Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2004, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasmacht man mit so einer stoppeligen Glatze???

Hallo Ihr Lieben Glatzen-Profis,
als Neuling unter den "stolzen"Glatzenträger und ohne Mann im Anhang, der ja gegebenenfalls Vorerfahrungen hat, zumindest mit Rasur, Stoppeln und sonstigem, bitte ich Euch um Eure Tipps?
Was macht man mit so einer Glatze, auf der auch noch Stoppeln sind, die bitzeln und picken und tun sogar weh (vielleicht wegen der Chemo gestern). Und außerdem scheinen sie mir auch zu wachsen...mmmhhh... hatte mir das anders vorgestellt. Aber ganz glatt rasieren (wie geht das überhaupt) so Kojak-mäßig wollte ich auch nicht. Wie pflegt man so ein Köpfchen, wie oft schert man nach, oder schert man überhaupt nach, oder fallen bald alles Stoppeln auch noch aus (Lücken gibt es ja schon) Ach ist das alles kompliziert ;-) ?
Dankeschön vorab.
Britta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2004, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasmacht man mit so einer stoppeligen Glatze???

Hi Britta,

so gings mir auch. Weil ich auf den Haarausfall nicht warten wollte, ließ ich mir vor der ersten Chemo noch vom Friseur die Haare kompletti scheren. Und dann stellte ich auch fest, daß die Haare nicht von jetzt auf gleich aufhören zu wachsen und daß der unfreiwillige Skinhead auch noch weh tat, besonders wenn ich ihn nachts aufs Kopfkissen bettete und eigentlich schlafen wollte. Dagegen half eine Häkelmütze.
Während der Chemo habe ich mir dann die kleinsten Stoppeln immer sofort von meinem Freund denn doch Kojaklike rasieren lassen und habe die Kopfhaut immer eingecremt. Dadurch wurden die "Stoppelschmerzen" weniger, allerdings hatte ich dann auch einige Rasurpickelchen. Das kleinere Übel, fand ich.
Erst gegen Ende der Chemo wuchsen die Haare fast garnicht mehr.
Ich habe dann nach der Chemo die Haare weiter rasiert bis sie wieder kräftig wuchsen weil ich die Glatze schöner fand als den spärlichen Flaum.
Und tollerweise bewahrheitete sich, daß die Haare kräftiger und lockiger nachwuchsen. Wenigstens was :-).

Liebe Grüße von Sanni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasmacht man mit so einer stoppeligen Glatze???

Hallo, Britta,
also die "Resthaare" sollten schon ab, damit sie später gleichmässig nachwachsen. Meine hat eine gute Bekannte mit der Haarschneidemaschine abrasiert.
Tja, und dann sah man mich nur noch mit Tuch; die Perücke habe ich 1-2x getragen. Die Glatze habe ich jeden Abend fein eingecremt; die Haut war durch die Chemo so schuppig und trocken.
Die letzte Chemo ist bei mir jetzt 10 Monate her und ich habe a) meine alte Haarlänge wieder und b) so viele und dicke Haare wie nie zuvor und c) eine Menge Löckchen.
Also, Kopf hoch!
LG Marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasmacht man mit so einer stoppeligen Glatze???

Hallo Britta,

ich habe die Resthaare mir abrasieren lassen, sah viel besser aus.Danach habe ich das einmal wiederholt, ich denke es ist eine individuelle Sache.
Das unangenehme Wehtun kommt nicht von Stoppeln oder Rasieren, sondern ist ein Haarwurzelkatarrh (hat mir ein Fachmann gesagt)bedingt durch die Chemo.
Dann muss man mit seiner Kopfhaut einfach sehr liebevoll umgehen, und nur jemanden bitten, der ganz vorsichtig rasiert.

Im Bett hat es mir auch wehgetan, ich habe im Sportgeschäft Baumwollschläuche "Buff" oder von anderen Firmen gekauft, die man u.a.zu Mützen gestalten kann. Waren zwar nicht billig,aber sehr angenehm auf dem Kopf und sind auch später noch zu verwenden , auch als Halstuch. Meine Kollegen/innen haben mir auch welche geschenkt, sie waren froh, nicht nur dusselige Blumen zu verschenken.
Zur Zeit wachsen meine Haare wieder und sind zwar immer noch sehr kurz, aber sehr dicht. Meine Perücke, obwohl ein Suuuper Stück!!, steht nun zur Zierde auf dem Wohnzimmerschrank.
Ich wünsche Dir alles Gute :-)
Elke
------------------
43 Jahre, verh. 2 Kinder, Brustkrebs seit 07/03
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2004, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasmacht man mit so einer stoppeligen Glatze???

Hallo Britta,

ich habe mir auch von einer Bekannten eine Glatze scheren lassen, a la Kojak und gleichzeitig habe ich mir im Kaufhaus in der Perückenabteilung eine herrlich weiche Turbanmütze (mit getigertem Muster) aus wunderbar-weichem Viskosestoff gekauft für die Nacht. Denn weil es Winter war, hat es da oben mächtig gezogen und mit dieser Mütze habe ich mich wunderbar wohlig-warm gefühlt und konnte einigermassen beruhigt einschlafen.
Tagsüber stülpte ich mir ein Baseballcäppi über und darunter ein dünnes transparentes Vierecktuch, ca. 40 x 40cm., legte es in der Mitte zusammen, wickelte es um den Kopf und knotete es,dabei lies die langen Enden aus dem Cäppi baumeln.
Es hat irgendwie witzig und frech ausgesehen, dass haben mir viele bestätigt.
Ich hoffe Du findest auch eine gute >Lösung.
Euch allen ALLES Gute Nicki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2004, 00:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasmacht man mit so einer stoppeligen Glatze???

Oh ja, die Stoppeln schmerzen ganz schön!

Aber keine Sorge, nicht mehr lange. ;-)
Sie gehen innerhalb weniger Tage auch aus und dann ist erst einmal Ruhe.

Mit pflegen ist da nichts; nachscheren geht schon; verhindert aber das pieksen nicht.
Ich hab nur eine weiche Mütze aufgesetzt und auch damit geschlafen. Dann piekste es nicht mehr so doll.

Alles Liebe
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Glatze durch den Sommer Ladina Chemotherapie 3 09.06.2005 22:25
wieder einmal- glatze weg ;) Brustkrebs 4 30.05.2005 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55