Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.11.2010, 00:45
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: BK und rauchen

hallo Ellen,

das Rauchen mag ein Mitverursacher einiger Krebserkrankungen sein, aber mit BK hat es nichts zu tun.

Klar ist rauchen nicht gesundheitsfördernd, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber in Maßen kann es auch über schwierige Situationen weg helfen. Der Streß, den man sich macht mit schlechtem Gewissen und abgewöhnen ist auch nicht wirklich gesundheitsfördernd. Streß hast du so schon genug.

Und @ BarbaraO Rauchen ist keine Sucht wie die Drogensucht oder die handfeste Alkoholsucht. Rauchen ist eine hartnäckige (schlechte) Angewohnheit, die man wegen dem Wohlfühlcharakter sich nur schwer abgewöhnen kann. Man kann das aber, wenn man es wirklich will und nicht nur die Vernunft einem dazu treibt - und das geht bei Drogen, Tabletten oder Alkohol so nicht. DAS ist der Unterschied zwischen einer echten Sucht und einer Gewohnheit.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.11.2010, 20:40
Necke Necke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 16
Lächeln AW: BK und rauchen

Ich habe mein Lebtag nicht geraucht oder Alkohol getrunken, trotzdem habe ich mir Brustkrebs eingehandelt.

Eine gute Freundin hat sich Bilder von Raucherlungen angesehen und sich einen Ekel vor dem Dreck eingeredet, den sie sich in die Lungen pustet. Die Zigaretten hat sie auf einem weißen Teller ausgedrückt, so dass sie das sehen konnte. Bei ihr hat das super geholfen. Sie hat sich sehr schnell so davor geekelt, dass sie gut aufhören konnte.

Vielleicht hilft Dir sowas ja auch???

Lg und alles Gute, Necke
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.11.2010, 20:58
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: BK und rauchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinabh%C3%A4ngigkeit

Soviel zur schlechten Angewohnheit.

Auch ich bin der Überzeugung - Rauchen ist eine Sucht. Alledings bin ich bereits seit ca. 24 Jahren Nichtraucher.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.11.2010, 21:18
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Frage AW: BK und rauchen

Hallo Cori,

du sagst: Rauchen ist keine Sucht!

Ist das nun deine Ansicht der Dinge oder beziehst du dich auf ärztliche/wissenschaftliche Aussagen?

Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.11.2010, 22:35
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: BK und rauchen

ich finde die trennung zwischen sucht und "nicht-sucht" ist schwer zu ziehen. einerseits gehts um die substanz, die suchtbildend sein kann, andererseits gibts aber auch so etwas wie "spielsucht", "kaufsucht" und "sexsucht".
aber ist die benennung denn so wichtig - ob man es so oder so nennt?
es muss jeder mensch entscheiden, wie er oder sie mit diesen dingen umgeht. ob zigaretten, schokolade oder spielen, alles kann zur gefahr werden - mir scheint schon, dass es immer eine frage des "wieviel" und "wie oft" ist.

meines wissens ist auch die wissenschaftliche sicht von sucht nicht immer so ganz eindeutig bzw. einhellig.

aber das ist jetzt mal nur meine meinung und einschätzung.

alles liebe
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.11.2010, 22:43
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: BK und rauchen

naja, loki schmidt war ein beispiel dafür dass man qualmend uralt werden kann.
aber das sind die ausnahmen.

wie bei allen anderen krankheiten auch gibt es viel ursachen für bk..meist spielen mehrere faktoren zusammen.
zu schreiben, rauchen spiele bei bk KEINE rolle, halte ich allerdings für sehr verwegen.
was ganz sicher bei burstkrebs eine rolle spielt ist das immunsystem ...und das kriegt auf jeden fall bei rauchen eine ordentliche auf die nuss.
ich persönlich würde das risiko nicht eingehen wollen, denn neben bk gibt es eine vielzahl von erkrankungen die durch rauchen verursacht oder verschlimmert werden....und die will frau ja nicht zusätzlich bekommen.

gwohnheitsmäßiges rauchen (womit ich nicht meine wenn jemand alle paar monate mal ne zigarette raucht) erfüllt alle kriterien einer sucht.
und woran man das u.a. ganz deutlich merkt, auch bei vielen in der diskussion hier (oder in einer ähnlichen älteren) ist , daß "süchtige" gerne darüber reden, was alles dafür spricht dass ihr ganz offensichtlich gesundheitsschädliches verhalten, doch*sooooo schlimm* nicht sein könne.
....
anstatt darüber zu reden wie man am besten aufhört ...oder zu sagen: ja, ist falsch/gefährlich und ich nehme die folgen in kauf.

