Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2008, 13:34
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard private Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo,

ich weiß zwar nicht so genau ob dieses Thema hier hereinpasst, aber wen soll ich fragen und im Internet finde ich auch nichts.
Ich bin aufgrund meiner BK-Diagnose seit mitte Oktober Arbeitsunfähig geschrieben.
Hat jemand auch eine private Berufsunfähigkeitsversicherung und schon Erfahrung damit gemacht? Wird in dem Fall geleistet?
Ich habe schon alles eingereicht und ich denke schon das der Leisungsfall eintritt da ich sicher für ca. ein Jahr ausfallen werde.
Aber "Trau schau wem".
Ab wann beantragt man eigentlich einen Schwerbehindertenausweis?
Für Infos in dem Fall, dass jemand Erfahrung damit hat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tina
  #2  
Alt 27.11.2008, 13:42
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo Tina,

richtig gemacht!
Die private BU zahlt ja, wenn Du voraussichtlich mindestens 6 Monate krank sein wirst und die BK- Behandlung dauert ein Jahr.
Ich war 13,5 Monate krank geschrieben, meine private BU-V. hat gezahlt...dann nach 6 Monaten...rückwirkend ab Anfang. Und da ich (inzwischen ist meine Diagnose 2 Jahre her) auch jetzt nur 20 Std. Teilzeit arbeite / arbeiten kann (von den Ärzten bestätigt) bekomme ich noch immer Geld.

Dafür wurde die ja mal abgeschlossen, damit man im Krankheitsfall keine finanzielle Not leiden muss...

Wegen Schwerbehindertenausweis gab es die Unterlagen im Brustzentrum...das ging problemlos..

lieben Gruß
Kirsten
  #3  
Alt 27.11.2008, 14:04
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo Kirsten,

danke für die Info. Die meisten sagen zwar immer Gesundheit ist jetzt wichtiger. Doch beruhigt Wohl oder Übel etwas zusätzliches Geld doch ungemein.
Ich bin allerdings überrascht, dass erst nach 6 Monaten geleistet wird, wenn auch Rückwirkend.
Liebe Grüße
Tina
  #4  
Alt 27.11.2008, 16:27
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Meine BUZ hat bezahlt, nach 6 Monaten Berufsunfähigkeit, dann natürlich rückwirkend - allerdings war das nicht ganz unproblematisch.

Der Vers.Agent, mit dem ich den Vertrag (erst ein halbes Jahr zuvor!!!! Welchen Schutzengel hatte ich DA denn??!!!) abgeschlossen hatte, teilte mir auf meine Frage nach 4 Monaten, ob bei sowas denn nicht die BUZ....etc. mit, Nein, da käme die BUZ nicht für auf!

Blöd wie ich war, mitten in der Chemo und so, brauchte tatsächlich nochmal 2 Wochen, um mir zu überlegen, daß ich doch mal bei der Vers. selbst anrufen könne. Hab dann auch div. Formulare zugeschickt bekommen; erhielt aber dann einen Hammerbrief als Antwort auf meine Rücksendung der Formulare: daß ich ja offensichtlich falsche Angaben in meinen ursprünglichen Antrag reingeschrieben hätte und sie deshalb vorsorglich kündigen würden!! Da bin ich erst dahintergekommen, daß der og Agent mich ver...schen wollte! Er hat wirklich ganz bewußt falsche Angaben gemacht! (Ja, ich weiß, ich habs unterschrieben! Aber er hatte Vertrauensvorsprung, würde jetzt alles zu weit führen).

Übrigens keine unübliche Praktik! Hab ich dann später auf einer entsprechenden RA-Seite im Web erfahren!

Nun, ich konnte nachweisen, daß ich das soo garnicht angegeben haben kann und habe mit Anzeige gedroht gegen den Agenten!

Die Versicherung hat eingelenkt, ich habe eine Ausschluß-Erklärung (mein Heuschnupfen...) unterschreiben müssen - seitdem bekomme ich Rente! Wäre ohne auch längst Pleite!!
Solange ich unter einer Leistung von 50% der vorher möglichen bleibe (Neuropathien in den Händen - als Körpertherapeutin...), bekomme ich die BUZ-Rente.

Wem das jetzt zu lange war: ich hätte mir damals gewünscht ich hätte gewußt, durch welch einen Stress ich erst durchmuß, bevor die zahlen! Was sich jetzt so einfach liest, war der reine Nervenkrieg und zwischendurch dachte ich wirklich, die warten einfach ab, bis die Leute sterben, um nicht zahlen zu müssen!

Also an alle, die es angeht: Ärmel hoch und gekämpft! Wer dazu noch nähere Infos braucht (womit man zB. droht oder wer einen vertritt, wenn es doch zu einem Rechtsstreit kommt) kann mich gerne anschreiben.

Alles Liebe, Amba
  #5  
Alt 27.11.2008, 20:50
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo Amba,
bei mir ging das relativ stressfrei.

