Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 10.03.2013, 17:36
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Kirsten,
schade, dass Du diesmal etwas Probleme hattest. Ich hoffe, inzwischen ist alles wieder gut. Du müsstest doch jetzt eigentlich schon ganz schön weit sein - oder?? Wie bist Du denn mit dem Ergebnis zufrieden und wieviel hast Du noch vor Dir?
Neugierige Grüße
Agnes
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 10.03.2013, 19:34
lenna lenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 12
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Danke, Lantan!
Ich werde mich dort informieren.
Ich glaube aber nicht, dass Österreichische KK Kosten in Deutschland übernimmt.
Ich habe herum gegoogelt, in Wien aber nicht viel gefunden,
vorallem hat sich kein einzige Beuli behandelte Österreicherin gemeldet

Liebe Grüsse
Lenna
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 10.03.2013, 20:26
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

ich liebäugele auch mit der Methode und was Ihr so schreibt, hört sich ja vielversprechend an. Drei Dinge lassen mich noch zögern, das zu machen. Vielleicht könnt Ihr ja mal von Euren Erfahrungen berichten:

1. Die Brustfalte, die rekonstruiert werden muss, wird ja "festgenäht"- soweit ich weiß,
an der Rippenmuskulatur. Tut das nicht weh und hat man da nicht langfristig Probleme mit?

2. Baut sich das Fett nicht wieder ab? Ich mein nicht sofort, aber so nach 1-2 Jahren? Und würde das dann nicht heissen, immer wieder Fett in das Gebiet nachfüllen zu müssen?

3. Wie groß ist das Risiko, das Ölzysten entstehen, die weh tun und ggf. rausoperiert werden müssen?

Ich habe auch eine sehr eng anliegende lange Narbe, die mir ganz schön Probleme bereitet, gerade was Rückenschmerzen angeht, da das ganze Gewebe im OP-Gebiet zieht und spannt. Das ist eigentlich der hauptsächliche Grund, weswegen ich überlege, den Eingriff vornehmen zu lassen. Hattes Ihr auch Probleme mit der Narbe und sind diese nach den OPs besser geworden?

Liebe Grüße,

Bibo

Geändert von Bibo (10.03.2013 um 20:28 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 11.03.2013, 01:18
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Huhu!
Also ich versuche mal, ein paar Fragen zu beantworten:
Meine Narbe zieht sich interessanterweise so ziemlich gar nicht nach innen, so daß das Drittel Brüstchen sich bereits deutlich wölbt und auch schön rundlich ist.
Ich habe nur eine kleine Delle an der unteren Seite, ich denke, dort gibt es ne kleine Narbenverklebung oder sowas. Löst sich aber auch zusehends ein wenig, ich massiere sie immer mal wieder.
Vorher lag die Haut direkt Wurst auf Press auf den Rippen auf!
Die Dekoltee Form ist bereits sehr, sehr schön und absolut natürlich. Fühlt sich auch sehr natürlich an!

Das Risiko von Ölzysten ist wohl recht gering und soweit ich weiß erst bei 1 Patientin zu operieren gewesen! Ich habe nur kleine Zysten drin, wie man sie im Fettgewebe eben so hat (Sono).

Ich glaube nicht, daß sich das Fett (solange man nicht massiv an Gewicht verliert) nach 1-2 Jahren abbaut.
Wäre ja (an anderen Stellen) schön, wenn Fett so ne kurze Lebensdauer hätte. hihi!
Ich denke, was einmal eingeheilt ist als gesundes Fettgewebe, das bleibt auch an Ort und Stelle. So wie bei den DIEPs auch...
Und wenn nicht, ok, dann lasse ich halt alle Jubeljahre was reinjagen. Soll mir recht sein.

Zum Thema wenig fett: Ich bin eher so der "scheinschlanke" Typ, will heißen meine Fettreserven beschränken sich auf den unteren Teil meines Körpers, genauer gesagt zwischen Nabel und Knien. Ist für BEAULI ziemlich praktisch!

