Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2010, 19:57
Ela63 Ela63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 76
Standard bauchschmerzen uvm.

Hallo an alle,

jetzt nach meiner 3ten von 6 Chemozyklen habe ich viel länger mit den Nebenwirkungen zu kämpfen als vorher.
Mein Bauch tut weh, fühlt sich alles irgendwie entzündet an.
Ich habe einen eigenartigen Husten, wenn ich huste tut auch der Bauch weh.
Alles so im Bereich Magen und Darm.
Morgen gehe ich zum Hausarzt und lass alles mal kurz checken.
HAbe einfach Angst dass da gerade was Neues entsteht.

Gibt es das überhaupt? Während der Chemo wächst neuer Krebs.
Oder kann ich jetzt, 2 Monate nach der OP noch eine Entzündung im Bauch bekommen?
Oder sind dass ganz normale Nebenwirkungen der Chemo.
Und wird das mit jeder Chemo mehr? Halten die Nebenwirkungen immer länger an?

Ach, ich bin psychisch einfach auch total am Ende.
Meine Therapeutin hat mal gesagt das organische Beschwerden nachts nicht einfach weg sind. Wenn Beschwerden nachts nicht auftreten sind sie meist psychischer Natur.
Daran versuche ich mich zu halten. Gelingt mir im Augenblick aber nicht immer.
MAche mich wirklich wegen allem verrückt. Ich kann kaum entspannen weil ich immer an die eventuellen Folgen meiner Erkrankung denken muss.

Entschuldigt bitte, wenn es lang war. Hoffe es kann mir jemand antworten.

Viele Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2010, 15:28
herkati herkati ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 7
Standard AW: bauchschmerzen uvm.

Hallo Michaela,

ich hatte nach der 2. Chemo auch Bauchschmerzen. Die fühlten sich exakt so an wie nach der OP, als der Tumor rauskam (und die ja längst weg waren). So wie du sie auch beschreibst, beim Husten muss ich den Bauch kräftig einziehen. Da hatte ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht. CT war kurz vorher, und da war alles in Ordnung - und in ein paar Tagen wächst ja nix so schnell. Aber was ist mit Bauchwasser? Als ich meinen Arzt fragte, meinte der auch, es liegt sicher an der Chemo. Da fühlt sich der Darm halt mal belästigt. Ich dachte nur, nach Darm fühlt sich das gar nicht an.

Die Schmerzen gingen weg, und jetzt nach der 3. Chemo sind sie wieder da. ich war direkt froh drum, denn für mich ist das ein Beweis, dass es tatsächlich doch nur Nebenwirkungen sind.

Die Erfahrung, dass solche Schmerzen psychisch bedingt sind, hatte ich auch. Als der Tumor noch drin war, hab ich ihn immer gespürt, wenn ich mir Sorgen drum gemacht hab.

Ich glaub also nicht, dass du dir jetzt einen allzu großen Kopp machen musst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2010, 11:28
Ela63 Ela63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 76
Standard AW: bauchschmerzen uvm.

danke herkati,

ja ich glaube auch ich bin einfach viel zu nervös und dass belastet meinen magen und darm.
ich muss jetzt den Magenschutz nochmal erhöhen und dann sehen wir weiter.

Heute war ich beim Onkologen. Meine Daumenkuppen werden taub und er meinte das wäre noch zu früh.

Wir warten jetzt den nächsten Zyklus ab und dann wird evtl auf Taxotel umgestellt.
Ich habe nach dem Unterschied gefragt und leider nur die Antwort erhalten dass sie sich in den Nebenwirkungen unterscheiden.
Mein Onkologe ist leider nicht sehr gesprächig. Das macht mir schonmal zu schaffen.

LG Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2010, 20:46
Claudia55 Claudia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 73
Standard AW: bauchschmerzen uvm.

Hallo,
bei mir waren die Finger auch gleich nach der ersten Chemo taub. Ich würde dir raten hochdosiert Vitamin B einzunehmen. Ich denke B 12 oder B 6 hilft, dass dir dies erspart bleibt. Mein Onkologe riet mir dazu, mir ein hochdosiertes Multivitamin B Präparat aus der Apotheke zu besorgen. Ich nahm es während der ganzen Chemozeit über ein. Ich bekam sofort das Gefühl in der Fingern zurück und es ist so geblieben. Glaub mir, es hilft.
LG Claudia

Geändert von Bessie (17.12.2010 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55