Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2004, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs + Myome + vergrößertem Eierstock

Ende 2001 wurde bei mir Brustkrebs festgestellt u. die li. Brust im Okt. 2001 entfernt. Vor ca 1/2 Jahr wurden 2 Myome bei vag. Ultraschall bemerkt, die bei der jetzigen Kontrolle immer noch in etwa d. gleichen Größe vorhanden sind, leider sind jetzt auch d. Gebärmutter d. re. Eierstock vergrößert. Nächste Kontrolle
in ca. 5 Wochen. Das alles macht mir jetzt doch etwas Sorge! Hat jemand Erfahrungen??? Ach ja, ich bin 45 u. habe (leider) keine Kinder.
Wäre schön, wenn sich jemand melden würde. Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2004, 18:58
pico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs + Myome + vergrößertem Eierstock

HAllo liebe Jutta !

Ich kann nur eine Vermutung aussprechen. Wahrscheinlich nimmst du regelmäßig TAMOXIFEN.
Die Nebenwirkungen von TAM sind
-----Bildung von Myomen und vermehrter Aufbau der
Gebärmutterschleimhaut
---- Zysten an den Eierstöcken
---- Blutbildveränderungen
----_Erhöhung der Leberwerte
-----Erhöhtes Thromboserisiko

Daher immer enge Kontrollen - Du musst Dir momentan sicher noch keine schlimmen Sorgen machen, aber sie Kontrollen MÜSSEN SEIN.
Frage doch mal deinen Gyn. und deinen Onkologen!

Alles Liebe
Moni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2004, 18:58
pico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs + Myome + vergrößertem Eierstock

HAllo liebe Jutta !

Ich kann nur eine Vermutung aussprechen. Wahrscheinlich nimmst du regelmäßig TAMOXIFEN.
Die Nebenwirkungen von TAM sind
-----Bildung von Myomen und vermehrter Aufbau der
Gebärmutterschleimhaut
---- Zysten an den Eierstöcken
---- Blutbildveränderungen
----_Erhöhung der Leberwerte
-----Erhöhtes Thromboserisiko

Daher immer enge Kontrollen - Du musst Dir momentan sicher noch keine schlimmen Sorgen machen, aber sie Kontrollen MÜSSEN SEIN.
Frage doch mal deinen Gyn. und deinen Onkologen!

Alles Liebe
Moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2004, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs + Myome + vergrößertem Eierstock

Hallo Moni,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja ich habe jetzt 2 Jahre Zoladex-Spritzen bekommen u. nehme auch seit 2001 Tamoxifen bzw. jetzt seit einiger Zeit Toremifen. Mit dem Wechsel hatte ich die Hoffnung, daß die Begleiterscheinungen (Schweißausbrüche, Schlafstörungen etc.) etwas besser werden würden. Aber nee....! Mein Gyn. hat
mich eher aufgeregt als beruhigt, habe aber am 11.03. einen Termin bei dem operierenden Arzt u.
bespreche dann auch nochmal alles mit ihm.
Vielen lieben Dank nochmals - alles Gute für Dich -
liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2004, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs + Myome + vergrößertem Eierstock

Hallo, liebe Jutta,
deine Beschwerden kenne ich auch nur zu genau, da ich sie selbst hatte in 2000. Bin auch in deinem Alter und Kinderwunsch ist nicht mehr drin. Ich hatte damals eine sog. Schokoladenzyste an einem Eierstock, man riet mir zur Entfernung, weil das bösartig sein könne. Da habe ich mir gleich beide Eierstöcke entfernen lassen, war aber dann Gott sei Dank nichts bösartiges. Ob die OP nun wirklich notwendig war, weiß ich im Nachhinein nicht, daher ist gründliche vorherige Information - wie du es machst - sicherlich besser. Zu dem damaligen Zeitpunkt war ich noch total naiv!
Zu dem anderen von dir angesprochenen Punkt (Schweißausbrüche, Schlafstörungen). Versuche deinen behandelnden Arzt dazu zu bewegen, dir einen Aromatase-Hemmer wie Femara zu verordnen. Ich hab den Wechsel von Tamoxifen auf Femara im Februar 2000 gemacht und war auf einen Schlag alle Beschwerden los! Wollte mir natürlich die Frauenärztin nicht glauben, war aber tatsächlich so (da hatte ich ja auch noch beide Eierstöcke!). Nach der Entfernung der Eierstöcke hat die tolle Wirkung etwas abgenommen, aber das hat sich über die Jahre wieder von selbst reguliert.
Ich nehme Femara jetzt exakt 4 Jahre, ohne in einer Studie zu sein. Das einzige, was als Folge erschwert auftreten kann, ist eine Osteoporose. Das wurde auch in neuesten Fachzeitschriften dargelegt. Aber dagegen gibt es ja auch entsprechende Medikamente (Bisphosponate usw.) Also, mach dich ruhig noch etwas schlauer und rede mit deinem Arzt - und nicht unterkriegen lassen. Das Femara wollen Ärzte aus Kostengründen - es ist 5 x so teuer wie Tamoxifen - natürlich nicht gerne verordnen, da heißt es hartnäckig bleiben.

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2004, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs + Myome + vergrößertem Eierstock

Hallo Monika, danke für Deine ausführliche Nachricht. Über Femara hatte ich mich auch schon informiert, stoße da aber bei meinem Arzt auf taube Ohren!!!
Bin schon gespannt, was mein Arzt am 11.03. sagt.
Vielleicht bin ich dann etwas schlauer?!? Melde mich dann nochmal.
Lieben Dank u. eine schönen Abend Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Broschüren über Brustkrebs/ Zeitschriften Brustkrebs 12 06.07.2005 08:38
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55