Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3226  
Alt 01.10.2016, 11:15
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Shelby,
Schön, dass du auch wieder schreibst. Hab an dich gedacht! Ja, es ist definitiv seltsam und nicht auszuschließen aber dein Immunsystem kämpft wirklich noch sehr fleißig dagegen an. Eine berufliche und private Veränderung kann so etwas immer positiv beeinflussen!!!!!Über die Methode mit dem Laser bin ich noch unschlüssig. Ich habe gehört, dass man dies bei leicht und mittelgradigen Dysplasien anwenden kann, jedoch anschließend kein Gewebe hat zur Untersuchung. Ist dies richtig? Dies würde ich vielleicht noch einmal besprechen, denn auch bei einer Koni mittels Schlinge kann man anschließend schwanger werden.

Ich verstehe deine Situation, jedoch von resignieren, darf keine Rede sein. Ich würde mir nur überlegen was dir denn weniger Kraft kosten würde. Das kannst nur du beantworten. Vielleicht tut es dir sogar gut, eine Ablenkung zu haben und nicht täglich an dies zu denken? Ich hoffe es für dich und halte durch.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (12.11.2016 um 02:03 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting entfernt
Mit Zitat antworten
  #3227  
Alt 06.10.2016, 07:26
shelby shelby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 26
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten Morgen miteinander,

habe gestern mit der Klinik telefoniert, um dort einen Termin zu vereinbaren.
Also irgendwie fühl ich mich komplett verarscht.
Die Oberärztin will erstmal meine ganzen Befunde haben, weil vllt muss ich noch vorher auf irgendwas behandelt werden. sie hatten versprochen, dass die sich gestern noch melden.

nichts wars.... und du kannst die dort nur montags oder mittwochs erreichen...

als ich bei der krebsinformationsstelle ja angerufen, die meinten ja, weil bei der biopsie rein garnichts raus kam, dass sich das evlt bei mir alles in der gebärmutterhöhle abspielt...

ich berichte euch weiter!

ach ps. die pap4ap ebenfalls hatten, hattet ihr auch immer wieder unterleibsziehen (schmerzen) und auch probleme mit dem wasser lassen und auch schmierblutungen?

Grüße
Shelby

Geändert von shelby (06.10.2016 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3228  
Alt 06.10.2016, 10:25
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Shelby,
Zitat:
Zitat von shelby Beitrag anzeigen
ach ps. die pap4ap ebenfalls hatten, hattet ihr auch immer wieder unterleibsziehen (schmerzen) und auch probleme mit dem wasser lassen und auch schmierblutungen?
Das sind definitiv keine Symptome von Gebärmutterhalsdysplasien. Beim Abstrich kam bei mir zwar nur Pap III raus, hatte aber schon ein mikroinvasives Karzinom (was eigentlich Pap IVb entsprechen würde, So viel auch zur Genauigkeit von Abstrichen). Ich habe da GAR NICHTS gemerkt. Diese Symptome müssen andere Ursachen haben, die aber auch nicht bösartig sein müssen. Wurde denn schon mal ein Ultraschall der Gebärmutter bei Dir gemacht? Hast Du diese Symptome den Ärzten geschildert?

Du gehst noch nicht wieder arbeiten, oder? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber meint, die Mitarbeiterin wäre fit und voll einsatzfähig, wenn sie jeden Tag 6 Stunden auf dem Arbeitsweg verbringt und das noch im Auto. Entschuldige, wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber ich finde da muss man ja krank werden.

Du bist auf jeden Fall dran was zu tun. Das ist gut. Das zieht sich einfach hin, aber das ist normal. Das war bei mir auch so. Bloß habe ich mich damals gar nicht so verrückt gemacht, weil es niemand sonderlich eilig hatte und ich davon ausging, dass die Ärzte schon wissen, was sie tun. Versuch ruhig zu bleiben. Das klärt sich!!

Geändert von gitti2002 (12.11.2016 um 02:05 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting entfernt
Mit Zitat antworten
  #3229  
Alt 06.10.2016, 20:16
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Simone...tut mir leid, mein handy hat sich immer aufgehängt und konnte somit nichts mehr schreiben.....hmmm ist echt schwierig....ich wuerde zuerst noch versuchen bei der stelle anzurufen, welchem diesen pap 4a befund diagnostiziert haben und fragrn, was fuer anhaltspunkte es gab und geben muss fuer solch einen befund...vlt kann er dir dazu mehr sagen....fuer einen befund mit verdacht auf adenocarcinoma in situ braucht es ja derartige auffaelligkeiten...was konnte dir denn dein gyn jetzt noch dazu sagen?

