Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2009, 22:05
Suan Suan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Ihr lieben,

wie kommt Ihr mit Eurer Diagnose zurecht ? Gibt es bei Euch auch Tage/Wochen in denen Ihr das Ganze vergessen könnt und voller Tatendrang und Energie strotzt und dann gibt
es wieder Momente da könnte man verzweifeln, sich unter einer grossen Decke verkriechen ?

Wie könnt Ihr die positiven Gedanken sammeln ?
Würde mich über Eure Gedanken zu diesem Thema freuen.

viele liebe grüsse,
Suan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2009, 08:10
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Liebe Susan

Meine "recht heftige" Diagnose liegt nun schon über 6 Jahre zurück und ich habe BK OP, Chemo und Bestrahlungen entsprechend lange schon durch. In der AntihormonTherapie stecke ich noch...

Trotz großer Nebenwirkungen der Therapie und auch trotz aller latent vorhandenen Ängste hatte ich nie ein s o großes Tief, dass ich völlig verzweifelt war.
Und dahingehend meinten Ärzte und Pflegepersonal, dass es am "Naturell" und auch an den Angehörigen läge, wie damit umgegangen wird.

Ich weiß nicht, ob alleine Naturell und Angehörige es bewerkstelligen, dass man durch diese Ängste ohne proffessionelle Hilfe relativ gut durchkommt und wenn ich erneut erkranken würde, wäre vielleicht (wie eine Ärztin mal bemerkte) wieder eine "neue Qualität" zu bewältigen.

Betroffene Freundinnen haben teilweise aus Büchern und neuen Hobbys Positives entnommen.
Für mich brachte die SchwerbehindertenAltersRente eine gewisse Veränderung aber immer hatte ich mehr oder weniger unmerklich Unterstützung durch meine Lieben

Alles erdenklich Gute für Dich

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2009, 09:11
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Susan,
ich dachte immer, wenn ich mit allem durch bin kommt meine alte Enegie wieder. Aber ich bin leider immer noch so schlapp und schnell k.o. wenn ich mal längere Zeit was tue.
Versuche, jetzt täglich zu laufen um wieder in Gang zu kommen. Habe auch sehr zugenommen. Aber nachmittags klappe ich noch regelrecht zusammen.

Manchmal fühle ich mich sehr alleine mit meiner Krankheit, weil ich ja nun für alle wieder gesund bin. Und alle sagen immer, du siehst ja so gut aus. Dann antworte ich immer, als ich den Krebs in mir hatte sah ich auch gut aus, auch während der Behandlung, da hat man auch nichts gesehen.
Ich sage nun schon immer zu allen, mir gehts gut. Und denke mir oft mein Teil. Und ich versuche mir gute Gedanken zu machen und versuche alles das zu machen, was mir Spass macht, denn der Gedanke kommt doch auch oft: wer weiss wie lange noch.
Es ist einfach für einen anderen, der nicht betroffen ist, zu beschreiben, wie man sich fühlt.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2009, 10:57
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Cool AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Ängel

Wenn ein/e Nichtbetroffene/r "beschreibt wie man sich fühlt" darf man ihn nicht ernst nehmen

Allerdings ist d a s für uns Bretroffenen nicht immer leicht


Dir alles Gute
und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (28.03.2009 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2009, 12:04
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 607
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Ängel,
genau diesen Gedankengang und Gefühle habe ich auch und weis genau,
daß ich die mein ganzes Leben lang nie mehr wegbringen werde. Ein
Nichtbetroffener kann da garnicht mitreden.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2009, 20:05
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Danke, Ilse und Altmann, für eure Antworten.

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum, bin so froh, dass ich mich mit Leuten unterhalten kann, die mich verstehen können.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2009, 21:04
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Ängel

ich habe einige Deiner Postings gelesen und finde es gut, dass Du vieles hinterfragst.

Hast Du eigentlich auf Deine JobBewerbung inzwischen schon eine Reaktion ?


