Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2506  
Alt 07.11.2013, 18:57
Dana978 Dana978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich hoffe hier auf andere Erfahrungen wie meine und evtl. Hilfe dadurch. Vor ca. 4 Wochen bekam ich die Nachricht einen Pap 4a Abstrich zu haben. Letzte Woche wurde eine Konisation durchgeführt und eine Ausschabung. Mir geht es sehr gut, alles ist problemlos verlaufen.
Heute bekam ich nun das Ergebnis mitgeteilt und dachte damit ist die Sache ausgestanden, leider falsch gedacht. Mein Arzt sagt der Befund hätte ergeben das überhaupt keine veränderten Zellen vorhanden waren. Er sagt nun das könnte bedeuten das ich nur eine Entzündung im Körper gehabt hätte und es deshalb zu Pap 4a kam, das also quasi die OP gar nicht hätte sein müssen oder es könne auch heißen das er die schlechten Zellen einfach nicht erwischt hat, was er aber nach der Kontrolle heute und seiner Erfahrung für unwahrscheinlich hält. Ist klar, der will ja sein Licht auch nicht unter den Scheffel stellen...
Jetzt soll ich in 4 Wochen zur Kontrolle und im Januar zum neuen Abstrich.
Super!!! Das heißt wieder 3 Monate in denen ich nicht weiß was nun ist.
Ich muss noch dazu sagen das ich bei normalen Blutabnahmen schon seit 5 Jahren immer wieder leicht erhöhte Entzündungswerte von ca. 12 habe. Bis jetzt würde das auf mein Asthma zurückgeführt.
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2507  
Alt 15.11.2013, 19:17
Tine32 Tine32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

3++ hieß, eine glatte 3. Ich soll Mitte Dezember nochmal zur Kontrolle wiederkommen. Wenn ich meine FA frage, was ich machen kann, sagt sie nur, nicht rauchen, gesund ernähren. Gut, hab ich mir gedacht, das mache ich dann jetzt auch mal. Ich rauche sowieso nicht. Und ich hab gegoogelt nach Büchern, in denen steht, wie man sein Immunsystem stärkt. Dabei bin ich auf das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" gestoßen. Sofort bestellt, lese ich nun fleißig darin. Von jetzt auf gleich haben wir hier zuhause unsere Ernährung umgestellt. Bisher fand ich besonders interessant:

- Damit die Zellveränderungen gering bleiben und sich nicht weiter entwickeln, kann man durch Nahrung helfen, den weiteren Mutationen die Energie zu nehmen IN DEM MAN SICH RICHTIG ERNÄHRT
Das allerdings dann lebenslang, da sich die Veränderungen ja auch später noch weiterentwickeln können, unter günstigen Umständen. > chronische Krankheit
- Jeder Mensch hat irgendwann, irgendwo im Körper Zellveränderungen. Die wenigsten werden zu Krebs.
- In den Industireländern ist die Krebsrate 4x höher als z.B. in Japan, Indien, Nordafrika > andere Ernährung
- Rechnet man die Existenz der Menschheit auf 365 Tage, gibt es industirell produzierte Lebensmittel erst seit dem 31.12. um 3 vor 12. Der Körper ist an sowas genetisch nicht angepasst und reagiert unter anderem mit Zellveränderungen, die im schlechtesten Fall zu Krebs werden.

Vorsorge ist alles!

Sehr gut sind:
- grüner Tee
- Obst und Gemüse generell (Zwiebelgewächse, Knoblauch, Kohl...Beeren...)

Werde ml weiter lesen und berichten, wenn ich noch was Spannendes lese.
Mit Zitat antworten
  #2508  
Alt 21.11.2013, 08:30
tequila1307 tequila1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo,

ich bin neu hier und finde das Forum absolut hilfreich und würde mich auch gerne austauschen.
Vor 2 Jahren im Dez wurde Befund 3 gestellt, seither regelmässige Kontrollen und Werte konstant.
Nun hatten mein Mann und ich den Verdacht/Vermutung ich könnte schwanger sein, aber war nicht der Fall und wir entschieden, wir möchten nun schwanger werden Also habe ich nach 20 Jahren die Pille abgesetzt (im normalen Rhytmus) und der erste Zyklus war 9 Tage überfällig und nur 2 Tage Blutungen, das beunruhigte mich, da es keine Tage waren, sie waren so "einfach", ohne Schmerzen und wenig und hörten auch einfach wieder auf. Ich bin froh über das Absetzen, meinem Gemüt geht es besser und meine Allergien (Lebensmittel) stellen sich super drauf ein. Die Pille ist eben ein Medikament.
Nun war ich zum Check bei FA und er macht erneut einen Abstrich und 2 Wochen später noch mal: beide ergaben 4a. Ein Schock. Das war dann mein Montag, heulen, Panik. Heute habe ich noch mal Untersuchung und Besprechung beim Doc und ich bin etwas beruhigter. Es hat sich was in mir entwickelt, aus meinen Zellen und leider noch nicht so wie es sollte und ich muss an der Kommunikation mit dem Körper noch arbeiten, aber er hat mir gesagt, es stimmt was nicht und ich bin gefolgt. Ich bin beruhigt, dass wir alles (was auch immer nun raus kommt) frühzeitig entdeckt haben.
Heute mittag sehe ich dann weiter.
Mit Zitat antworten
  #2509  
Alt 21.11.2013, 19:47
albenkind albenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo 1307, ***eine meiner Lieblingszahlen ;-) ***

willkommen in unserer Gemeinde!