Ansonsten heissts wohl wirklich warten und eine therapir besuchen fuer deine psychosomatischen beschwerden...dies nimmt dir ja die komplette energie!!

Ich finde auch dass du sehr stark bist und du schaffstdas auch noch, ok????!!!!

Wir sind in gedankeb bei dir!!
Mit Zitat antworten
  #3230  
Alt 06.10.2016, 22:25
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo simone....

Ja etwas passt nicht und gut wenn sie dies ebenfalls herausfinden will...ja gute frage wo man denn knipst...was hat sie darauf geantwortet?...hat sie nicht gesagt dass eine koni oder ausschabung gemacht werden sollte/könnte?...hat sie sonst nichts zum befund gesagt?.....ja bei der biopsie kann man das gewebe genauer bestimmen und zwar auch etwas tiefer...genau die cin werte bis drei stufen..auch ein carcinoma in situ könnte man diagnostizieren....ist hald sicherer als ein abstrich....ansonsten eben die koni und oder ausschabung...dient ebenfalls zur gewebebestimmung und ist meist auch therapie in einem...und wann gehst du wieder zur sprechstunde?


Glg
Mit Zitat antworten
  #3231  
Alt 07.10.2016, 07:46
shelby shelby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 26
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten Morgen miteinander,

so habe kurzfristig einen Termin am 12.10 im KH erhalten. Ich weiss nicht, wieso die mich gleich 3 mal am Telefon gefragt haben, ob ich schon operiert wurde *fraglich*

Und Teresa, doch ist Arbeite seit dieser Woche. Es ist echt anstrengend, da doch die Entspanntzeit zuhause grad mal 1,5 Std beträgt.... und dabei schlaf ich schon auf dem Sofa ein....

Ich rede mir jeden tag ein... alles wird gut, alles wird gut

und ja das hab ich gesagt, ultraschall 3 mal super, urin ja, blase ist auch nichts....

Grüßerle an euch
Mit Zitat antworten
  #3232  
Alt 12.10.2016, 11:31
shelby shelby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 26
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo

so Termin abgehakt.
Also
es hat heute definitiv alles schlimmer ausgeschaltet als im Juli. Haben sich noch mehr Adern gebildet.
Ich habe eine sehr schwere dysplasie und einer schweren krebsvorstufe.
Ich nehme seit heute an einer medizinischen Studie Teil. Weil diesen hpv Typ 16 den ich habe muss der aggressivste sein.
Dazu wird bei mir am 5.12 wo meine koni ist, ein spezieller hpv test noch dazu gemacht. Einen vcj-per
sie meinte wenn ich Glück habe kommt daraus, dass ich nicht nur ein reiner Typ 16 bin und die Studie ist dann für mich beendet
aber bleibe ich ein reiner Typ 16, werde ich weiter in dieser Studie bleiben. Denn alle reinen Typ 16 ist die Erfahrung da, das trotz der koni die Patientinnen wieder kamen und sich dann schon ein karzinom gebildet hat.

Joa das war heute das Gespräch und Untersuchung.
Auch wenn ich echt nicht geil auf die op bin, aber irgendwo ist jetzt doch ein Licht zu sehen, wo es mal ein Ende hat.

Schöne grüße
Mit Zitat antworten
  #3233  
Alt 12.10.2016, 18:22
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Shelby,
also das habe ich jetzt auch zum ersten Mal gehört, dass eine ausschließliche Infektion mit dem Typ 16 schlimmer ist als mit mehreren gleichzeitig. Klar ist eine Koni nicht das, was frau unbedingt braucht, aber die Op ist total gut zu überstehen und man ist schnell wieder fit. Außerdem bist Du wieder 2 Wochen krank geschrieben = Erholung von der Arbeit. Es ist ja noch relativ lange bis zum Termin, aber endlich Klarheit haben ist doch super. Ich finde, das mit der Studie hört sich interessant an. Auf "Versuchskaninchen" wäre ich jetzt nicht gekommen. Hört sich doch eher nach speziellen Untersuchungen und Dokumentation an, als nach ausprobieren von irgendwelchen Methoden. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass mit der Koni alles erledigt ist!!!

LG Teresa

Geändert von Teresa67 (13.10.2016 um 15:12 Uhr) Grund: Antwort/ betreffende Textstelle auf gelöschtes Posting entfernt
Mit Zitat antworten
  #3234  
Alt 20.10.2016, 20:23
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ladies

Gibt es denn schon etwas neues bei Euch?
Schau immer wieder ins Forum und hab nichts mehr gehört von euch. Bei mir sieht es so aus, dass ich wohl nach dieser Koni 6 Monate auf eine Kontrolle warten muss. Ist dies üblich, wenn nicht zu 100 Prozent gesagt werden kann, ob alles entfernt wurde. Ich bin am überlegen, ob ich nochmals anrufen soll wegen einem Termin in 3 Monaten.
Liebe Grüße inzwischen und bis bald

LG
Mit Zitat antworten
  #3235  
Alt 25.10.2016, 07:54
shelby shelby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 26
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Schtiefel,

bei mir gibt es soweit nichts neues. Ich warte noch auf den Befund vom Krankenhaus. Diese Woche ist es erst 2 Wochen her.