LG Finchen O Brüst
__________________


Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 11.03.2013, 19:17
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen
Immer wieder spannend hier zu lesen! Auch wenn ich ja nicht den Beauli-Aufbau mache, sondern nur zuerst mit Lipofillings die Haut auffülle und dann eine klassische Expanderrekonstruktion machen lasse, interessiert es mich sehr, was ihr mit der Beauli-Methode so für Erfahrungen macht.

Ich hatte im Januar mein zweites Lipofilling und bin bisher begeistert. Beim ersten Lipofilling ist nicht wahnsinnig viel Fett angewachsen, die Haut war damals pergamentartig dünn, mit dem ersten Lipofilling dann wenigstens nicht mehr so durchsichtig. Jetzt beim zweiten Mal ist viel mehr Fett angewachsen, ich hoffe, es hält sich, aber es sind jetzt immerhin schon 2 Monate her, daher bin ich zuversichtlich. Nun ist auch schon eine leichte Wölbung gegen aussen sichtbar, wo ich vorher eine grosse Delle gegen innen hatte (wie bei Finnchen fast ein konkaver Brustkasten). Als nächstes ist bei mir die Expander-Op geplant, aufdehnen und schliesslich der Tausch des Expanders gegen ein Silikonimplantat. Bei all diesen Op's wird jeweils auch gleichzeitig noch ein Lipofilling gemacht, um noch vorhandene Löcher/Konturstörungen auszugleichen, die Haut noch etwas dicker zu machen und das Implantat etwas besser abzudecken.

@Lenna: frag doch mal direkt bei Dr. Ü an. Ich hatte mir vor einem Jahr auch meine Überlegungen zu Beauli gemacht. Ich komme aus der Schweiz und hatte Dr. Ü damals gefragt (per mail), ob es in der Schweiz auch Plastiker gibt, welche die Methode genügend beherrschen um einen kompletten Aufbau zu machen. Er meinte dann, dass es niemanden mit der nötigen Erfahrung in dieser Methode gebe, er aber mehrere Patientinnen aus der Schweiz in Berlin behandle und dass die Kostenübernahme durch KK möglich sei. Insbesondere da Beauli u.U. günstiger kommt als eine konventionelle Rekonstruktion. Frag ihn doch mal, ob er auch österreichische Patientinnen hat.

Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 11.03.2013, 22:11
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Agnes,
also ich hatte anfangs gedacht, dass es schneller ginge. Den Zahn musste ich mir als vorbestrahlte Patientin ziehen. Ich habe jetzt 4 x BEAULI hinter mir und man sieht jetzt auch was, ich habe wieder zwischen den Brüsten (okay zwischen der "Baustelle" und der Brust) ein Dekolleté und auch sonst sieht man eine Wölbung, da ist schon ganz schön was drin, vorher war es ja Haut auf Rippe...ich schätze mal, dass ich bestimmt noch 4 x benötige...
Geht mir auch wieder besser, gehe morgen auch wieder arbeiten. Aber damals bei meinem ersten Aufbau mit Expander und dann Silikon, da hatte ich bestimmt 10-12 Expanderauffüllungen eh ich das richtige Volumen hatte....nur dass man das mal schnell während der Sprechstunde wöchentlich erledigt hatte, das war in gut 2 Monaten erledigt, aber mein Körper wollte ja das Silikon nicht....aber die Fettbrust ist schon echter
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 12.03.2013, 17:35
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Bibo,

Zitat:
1. Die Brustfalte, die rekonstruiert werden muss, wird ja "festgenäht"- soweit ich weiß,
an der Rippenmuskulatur. Tut das nicht weh und hat man da nicht langfristig Probleme mit?

2. Baut sich das Fett nicht wieder ab? Ich mein nicht sofort, aber so nach 1-2 Jahren? Und würde das dann nicht heissen, immer wieder Fett in das Gebiet nachfüllen zu müssen?

