Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2003, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zysten

Hallo,

eine Freundin von mir war letzte Woche beim Frauenarzt zur Untersuchung und er hat anhand von Ultraschall in beiden Brüsten Zysten festgestellt. Sie soll sich in 3 Monaten wieder bei ihm melden, dass er sich anschauen kann ob sie gewachsen sind oder sich verändert haben. Sie ist jetzt ganz verzweifelt. Der Arzt hat ihr auch gesagt sie soll sich nicht so kümmern, Zysten kommen auch oft mit den Wechseljahren und sind ganz harmlos. Wer hat das selber schon mitgemacht oder kann über Erfahrungen berichten. Soll sie wirklich 3 Monate warten oder sich von einem anderen FA untersuchen lassen? Sind Zysten wirklich so harmlos?

Vielen Dank für Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2003, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zysten

Hallo Lisa,
habe immer schon mit Zysten zu tun gehabt. Wíchtig ist, dass man regelmäßig zur Konrolle geht. Man beobachtet ob sie wachsen und nur wenn sie schmerzen müßten sie entfernt werden.
Gruß Nervi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2003, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zysten

hi lisa,
bei mir ist es genauso: ich bin auch so in den oder vor den wechseljahren, habe auch multiple zysten in beiden brüsten. kein problem. die ultraschalluntersuchung und mammo macht bei mir ein sehr erfahrener radiologe, der auch sagte, dass gerade in diesem lebensabschnitt jede menge zysten entstehen können. keinerlei grund zur beunruhigung. ich bin ja unter kontrolle, und im ultraschall sind zysten echt gut zu unterscheiden von soliden tumoren.
deine freundin soll sich keine sorgen machen!!! wenn sie sehr groß werden oder schmerzen, kann man sie punktieren und dabei wird die flüssigkeit untersucht. meine sind aber sehr klein, dafür viele, aber ich mache mir deswegen keine gedanken.

alles gute und "ruhig blut" von
muck
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2003, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zysten

Hallo Lisa,
ich würde die Zysten abklären lassen. Zu 95 % sind sie harmlos. Sie soll in ein Brustzentrum gehen. Dort haben sie sehr viel Erfahrung. Bei mir waren die Zyste nicht harmlos. Ich habe es abklären lassen. Das ist jetzt fast 9 Jahre her.
Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2005, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zysten

Hallo,seit längerem kommt es vor das ich bei euch im Forum mitlese.Meine beste Freundin ist seit letztem Jahr im September an Brustkrebs erkrankt.Das alles war ein grosser Schock und ich werde nie den Moment vergessen als ich bei ihr war und sie mir damals den Knoten zeigte und beide ahnten wir noch nicht was da auf sie zukommen sollte.Nun habe ich erfahren das meine Mutter in beiden Brüsten Zysten hat,als sie mir heute morgen die zeigte bekam ich es echt trotz Diagnose vom Arzt es seien Zysten mit der Angst zutun.Die Zyste? war fast so gross wie ein ei ganz fest.Gleich kammen die Erinnerungen von meiner Freundin hoch.Da hatte der erste Arzt der drauf schaute gemeint sie söllte erstmal abwarten.Tja und gott sei dank hat sie das nicht getan.(hat G3 Tumor mit Lympfknotenbefall,nun hat sie ihre chemo hinter sich gebracht ,Bestrahlung)Mammographie und sonnographie hat sie bekommen sie wollen sie vorsichtshalber in zwei wochen punktieren.Kann ein Arzt sicher erkennen das es eine Zyste ist ?
Bin medezinisch immer sehr misstraurisch habe ein herzkrankes Kind ,8 operationen ,künstlicher Herzklappe.Durch die vielen Erlebnisse bin ich richtig geprägt sehr oft ängstlich und zeit meiner besten Freundin mit 30 Jahren auch noch krank wurde erst recht.
Ich lese öftres mal bei euch mit ,oft stehen mir die Tränen in den Augen .Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Mut!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zysten

Hallo Alexandra,

Du hast schon recht, ich würde es auch von einem sehr erfahrenen Radiologen nochmal abklären lassen und notfalls durch eine Stanzbiopsie untersuchen
lassen. Ich hatte vor ca. 15 Jahren auch eine hühnereigroße Zyste, die sehr schmerzte und habe sie nach 2-maligem Punktieren dann aber doch rausoperieren lassen, weil sie sich immer wieder füllte und selbst der Radiologe dann zu einer OP riet. Hatte dann bis Ende des Jahres 2002
Ruhe und plötzlich hatte ich wieder ein Ziehen und Stechen in dieser Brust. Na ja, wieder eine Zyste, dachte ich und ging zum FA zum Ultraschall. In dieser Brust war nichts zu sehen, aber in der anderen, die nicht wehtat. Da war das
Mamma-Carzinom versteckt und komischerweise hatte ich nach dieser Op in der (Zysten-Seite) auch keine Schmerzen mehr!!!!

Also lieber alles abklären lassen, um sicher zu gehen!
Ich wünsche Deiner Mutter, daß es sich doch nur als harmlose Zyste herausstellen möge und Deiner Freundin alles Liebe und
Gute und viel Kraft, alles durchzustehen.

Ganz viele liebe Grüße an Euch alle von
Leni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplizierte Zysten KarinG Brustkrebs 10 24.01.2006 16:38
zysten am eierstock Eierstockkrebs 4 11.03.2005 22:03
Zysten auf der Niere Nierenkrebs 3 21.07.2004 19:16
Brustkrebs u. Zysten Brustkrebs 11 07.06.2004 18:46
zysten Gebärmutterkrebs 3 15.10.2002 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55