Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 25.11.2008, 22:29
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hmm Blue,

scheint so, als würde der Kampf gegen das Schalentier so einiges mit sich bringen - auch Leben und Hoffnung Leider auch ne gehörige Portion an Verzweiflung

Meine Scheide wurde bei der Wertheim ja auch verkürzt; da die aber eh sehr lang auf dem Weg zur Gebärmutter war (konnte ich dem OP Bericht entnehmen), merke ich heute nichts mehr von der Verkürzung. Selbst Schatzi meinte, dass er beim Verkehr keine Veränderung bemerke ABER die Radio hat so einiges angerichtet: Da es sich um Drüsengewebe handelt, hat sich dieses doch ziemlich verändert, ich habe mit einer recht trockenen Vagina zu kämpfen und muss dahingehend ein wenig "nachhelfen".

Heftig finde ich allerdings Deinen Arzt mit der Aussage "...wenn bis dahin kein Rezidiv da ist..." Meine Güte, ist ja nicht so, dass wir darauf warten würden

Yeysyes, bei mir staut sich mittlerweile auch was im rechten Bein (geht aber immer wieder weg in der Nacht oder wenn das Bein hoch liegt) - werde morgen mal mit meiner FÄ drüber sprechen - Kompressionsstrümpfe sind ja segensreiche Aussichten

Schönen Abend zu Euch rüber
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #782  
Alt 26.11.2008, 01:29
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe Cee,

Zitat:
Heftig finde ich allerdings Deinen Arzt mit der Aussage "...wenn bis dahin kein Rezidiv da ist..."
da bist du an einen sehr realistischen, aber unsensiblen Doktor geraten
Aber Fakt ist ab nun: alle 3 bis 4 Monate Nachsorge, zwischendurch auch wieder mal ein CT oder MRT.
Und das 5 Jahre lang, dann ist man wieder auf der etwas sicheren Seite....
Das Zittern beginnt erst, wenn ein Jahr rum ist, jedenfalls war es bei mir so.
Im März sind zwei Jahre um seit Diagnose....dummerweise zählt man aber erst ab Therapieende. Mir ist ersteres lieber.....

Bin manchmal richtig depri, obwohl es zwischendurch wieder Phasen gibt, wo alles paletti und normal in meinem Leben erscheint.
Dieser Zustand wechselt sich in schöner Regelmässigkeit ab.
Die Hoffnung, dass alles gut ausgeht jedoch: bleibt
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #783  
Alt 26.11.2008, 01:42
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe Nikita,

glücklicherweise bin nicht ich diejenige mit dem unsensiblen Arzt, sondern unsere liebe Blueblue Ich fand die Aussage ihr gegenüber ziemlich daneben.

Ja, ich weiß, das Nachsorge-Netz ist glücklicherweise engmaschig, weil die Gefahr eines Rezidivs in den ersten 2 Jahren wohl sehr hoch ist Ich bin im Januar wieder dran. Und wie Du und sicher alle anderen hier hoffe ich, dass die Ergebnisse gut sind. Was wären wir auch ohne Hoffnung?

Der Zustand zwischen "alles paletti" und "echt depri" wechselt bei mir auch . Und irgendwie kommt immer wieder der Gedanke "was ist, wenn...?" Und leider kann ich kaum mit jemandem drüber sprechen: meine Freunde machen mir Mut und sagen "da kommt nix mehr" und mein Kerl sieht es genauso. Angst darf da irgendwie keinen Platz haben, weil jeder meint, man würde "Geister herbei rufen". Aber ich kann doch nicht so tun, als würde mich die Angst nicht immer mal wieder beschäftigen

Aber vielleicht ist es auch deren Angst, mich zu verlieren, die es ihnen unmöglich macht, sich mit meiner Angst auseinander zu setzen?