Meine Ärzte mussten zwar einige Formulare ausfüllen, aber danach lief das problemlos.
Allerdings hatte ich die BU-Versicherung schon ca. 5 Jahre vor dem Leistungsfall abgeschlossen...
Und..ich kann jetzt auch bis max. 50 % arbeiten, nicht mehr...und so zahlen sie vorerst weiter...

Gruß Kirsten
  #6  
Alt 29.11.2008, 10:59
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 288
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

Ich habe ja auch mal eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
Werde gleich mal nachschauen, was im Vertrag steht.

Danke für den Tip.

Iris
  #7  
Alt 29.11.2008, 19:29
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo Iris,
klar....nur nichts an Versicherung "verschenken"...
Wir haben´s schon schwer genug und wenn die BU-V zahlt, dann gehts wenigstens finanziell besser...

Gruß
Kirsten
  #8  
Alt 17.12.2009, 20:21
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo ,

hat jemand Erfahrung mit der Leistung einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung bei Wiedereintritt ins Berufsleben?
Ich war vor der Erkrankung 20 Std. berufstätig und habe darauf gewartet, dass meine Arbeitskollegin aufhört damit ich ihren Vollzeitjob übernehmen kann. Ich arbeite in eine Zahnarztpraxis und da wechselt man nicht eben von Teil- in Vollzeit. Als Sie dann aufhörte war ich (leider) mitten in meiner Therapie und es wurde eine neue Vollzeitkraft eingestellt.
Jetzt arbeite ich seid dem 1.12. und würde Vollzeit nicht schaffen. Ich habe schon einmal von jemanden eine Antwort bekommen dem es genauso ging und die private BU trotz vorhergehender Teilzeit die Einschränkung anerkannt und bei wieder Eintritt ins Berufsleben weiter gezahlt hat. Ich habe leider diesse PN wohl gelöscht. Meine private BU will nicht weiterzahlen.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Rat geben?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Tina
  #9  
Alt 17.12.2009, 20:40
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Zitat:
Zitat von Didla Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß zwar nicht so genau ob dieses Thema hier hereinpasst, aber wen soll ich fragen und im Internet finde ich auch nichts.
Hallo Tina,
für solche Fälle haben wir hier ein spezielles Forum: http://www.krebs-kompass.org/forum/forumdisplay.php?f=51

Nun wurde Dir hier ja schon geholfen. Aber beim nächsten Mal findest Du dort vielleicht mehr Antworten.

Lieber Gruß
  #10  
Alt 11.01.2010, 12:07
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo,

auch ich darf mich im Moment mit dem Antrag rumschlagen. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endete zum 31. 12. 2009 und die Agentur für Arbeit ist für mich derzeit nicht zuständig, da ich krank geschrieben bin. Die Krankenkasse wird für mich in Zahlung treten und "Gott sei dank" hab ich auch vor etlichen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.

Vor zwei Tagen kam nun mein Fragebogen. Fragebogen ist gut gesagt... das sind Blätter im zweistelligen Bereich und Fragen hab die - mein lieber Schwan. Nicht mal die Agentur für Arbeit will sonst soviel wissen.

- ob ich noch von anderer Stelle Gelder beziehe, Rente etc.
- Lohnsteuerbescheid der letzten 3 Jahre
- meine ganzen Arbeitgeber soll ich aufführen die ich je hatte
- Einwilligungserklärung zur Befragung von Ärzten ( das seh ich ja noch ein), Gericht, Arbeitgebern usw.

Also wenn ich das wirklich alles ausfüllen muss..., fehlt eigentlich nur noch meine Konfektionsgröße - dann wäre ich wirklich nackt.

Bin darüber wirklich entsetzt, weil Fragen gestellt werden und Antworten erwünscht sind, die absolut nichts mit meiner Erkrankung zu tun haben und ich der Meinung bin - DAS GEHT DIE NICHTS AN.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
  #11  
Alt 11.01.2010, 12:19
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo Sim,

ist leider so. Bevor irgendeine Leistung erfolgt, will die Versicherung alles wissen. Ich denke, es sind Standardfragen. Ich habe mich zwar damals auch gewundert, aber ich war auch froh, dass die Versicherung gezahlt hat und zwar ohne Probleme ab dem ersten Tag meiner Arbeitunfähigkeit. (Allerdings erst nach gut vier Monaten, habe dann rückwirkend das Geld bekommen) Für den gesamten Zeitraum wurde ich auch beitragsfrei gestellt.
Da spart man auch noch was.

Ich wünsche dir noch alles Gute
Liebe Grüße
Tina
  #12  
Alt 11.01.2010, 14:54
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: private Berufsunfähigkeitsversicherung

Ja, sieht zumindest so aus als wäre es Standard.
Na ja wir werden sehen. Wie du schon sagst die Hauptsache ist die, dass sie zahlt was ich in 10 Jahren ja schon vor geleistet habe .

Langt ja schon, dass wir krank sind. Da muss man sich nicht unbedingt noch Sorgen um das Finanzielle machen.





http://www.krebs-kompass.org/showthr...ighlight=didla

Geändert von gitti2002 (15.09.2015 um 23:06 Uhr) Grund: Link eingefügt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55