3. Wie groß ist das Risiko, das Ölzysten entstehen, die weh tun und ggf. rausoperiert werden müssen?
zu 1) Das tat bei mir nur die ersten 2 Wochen nach der OP weh, weil natürlich alles spannte. Festgenäht wurden bei mir 5 Punkte im Abstand von ca. 3cm, also keine durchgehende Naht. Der Hochzug machte was die Beweglichkeit anbelangt keinerlei Probleme. (Beide Arme lassen sich wieder von oben und unten hinter dem Rücken zusammenführen, z. B.) Allerdings sind bei mir die äußersten 2 Punkte abgerissen (aua!) bzw. wieder aufgegangen, was auf die Form inzwischen aber keinen nachteiligen Effekt mehr hat.

zu 2) Meine erste Fettportion habe ich im Januar 2011 bekommen, also vor zwei Jahren. Da hat sich nix abgebaut. Alles was nach 3-4 Wochen noch da war, ist bisher auch geblieben und wie Finnchen schon sagte, wenn es einmal eingeheilt und an die Körperversorgung angeschlossen ist, dann bleibt es auch. Das sehe ich wie sie (und die Doc's auch).

zu 3) Bei mir sind im Ultraschall auch kleine Ölzysten von 2-5mm zu sehen, aber die tun nicht weh. Was etwas schmerzte, wenn den BH drauf drückte, war das Fett, das an der Außenseite zu weit unten eingeheilt war (jaja, die Schwerkraft). Aber das wurde inzwischen wieder abgesaugt und nun drückt der BH nicht mehr :-)

Ich verstehe deine Bedenken - ich hatte mir sehr ähnliche Fragen gestellt.
Als Kassenpatientin wird man sich sicher nicht nach Bedarf alle paar Jahre was nachlegen lassen können...

Alles Gute für deine Entscheidung,
Lantan
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 14.03.2013, 09:24
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo in die Runde,
ich schreibe noch aus dem Martin-Luther-KH, dennn leider ist meine zweite BEAULi-Sitzung nicht so gut verlaufen wie erhofft. Die OP selbst war noch ganz prima, aber im Aufwachraum hatte ich einen fiesen Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut, der alle ganz in Aufruhr versetzt hat. Jetzt liege ich seit Montag auf Intensiv, bin inzwischen unter Cortison und Sauerstoff ziemlich stabil, aber soll noch zur Beobachtung bleiben.
Was genau die Ursache ist, weiß noch keiner und wird vielleicht auch nie so ganz geklärt werden. Der hiesige Chefanästhesist hat das Lokalanästhetikum im Verdacht, das während der Absaugprozedur benutzt wird, und rät mir dringend davon ab, das nochmal zu benutzen. Das hieße also "BEAULI-Ade". :-(( Hat eine von Euch schon mal von ähnlichen Problemen gehört?
Viele Grüße
von einer leicht geknickten Agnes
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 14.03.2013, 14:26
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Agnes, das tut mir Leid für dich!
Habe auch noch nie von dieser Unverträglichkeit gehört. Hattest du eine Vollnarkose oder den Dämmerschlaf?
Gute Besserung und schnelles Verschwinden von der ITS wünscht dir Kirsten

PS: da war ich ja mit meinem Erbrechen noch gut bedient...
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 15.03.2013, 07:33
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von AgnesB Beitrag anzeigen
Das hieße also "BEAULI-Ade". :-(( Hat eine von Euch schon mal von ähnlichen Problemen gehört?

Hallo Agnes, Ich habe nun 2x Einspritzen hinter mir. Bei mir wird das mit Vollnarkose gemacht. Das kommt dann mit einer Nacht Krankenhaus. Verträgst Du vielleicht eine Vollnarkose besser? Von der Lokalen beim Zahnarzt wird mir auch immer schlecht, bei Vollnarkosen gar nicht.

Liebe Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 15.03.2013, 08:06
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von AgnesB Beitrag anzeigen
Hat eine von Euch schon mal von ähnlichen Problemen gehört?
Liebe Agnes

Als erstes hoffe ich, dass es dir wieder gut geht und du bald nach Hause kannst

Ich wollte dir nur schnell etwas schreiben zu deiner Narkosereaktion.