Nun wissen wir ja eigentlich gar nicht viel, denn ein PAP-Wert sagt nicht
so viel aus, als es nun tatsächlich sein könnte.

Aus diesem Grund wäre es hilfreich, wenn Du vielleicht nach Deinem
heutigen Termin uns mehr erzählen könntest?

Wir drücken Dir die Daumen!

LG Elvi (1609)
Mit Zitat antworten
  #2510  
Alt 25.11.2013, 11:00
Noemi 6610 Noemi 6610 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben,
Bin neu hier. Hab heute von meinem Frauenarzt erfahren, dass mein Abstrich Pap4 ergeben hat. Bin total fertig.. Heißt das jetzt schon Krebs oder nur Vorstufe??? Bitte helft mir weiter.. Wer hatte schon mal die gleiche Diagnose??? Lg

Geändert von gitti2002 (25.11.2013 um 12:17 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2511  
Alt 29.11.2013, 11:01
tequila1307 tequila1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo,

danke für die ausnahme hier.
mein doc hat nun auch weitere tests gemacht, viren sind nachgewiesen, gruppe high risk.
überweisung ins krankenhaus zu dyspl. sprechstunde und weitere beratung.
ich war nun vorgestern dort, sehr gute ärzte und habe eine gewebeentnahme gemacht bekommen und die tests mit essigsäure und jod. diese zeigten farbige veränderungen und das gewebe wurde vermessen. erschrecken, wie viel gewebe da nun farbig wurde. die gewebeproben sind versendet, heute oder montag gibt es ergebnisse.
ich hab auch prompt meinen op termin bekommen, 11.12 für scharbung unter vollnarkose.
Mit Zitat antworten
  #2512  
Alt 03.12.2013, 16:01
Ninadiza Ninadiza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, ich kann mich mit einigen betroffenen zu diesem Thema austauschen.
nun kurz meine geschichte:
seit einigen Monaten schon habe ich Probleme mit meinem pap-befund. erst sehr niedrig auffällig, dann IIId, wieder IIId und nun leider IVa. zwischendurch hat mein FA dann auf hpv getestet - positiv. nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem FA habe ich nun einen Termin zur konisation am 11.12. ich bin total aufgeregt, andererseits jedoch etwas "erleichtert" da jetzt was passiert und ich nicht mehr nur warten, warten, warten muss.
kann mir denn jemand von einer konisation berichten?
eine weitere frage, die ich hätte wäre: wie ist das mit dem hpv-virus? ich habe einen festen Partner, verschwindet das hpv nach bzw. mit der konisation oder nicht? wie soll ich mich gegenüber meinem Partner verhalten, ich weiß nicht, ob er den Virus auch hat.
vielen dank und liebe grüße
ninadiza

Geändert von gitti2002 (03.12.2013 um 16:22 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2513  
Alt 06.12.2013, 15:43
gasolina gasolina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Habe eine Begutachtung bekommen und weiß nicht so recht, was ich damit anfagen soll...

Endozervikale Zellen: vorhanden
Qualität geeignet
Proliferationsgrad: 3-4
Andre Zellen: Granulozyten
Bemerkungen: Zellen einer schweren Dysplasie / Ca- in situ
Beurteilung: PAP IVa
Empfehlung: Histologische Klärung

Bin verwirrt, aber so geht es wohl vielen hier. Nicht schlimm genug, dass ich mich hier vor zwei Jahren wegen meinem Vater anmelden musste. Dachte, nach seinem Tod kann ich das Forum hinter mir lassen. Und jetzt habe ich selber tierische Angst und das mit 26....

