Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2012, 15:32
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 89
Standard Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Hallo zusammen,

lange lange bin ich schon ein stiller Leser in diesem Forum.
Nie hätte ich gedacht, dass ich mit 29 Jahren so einen innerlichen Fight führen müsste.

Kurz die Geschichte:
Mein Mann und ich sind deit 7 Jahren zusammen, haben im Mai 2011 super pompös geheiratet, uns für Kinder entschieden und wollten unsere Leben in vollen Zügen genießen.
Im Juli 2011 bekamen wir dann aber die Diagnose Plattenepithelkarzinom des rechten Zungenrandes. Eigentlich lief alles gut, der Tumor wurde entfernt, alles Zeichen waren wieder auf Go (T0, L0, N0,V0) ihm wurde sogar von einer Strahlentherapie abgeraten.
Im Januar 2012 dann der Schock, hühnerei großer Tumor im Mundboden, erneute OP, Bestrahlung (30Stck, 66Gy) und Chemo (6 Zyklen Cisplatin) und wieder hieß es jetzt ist alles gut.

Keine 6 Wochen (!!!!!!!) nach Beendigung Strahlen/Chemotherapie war das Rezidiv wieder da, so groß das es als inoperabel galt.Der Arzt schickte und zum Sterben nach Hause.

2 Tage später reif uns ein Studienarzt an, der meinte mein Schatz könnte in einer neuen Studie zur Erprobung eines Medikamentes mitmachen, Therapieansatz KURATIV. Er meinte ich will ihrem Mann retten, er ist doch erst 30.

Diese Studie liegt jetzt knapp 2,5 Monate zurück, seit dem ist wieder viel passiert.

Lt eine Probeentnahme von vor 6 Wochen, war nur noch ein kleiner Resttumor im rechten Zungengrund, wo sich die Ärzte nicht sicher sind, ob diese nicht Zellen nciht noch sterben (im Rahmen der Studie, andere Geschichte, gerne per PN), allerdings ist im der Mundboden gefault und die Zunge teilweise abgestoben, daher Schultermuskeltransplantation und Zungenrekonstruktion im Sep 2012.
Jede Woche müssen wir einmal ins KH um ihn und die Wunde checken zu lassen, und wissen trotzdem noch nicht ob er überhaupt überleben wird.

Ich suche Leute die ähnliche Erfahrungen haben. Den Menschen den sie lieben dabei zu sehen zu müssen, wie sie sich in einen Schatten ihrer Selbst verwandeln und am Ende zwischen Hoffen und Bangen zu Grunde gehen. So ist es leider bei ihm, er fängt an seinen Lebenswillen zu verlieren.

Ich will mit 30 keine Witwe sein ;(

Ach ja ich wohne übrigens in Heidelberg, würde mich auch über persönliche Treffen sehr freuen, denn auch wenn ich meine Familie liebe und sie immer für mich da ist, sie wissen nicht wie es mir geht

Liebe Grüße,
Susa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2012, 17:28
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Hallo Susa,

es tut mir leid, dass auch Ihr so eine schwere Last zu tragen habt :-(
Ich denke...es hängt nie vom Alter ab wenn jemand stirbt und wenn eine FRau Witwe oder ein Mann Witwer wird.
Es ist immer gleich schlimm, weil die geliebten Menschen zu früh aus unseren Leben gerissen werden.
Ich kenne Deine Situation...ich bin vor 5 Jahren fast auf den Tag genau mit 36 Witwe geworden.
Glaub mir, wir hatten auch die tollsten Pläne der ERde...konnten aber nicht mehr viele von umsätzen.
Ich drück Dir auf jeden Fall für die nächste Zeit feste die Daumen und wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2012, 17:45
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 89
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Hallo Mel_1,

ich freu mich ehrlich über deine Meldung, ich versuche zu verstehen, ob und wie man das Leben danach bestreiten soll. Es ist so real und gleichzeitig so unvorstellbar, aber am schlimmste finde ich das warten.

Warten auf den Tod, auf Heilung, darauf das einer von uns beiden wirklich durchdreht.

ich weiß da gibt es keine generelle Antwort, aber es hilft mir zu wissen, dass ich mit meiner Situation nicht alleine bin.

Danke schön.

