehe nicht warum nicht gehandelt wird zb.Blutabnahme oder sonstiges.Ich merke das sie wieder wahnsinnige Angst hat aber man hilft nicht.Warum ist das so und was kann man dagegen unternehmen.Ich würde mich sehr über einen Rat freuen von.Danke im vorraus für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2010, 14:12
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.980
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo sarah,

was meinst du denn mit "gutartigen Metastasen" ?

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2010, 14:26
sahra78 sahra78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo Gitti ,der Doc hat gemeint das es keine bösartigen Metastasen sind .Was das genau heißt kann ich dir auch nicht sagen ,.bin auch dabei es heraus zu finden.Grüßle Sahra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2010, 14:29
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.980
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo sahra,

da müßt ihr irgendwas mißverstanden haben. Kein Arzt würde bei Brustkrebs die Formulierung "gutartige Metastasen" tätigen.

Brustkrebs ist nun mal bösartig, wie alle anderen Krebsarten es auch sind.
Metastasen sind Absiedelungen des Primärtumors - in eurem Fall Brustkrebs. Also können sie niemals gutartig sein.
Es gibt keine gutartigen Metastasen. Durch gutartige Tumore entstehen erst gar keine Absiedelungen (Metastasen).

Viele Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2010, 14:55
sahra78 sahra78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo Gitti,den Brustkrebs hat sie ja besiegt.Jetzt war sie zur Kernspin und da sind drei helle Punkte an der Wirbelsäule festgestellt worden.Der Doktor meinte es seien gutartige Metastasen ,ich wundere mich auch das nicht weitere Untersuchungen veranlasst werden. Gruß Sahra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2010, 15:03
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber Brustkrebs "besiegt" man leider nicht. Es können auch nach Jahren Metastasen oder Rückfälle vorkommen. 4 Jahre sind leider noch keine allzu lange Zeit. Warum wurde denn der Kernspin gemacht und von welchem Arzt wurde überwiesen? Am besten du gehst mit zu Arzt und lässt dir alles noch mal erklären. Wenn der Arzt es nicht so erklärt, dass ihr es versteht, lasst euch an ein Brustzentrum überweisen. Bei dieser Information belassen könnt ihr es auf keinen Fall!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2010, 15:23
sahra78 sahra78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo Gilda,danke für deinen Eintrag .Zur Kernspin geht sie Grundsätzlich 1 mal im Jahr.Von welchem arzt sie dahin überwiesen worden ist kann ich dir nicht sagen,aber zum nächsten Arztbesuch werde ich mitgehen,viell.hat sie wirklich etwas falsch verstanden.Gruß Sahra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2010, 16:32
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo sahra78
Ich würde mich zu einen Brustzentrum überweisen lassen.
Viel kraft liebe grüsse Maga
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2010, 18:26
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo Sahra,

das Einholen einer zweiten Meinung von einem (anderen) zertifizierten Brustzentrum ist nie verkehrt.

Folgende Fragen wären dort zu klären:
Handelt es sich tatsächlich um Metastasen und wie sicher ist diese Feststellung? - Denn eine Biopsie ist ja wohl nicht gemacht worden.
Sind die "3 hellen Punkte", die jetzt mit Kernspin festgestellt worden sind, identisch mit den "schwarzen Flecken", die schon bei der Erstdiagnose entdeckt worden sind?

Falls es sich wirklich um Metastasen handelt, die seit 4 Jahren vorhanden sind und keine Beschwerden machen, scheint die bisherigen Behandlung ja ganz erfolgreich gewesen zu sein. Die Fortsetzung der AHT unter engmaschiger Beobachtung erscheint mir dann keine schlechte Lösung.

Daß es keine "gutartigen" Metastasen gibt, haben ja schon meine Vorrednerinnen ausführlich erläutert. Vielleicht waren "ungefährliche" Metastasen gemeint in dem Sinne, daß keine akute Gefahr für Knochen-/Wirbelbrüche oder Beeinträchtigung von Organen besteht.

