Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2002, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich sehr interessieren. Lilly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2002, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Hallo Lilly,

mein Vater hatte eine Knochenmetastase am Lendenwirbel. Konnte nicht mehr laufen, unerträgliche Schmerzen und der Knochen war porös. Er bekam 1 Woche lang täglich Bestrahlung direkt auf den Herd der Met. Danach mußter er ein Korsett zur Unterstützung des Knochen und Wirbelsäule tragen. Nach ca. 2-3 Monaten wurden die Schmerzen besser und er konnte sich auch wieder (wenn auch ganz langsam) bewegen. Vor ca. 3 Wochen wurde eine Nachuntersuchung CT gemacht. Ergebnis, Metastase ist vollkommen zurückgegangen. Also Bestrahlung kann bei Knochenmetastasen sehr viel bewirken.Habe auch von anderen viel positives darüber gehört.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2002, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Petra,
du hast ein bisschen Hoffnung rübergeschickt und die brauchte ich ganz dringend. Mein Dad hat auch Knochenmetastasen und vorallem eine am Oberschenkel/Hüfte, so dass er sich auch kaum noch bewegen kann und immerzu furchtbare Schmerzen hat.
Nachdem die Chemo nicht geholfen hat, hoffen wir natürlich jetzt, dass es mit der Bestrahlung besser wird. Du weißt ja sicher auch, jeder Funke Hoffnung hilft wieder über den nächsten Tag. Ich hoffe, ich halbe auch bald positives zu vermelden. Bis bald Lilly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2002, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Guten Tag zusammen!

Meine Mutter wird seit einer Woche an der Hüfte bestrahlt.
Angeblich soll dies eine Unterstützung zur Schmerzfreiheit sein.
Im Moment zeichnet sich das aber so nicht ab,ganz im Gegenteil,die Schmerzen werden täglich unerträglicher.
Die Ärzte hatten zwar angekündigt,dass sich der Zustand anfangs verschlechtern kann,aber die Frage ist,wie lange sich das hinzieht!?
In einem Beitrag las ich von Monaten,dass kann es doch nun nicht sein,soviel Zeit bleibt uns gar nicht mehr.
Ich hatte mir erheblich bessere,vor allem aber schnellere Erfolge erhofft.
Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2002, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Sabine,
leider kann ich dir auch nur sagen, das es auch bei meinem Dad hieß, die Schmerzen könnten sich anfangs verschlimmern. Bei ihm ist auch noch keine Besserung eingetreten. Er ist aber auch noch ganz am Anfang der Bestrahlungen. Lilly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2002, 06:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Lilly!

Danke für Deine prompte Rückmeldung.

Ich werde heute versuchen die Ärzte noch mal auf einer konkreten Äußerung festzunageln,deren Auskünfte sind ja leider so nervig schwammig(Es könnte sein dass....,manchmal...,abwarten....,in manchen Fällen...)
Ich bin aber zu ungeduldig (und zu hilflos)um diese Situation noch lange hinzunehmen.
Bei meiner Mutter geht es nur noch um Schmerzfreiheit und ich will,dass wir diesen Zustand möglichst zügig erreichen.Es geht ihr dann einfach auch psychisch besser.

Viel Kraft uns allen

Liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2002, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Sabine,
ich kann dich nur zugut verstehen. Mein Vater war bisher immer sehr positiv, ist durch die dauernden Schmerzen aber mittlerweile auch schon sehr zermürbt.
Eigentlich würde man so gern helfen, und kann es gar nicht mehr. Die Ärzte werden dir wahrscheinlich nichts genaueres sagen. Denn bei uns hieß es auch, dass vielleicht auch gar keine Besserung eintreten könnte. Also die komplette Bandbreite. Da ja alle nur aus der Hoffnung Kraft schöpfen, versuchen wir, die Hoffnung nicht aufzugeben.
War Deine Mutter schon bei der Schmerztherapie? So dass sie mittels Medikamente soweit wie möglich Schmerzfreiheit erreichen kann.
Aber ich kenne dieses Gefühl, dass man immer nur denkt, die müssen doch was tun und irgendwann muss doch mal was helfen. Ich würde dir gern was tröstendes sagen, bin aber selbst gerade so hilflos. Bis bald Lilly
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2002, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Lilly!

Ja,der Schmertherapeut war schon vor einiger Zeit da und alle bemühen sich sehr meiner Mutter alles möglichst leicht zu machen.
Aber grade nach der Bestrahlung sind die Beschwerden besonders stark,sie muß eben viel bewegt werden,bis sie die richtige Lage hat,diese Bewegungen tun ihr nicht gut und sie hat die Auswirkungen noch lange zu ertragen.
Sie hat dann zwar Morphium in Tablettenform zur freien Einteilung,aber sie versucht es zu vermeiden,weil sie dann so müde und abwesend ist.
Das Gespräch heute mit der Ärztin ist erwartungsgemäß verlaufen,so wie Du auch schon schriebst:Alles ist möglich,individuell verschieden,möglicherweise auch keine Besserung,etc.

