Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2010, 14:22
Hobbyschneiderin Hobbyschneiderin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: aachen
Beiträge: 2
Standard Ich habe Danke zu sagen

Seit Dienstag vergangener Woche wusste ich, dass mein Vater einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse hat. Seit dem Tag suchte ich im Internet nach Antworten auf Fragen, die ich gar nicht formulieren hätte können, da mir das Thema fremd war.

Ich habe in jeder freien Minute hier gelesen und mit geweint, mich geängstigt und mit gehofft. Weiterführende Links habe ich genutzt, um mich zu informieren.

Habt Dank für eure Berichte, für eure Sachlichkeit und offene Begleitung der Patienten und Angehörigen. Ich habe als stiller Mit- und "Nach"leser viel dadurch erfahren und für meinen unglaublich kurzen Weg mit der Krankheit nutzen können. Ich bin 800 km weit entfernt. Zuletzt gesehen hatte ich ihn im August.

Gestern Abend, 1 Woche und 2 Tage nach der Diagnose ist mein Vater verstorben. Er wäre im Februar 80 Jahre alt geworden.

Plötzlich und unerwartet kam der Tod nicht. Er hatte viele schwere Krankheiten in den letzten Lebensjahren. Silikose, Lungenfibrose, Spinalkanalverengung, Diabetes, Herzprobleme und einen Herzstillstand nach einer Lungen OP vor 3 Jahren. Damals konnte man ihn reanimieren und das schenkte ihm noch einmal 3 Jahre.
Im Grunde hätte es auch eine ganz "banale" Entzündung sein können, die ihm das Ende seines Lebens hätte bringen können. Die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs war insofern eine weitere schwere Belastung für seinen Körper. Ich - wir glauben, er hat die Dramatik der Krankheit nicht mehr wirklich erfasst. Als wir vor 2 Tagen telefonierten sagte er, alle wären optimistisch.... und morgen wollte er wieder übers Wochenende nach Hause und kommendes Wochenende hatte er sich bei den Nachbarn zum Gartenbesuch angemeldet. Dabei sollte er gar nicht mehr aufstehen.
Er tat es doch, weil ihm die Windel höchst unangenehm war. Auf der Toilette ist er dann sterbend zusammen gebrochen. Mein Vater war ein eigensinniger Kranker, aber ein verträglicher Mann und ein guter Vati.

Heute Morgen schrieb ich an meine Bekannten, die wussten, wie es um uns steht und was meine Familie an Lasten trägt.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und manches Lied ist kürzer..... Und kein Mensch weiß, wie wann wodurch und wie schnell. Das sollte man sich immer bewusst machen und so leben, dass man nicht die Freuden und die Sorgen ins "Später" verschiebt, sondern jetzt in Anspruch nimmt und jetzt oder schnell löst. Ist man mit sich im Reinen, hat man eine "gute Zeit" und jene ist nicht in der Dauer gut sondern im Inhalt. Mein Vater hatte viele lange gute Zeiten und er selbst hat dem Arzt gesagt, dass er glücklich ist - 3 Kinder, 12 Enkel, 2 Urenkel und das 3. ist unterwegs.
Das Leben geht seinen Weg und wir haben auf diesem Fußstapfen hinterlassen.
Nun lebt er nicht mehr. Meine Schwester sagte mir vorhin er würde ganz friedlich und erlöst aussehen.

Ich danke ihm und euch unbekannter weise für eure Begleitung in dieser kurzen Zeit.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2010, 15:51
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Ich habe Danke zu sagen

Hallo Du!

Beinahe hätte ich Deinen Beitrag gar nicht gelesen, weil ich dachte:
ein Danke einer mir unbekannten Userin ist nicht für mich ...

Jetzt bin ich froh dass ich auf Deine Überschrift geklickt habe,
froh, weil ich Dir so nun doch ganz viel Kraft wünschen kann.

Ja - das Leben ist kein Wunschkonzert ... leider ist es manchmal so,
damit haben wir alle zu kämpfen.
Vielleicht hat sich bei Dir jetzt etwas gelöst, so dass Du hier schreiben kannst
und es hilft Dir ein wenig auf dem schweren Weg der auch jetzt vor Dir liegt.

Manchmal hilft es schon, wenn man weiß:
ich bin nicht allein.

Denn das bist Du nicht - ab heute denke ich sicher auch an Dich.

Soweit erstmal.

... eine stille Umarmung

Von Herzen, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55