Boah, mir is grad wieder heissheissheiss.... hitzewallungen im winter ok, aber was mach ich im Sommer???
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #784  
Alt 26.11.2008, 09:17
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 535
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe nikita und liebe Cee,

also ganz ehrlich, das liest sich jetzt nur unsensibel. Mein Doc kennt mich seit nunmehr 17 Jahren, der weiß ganz genau, wie er mit mir reden kann. Ich bin auch nicht böse drum, er hat mir natürlich erklärt, wie er zu der Meinung kommt und außerdem darf man nicht vergessen bei der ganzen Geshcichte, dass es bei mir ja nun inzwischen schon ein Rezidiv ist. Das jetzt zwar erst einmal in die Schranken gewiesen wurde, aber ja doch zurück kommen kann.

Außerdem sagte er noch, dass bei mir die Radio so starke und viel Vernarbungen im Gewebe ausgelöst hätte, dass es sehr schwierig würde bei einer Scheidenplastik, diese ans Halten zu bekommen.

Er war einfach nur sehr offen und ehrlich. So kenne ich meinen Doc und bin froh, dass er sagt wie es ist. Eierei mag ich nämlich gar nicht.

Also ihr liebe, ich finde euer Mitgefühl toll aber schimpft doch bitte nicht mit meinem Doc.

blueblue
Mit Zitat antworten
  #785  
Alt 26.11.2008, 11:43
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe blueblue
erst mal tschuldigung, dass ich gestern nacht "daneben" gelesen habe...
Dein guter Doktor ist doch Prof.Höckel (?) in Leipzig - gegen den will ich nichts gesagt haben, der Mann ist menschlich und beruflich super....
Und es stimmt, bei einem Rezidiv sieht die ganze Geschichte anders aus, da sollte man nicht um den heissen Brei drumrumreden...
Immer noch besser als meine Onkologin, die mir auf meine Frage nach einem Rezidiv antwortete: "nur Gott weiss es...."
Nun ja - ich bin eingefleischter Heide, aber das weiss sie ja nicht.

Es ist bestimmt auch für die Ärzte nicht leicht, sie kennen unsere Ängste und Befürchtungen besser als jeder andere und wie oft wissen auch sie keine Antwort.
Sie therapieren mit dem wenigen, was sie zur Verfügung haben.
Das Krebsmittel ist ja leider noch nicht erfunden...was bringt die Zellen zur unkontrollierten Wucherung ?? Wie kann man das "heilen" ???

Ich komme ins Philosophieren.... besser ich mache Schluss.
Alles Gute für dich und Cee.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #786  
Alt 26.11.2008, 18:30
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 535
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe nikita,

macht doch alles nichts, ich habe den kopf noch oben, nur das zählt.

lg blueblue
Mit Zitat antworten
  #787  
Alt 27.11.2008, 11:28
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo Ihr Lieben,

wie gehts Euch heute?

@Mari: wie gehts Dir? wie war die Untersuchung?

@Nancy: wird denn jetzt bei Dir was gemacht oder musst Du einfach im Febr. noch mal hin?

Gestern hatte ich wieder dolle Narbenschmerzen und Knochenschmerzen.
Lag faul auf der Couch, eigentlich hatte ich mir nach der Reha soviel vorgenommen, aber ich hab noch nicht wirklich viel umgesetzt, wieso ist das so schwer?
Und heulen könnt ich auch schon wieder, weiß nicht wieso. Und die blöde Psychologin hat erst im halben Jahr Termine frei...
Mit Zitat antworten
  #788  
Alt 27.11.2008, 11:35
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: KaffeeKlatsch

@ Nitsrek,

vor dem Termin im Februar,wird noch eine Biopsie gemacht und ich muss im Januar zur Humangenetikerin.

