Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2009, 13:08
santany santany ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 5
Standard Zyste, jetzt soll die Brust ab

Hallo,

nach einem Sturz bekam ich eine Beule in der Brust, normale Vorsorge beim Frauenarzt war eh fällig. Nach Ultraschall sagte er mir es ist nur eine Zyste, wurde sofort punktiert. Nach 3 Tage war die Zyste wieder da. Wurde auch eingeschickt, alles war in Ordnung. Nach dem 3. mal punktieren, wurde ich ans Brustzentrum überwiesen. Dort folgte noch einige Male das punktieren. Dann kam die Entscheidung, ausschalen, damit entgültig Ruhe ist.
Eine Woche nach der dieser OP ging ich ganz normal zur Nachuntersuchung.

Der Oberarzt sagte mir, das ein Teil von einem Tumor mit entfernt wurde, da es ein G3 ist und ca. 3 cm groß ist, bekam ich einen OP Termin zur Entfernung der Brust. Eine 2. Meinung habe ich auch schon eingeholt, leider mit dem gleichen Resultat. Nächste Woche soll die OP sein, hat jemand einen Tip für mich?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2009, 15:03
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Zyste, jetzt soll die Brust ab

Sorry santany
ich glaube da wird dir keiner einen Tipp geben können. Eine Zweitmeinung hast du schon, und leider mit dem selben Ergebnis, du wirst es also akzeptieren müssen. Du könnest noch eine Meinung einholen , aber ob das was bringt? Es tut mir sehr leid für dich.
War die Zyste so groß oder wie konnte ein Tumor von 3 cm übersehen werden?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2009, 18:30
santany santany ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Zyste, jetzt soll die Brust ab

ja, die Zyste war ca. 6 cm groß.
Ist mir klar, das es nächste Woche in Krankenhaus geht, ein weiterer Rat vom nächsten Arzt würde auch nichts ändern. Denke je eher desto besser ist es wenn operiert wird.
Hier zu lesen, bestätigt und hilft mir sehr gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2009, 18:42
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Zyste, jetzt soll die Brust ab

Ich drück dir die Daumen.
Genau so mußt du es sehen eh eher desto besser , ich wünsch dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2009, 18:46
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Zyste, jetzt soll die Brust ab

hallo,
scheinbar kann innerhalb der zystenwand ein tumor wachsen. war bei mir so. obwohl die zyste nur 3cm groß war, wurde der tumor auch mit 3cm angegeben, da an mehreren stellen tumorzellen zu finden waren.

ich wünsche dir alles gute für die OP und auch sonst die besten wünsche.

suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2009, 20:49
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Zyste, jetzt soll die Brust ab

glaub zwar nicht, dass sich was an der entscheidung ändern wird.... ABER

bei mir hieß es im april, die brust muß ab bei tumor von 5 cm mit mehreren metastasen in der brust.... da der schock für mich einfach zu groß war, habe ich erst die chemo gemacht und dann hätte ich die brust entfernen lassen.... habe auch eine zweite und dritte meinung eingeholt, alle meinten, die brust müsse ab.... nach ende der chemo war vom tumor nix mehr zu sehen.... hatte an einer studie teilgenommen.... und nun hieß es plötzlich, es könne wider erwarten doch brusterhaltend operiert werden können. natürlich mußte trotzdem ein großer teil der brust weg, habe jetzt 2 kleine brüste, aber immerhin....

keine ahnung, ob das bei dir auch eine option sein könnte, aber bei mir hieß es immer, egal wie das ergebnis nach der chemo ist, die brust MUß ab.... und nun.... habe ich sie noch und bin sehr froh darüber....

wünsche dir alles gute, lg susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.

Geändert von hallo.susi (18.11.2009 um 20:50 Uhr) Grund: erg.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2009, 20:56
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 212
Standard AW: Zyste, jetzt soll die Brust ab

Hallo Santany,

ja, einen Tipp hätte ich doch noch, falls dies bei der ersten Op nicht geschehen ist:
bitte darauf achten, dass im Krankenhaus die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gemacht werden kann, sofern die Lymphknoten noch nicht befallen aussehen.

Von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2009, 22:55
santany santany ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 5
Standard Zyste, jetzt soll die Brust ab

Dank eurer Hilfe fange ich langsam an zu verstehen. Liebe Erika, die senti... die du sagst, ist laut Link, das was am Mittwoch nächste Woche gemacht wird, dann am nächstem Tag OP.
Mein Arzt nimmt auch an Studien teil, die Möglichkeit habe ich auch - werde ich natürlich mitmachen. Eine Alternative erst Chemo dann OP wurde mir nicht geboten. Kann es sein.... wie frührer.... ein bereits geöffneter Krebs bzw wie bei mir zum Teil entfernt, ist eine Bombe?

Im Alter von 44 Jahren, ohne Krebs usw in der Familie war ich nur zu den normalen Untersuchungen, die Zyste wurde auch von mehren Stellen erkannt, der Tumor war mit Ultraschall nicht erkennbar, ist im oberen Teil, weit oben und ca 3 cm unter der Haut.
Hat jemand einen Tumor auch gleichzeitig mit einer Zyste bekommen, bzw kann es auch dadurch entstehen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2009, 12:48
santany santany ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Zyste, jetzt soll die Brust ab

Hallo,

nun habe ich die OP hinter mir.
Der geschätzte Tumor von 3 cm, war nun plötzlich 5,5 cm.
2 Lymphknoten waren befallen, daher wurden alle entfernt.
Die Brust wurde amputiert. Alle anderen Werte sind ohne Auffälligkeiten.

Bin 44 Jahre und weiß nicht ob ich Chemo usw machen soll. Hat jemand Erfahrung mit Alternativtherapieen?

Liebe Grüße
Santany
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2009, 16:16
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 242
Standard AW: Zyste, jetzt soll die Brust ab

Hallo Santany,

Tut mir leid, dass du jetzt auch hier bist

Du fragst nach Alternativtherapie. Dazu kann ich nichts sagen, denn ich hatte auch einen G3 mit Lymphknotenbeteiligung und bei mir war die Chemo ueberhaupt keine Frage. Bei G3 habe ich sowieso noch nicht gehoert, dass man um eine Chemo drumrum kommt.

Alles gute fuer dich
Karina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.01.2010, 16:59
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Zyste, jetzt soll die Brust ab

da lymphknoten befallen waren, kann ich dir nur zur chemo raten.... und evtl. auch bestrahlung.
gestern war meine letzte bestrahlung und ich bin froh, alles hinter mir zu haben und nie wieder sowas zu machen.... aber egal, wie schlimm es manchmal war, ich würde es immer wieder machen.... ist so mit dem schmerz beim kinder kriegen.... schrecklich, aber hat was gutes.... so ähnlich muß man es wahrscheinlich sehen, egal was es ist, aber immer GEGEN den sch*** bk.

alles gute, susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2010, 15:44
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: Zyste, jetzt soll die Brust ab

Hallo ich b in mitten in der Chemo wo bei ich jetzt schon 7 hinter mir und noch eine vor mir habe .Werde dann operiert nun habe ich ja gestern meine 7Chemo erhalten wobei gestern bei der ultaschallkontrolle in beiden Brüsten mehere Zysten gefunden wurden
Der Chefarzt meinte wir werden die jetzt beobachten ,aber mir macht das große Angst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55