Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2005, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauch dringend einen Rat!!!! Gehirntumor??!!!

Hallo ihr lieben,

habe gerade dieses Forum gefunden und hoffe endlich ein bißchen Rat zu bekommen. Meine Geschichte ist folgende.
Ich habe seit ca. 1 Jahr starke Kopfschmerzen. Die fast täglich auftretten. Mal stärker mal schwächer. Seit 6 Monate ist es nicht mehr zu aushalten. Ich habe Lähmungserscheinungen meiner rechten Gesichtehälfe ich sehe oft sehr schlecht. Mir ist schwindlig und diese Kopfschmerzen bringen mich um. Ich bin dann zum Neurologen gegangen da ich eben den Verdacht auf Migräne hatte. Er sagt wir sollte mal ein CT machen und danach entscheiden. 1 Woche später das Ergebniss. Sie wissen nicht genau was los ist. Einen Tumor können sie nicht ausschliessen. Toll!!! Ich dachte wenn dann sieht man das sofort oder? Muss jetzt in eine Spezialklinik und ein PET machen lassen. Was genau passiert bei dieser Untersuchung. Mir geht es sehr schlecht. Wenn ein Tumor da ist müsste man dann nicht schnellstens in eine Klinik? Gibt es das wirklich das es nicht sofort erkannt wird? Diese Ungewissheit macht mich noch kaputt. Kann mich kaum noch konzentrieren bin nur noch ma zittern.

Hoffe auf viele Antworten.

Ich danke euch

Julie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2005, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauch dringend einen Rat!!!! Gehirntumor??!!!

Hallo Julie,
ich denke, der nächste Schritt wird eine MRT sein. Darauf kann man sehr viel erkennen. Haben die Ärzte dir nicht gesagt, wie es weitergehen soll. Wenn man auf dem CT etwas sieht, aber nicht weiß, was es genau ist, muß dir doch gesagt werden, was als nächstes gemacht wird.
Es gibt verschiedene Tumoren, ob, wie und wann operiert wird, kann man dir nach der genauen Diagnose sagen.
Liebe Grüsse
Kaja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2005, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauch dringend einen Rat!!!! Gehirntumor??!!!

Es wird ein PET gemacht. Hatte ich ja im Text schon geschrieben. WEiß leider gar nicht was auf mich zu kommt. :-(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2005, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauch dringend einen Rat!!!! Gehirntumor??!!!

Hallo Julie,

Bei den Symtomen solltest Du auf jeden Fall ein MRT mit und ohne Kontrastmittel machen lassen. Da sieht man Details genauer als beim CT. Das Ganze dauert so ne gute halbe Stunde ohne Auswertungsgespräch mit dem Arzt und kann ambulant gemacht werden. Lass Dich nicht abwimmeln, wenn sie Dir nicht gleich das Ergebnis im Groben mitteilen. Einen richtigen Tumor wie meinen sieht meist man mit blossem Auge.

Ich hab selbst ein Astrozytom II 3x2x2 cm und bin Ende September in der Uniklinik in Köln operiert worden und habe ein Kontroll MRT mit hoffentlich guten Ergebnissen am 18.03. Ich hatte keine Schmerzen oder Lähmungen, nur auf einmal ab und zu, vor allem im Liegen, epileptische Anfälle, besonders im linken Arm, aber nicht nur. Im Krankenhaus hat man ein CT gemacht und einen Tumor gefunden. Danach wurde dann ein MRT gemacht.

Viel Glück un Grüsse aus Paris,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2005, 07:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauch dringend einen Rat!!!! Gehirntumor??!!!

Hallo Julie,ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen,es geht um dein Leben,lass dich nicht abwimmeln und beruhigen,besteh darauf,das ein MRT gemacht wird.Vor meiner Tumordiagnose hat man den Kopf einfacxh geröngt,nichts zu sehen,auch ein CT war nur bedingt Aussagekräftig.Erst beim MRT mit und ohne Kontrastm,sah man den -ausgedehnten 3,5cm grossen Tumor.Geh zum Azrt deines Vert,und lass ihn beim Radiologen einen schnellen MRT-Termin ausmachen,das geht schneller,als wenn du den ausmachst.Viel Kraft und trotzdem Ruhe wünsche ich dir,Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2005, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauch dringend einen Rat!!!! Gehirntumor??!!!