also, wie wärs mit nem thread: wie werde ich nichtraucherin?

lg
mahanuala (im rl u.a suchttherapeutin )
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.11.2010, 23:47
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: BK und rauchen

Hallo,

hier möchte ich mich Katarina`s Worten anschliessen!
Auch ich hatte das Rauchen aufgehört bis zum Tag meiner Diagnose Ich hatte mich damals sehr intensiv mit dem Thema befasst, habe auch eine Seite im Netz. Von knapp 80 Nichtmehrrauchern haben es genau 3 bis heute geschafft. Es ist eine Sucht, die nicht sehr weit von der Alkoholsucht abweicht.

Sicher ist es zu schaffen...aber es ist auch schwer und es gibt auch ganz wenige, die ihre Kippe einfach wegschmeissen und nie mehr eine rauchen!

Liebe Grüsse
reni30
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.11.2010, 16:25
SuseSonne SuseSonne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 2
Standard AW: BK und rauchen

Hallo und einen wunderschönen Nachmittag wünsche ich Euch.
Ich bin hier seit dem Juli letzten Jahres aus gegebenem Anlaß stille Mitleserin und habe mir so manchen guten Rat aus all dem Geschriebenen für mich herausgezogen.
Heute möchte ich mich einmal outen.
Ich habe 30 Jahre lang geraucht (bin 43 J.), auch nach der Diagnose, während der Chemo usw., aber ich hatte stetig und immer mehr ein schlechtes Gewissen. Dann habe ich gelesen, dass BarbaraO mittels Hypnose mit dem Rauchen aufhören konnte und da dachte ich mir, wenn diese taffe, im Leben stehende (trockene ), in Hamburg (meiner Heimat) lebende Frau es mit diesem Hokuspokus versucht und geschafft hat, dann versuche ich es auch.
Und was soll ich sagen: Ich bin seit 10 Tagen das erste Mal in meinem Leben Nichtraucherin. Kein nennenswerter körperlicher Entzug, mir geht es wunderbar und ich bin total froh und glücklich, es versucht und geschafft zu haben!
Irgendetwas hat mir den Weg von der bekennenden Raucherin zur glücklichen Nichtraucherin geebnet, was auch immer.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.11.2010, 16:49
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: BK und rauchen

Je mehr ich hier gelesen habe und darüber nachdenke, wäre wohl die richtige Überschrift - Rauchen oder Nichtrauchen.

Denn daß Rauchen gesundheitschädlich ist, düfte inzwischen hinreichend bekannt sein und da ist es egal, ob man BK, LK, Blasenkrebs oder Asthma hat.

Auch für einen bisher gesunden Menschen ist das Rauchen gesundheitsschädlich.

Während meiner inzwischen über 6-jährigen Behandlungszeit habe ich Patienten erlebt, die während der Chemo zum Rauchen mit ihrem Ständer nach draußen gegangen sind, darunter auch ein LK-Patient. Meine Frage, warum er denn noch rauche wurde in etwa so beantwortet "er hat doch schon LK, was soll denn da noch schlimmer werden". Den Satz mußte ich erst einmal verdauen und verarbeiten.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.11.2010, 10:01
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: BK und rauchen

Hallo Mädels,

ich habe 40 Jahre geraucht. Ich habe auch nach dem BK 1997 und Rediziv 1999 weiter geraucht, trotz Chemo.

Als ich aber vermutete, dass auch der Lunge was ist, habe ich vor dem bevorstehenden Krankenhausaufenthalt von "jetzt auf sofort" aufgehört mit rauchen.

Ich habe nachts bewusst die letzte Kippe geraucht und habe mir am nächsten Tag die Pflaster geklebt.

Ich wollte nicht in einer Lungenfachklinik hinter irgendeiner Ecke stehen und heimlich rauchen und dann in einer doch recht sterilen Umgebung nach Rauch stinken. Das war vor drei Jahren. (Es wurden Lungenmetas festgestellt).