Geändert von gitti2002 (15.12.2013 um 21:21 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2514  
Alt 20.12.2013, 11:27
SilviaundSophie SilviaundSophie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Meine Erfahrung zum Pap abstrich,

im oktober bekam ich den befund PAP 3D mit HPV 18. normalerweise wird sowas ja erst mal nur beobachtet. Gott sei dank habe ich einen Kinderwunsch und mein FA hat mich zur Dysplasiesprechstunde geschickt. DAS WAR MEIN GLÜCK. bei der Dysplasiesprechstunde kam das ergebnis CIN III raus sprich es musste eine Koni gemacht werden. was dann als befund kam war der schock. in dem entfernten gewebe wurde ein Mikroinvasives Karzinom swie ein Karzinom in sutu gefunden. es handelte sich auch schon um eine schwere dysplasie. eigentlich hat man bei sowas einen abstrich von PAP4A oder so. ich kann nur jeder frau raten wirklich in diese Dysplasiesprechstunde zu gehen...vorsorgen ist besser als auf die nase zu fallen. noch drei monate weiter und der krebs hätte sich an gefässe angeschlossen und gestreut das wäre es dann gewesen mit dem kinderwunsch.
Mit Zitat antworten
  #2515  
Alt 01.01.2014, 17:43
KdL KdL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ich möchte mich kurz vorstellen. ich bin 28 jahre alt und habe am 18.12.2013 einen anruf von meiner FA bekommen, dass mein krebsabstrich nicht in ordnung ist. den genauen wert hat sie mir, ich denke bewusst, nicht genannt, lediglich, dass es sich um leichte bis mittlere zellveränderungen handelt und diese auf eine HPV-Infektion hindeuten könnten.
kurz zur vorgeschichte: im mai 2013 habe ich mir die hormonspirale einsetzen lassen. ich habe davor über 10 jahre die pille genommen, diese dann aufgrund eines kinderwunsches mit meinem (jetzt) ex-partner abgesetzt und mich dann für die hormonspirale entschieden, da mir die hormon-schluckerei nicht mehr zusagte und ich weiters raucherin bin, weshalb mir die spirale auch empfohlen wurde. im sommer/herbst hatte ich immer wiedermal mit schmierblutungen zu tun, was aber in den ersten 6 monaten der nutzung der h-spirale angeblich durchaus üblich ist. im september kamen dann unterleibsbeschwerden und unangenehm riechender ausfluss hinzu, bei einem durchgeführten ultraschall wurde eine zyste auf der linken seite festgestellt. ich bekam vaginalzäpfchen gegen eine scheinbar vorliegende infektion.
da die (angebliche) infektion nicht weggehen wollte, bekam ich schließlich antibiotika, die ich schlucken musste. der übelriechende ausfluss wurde besser, die unterleibsbeschwerden blieben. beim nächsten ultraschall schien die zyste auf der linken seite "leer" zu sein, dafür hatte sich nun rechts eine gebildet.
nach der ganzen infektionsgeschichte wurde anfang dezember 2013 auch wieder ein krebsabstrich gemacht, da der seit oktober aufgrund der entzündung nicht möglich war (der letzte im oktober 2012 war ein IIer).
am 18.12. dann der anruf meiner FA, dass der abstrich nicht in ordnung sei und ich in drei monaten zur kontrolle müsse...
als der erste schock verdaut war, habe ich begonnen mich mit dem thema aktiv auseinanderzusetzen und bin auf dieses forum gestoßen. mir ist bewusst, dass ich vielleicht in drei monaten einen völlig unauffälligen befund bekomme und überhaupt nicht passiert, aber ich gehöre wohl eher zur risikogruppe (10 jahre pille, raucherin, krebs in der familie etc.)
ich kann nicht drei monate warten, sondern versuche, mich auf jeden möglichen fall vorzubereiten, damit mich keine "diagnose" aus den angeln heben kann, sollte sie kommen...

und hier möchte ich mich bei euch allen bedanken - eure worte, eure texte und erzählungen helfen mir jeden tag aufs neue! ich habe nun ein bild, eine vorstellung, weiß, dass es viele gibt, die sich genau in diesem moment in genau der gleichen situation befinden und bin etwas ruhiger als anfangs.

ich würde mich über eine antwort freuen, einfach um ein bisschen erfahrung auszutauschen, sich zu unterhalten und die zeit bis zum ergebnis zu verkürzen...

Geändert von gitti2002 (01.01.2014 um 23:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2516  
Alt 01.01.2014, 18:04
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo KdL,

soweit ich weiß, ist das schon die Regel nach einem "schlechten" PAP-Wert erstmal drei Monate zu warten und dann nochmal einen Abstrich zu machen. Der kann wirklich in drei Monaten wieder ok sein! Versuch bitte Dich nicht zu sehr verrückt zu machen! Natürlich ist die "Wartezeit" nicht so toll. Ich habe damals versucht das komplett auszublenden, durch meine viele Arbeit ist mir das auch gelungen, ich weiß aber das es nicht bei jedem so geht. Wünsch Dir alles Gute,
snoopy

Geändert von gitti2002 (01.01.2014 um 23:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2517  
Alt 01.01.2014, 18:37
KdL KdL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo snoopy!