LG

Elik
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2010, 18:39
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo Sahra!
Ich habe auch Metastasen in der Wirbelsäule die als helle Flecken zu erkennen sind.

Es werden aber nur die mit Bestrahlung behandelt, die wirklich Probleme machen.
Mein Tumor war Hormonrezeptoren-Positiv, was bedeutet, dass auch die Metastasen Hormonrezeptoren haben, wodurch die AHT und Bisfosphonat-Infusionen da auch schon gut helfen. Bei der Behandlung von Metastasen geht es darum den Patienten so wenig wie möglich zu belasten. Sagen meine Docs zumindest. Und solange ich keine Schmerzen habe ,reicht mir das auch.
Wünsche euch alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2010, 18:47
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo Sahra,

habt Ihr den schriftlichen MRT-Befund ? Daraus könnte man ersehen, ob die Radiologen sich festgelegt haben, dass es Metastasen sind oder ob Unklarheit herrscht. Theoretisch wäre es ja möglich, dass der Befund nichts mit dem Krebs zu tun hat. Im Zweifel sollte man dann über eine Biopsie nachdenken, das ist ja relativ unproblematisch machbar und man könnte über eventuelle Therapiemaßnahmen nachdenken, die es ja durchaus gibt, z.B Zometa und/oder Bestrahlung.

Alles Gute für Deine Mutter !
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.01.2010, 22:01
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo Sahra!
Ich heiße Marion habe BK beidseitig mit Knochenmetastasen,meine Diagnose
habe ich im Mai 07 erhalten.Hatte OP Links Ablatio und rechts Brusterhaltend.
Seit dem bekomme ich alle 4 Wochen Biosphonate(Zometa) und im Moment
Aromasin(Antihormontherapie),ansonsten werden die Stellen bestrahlt,die
Bruch-gefärhdet sind oder schmerzen.Im letzten Jahr wurde der Lenden-
wirbelbereich bestrahlt,seit dem habe ich dort keine Schmerzen mehr.
Alles Gute für Dich und vor allen Dingen für Deine Mutter LG Marion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2010, 20:39
sahra78 sahra78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6
Standard Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo Ihr Lieben.danke für die guten tips.Heute waren wir beim HA,und haben uns den Befund des MRT erklären lassen.Sie hat 3 Blutschwämmchen (Wirbelhämangiom), (gutartiger Tumor),was jetzt beobachtet wird.Ich bin so froh das wir endlich aufgeklärt wurden,und der Befund relativ gut ausgefallen ist.Was sich daraus nochh entwickelt,kann man jetzt noch nicht sagen,aber jetzt sind wir erstmal froh darüber das es positiv ist.

Ich wünsche euch und euren angehörigen alles Gute .LG Sahra

hallo Maja 57,wie verträgst du deine Aromasin,meine Mutter hatte sie auch genommen und hat sie garnicht vertragen. Jetzt nimmt sie Arimidexx (hoffe das ich es richtig geschrieben habe),und auch die haben starke Nebenwirkungen.Wie sind deine oder eure Erfahrungen mit Antihormontabletten? Alles Gute

Geändert von gitti2002 (30.09.2010 um 12:39 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2010, 22:19
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Nach Brustkrebs Metastasen an der wirbelsäule

Hallo Sahra!
Das hört sich doch schon mal gut an mit Eurem Befund.
Ich hatte zuerst auch Arimidex,da hatte sich aber nix getan,hatte die 8 Monate
genommen.Hatte fast täglich Migräne und der TM ist nicht runtergegangen,
im Gegenteil.Wurde dann umgestellt auf Aromasin ,der TM ist dann gleich runter
gegangen.Mit den NW hält sich so in Grenzen,bin froh ,wenns anschlägt.
So ganz ohne Nebenwirkungen wirds wohl nicht gehen,mann arangiert sich irgendwie damit.LG Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55