Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Blasenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2011, 21:05
Anton48 Anton48 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Südliche Nordsee
Beiträge: 6
Standard Welcher Zeitablauf beim Blasenkrebs...

Hallo zusammen,

ich bin seit Mai d. J. an einem Blasenkrebs erkrankt. Dazu habe ich eine Frage, die bestimmt nicht pauschal beantwortet kann, jedoch würde mich schon interessieren, wie der Verlauf bei den anderen Mitgliedern gewesen ist. Dabei denke ich an die Zahl der Therapien, die Krankenhausaufenthalte, die OP und sonstigen Therapien. Herzlichen Dank im Voraus.

Es grüßt Euch herzlich
Anton

Geändert von gitti2002 (16.10.2011 um 21:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2011, 23:56
Benutzerbild von Bläschen
Bläschen Bläschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2011
Ort: in der nähe Basel
Beiträge: 25
Standard AW: Welcher Zeitablauf beim Blasenkrebs...

Hallo Anton

Ich hatte vor ca zwei Monaten eine starke Hämaturie und ging ins Krankenhaus.
nach zwei Tagen wurde bei mir eine Tur-B gemacht.

mit dem Ergebnis pTa high Grade.

nach ca 4 Wochen wurde die 2the Tur-B gemacht.
zur Zeit nichts zu erkennen, auser einer großen Wunde , da die Schleimhaut total vom Krebs aufgenommen ist.
heute nach 6 Wochen bekomme ich eine Immuntherapie mit dem Impfstoff BCG (Bacillus Calmette-Guerin) weil es ein high Grad Karzinom war.
so der ablauf bei mir.
nun ist hoffen und abwarten sowie regelmäßige Kontrollen angesagt.
lg Bläschen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2011, 00:31
Anton48 Anton48 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Südliche Nordsee
Beiträge: 6
Standard AW: Welcher Zeitablauf beim Blasenkrebs...

Herzlichen Dank, Bläschen,

so fing es bei mir auch an, ich hatte Blut im Urin, kein Arzt wusste, was es bedeutet. Erst der Urologe hat mich aufgeklärt. Bei mir ist es wie folgt gelaufen:

Beginn im Mai 2011, Diagnose Blasenkarzinom Ta, G2, es wurde eine TUR-Blase gemacht. Einen Monat später erfolgte die Nachresektion, sie war ohne Befund.

Jetzt im Oktober ist es zum Harnverhalt gekommen. Die Ärzte meinten, es ist die Prostata. So habe ich der TUR-Prostata zugestimmt. Mir ist gesagt worden, dass zuerst eine weitere Resektion der Blase erfogt, bevor mit der TUR-Prostata begonnen wird.

Bei der TUR-Blase hat sich ein weiteres nichtinvasives, mittelgradiges Urothelkarzinom, Tumorstadium Ta, G2, gezeigt. Es ist entfernt worden. Zum Harnverhalt war es gekommen nicht durch die Prostata, sondern durch eine proximale Harnröhrenstriktur. Eine Folge der ersten OP.

Jetzt liegen jede Menge Termine vor. U. a. soll eine Mitomycintherapie der Blase erfolgen.

Im Moment habe ich das Gefühl, es erfolgen ausschließlich Therapien, die das Sterben hinausschieben und nicht heilend sind. Darin sehe ich keinen Sinn, es ist kein Leben, es gleicht dem Siechtum. Dir wünsche ich gute Besserung!

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Anton
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2011, 13:45
wo_moebius wo_moebius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 26
Standard AW: Welcher Zeitablauf beim Blasenkrebs...

Hi Anton,
nun mal mit der Ruhe, vom Sterben kann in Deinem Fall überhaupt keine Rede sein. Ein Pta, G2 ist ein nicht-invasives Karzinom und wird behandelt durch die Tur B sowie durch Instillationen mit Mitomycin oder auch mit BCG.
Es kommt natürlich auch zu Rezidiven, aber man kann diese TUR B öfters durchführen.
Es gibt auch die Möglichkeit einer Hyperthermiebehandlung, darüber kannst Du dich im online-Forum Blasenkrebs schlau machen.
Sollte die Krebserkrankung doch fortschreiten in Richtung auf carzinoma in situ (CIS) oder invasiv (T2, T3), so wird man die Blase entfernen und eine neue Harnableitung bauen (Neoblase, Mainz-Pouch oder Ileum Conduit).
Kopf hoch, Du hast auf jeden Fall Aussicht auf ein langes Leben; am Blasenkrebs liegt es jedenfalls nicht, wenn es doch anders kommen sollte.
Alles Gute
Wolfgang aus Mittelfranken

Geändert von gitti2002 (17.10.2011 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2011, 22:53
Anton48 Anton48 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Südliche Nordsee
Beiträge: 6
Standard AW: Welcher Zeitablauf beim Blasenkrebs...

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die mutmachenden Worte. Das tut gut. Dennoch, ich bin seit Mai an Krebs erkrankt, seither dreimal in der Klinik gewesen, einige Male zur Notaufnahme, mehrfach zum Urologen und was sonst noch alles dazu gehört.

Selbst wenn der Krebs heilbar sein sollte, würde ich meine Zeit verschwenden für die Pharma-Industrie und für die Forschung. Denn ein Leben in Wartezimmern, Krankenhäusern und den Rest im Bett ist kein Leben. Für die Krankenkassen und Mitglieder ein Horror. Habe vorliegen 4 Instillationen: Kosten gut 1.000 Euro.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit dem 25. Lebensjahr chronisch erkrankt bin, über 30 Jahre fehl-, falsch- und mißhandelt wurde. Danach habe ich es geschafft, das war im Jahr 2005. Leider 3 Jahre später unverschuldet Densfraktur, auf gut Deutsch „Genickbruch“. Viele OP gehabt, ich kann nicht mehr.

Meine Frage in die Runde sollte mir Klarheit geben über die ständige Abhängigkeit von Ärzten und Krankenhäusern. Das wird der Fall sein. Nicht mit mir.

Bin der Meinung, die Medizin macht es sich zu leicht. Mit allen verfügbaren Mitteln therapieren. Die Krankheit, nicht den Menschen. Der Kranke geht dabei kaputt, während die Industrie sich freut. Dagegen möchte ich mich zur Wehr setzen.

Nochmal herzlichen Dank. Ich wünsche allen in der Runde gute Besserung, ein langes gesundes Leben und viele unbeschwerte Momente.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2011, 14:29
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Ausrufezeichen AW: Welcher Zeitablauf beim Blasenkrebs...

hallo Anton....
jetzt mal ein bischen mit der Ruhe und trotz den vielen Krankheiten nicht zu sehr verzagen....sei doch froh das geforscht wird und das es die Pharmaindustrie hier in Deutschland gibt.....
ich persönlich komme aus dem BK Forum bin mittlerweile aber auch im Angehörigenforum dabei...
Mein Mann ist seit April an Blasenkrbs erkrankt....er hatte 2x Tur der Blase und anschließend 8 mal im wöchentlichen Abstand Instillationen mit Mytamizin, letzte Woche Freitag hatte er seine erste Nachsosrge
ALLES OHNE BEFUND
Er bekommt weiterhin im 4-wöchigen Abstand die Mytamizin Instillationen vorbeugend...
Ich will dir damit sagen ......WÍR sind froh das immer weiter geforscht wird und Blasenkrebs muß wirklich nicht immer tödlich enden....aber ob oder ob nicht du dich behandeln läßt ist natürlich deine Sache
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55