Tja,ich bin wieder eine Illusion ärmer.Unser Ziel ist es sie möglichst schnell nach Hause zu holen,sie in ihre vertraute Umgebung zu entlassen,damit sie wieder ein wenig Mut und Lebenslust verspüren kann.
Aber solange die Schmerzen derart unerträglich,vor allem aber so unberechenbar sind,ist daran nicht zu denken.

Dennoch,Du hast Recht,wir geben die Hoffnung nicht auf.Wir denken an neue Ziele in kleinen Schritten!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2002, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Hallo an alle!

Meine Frage hat sich heute von allein beantwortet.
Nachmittags,nach der 5. Bestrahlung war meine Mutter schmerzfrei und ist es auch heute Abend noch.Das ist seit 9 Wochen das ertse Mal und wir sind alle überglücklich und fassen neuen Mut!

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2002, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Sabine,
Bei Deiner Mail hab ich eine Gänsehaut bekommen. Ich freu mich so für Deine Mam. Das sind Nachrichten, wie man sie gerne hört und ich hoffe, bald das selbe vermelden zu können. Genießt die Zeit. Ich hab es gerade ein bisschen eilig. Melde mich aber bald wieder. Liebe Grüße Lilly
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.09.2002, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es für euch noch wichtig ist, aber vielleicht hilft meine Erfahrung ja anderen weiter.
Mein Vater wurde wegen einer Wirbelsäulen-Metastase vier Wochen lang bestrahlt. Ihm ging es nach wenigen Bestrahlungen besser, doch ein Rest der Schmerzen ist noch ziemlich lange geblieben. Vor der ersten Bestrahlung waren die Schmerzen UNERTRÄGLICH!!!
Ich hoffe, meine Information konnte jemandem helfen. Anja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2002, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Hallo.
Ich finde dieses Forum echt informativ und freue mich über die rege Anteilnahme aller.
Mein Vater bekommt zur Zeit auch Bestrahlung. Er hat mehrere Metastasen in verschiedenen Rückenwirbel.
Er fühlt sich müde, hat keinen Hunger und Abends kommt oft noch hohes Fieber dazu. Hat jemand schon mit solchen Sympthomen Erfahrung gemacht und was könnte man dagegen tun?

Danke
Chris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2002, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Lieber Chris,
leider kann ich dir kaum weiterhelfen. Fieber ist aber eigentlich ein Zeichen, dass sein Abwehrsystem noch funktioniert und kämpft. Müde ist mein Paps auch, dies hauptsächlich von den vielen sehr starken Schmerzmedikamenten. Leider hat die erste Bestrahlung nichts gebracht. Nächste Woche fängt die nächste an. Ich finde auch, dass dieses Forum ganz toll ist. Es hat mich in der Anfangszeit sehr gestützt, oftmals allein das Lesen und das Gefühl nicht allein zu sein mit dieser Situation.
Liebe Anja,
du weißt es ja sicher selbst. Jede positive Reaktion steigert ein bisschen die eigene Hoffnung und was wir ohne Hoffnung wären, merken wir immer dann, wenn wir sie kurzzeitig verlieren. Ich hoffe, Deinem Vater geht es gut. Ist er jetzt schmerzfrei? Lilly
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.10.2002, 05:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Lilly,

danke für deine Zeilen. Ja, mein Vater ist jetzt schmerzfrei.
Ob es ihm gut geht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, denn er ist gestorben, aber es ist meine HOFFNUNG!
Ich wünsche dir und deinem Papa alles Liebe und ein wenig Besserung.

Viele Grüße. Anja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2002, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Anja,
es tut mir so leid. Ich weiß nicht was ich noch sagen könnte, denn ich weiß ich kann dich nicht trösten. Ich bin überzeugt, dass es ihm jetzt besser geht. Habe vor kurzem ein Buch einer Schweizer Ärztin gelesen, die ganz überzeugend schreibt, dass man nach dem Tod von einem schon bereits vorangegangenen Menschen, der einen besonders lieb gehabt hat, abgeholt wird. Eine wunderschöne, tröstliche Vorstellung. Ich drück dich ganz fest Lilly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knochenmetastasen - Wer kennt Alternativen? andere Therapien 5 09.03.2006 22:33
Neuste Strahlentherapie Deutschlands-Klinikum Peggy Lungenkrebs 0 07.02.2006 13:09
Ausgedehnte Knochenmetastasen Brustkrebs 165 30.07.2005 19:00
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55