Hallo Julie,

Eins habe ich noch vergessen: Bei mir haben sie vor der Operation erst ein MRT gemacht und am nächsten Tag ein PET Scan. Bei mir diente der PET Scan dazu die in der Nähe des durch MRT festgestellten Tumors liegenden funktionellen Zonen zu sehen. Dazu haben sie, wie sie mir gesagt haben, die MRT und PET Scan Aufnahmen übereinander gelegt. Mein PET Scan hat 1 1/2 Stunden gedauert und war ziemlich penibel, da Du die ganze Zeit mit dem Kopf ruhig liegen musst.

Bei Dir meine ich sollten sie zuerst ein normales MRT machen und dann weitersehen.

Tschüss,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2005, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauch dringend einen Rat!!!! Gehirntumor??!!!

Hallo ihr lieben,
danke für eure Antworten. Leider gibt es bei mir eine kleine Wendung. Ich hatte am Mittwoch einen epileptischen Anfall. Bin dann gleich in die Klinik gekommen. Sie sagten das es sicher vom Kopf kommt. Es wurden viele Untersuchungen gemacht. Es steht jetzt fest das ich einen Tumor links habe. Zum Glück noch sehr klein. 1,5 mal 0,5 cm. Bin jetzt wegen dem Anfall auf Tabletten eingestellt die ich erstmal für ein paar Jahre nehmen muss. Bin jetzt sehr sehr müde und kann mich kaum konzentrieren. Konnte gestern wieder nach Hause. Hatte gestern noch einen leichten Anfall aber ohne Bewusstlosigkeit. Muss trotzdem nach München nächste Woche zum zu sehen wie es weiter geht. Mach mir große Sorgen. Bin erst 20 Jahre und habe eine kleine Tochter von 15 Monaten. Ich könnten nur noch weinen. Wieso?????

Ich hoffe auf Antworten

Julie
( die kraftlos ist)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2005, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauch dringend einen Rat!!!! Gehirntumor??!!!

Hallo Julie,

Ich wünsche Dir die nötige Kraft zum Durchhalten.

Wenn Du sehr müde bist, nimmst Du vielleicht nicht das richte Antiepileptika oder nicht in der richtigen Dosierung? Hast Du am Mittwoch einen generalisierten Anfall mit Bewusstlosigkeit? Hab ich einmal gehabt vor der Einnahme von Antiepileptika und vor der Operation, danach nicht mehr, nur noch fokale Anfälle im linken Arm.

Haben die Ärzte eine Idee was Du für einen Tumor hast? Bei mir haben sie nach dem ersten MRT gesagt, dass es nach einem (noch) gutartigen Astrozytom aussieht.

Hol auf jeden Fall mehrere Meinungen vor einer Operation ein, wenn es keine Notfalloperation sein muss!!! Ich habe 4 Meinungen in Deutschland und Frankreich eingeholt und mich dann entschieden, für dass was ich das beste hielt. Ob es so richtig war weiss ich 5 Monate nach der OP natürlich noch nicht. Hoffentlich hast Du die MRT Aufnahmen auf CD. Dann sind sie einfacher zu verschicken anverschiedene Krankenhäuser.

Die Frage nach dem wieso und warum habe ich mir auch gestellt, aber keine schlüssige Antwort gefunden. Vielleicht haben die über 10 Jahre in Paris mit viel Stress eine Rolle gespielt. Aber niemand weiss es genau.

Ich wünsch Dir, dass es Dir bald wieder besser geht.

Viele Grüsse aus Paris,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2005, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauch dringend einen Rat!!!! Gehirntumor??!!!

Julie,
laß den Kopf nicht hängen! Am Anfang würde man vor Wut heulen, haben wir alle irgendwann so geheult, es hilft aber nichts... Mein Sohn ist 3 und ER ist es, der schon 2 Hirnoperationen hinter sich hat. Das Heulen ist vorbei, jetzt schauen wir, wie wir am besten den Tod überlisten.
Wenn Du nächste Woche nach München gehst, dann ist es vielleicht bereits die richtige Adresse für Dich. Ich habe nur Gutes von der Neurochirugie in Großhadern (Klinik Prof. Tonn) gehört.
Bei meinem Sohn ist nach der OP kein einziger epileptischer Anfall mehr aufgetreten. Die Medikamente haben wir 1,5 Monate nach der OP abgesetzt.
Alle Gute
Victoria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55