Liebe Grüße,
Susa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2012, 18:26
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Hallo Susa,

wie das Leben danach weitergeht, hängt von der trauernden Person selbst ab.
Es gibt da keinen Weg der für alle gleich machbar ist.
Der eine geht offen mit seiner Trauer um, der andere frisst sie in sich hinein.
Viele gehen den Weg einer Trauertherapie, andere reicht es, wenn sie von Familie und Freunden aufgefangen werden.
Ich bin auf Wunsch meines Mannes alleine den Weg gegangen und hab für mich in diesen Irrgarten auch einen Ausgang gefunden.
Leicht war es nicht, da man oft gegen eine Wand rennt.
Als ich aber durch das Tal der Tränen durch bin, gab es auch für mich wieder Sonnenschein und ein erträgliches Leben.
Mein Mann wird immer tief in meinem Herzen sein und er ist auch immer gedanklich in meiner Nähe.
Heute bin ich stolz so nen langen Atem gehabt zu haben und das alles alleine gestemmt zu haben.
Geholfen hat mir mein Hund, den ich mir ein halbes Jahr nach dem Tod meines Mannes zugelegt habe...er hat mir auch einen anderen Freundeskreis ermöglicht, die nur mich kennen und nicht als Paar.
Sogeht man Schritt für Schritt den neuen Weg.
Auch heute bin ich hin und wieder sehr sehr traurig, aber ich weiss dass mein Mann nicht wollte, dass ich mich hängen lasse.
Todestag und GEburtstag von meinem Mann die nahe beieinander liegen sind heute noch ein komischer Tag.

Hab keine Angst vor dem was kommt...geniesse die Zeit mit Deinem Mann.
Du wirst in die Situation hineinwachsen...auch das Abschiednehmen wird Dir früher oder später leichter fallen...weil Du ihn gehen lässt, wenn es sein muss.

Durchdrehen wird keiner von Euch...Ihr stemmt das gemeinsam...dafür habt ihr Euch lieb.
Liebe GRüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2012, 12:08
Oliver1976 Oliver1976 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

hallo Sadgirl1983,

ich kann deine empfindungen gut nachvollziehen, denn ich (36) stehe vor einer ähnlich hoffnungslosen situation mit ähnlichem verlauf mit meiner lebensgefährtin (brust metas). Der glaube an gott war bei mir noch nie vorhanden und wird sich nach jetztigem erlebnis wohl kaum noch bilden. du solltest unbedingt mit deiner famile über deinen gemütszustand reden, zumindest sofern diese aus erwachsenen & vernünftigen menschen besteht. mir hilft das immer sehr. deine angst vor dem alleinesein kann ich vollstens verstehen mir geht es sehr ähnlich... am schlimmsten ist die machtlosigkeit gegen diese krankheit etwas unternehmen zu können und die erkenntniss das weder wissenschafft noch medizin antworten haben bzw. einfach hilflos sind. wenn es dir hilft, darfst du mir gerne PM schreiben oder mich in FB adden. ich wünsche ich dir vom herzen alles gute für dich und deinen partner.

Geändert von Oliver1976 (21.10.2012 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2012, 12:43
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Oh Gott... schrecklich, was ihr schon alles mitmachen musstet, und wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich mich gerne mit Dir treffen und versuchen Dir Trost zu spenden. Mir fehlen jetzt aber auch die richtigen Worte. Bitte gebe die Hoffnung nicht auf! Bisher ist es trotz der Schicksalsschläge ja doch noch "gut" gegangen. Dein Mann hatte die Chance an der Studio teilzunehmen, es scheint ja geholfen zu haben. Die Angst vor dem Tod kann Dir und auch Deinem Mann leider keiner nehmen

Bei meinem Mann haben Sie im Dez. 2010 ein Karzinom bei einer OP (Darmverschluss) gefunden. Im Jan.2011 bekam er für ein halbes Jahr Chemo. Im Febr.2011 erneut OP (Darmverschluss) und wieder wurden Karzinome entfernt. Bis Aug. 2012 tumorfrei => Tumormarker hat bei Kontrolle angeschlagen => PET-CT und Ultraschalle zeigen wieder 2 verdächtige Stellen im Bauchraum am Darm => OP erfolgt am 06.11. auch wir haben letztes Jahr ganz gross, ich sogar in weiss und ganz romantsich geheiratet! Auch ich habe einfach nur Angst davor so früh Witwe zu werden! Mein Mann wird im Dez. 30 - ich bin allerdings schon 41 - natürlich viel zu jung zum Sterben!

Das Leben ist manchmal echt beschissen ... wir haben auch noch so viele Pläne, ich habe aber Angst diese umzusetzen, will sie nicht alleine durchziehen! Er ist wirklich mein Traummann, und auch ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen, aber immer wieder geistert dieses Gespenst durch meinen Kopf. Wie oft sitze ich zu Hause und betrachte irgendwelche Dinge, die meinem Mann gehören und fange mir an zu überlegen, was ich damit mache, wenn er sterben sollte. Verrückt, oder? Er lebt doch! Wir sollten die Zeit miteinander wie verrückt geniessen! Aber wie schaltet man auch diese bösen Gedanken ab? Ich habe keine Lösung, natürlich versuche ich mich mit allem möglichen abzulenken. Und klebe sehr an meinem Mann, manchmal stört es ihn, weil er brauch seine Freiheit.... schwierigschwierig.