Mir gehen immer noch ganz blöde gedanken durch den kopf... nachdem ich bei der untersuchung die dysplasie wieder gesehen habe, wo schon die hälfte davon durchblutet ist... war ja im juli noch nicht so.

ja und ich darf nun von meinem AG nach hause. und wann das sein wird weiß ich noch nicht

grüße shelby
Mit Zitat antworten
  #3236  
Alt 25.10.2016, 09:19
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

@Schtiefel: wenn es Dir gar keine Ruhe läßt, frag doch mal, ob Du nicht in 3 Monaten schon kommen kannst. Das geht bestimmt. Hast Du denn nochmal nachgehakt wegen dieser Unsicherheit, ob tatsächlich alles entfernt werden konnte?

@shelby: der Krankenhausbefund muss dann bald kommen, denke ich. Wurde jetzt nochmal eine Biopsie gemacht oder nur der Virentest von dem ich noch nie gehört habe?
Diese Warterei auf Ergebnisse ist schon extrem belastend. Aber es ist jetzt ein Ende absehbar mit dem Konitermin. Das ist doch schon mal ein Fortschritt.

Alles Gute,
Teresa
Mit Zitat antworten
  #3237  
Alt 25.10.2016, 09:31
shelby shelby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 26
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Teresa,

es wurde komplett alles wiederholt. Pap-Test, Biopsie, HPV-Bestimmungstest.
Dieser komische Test von der Studie wird erst gemacht, wenn ich in Vollnarkose liege. also erst im Dezember und gott sei Dank schlaf ich ja da schon

Die Ärztin meinte ja, mal schauen was sie diesmal für ein Pap-Ergebnis sind.
Ich drauf: vllt ja ein Pap 5
Sie hat dann ganz verduzt geschaut und gesagt, sie wissen schon was das heißt oder
ich: joa klor, aber ich muss es jetzt mit sarkasmus betrachten und dann hab ich dieses jahr wenigstens alle Nr durch
da hat se mir recht gegeben, das man es mit sarkasmus betrachten muss um nicht durchzudrehen

Grüße Shelby
Mit Zitat antworten
  #3238  
Alt 10.11.2016, 19:59
Hamstine Hamstine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen!

Die letzten Tage habe ich mich hier still eingelesen, versucht mich schlau zu machen und möchte zunächst einmal meinen Respekt für all die tollen und starken Frauen hier loswerden - ich bin beeindruckt und sehr dankbar für Eure Erfahrungsberichte, dass Ihr Euch die Zeit für Antworten und Erklärungen genommen habt!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal mit diesem Thema beschäftigen werde. Wenn ich mal am Rande bei Bekannten etwas zu dem Thema gehört habe, dachte ich wirklich: "nun denn, einfach raus schneiden und gut ist. So schlimm kann das ja nicht sein".

Ich musste mich wirklich noch nie mit einem ernsthaften Gesundheitsthema beschäftigen. Dann kam der Anruf von meiner FÄ - Freitag vor zwei Wochen, ich hatte endlich mal ein langes Wochenende. Pustekuchen, nix mit Entspannung.

Sie rief mich an um mir mitzuteilen, dass ich einen PAP3D2 Befund habe und die Überweisung zur Dysplasiesprechstunde abholen soll, es steht eine genauere Untersuchung mit histologischer Abklärung an - eine Biopsie.
Auf dem Zettel der Zytologie steht wortwörtlich: "Mäßig metaplastische Dysplasie nachweisbar - schwere / CIS in die CK-Drüsen eingewachsen - nicht sicher auszuschließen". Den Termin habe ich nun für den 23.11. - eine Freundin hatte bei der gleichen Ärztin denselben Befund und es wurde letztendlich eine Konisation durchgeführt.

Ich bin immer noch überrascht, dass mich das ganze Thema so mitnimmt und nun kann ich verstehen, warum Betroffene häufig davon sprechen, dass das Körperliche das Eine - der Kopf und die Gedanken das Andere sind. Ich stehe seitdem komplett neben mir.