Alles Gute für Dich
und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2009, 21:35
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Ängel, lese gerade Deinen Beitrag und kann Dir aus meiner persönlichen Erfahrung nur sagen (meine BK-OP war 2005), daß die Einstellung zur Krankheit etwas mit Kraft, Mut und Angstüberwindung zu tun hat. Ich kann das von mir sagen, weil ich diese Krankheit ja nun schon mehrfach durchgemacht habe, aber immer mit der Einstellung daran und auch wieder herausging, na gut, OP und dann biste gesund, weitere Gedanken habe ich mir nie gemacht, naja und die Nebenwirkungen von Chemo und strahlen die hab ich einfach als gegeben hingenommen und versucht weiterzuleben. Es hat auch geklappt, weil ich denke, ich werde einfach noch hier auf Erden gebraucht, habe noch eine Aufgabe zu erfüllen. Das hört sich vielleicht hochtrabend an, denn genau wie alle anderen habe auch ich Tage, an denen ich nichts zuwege bringe und nur rumliege, aber dann gehts wieder und dann denke ich, na also, geht doch. Ich habe allerdings den Vorteil, immer noch Pflegestufe zu besitzen, habe also Hilfe im Haushalt, einkaufen und Erledigung von allem, was so anliegt. Ich selbst kann auch nur kleinere Arbeiten verrichten(staubwischen, Wäsche weglegen o.ä., dann bin ich kaputt und muß mich wieder legen, aber ich bin wenigstens wieder in der Lage, überhaupt was zu tun und da sind meine vielen Interessen ebenfalls von Vorteil. Allerdings muß ich sagen, daß ich auch versuche, ganz gezielt durch speziell ausgesuchte Immunstärkungsmittel wieder auf die Beine zu kommen und wie es bisher aussieht, habe ich auch schon kleine Erfolge zu verzeichnen.... das macht wiederum Mut.
Wie Du siehst, es geht Dir nicht allein so mit diesem rauf und runter im Befinden, aber glaub mir, es wird mit der Zeit besser werden. Ich drück Dir dabei alle Daumen die ich habe. Herzlichst Esmiralda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2009, 11:55
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Daumen hoch AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Esmiralda

ich finde Dein Posting in Allem absolut zutreffend und kann mich gut erinnern, dass Du auch schon immer mal mental sehr "gekämpft" hast

Beim Zurückblättern habe ich ein relativ langes Posting aus August 2008 von Dir gefunden, in dem Du sehr offen und für jede/n Betroffene/n verständlich Deine Zweifel mitgeteilt hast.

Gitti hatte Dir dann eine von mir als sehr treffend und liebevoll empfundene Antwort gesandt

Dass Du nun Anderen Mut machst, finde ich Klasse :

So soll es ja eigentlich auch sein

und mit Deinem letzten Satz sprichst Du mit Sicherheit im Namen vieler Betroffener


Ganz liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2009, 12:08
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Liebe Ilse, liebe Esmiralda,
vielen Dank für eure Antworten. Es geht mir auch schon viel besser, seit ich hier im Forum bin.

Dass ich so viel hinterfrage, liegt wohl in meiner Natur. Ich habe von den Ärzten hier nie so richtige Antworten, Erklärungen bekommen, (dabei bin ich immer mit Zettel und daraufstehenden Fragen) losgezogen und habe versucht, Antworten zu finden.

Ich selbst finde, dass Erfahrungsberichte selbst Betroffener da gute Abtworten geben. Deshalb lese ich viel in Foren.

Ilse. eine Antwort habe ich noch nicht direkt bekommen, aber am Tel. meinte sie so etwas wie, die Stelle ist wohl schon entschieden, aber ich könnte mein Ansuchen ja abschicken.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2009, 13:26
chrissie17 chrissie17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 65
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon daran gedacht, einen eigenen Thread aufzumachen, will es aber doch hier mal versuchen, damit wir nicht zu viele Themen im Forum haben. Mal sehen, vielleicht klappt es, und ich bekomme hier ein paar Antworten von euch.

Die Psyche macht mir nämlich z.Zt. auch schwer zu schaffen. Ich hatte meine BK-Diagnose im März 2007. Danach das volle Programm: OP (brusterhaltend; Lymphknoten befallen und entfernt), danach 8 Zyklen Chemo (4x Epirubicin mit Cyclophosphamid, 4x Taxol), dann 34 Bestrahlungen.

