Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2006, 09:31
Hans123 Hans123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 1
Frage Krankenhäuser im Raum Stuttgart?

Hallo,

mein Vater ist Ende 60 und hatte vor einer Woche zum ersten mal in seinem Leben kurz hintereinander 2 epileptische Anfälle. Daraufhin wurde er ins Kreiskrankenhaus Ludwigsburg eingeliefert. Dort wurden mittlerweile einige Untersuchungen (Kernspin, Rückenmarkspunktierung, ...) durchgeführt. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Leute in Ludwigsburg dem ganzen Problem etwas hilflos und konfus gegenüber stehen. Mal meinen sie er hätte auf einmal einfach Epilepsie, dann wird er auf einmal auf die Herzintensivstation verlegt, weil das Ganze angeblich vom Herz kommt, und nun, nach einigen weiteren Irrungen und Wirrungen, meinen sie er hätte einen Hirnturmor.

Da ich ich davon ausgehe, daß das Ganze zumindestens sicher was mit dem Kopf/Gehirn zu tun hat, möchte ich einfach fragen, welches Krankenhaus im Raum Stuttgart kann man da empfehlen?

Danke

hans123
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2006, 07:42
rollerskater rollerskater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 71
Standard AW: Krankenhäuser im Raum Stuttgart?

hallo hans,
ich habe auch einen hirntumor und der hat sich auch durch epileptische anfälle bemerkbar gemacht.
der weg ist folgender:
ihr müsst zuerst zu einem neurologen, der macht wahrscheinlich ein eeg und wird euch ggfls. an einen radiologen überweisen. dort wird bei begründetem verdacht eine computertomographie gemacht, besser noch eine kernspintomographie.
dann wisst ihr ob ein hirntumor existiert.
danach stellt sich die frage, wie der behandelt wird. es wird nicht in jedem fall operiert. falls doch, würde ich eher zu einer klinik raten, die über ausreichend erfahrung verfügt. ich komme auch aus stuttgart und war zu allen voruntersuchungen und zur operation in freiburg.
das allerdings müsst ihr mit eurem neurologen klären, da der die überweisung schreibt.

tja, durch dieses programm müsst ihr leider noch durch.

viel glück und erfolg dabei.
dieter

Geändert von rollerskater (30.04.2006 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2006, 09:17
KarlNapf3 KarlNapf3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Krankenhäuser im Raum Stuttgart?

In Stuttgart gibt es das Katharinenhospital (eine "Fabrik" von außen) und in Tübingen die Uniklinik auf dem Schnarrenberg. Von beiden sind "solche und solche" Meinungen zu hören. Das mußt Du ausprobieren. Nimm die Berichte mit, die MRT-Bilder und gehe im Katharinenhospital in die neuroonkologische Ambulanz (war mal jeden Mittwoch, Anmeldung im Sekretariat von Prof. Hopf, wenn ich mich recht entsinne).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2006, 11:50
Brigitte Kirchner Brigitte Kirchner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2004
Beiträge: 35
Standard AW: Krankenhäuser im Raum Stuttgart?

Hallo,
ich wurde letztes Jahr im KH operiert von Prof. Hopf. Ich war so zufrieden, ich muss aufpassen, dass ich nicht anfange zu schwärmen.
Mein Weg war auch völlig unkompliziert, ich habe Brustkrebs und wurde aufgrund von Sehstörungen und Schwindel vom Onkologen direkt ins KH überwiesen. Dort wurden auch alle Untersuchungen durchgeführt, man wusste ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich um einen Tumor handelt, wenn eine Krebsdiagnose vorliegt, ging man davon aus, dass es sich um Hirnmetas handelt. Erst durch das MRT hat man festgestellt, dass es sich um einen Tumor handelt.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, die Schwestern und Pfleger waren sehr lieb und einfühlsam.
Aber ich habe auch von Ludwigsburg gute Meinungen gehört.
Ich war letzte Woche wieder zur Nachsorge im KH, das ijst auch so streßfrei.

Gruss
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2006, 12:50
Bianca76 Bianca76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Krankenhäuser im Raum Stuttgart?

Hallo,

mein Papa hatte 2004 ein Glioblastom. Leider konnte man ihm nicht mehr helfen. Allerdings wurden wir während der ganzen Zeit von der Uniklinik Tübingen (Chrono-Klinik auf dem Scharrenberg) betreut und ich kann wirklich nur positives berichten. Zudem habe ich vor kurzem in der Klinik-Internen Zeitschrift gelesen, daß der dortige Professor wohl eine Top-Nummer sein soll. Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen. Wir waren trotz der niederschmetternden Diagnose mit der Behandlung und allem sehr zufrieden.
Aber auch Freiburg soll absolut Top sein. Laßt Euch doch einfach mal einen Termin zur Untersuchung geben um Euch selber ein Bild zu machen.
Gruß
Bianca
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55