Erstmal danke für deine Antwort!
Durch die viele Recherche weiß ich,dass die Wartezeit völlig normal ist! Versuche mir auf diese Weise das Warten etwas zu verkürzen und mich vielleicht auch ein bisschen mit anderen auszutauschen,die in der selben Situation sind.
Die Ängste sind natürlich da...wobei mir dieses Forum bereits viel geholfen hat,gerade auch um alles etwas besser zu verstehen! Ich hoffe dass in drei Monaten alles in Ordnung ist und versuche mich nicht verrückt zu machen...

Geändert von gitti2002 (01.01.2014 um 23:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2518  
Alt 03.01.2014, 12:59
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo KDL,

bei mir war es ähnlich, im Aug.13 hatte ich Pap3d und mir wurde das nicht mal gesagt
Lediglich, ich solle in 3 Monaten zur Kontrolle kommen
Auf mein Nachfragen hin, wenn was nicht in Ordnung sei, warum dann erst in 3 Monaten, bekam ich nur zu hören, ich solle mir keine Sorgen machen, es läge lediglich eine harmlose minimale Zellveränderung vor...
Gut, ich hab versucht, mich ruhig zu halten und war im Dez.13 wie besprochen zur Kontrolle
Ergebnis: PAP 4a, HPV 16 und 18 NEGATIV
others POSITIV
Mein Arzt wollte zuerst nur ne Biopsie vornehmen, ich hab aber gleich gefragt, ob es nicht besser wäre, direkt eine Koni zu machen, so dass ich nicht 2x so eine Prozedur über mich ergehen lassen muss und er war auch dafür
Er wollte mir nur aufgrund eines psychischen Problems nicht gleich eine Konisation zumuten

Da mein Gyn erst im Januar hätte operieren können und ich aber nicht nochmal 4 Wochen warten wollte, habe ich den Eingriff im Krankenhaus machen lassen
Es wurde gleich eine Ausschabung zusätzlich vorgenommen und der pathologische Befund besagt, es ist alles im Gesunden entfernt

Ich finde, PAP 3d ist schon ein Grund zum Handeln, das sollten die Ärzte viel ernster nehmen!!!
Mit Zitat antworten
  #2519  
Alt 03.01.2014, 21:06
KdL KdL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Martina1964!

Danke für deine Antwort!!

Wie gesagt hat mir meine Ärztin den genauen Wert des pap-Tests auch nicht gesagt!
Ich selbst hatte zuvor noch nie ein "schlechtes" Ergebnis bei einem solchen und bin deshalb natürlich erstmal aus allen Wolken gefallen! Hab jetzt viel drüber nachgelesen und auch mit Freundinnen gesprochen,bei denen so was auch bereits einige hatten! Ich versuche ruhig zu bleiben und bis Anfang März durchzuhalten...wenn der Wert dann nicht besser sein,oder sich sogar verschlechtert haben sollten,werde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen falls meine FA dann immer noch nichts unternehmen will!

Wie ging es dir bei/nach der Konisation?
Wie lange fällt man nach so was aus?

LG
__________________
Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute...
Paulo Coelho
Mit Zitat antworten
  #2520  
Alt 04.01.2014, 12:31
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo KDL,

Fahrradfahren soll man 3 Wochen nach der OP nicht, ebenso sollte man schwere Tätigkeiten vermeiden
Ansonsten habe ich am Tag der Entlassung noch etwas entspannt, am nächsten Tag habe ich aber schon leichte Sachen, wie Spülen, Staub wischen etc. gemacht
Katzenklo und andere schwere Sachen hat mein Freund übernommen

Mir ging es nach der Koni recht gut, ich habe es mit Spinalanästhesie machen lassen
Mit Ausschabung dauerte die ganze OP ne knappe Stunde
Ich musste leider 1 Nacht im KH bleiben, weil mir am nächsten Tag die Tamponade gezogen werden musste
Das war eigentlich das Unangenehmste von der ganzen OP, nicht schmerzhaft aber eben kein schönes Gefühl

Extrem schmerzhaft war bei mir nur die Markierung am Vortag, die aber, wie ich nachträglich erfahren habe, normalerweise unter Narkose stattfindet
Das hat man bei mir leider ohne jegliche Betäubung gemacht
Mir wurde mit einem Spreizer der Muttermund geöffnet und gedehnt, so dass sie den Bereich markieren konnten
Wenn möglich, erkundige dich da vorzeitig, denn diese Schmerzen sollte keine Frau aushalten müssen

Ich verstehe deine Ängste sehr gut, dass du jetzt bis März so in der Schwebe bist
Wie es sich bei mir entwickelt hat, sieht man ja leider, dass diese Sorge auch berechtigt ist

Auch bei mir war zuvor immer alles mit dem Abstrich in Ordnung
Nach dem Pap Wert werde ich jetzt immer fragen und mich nicht mit so einer fadenscheinigen Aussage "ist alles in Ordnung" abfertigen lassen

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55