Das heißt, ich bin längst mit allem "durch", mache allerdings noch AHT, da mein Tumor stark hormonabhängig war. Eigentlich müsste nun alles wieder im grünen Bereich sein. Aber: ich bin immer noch total schlapp, leistungseingeschränkt, der Arm auf der operierten Seite macht mir auch zu schaffen. Das interessiert aber natürlich niemanden mehr, für die Umwelt bin ich wieder gesund und voll belastbar. Diese Sicht nehme ich auch niemandem übel, irgendwann muss ja mal gut sein. Nur: ich bin eben nicht voll belastbar, und ich bin oft voller Ängste!! Zum Beispiel habe ich kürzlich in der gesunden Brust einen Knoten getastet, war natürlich alarmiert und bin gleich zu meinem Gyn, der aber meinte: das ist nur eine Zyste, ganz harmlos. Trotzdem lässt mich nun die Angst nicht mehr los, dass es auch auf der bislang gesunden Seite los geht.

Ich bin jetzt auch auf HPV getestet worden - der Test war positiv, ich habe auch noch das Virus der High Risk-Gruppe. Auch das trägt nicht gerade dazu bei, dass ich entspannt zur Tagesordnung übergehen kann. Ehrlich gesagt: es vergeht kein Tag, an dem mich nicht irgendwann die Angst packt. Früher habe ich mir nie Gedanken wegen meiner Gesundheit gemacht, und jetzt beschäftigt mich das täglich ....

Geht es jemandem ähnlich? Ich würde mich über verständnisvolle Antworten freuen.

Allen noch einen schönen Sonntag,
Chrissie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2009, 14:28
lilochris50 lilochris50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo ihr Lieben,

auch ich komme noch nicht zurecht mit meinem Alltag. Obwohl bei mir alles schon über 5 Jahre zurückliegt. Immer wieder habe ich ganz traurige Tage zu bewältigen und mag eigentlich mit niemandem darüber reden. Vor allem nicht mit Nichtbetroffenen. Es können nur Betroffene mitfühlen und nachvollziehen.Man sieht ja toll und gesund aus! Ich glaube nicht, dass ein "normales" Leben je wieder möglich ist.Man kann die Psyche nicht besiegen.Aber etwas positives habe ich in mir entdeckt:ich bin sehr viel wachsamer geworden anderen Leuten gegenüber denen es schlecht geht und sehr viel dankbarer für alles Gute das mir passiert.
Vielleicht schlagen wir dem Leben doch noch ein Schnippchen, sitzen mit 80 im Sessel und sind stolz auf das was wir gemeistert haben.
Einen schönen Sonntag euch allen und liebe Grüße

Christel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2009, 17:03
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Chrissie!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst!
Die Angst wurde auch bei mir zum ständigen Begleiter und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich irgendwann mal wieder so unbeschwert sein werde, wie ich es vor meiner Krankheit war.
Was mir allerdings einen großen Teil meiner Angst genommen hat, war die prophylaktische Entfernung des Brustdrüsengewebes beidseitig. Damit konnte ich zumindest mein Risiko auf ein Rezidiv oder eine Neuerkrankung der Brust um 80 % senken.
Mit der Entfernung meiner Gebärmutter (meine zweite Krebserkrankung 2007; die Diagnose Brustkrebs bekam ich im Januar 2006) habe ich mir dann auch die Eierstöcke entfernen lassen, da nach Brustkrebs gerne auch mal noch Eierstockkrebs auftritt, der oft erst spät erkannt wird.

Nun hab ich alle möglichen "Sicherheitsvorkehrungen" getroffen, die mir angeboten werden konnten.
Meine Angst wurde dadurch weniger, aber dennoch ist sie immer da!
Es gab bisher nur drei oder vier Tage, an denen ich das Ganze zumindest mal den Tag über vergessen konnte. Dummerweise war die Angst dann am Abend bzw. nächsten Morgen wieder da...

Nächste Woche steht eine Kontrolle meiner TMs an, da die letztes Mal leicht erhöht waren. Kann natürlich alles mögliche sein oder eben auch nicht sein.
Aber beruhigt bin ich erst, wenn die nix mehr anzeigen.
Diesen Mist hatte ich letztes Jahr im März schon einmal und bei der nächsten Kontrolle war alles wieder in Ordnung...- hoffe, daß es auch diesmal so ist!

Zur allgemeinen Leistungsfähigkeit kann ich nur sagen, daß ich auch nimmer alles so kann wie früher. Aber damit komme ich klar.
Was mich allerdings äußerst nervt, sind die ganzen Zipperlein, die mir grade meinen intensivierten Sport verleiden. Ich hoffe aber, daß ich das mit der Zeit auch in den Griff bekomme.