Du bist leider nicht allein mit Deinen Ängsten

Fühl Dich gedrückt LG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2012, 14:52
Ric Ric ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Eschweiler
Beiträge: 87
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Hallo Sadgirl,

ich kann diese Gefühle allesamt nachempfinden, aber dennoch kann ich nur sagen kämpft weiter und gebt nicht auf.
Dein Titel: "Mit 30 so gut wie Witwe" klingt so als hättest Du schon aufgegeben?! Bei Euch sind doch noch nicht alle Optionen ausgeschöpft oder habe ich das falsch verstanden?

Ich hab die Story meines Mannes auch im Krebskompass aufgeschrieben. Wir dachten auch schon 2 mal es ginge nicht mehr weiter und es wurde schon bei Diagnosestellung (Stadium 4) gesagt das es inoperabel ist und man nicht mehr viel tun kann. Das war im Februar 2011. Es gab Rückschläge in Form von Leber und Lungenmetastasen...

Gerade ist mein Mann in einer Woche 500 km mit dem Rennrad die norwegischen Fjorde abgefahren und erfreut sich bester Gesundheit.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2012, 15:39
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Ric,

das macht Mut, was Du über Deinen Mann schreibst
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2012, 21:11
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 89
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Hallo zusammen,

Leider wissen wir bereits das Andre nicht gerettet werden kann
Wenn irgend möglich versuchen wir nun damit klar zu kommen.

@oliver, schreib mir dich einfach im facebook. Würde mich freuen.
Mein name dort: susa schlöffel

Lg,
Susa

@ all, ich bete für eure angehörigen, dass ihnen geholfen werden kann!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2012, 20:40
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Zitat:
Leider wissen wir bereits das Andre nicht gerettet werden kann
Tut mir leid, das zu lesen.
Meist ist es ja so, dass die Ärzte sich doch sehr davor drücken, so eine Aussage zu machen.
Bei Euch wurde dann wohl Klartext gesprochen.
Wird es denn noch weitere Therapieversuche geben,
hält er das aus ?
Oder nur noch Schmerztherapie und vielleicht früher sterben- aber ohne die Strapazen der Chemotherapie ?
Diese Krankheit ist einfach furchtbar, und oft genug ist alles kämpfen vergeblich.
In guten wie in schlechten Tagen, das habt ihr Euch gegenseitig versprochen.
Es ist wie es ist.
Ihr könnt nur einen Tag nach dem anderen leben.
Redet miteinander wenn ihr könnt.

Wenn es wirklich so kommt, dass er stirbt, dann weisst Du wenigstens dass
Du ihn nicht im Stich gelassen hast.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2012, 10:20
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Susa, es tut mir schrecklich leid das zu lesen. Das will doch keiner vom Arzt hören. Mir fehlen jetzt hier aber auch die richtigen Worte, ausser versucht die Tage, die ihr habt intensiv miteinander zu geniessen. Ich schicke Dir/euch virtuell ganz viel Kraft!... LG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2012, 12:01
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 89
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Hallo zusammen,

ja die Ärzte waren da sehr direkt, aber dafür bin ich Ihnen echt dankbar.
So kann man wenigstens aufhören sich ständig Hoffnung zu machen.

André kommt zumindest nach außen gut mit der Situation zurecht, er sagt er hat nun endlich keine Angst mehr was aus ihm wird, ich versuche mich für ihn zu freuen , was verständlicherweise schwer fällt.

Na ja wir ziehen jetzt zurück in unsere Heimatstadt, da da unsere Familien sind, seit wir das beschlossen haben, geht es mir auch ein bisschen besser, da man die last nun auf mehreren Schultern verteilen kann.

Ich hoffe euch alle/euren Angehörigen geht es gut.

Liebe grüße,
Susa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.10.2012, 10:42
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Mit 30 so gut wie Witwe, Ernsthaft Gott?!!?

Liebe Susa,

es tut mir so sehr Leid, was du und dein Mann durchmachen müsst.
Sicher ist es eine gute Entscheidung nun in eure alte Heimat zurückzuziehen.
Ich wünsche euch, dass das alles schnell und problemlos durchgeführt werden kann.
Vielleicht tut euch ja die Planung des Vorhabens auch schon ein bisschen gut, weil ihr nicht nonstop an die Krankheit denkt, so wie das sonst natürlich der Fall ist.
Ich wünsche euch so sehr, dass ihr noch viel Zeit - und zwar gute Zeit! - miteinander habt!

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55