Mir ist bewusst, dass es viel dramatischere Befunde und damit verbundene Schicksale gibt. An einigen Tagen denke ich "Naja, vielleicht ist's ja bei der Dysplasiesprechstunde gar nicht zu sehen, die schicken mich sicher wieder nach Hause, es kann ja von alleine weggegangen sein, eine Fehldiagnose, Träger vertauscht. Es ist ganz fern.". Und dann bin ich wieder extrem dünnhäutig. Ich fühle mich so unwohl, habe Angst vor dem was kommt, ob ich wirklich was Schlimmes habe - denke darüber nach ob ich evtl. keine Kinder haben werde.

Noch nie hatte ich irgendeinen Befund und ich gehe seit meinem 15. Lebensjahr jedes Jahr brav zum FA. Ich bin übrigens 31 Jahre alt und habe noch keine Kinder.

Ich hoffe ich darf mich hier einfach einreihen und kann mich hier mit Euch austauschen. Das Warten ist wirklich fürchterlich und ich weiß nicht was auf mich zukommt und wie ich das meistern werde.

LG, Hamstine
Mit Zitat antworten
  #3239  
Alt 11.11.2016, 10:45
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Hamstine,

Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nie schön ist!
Ich verstehe dich sehr gut und wahrscheinlich geht es allen Frauen hier gleich - es nimmt einen mit und man denkt plötzlich über Dinge nach, die einem vorher nicht einmal in den Kopf gekommen sind. Ich verstehe auch deine Angst, wegen dem Befund und dass man sich Sorgen macht noch Kinder bekommen zu können. Mir hat es geholfen alles mögliche zu lesen und mich einfach irgendwie mit allen Befunden auszukennen. Ich weiß nicht, ob dir das auch hilft oder ob du eine andere Strategie bevorzugst - auf jeden Fall ist es eine schwere Zeit und die Warterei dabei wahrscheinlich das Schlimmste (egal bei welchem Vorbefund). Du solltest also versuchen, dich irgendwie abzulenken. Ich bin jedoch bereits schon positiver eingestellt, wenn man regelmäßig zur Vorsorge geht - ich denke, man kann sehr viel früh genug feststellen. Bei deinem aktuellen Befund, wenn es sich auch bei der Biopsie bestätigt, dürfte eine Konisation ausreichend sein. Ich hatte auch ein CIS, welches in die Drüsen eingewachsen war und dennoch hat eine Konisation ausgereicht und keiner hat etwas gesagt, dass eine Schwangerschaft nicht möglich ist.

Ich finde es toll, dass dich dein Frauenarzt gleich beim ersten Befund zur Biopsie schickt und du dann Klarheit bekommen wirst. Dieser Test ist viel zuverlässiger! Und toll, dass du nicht noch Monate auf den Termin warten musst.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Monate, bis du endlich Gewissheit hast und hoffe, dass alles mit einer kleinen OP erledigt ist!!Hast du denn sonst noch ungeklärte Fragen, welche du loswerden willst? Ich finde das Forum auch super und Danke an alle, wo sich Zeit nehmen die Fragen zu beantworten.

Was hatte denn deine Freundin mit der selben Vordiagnose als Befund nach der Konisation?

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #3240  
Alt 12.11.2016, 16:47
Hamstine Hamstine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Schtiefel,

ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
Es tut gut zu merken, dass man nicht alleine mit seinen Sorgen ist.

Und ja, es gibt so viele Fragen... z.B.: CK-Drüsen - gehe ich richtig davon aus, dass es sich hier um den Cervix-Kanal, sprich Gebärmutterhals handelt? Und heißt die Vermutung laut meines Vorbefundes also, dass der Verdacht besteht, es könnte vom Muttermund in den Gebärmutterhals gewachsen sein?

So oder so sollte ich mich wohl damit anfreunden, dass da was gemacht werden muss und es wohl doch nicht von alleine weggehen wird
Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie eine Vollnarkose hatte und derzeit einen enormen Stress habe, was mir noch mehr Sorgen wegen der körperlichen Belastung macht. Ich muss allerdings auch gestehen, die Wahl zwischen Eingriff und "unklarer Befund - abwarten" ist für mich wie die zwischen Pest und Cholera.

Wohl vor lauter Stress habe ich dann am Donnerstag auch spontan und ohne "Vorwehen" meine Periode bekommen. Ich dachte da wäre eine Ader geplatzt, hab mich richtig erschrocken. Nach so 1 Stunde war der Spuk vorbei. Das Gleiche dann gestern - ich dachte da hätte wer etwas in der Toilette abgeschlachtet, das hatte ich noch nie erlebt... Und seitdem ist nix mehr da - verstehe ich nicht. Ich nehme seit einigen Jahren Desogestrel durch und bekomme deshalb eigentlich nie meine Tage - und wenn, dann extrem schwach.

Wie Du siehst, meine Nerven liegen blank

LG
Hamstine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55