Ich habe nie mehr eine Zigarette geraucht und werde es auch nicht mehr tun. Wenn ich jetzt wieder anfangen würde, dann müsste ich ja wieder aufhören - und das will ich wirklich nicht mehr.
Bei mir war der Leidensdruck durch die Lungenerkrankung so gross, dass das Aufhören kein so grosses Problem war.

Ich hatte es vorher auch schon ein paar mal versucht, aber ohne Erfolg.

Jetzt bin ich mehr als froh darüber dass ich es geschafft habe.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.11.2010, 22:05
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.463
Standard AW: BK und rauchen

Liebe Suse Sonne,

meinen herzlichen Glückwunsch. Klopf Dir bitte jeden Tag auf dei Schulter was Du für eine tolle starke Frau bist. Es kommen sicher Zeiten, wo man gern eine rauchen möchte, aber beschäftige Dich dann sofort oder lenke Dich ab. Gehe viel spazieren. In 7 Jahren sieht Deine Lunge dann wieder so aus wie die eines Nichtrauchers. Setz Dich nicht dort hin, wo Du immer geraucht hast, suche Dir andere Plätze.

Ich wünsche Dir weiterhin alles gute und nun doppeltes Durchhaltevermögen ( mit dem Rauchen und der Krankheit).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.11.2010, 22:42
Madlon Madlon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 28
Standard AW: BK und rauchen

Ich habe auch ca 14 Jahre geraucht.. auch als ich die Diagnose bekam, rauchte ich weiter, weil ich mir sagte, eh egal. Meine Schwester sagte mir damals: "Es ist eben auch jetzt noch nicht egal, weil es ganz einfach karzinogene Substanzen sind!!" Blabla, ich wollte es nicht hören,..
Dann kam ich ins Krankenhaus und nahm keine Zigaretten mit, für mich stand auch fest, dass ich mich nicht frisch operiert mit Beuteln vor die Klinik stell.
In der Klinik erfuhr ich dann, dass sich bereits Metastasen gebildet haben in Knochen und Lunge (das mit der Lunge ist bis heute unsicher, aber gut) und ab da war für mich völlig klar, dass ich nie mehr rauchen werde, was auch komischerweise keinerlei Problem darstellte. Der Schock über die Metastasen hats bei mir irgendwie gebracht. Das ist jetzt 1 1/4 Jahre her und ich seh nur Vorteile des Nichtrauchens: Geldersparnis, kein Geruch der in den Wänden/Teppich/Klamotten hängt usw
Aber: ich kann auch nachvollziehen, dass man weiterraucht, da es einen eben entspannt. Muss jeder selber entscheiden.

Geändert von gitti2002 (06.07.2011 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.11.2010, 09:22
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: BK und rauchen

Zitat:
Zitat von Madlon Beitrag anzeigen
Aber: ich kann auch nachvollziehen, dass man weiterraucht, da es einen eben entspannt. Muss jeder selber entscheiden.
Die Entspannung findet aber nur im Kopf statt, der Körper dagegen entspannt nicht. Finde leider den Artikel nicht mehr.

Aber googelt mal nach "Rauchen entspannt" oder so ähnlich.

Ich entspanne mich zwischendurch wunderbar mit einem Täßchen Tee oder auch Kaffee (nur eine Tasse), dabei lese ich ein paar Seiten in einem Buch oder blättere durch eine Zeitschrift.

Entspannte Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.11.2010, 10:40
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 607
Standard AW: BK und rauchen

Ja klar entspannt Rauchen, es unterbricht bzw. befriedigt die psychische Abhängigkeit und suggeriert Entspannung bis zur nächsten.
Siehe "Endlich NR", bei mir hatte es einmal gewirkt, nur einmal.
Zum Glück habe ich schon alzheimersche Anwandlungen und habe es glatt
schon manchmal vergessen. Es spielt sich also anscheinend doch nur im
Kopf ab. Der Körper braucht das nicht und wills auch garnicht, wenns
nur mein Hirn kapieren würde.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.11.2010, 15:22
Madlon Madlon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 28
Standard AW: BK und rauchen

Ja, auf mich trifft/traf das auch zu. Also dass die Abhängigkeit quasi "nur" psychisch war. Hatte auch keinen körperlichen Entzug oder sowas.
Ich mach das übrigens auch so mit ner Tasse Kaffee oder Tee und dazu les ich Foren oder spiel eine Runde im Internet und das entspannt mich dann ebenso

Geändert von gitti2002 (06.07.2011 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55