Auch bei mir konnte ich feststellen, daß ich anders durchs Leben gehe:
seltsamerweise lache ich viel mehr und bin eigentlich ein positiverer Mensch geworden. Und ich schaue viel mehr nach rechts und links, wie es den Menschen in meinem Umfeld geht.
Viele Dinge weiß ich heute mehr zu schätzen als früher.
Wo ich kann, versuche ich zu helfen.
Und ich sage, was ich denke: wenn mal jemand (beim Einkaufen o.ä.) sehr nett zu mir ist, ist es mir ein Bedürfnis, diesem Menschen das auch zu sagen.
Und wenn mich einer echt ärgert, dann sag ich das auch!
Früher hab ich da eher so vor mich hin gegrummelt oder mich gefreut...- das hat meine Umwelt dann nicht mitbekommen.

Zum Glück kann ich derzeit meinen Beruf noch (fast) ganz normal ausüben.
Da mein Mann denselben Beruf hat, sind wir oft zusammen unterwegs.
So konnten wir uns in den letzten Jahren viele Länder anschauen, die wir sonst sicher nie besucht hätten.
Meine berufliche Situation hat sich sogar sehr verbessert in den letzten drei Jahren, sodaß ich derzeit zumindest mal keine finanziellen Sorgen haben muß.
Und auch meine private Situation ist perfekt: seit September 2007 bin ich mit dem Mann meiner Träume verheiratet (wir sind seit 13 Jahren ein Paar) und wir leben glücklich in unserem Häuschen mit Garten und Katze.

Die Krankheit nimmt einem vieles...- aber sie gibt einem auch irgendwie etwas!
Das gemeine dran ist nur die Angst...
Ja, die Unbeschwertheit war das größte Opfer, was wir erbringen mußten.

Liebe Grüße an Euch alle,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.03.2009, 14:03
Keko_K. Keko_K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Euch allen,

nach längerem Lesen habe ich mich nun endlich getraut und registriert. Und ich muss eben jetzt mal loswerden, dass ich heulend vor meinem Monitor sitze und sooooo erleichtert bin!!!!!

Irgendwie wurde mir ja schon nach zwei Wochen sognalisiert, dass ich nun mal endlich wieder "normal" sein solle und "Ab mit dir ins Leben". Aber das ging nicht so. Und da habe ich dann langsam den Eindruck bekommen, ich werde verrückt.

Und nun lese ich eure wunderbaren Postings und weiß, dass es schon in Ordnung ist, wenn ich mal weine oder mich am liebsten in ein Mausloch verkrümeln möchte.

Zur Erklärung: ich habe im Februar die Bestrahlung abgeschlossen und kam danach nicht so recht wieder auf die Strümpfe. Ich weiß auch, dass meine Psyche eine große Rolle spielt, aber ich kann die Gefühle und Gedanken ja nicht einfach wegzaubern, oder?

Besonders eine Frage beschäftigt mich immer in der letzten Zeit: Ob ich nun, nach allem, was war, jemals wieder einfach sagen kann: Ja, Danke, mir gehts prima? Im Moment kann ich mir das nicht vorstellen.

Es gibt auch andere Tage, ja. Aber manchmal scheinen die trüben Tage unendlich länger zu sein als die anderen. Tage und Wochen rennen vorbei während endlose Minuten einfach nicht vorbei gehen wollen...

Und ich überlege immer, welchen Ansprüchen ich in Zukunft wohl noch gerecht werden kann und vor allem: welchen nicht. Und abei immer diese Angst. Angst, immer und alles zu verlieren und die ganzen Lebenspläne sind weg.

Na ja, tut mir leid, nun muss meine Tastatur wohl doch schwimmen lernen...

Ich bin froh, zu euch gestoßen zu sein!

Keko
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.03.2009, 14:36
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Liebe Keko,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Mir geht es auch schon viel besser, seit ich hier im Forum schreiben darf.

Hier kann ich mich auch mals ausheulen und sagen, dass ich nicht so richtig auf die Beine komme.

Einen tag gehts gut ein anderes mal wieder schlechter. Aber wenn ich das so lese, geht es vielen so und das beruhigt mich dann auch wieder.

Irgendwie gehts jeden Tag bisschen besser.

Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55