Ich glaube du solltest dir kleine Ziele setzen.Immer eins nach dem anderen.Lass dir Zeit.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #789  
Alt 27.11.2008, 11:45
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: KaffeeKlatsch

Moin moin

Ach Kerstin, ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst Mir gehts auch von Zeit zu Zeit so... Das scheint aber normal zu sein, dass man nach Ende der Therapie in ein Loch fällt. Erst nimmt man sich vor, dass man nach der OP wieder auf die Beine kommt. Dann hat man die Höllentour Radio-Chemo vor sich und ist ziemlich damit beschäftig, den Mist zu überleben. Wenn man das geschafft hat, geniesst man zunächst jeden Tag, an dem es einem besser geht, als während der Höllentour. Dann freut man sich auf AHB/Reha und sortiert sich. Man wird aktiver und beginnt wieder sein Leben zu leben - mit den neuen Umständen. Und dann haut's einen aus den Socken: Lymphstau in Füssen und Beinen. Wechseljahrsbeschwerden. Muskel- und Knochenschmerzen, als wenn man vom Zug überfahren wurde. Und die Seele schmerzt auch ordentlich vor sich hin. Ängste davor, dass der Mist wieder kommen kann. Angst vor der ersten, zweiten und allen folgenden Nachsorgeuntersuchungen. Unsere Umgebung, Freunde und Familie sind froh, dass wir es "überstanden" haben und wollen nichts davon hören, dass man einfach Schiss vor einem Rezidiv, vor allem, was noch kommen könnte, vor dem Sterben hat.

Tja, es braucht wohl seine Zeit, bis dieser Anschlag auf unser Leben ein wenig in den Hintergrund tritt. Dafür ist dann ja auch die Psychotherapie hilfreich - hoffentlich. Ich muss auch gleich zu meiner FÄ und werde das mal mit ihr durchsprechen.

Kerstin, weine, lass es raus. Dein Leben ist nicht "normal". Und die Verzweiflung darüber, dass nichts mehr so ist, wie es war, darf ihren Platz haben. Es wird sich wieder normalisieren. Aber es kann keiner von sich selbst verlangen, dass man so tut, als wäre alles "tutti" - das ist es eben nicht. Vielleicht kommen wir da wieder hin. Aber das ist, wie alles, was wir durchgemacht haben, ein langer Weg dahin...

Gönn Dir auch Deinen "kleinen" Tage, die gehören einfach auch zum Leben dazu
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #790  
Alt 27.11.2008, 12:23
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: KaffeeKlatsch

Ach Cee, Du schreibst so schön, genauso gehts mir wohl im Moment, kann es irgendwie nicht in Worte fassen, die Umgebung meint ja man ist gesund wenn man alles hinter sich hat, und man soll einfach weiter leben wie vorher, aber es ist ja nicht wie vorher....
das versteht ja keiner...
@Nancy, ich drück die Daumen

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #791  
Alt 27.11.2008, 12:30
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: KaffeeKlatsch

Ich danke dir Kerstin.Muss gleich arbeiten.Hab gar keine Lust und im Moment fehlt mir die Karft dafür.Die kommt hoffentlich bald wieder.Bis heute Abend.

LG Nancy
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #792  
Alt 27.11.2008, 13:48
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: KaffeeKlatsch

hallo ihr lieben,

@Ceelia, deine Worte haben es 100% auf den Punkt gebracht.

@ Nisrek, auch ich kenne diese "Tage". ich glaube man muß irgendwie versuchen sich einzureden das es morgen besser wird.

Ich habe heute meinen Hängertag. Habe mich erst mal Krankschreiben lassen, bin total Erkältet. Werde jetzt ein wenig auf meinem Sofa rumgammeln und morgen versuchen wieder ganz positiv ins Wochenende zu starten.

Wünsche euch alles liebe

LG Carola
Mit Zitat antworten
  #793  
Alt 27.11.2008, 21:31
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: KaffeeKlatsch

@ Carola,

ich hoffe,du bist bald wieder auf dem Damm.Gute Besserung

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #794  
Alt 27.11.2008, 22:17
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: KaffeeKlatsch

Nancy du liebe, vielen dank. Da geht es mir doch gleich besser.
Mit Zitat antworten
  #795  
Alt 28.11.2008, 11:00
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: KaffeeKlatsch

JUHU,

ich bin reingekommen.Ebend vor 2 Minuten ging es noch nicht.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55