Ich hatte vor 3 Jahren auch einen Eingriff zu einer Fettkorretktur.
Bei dieser OP Variante wird oft als Lokalanästhetikum Lidocain gebraucht das auch oft beim Zahnarzt eingesetzt wird.

Ich hatte mit Lidocain das gleiche Problem wie du, eine sehr tiefe Sauerstoffsättigung und ein sehr starker Pulsanstieg während dem Eingriff.

Die spätere Vollnarkose hat dann obsolut keine Probleme verursacht.

Ich wünsche dir alles Gute

Sandra
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 15.03.2013, 19:45
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Danke für die Erfahrungen mit dem Lidocain. dann werd ich das noch mal als ersten Kandidaten ins Auge fassen, wenn es an den Allergietest geht.
@ Kirsten: Ich hatte den Dämmerschlaf - in der Annahme, das sei die harmlosere Variante.
Ganz klar ist aber auch nicht, dass wirklich dss Narkosemittel schuld hat. Die Plastiker hier am MLK vermuten zumindest gleich wahrscheinlich eine Fettembolie - allerdings nur ganz feine Fettsprengsel, weil man im Röntgen und CT nix davon sehen konnte.
Aber das macht mich ehrlich gesagt auch nicht gerade ruhiger, denn vielleicht hat ja gerade die Fettabsaugerei, die ja schließlich für BEAULI sein muss, dafür ein erhöhtes Risiko. Immerhin wird das Fett ja absichtlich mobilisiert.
Nachdenkliche Grüße aus (immer noch) Berlin
Agnes

Geändert von AgnesB (15.03.2013 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 24.03.2013, 16:12
Istri001 Istri001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Anja,

Ich bin neu hier und habe Deine Anmerkungen zu den Möglichkeiten zum Brustaufbau für gesetzlich Versicherte zur Kenntnis genommen. Meine Krankenkasse möchte die Kosten der Privatklinik in BW nicht übernehmen

Liebe Grüsse aus Berlin
Dora

Geändert von gitti2002 (24.03.2013 um 20:41 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 24.03.2013, 21:43
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Dora!

Den Aufenthalt in einer Privatklinik wird wohl keine Krankenkasse für gesetzlich Versicherte übernehmen....

Aber für uns gesetzlich Versicherte gibt es in Berlin ja bereits eine andere Lösung...siehe z.B. Lantan´s Postings.
Ob jetzt eine Kostenübernahmebestätigung der Krankenkasse im Vorwege benötigt wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn Du Dich für die Aufbaumethode interessierst, informiere Dich doch einfach in BW ganz unverbindlich über Möglichkeiten und Modalitäten

Viele Grüße

Anja
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 25.03.2013, 13:18
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,
Kostenübernahme der KK ist vor Behandlung nötig, auch für das M-L-KH.

Die Kosten für die Privatklinik werden von der gesetzlichen KK übernommen, wenn die OP ambulant erfolgt. D.h. ich gehe morgens rein, auch in so ein schönes Zimmer, habe die OP, schlafe mich dann aus und werde gegen Abend von meinem Mann abgeholt.
Diese Variante bekommt mir sehr gut. Ich habe nicht dieses Krankenhausfeeling, sondern ich habe das Gefühl im Hotelzimmer zu sein. Auch der OP dort sieht aus wie ein nettes kleines Zimmer unter´n Dach...
Mir bekommts gut. Mittwochs wurde ich immer operiert, Donnerstags war ich zu Hause schon wieder einsetzbar (Bürotätigkeiten für meinen Zweitjob waren problemlos möglich), Anfang der Wo bin ich dann wieder arbeiten gegangen.
Als ich im M-L-KH operiert wurde, da wurde Mo operiert und Do durfte ich nach Hause und ich brauchte noch die ganze Woche um wieder fit zu werden.
Aber das ist wohl auch psychisch bedingt, ich hab von Krankenhäusern inzwischen einfach genug...
Leider muss ich aber jetzt zur ambulanten OP zuzahlen, der Kassensatz deckt nicht die Kosten. Aber das ist es mir wert.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55