Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2001, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

mein vater wurde vor ca 3 jahren wegen einem tumor an der linken mandel operiert und danach bestrahlt
leider produzieren seine speicheldrüsen seitdehm nur noch einen zähen schleim der das essen unmöglich macht
er wird mit einem schlauch durch die bauchdecke in den magen ernährt
ich würde mich sehr freuen wenn jemand tips zur besserung oder gar heilung hätte

jgk--@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2002, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Auch meine Mutter steht vor der Entscheidung eine Bestrahlung der Lymphdrüsen im Halsbereich durchführen zu lassen. Man hatte uns gesagt, das eine dauerhafte Schädigung der Speicheldrüsen durchaus möglich sein. Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir die Bestrahlung durchführen lassen sollen oder nicht?! Als positive Aussicht hat man uns gesagt, das das Risiko eines Rezidivs dadurch minimiert wird, aber sind die Nebenwirkungen das Wert?

liebe Grüße und danke im Vorraus für Feedback
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2002, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Auch ich wurde nach der teilweisen Entfernung eines Plattenepithel-Ca´s und der Entfernung eines Teils der Speicheldrüsen bestrahlt. Das Problem des zähen Schleims ist auch mir geläufig, eine wirkliche Abhilfe scheint es nicht zu geben. Allerdings lassen sich die Symptome deutlich lindern, wenn die Speicheldrüsen immer wieder angeregt werden. Dies kann zum einen über die Nahrungsaufnahme erfolgen, dabei sind zunächst Sachen flüssiger oder breiiger Konsistenz recht vorteilhaft, zum anderen auch über so simple Dinge wie Kaugummi kauen. Wichtig ist, nicht aufzugeben und die Tatsache anzunehmen, dass die Nahrungsaufnahme erschwert ist, jedoch nicht unmöglich. Mir persönlich fällt das "Runterspülen" der Nahrung am einfachsten mit Milchkaffee, andere nehmen Tee oder Wasser. jahnbirgit@web.de!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2002, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo liebe Birgit,

vielen Dank für Deine Informationen!!! Mich würde noch interessieren wie lange die Bestrahlung zurück liegt? Ist es bei Dir nur eine momentane Begleiterscheinung (Nebenwirkung), oder ist es eine dauerhafte Angelegenheit? Das Problem bei meiner Mutter ist wahrscheinlich ihr Alter (75 Jahre). Ich denke, das es in dem Alter vielleicht etwas schwieriger ist mit diesen (dauerhaften) Nebenwirkungen.

Nochmals vielen Dank
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2002, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo Peter,
meine Bestrahlung lief von September bis November 2000. Ich habe die Bestrahlung mit einem Medikament namens Amifostin gemacht, der Hersteller heisst Essex Pharma. Amifostin soll als eine Art Zellprotektor wirken, also gesunde Zellen vor übermäßiger Schädigung schützen. Wird als Infusion vor der Bestrahlung gegeben. Ich bekam den Tip damals von der Uniklinik in Heidelberg und konnte mich dann bei meinen behandelnden Ärzten mit diesem Wunsch durchsetzen. Nähere Infos findest Du auch im Internet. Zum anderen konnte ich eine kombinierte Bestrahlung aus Brachy-Therapie und konventioneller Bestrahlung von außen erreichen, bei der Brachy-Therapie werden Nadeln direkt in das Resttumorgewebe oder das umliegende Gewebe eingebracht und mit einer weitaus höheren Dosis als von außen auf einmal möglich, bestrahlt. Meine Nebenwirkungen während der Bestrahlungszeit waren gering, ich konnte so essen wie vorher (bin eh zu flüssig verdammt seit der OP), war zwei Wochen stockheiser und hatte eine etwa pfennig große offene Stelle im Mundraum - das war´s. In Tübingen gab es eine recht interessante pdf-Datei für medizinisches Personal, die relativ gut verständlich ist für Laien. Versuche es mal unter
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/itz/itztllon.html
die Datei heisst Supportive Maßnahmen bei Tumorerkrankungen
Wenn Du noch mehr Infos brauchst, dann maile mich doch direkt an, in einem Forum möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen.
Fast hätte ich es vergessen: der zähe Speichel ist eine Nebenwirkung, die bleibt, aber durch Training in Form von Essen und Reden durchaus in erträgliche Bahnen gelenkt werden kann.
Ich wünsche Euch alles Gute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2002, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo

auch meine Mutter (73) hat nach Bestrahlung im April/Mai 2001 mit der Mundtrockenheit zu kämpfen... Sie hat immer ihre Wasserflasche dabei und bisher konnte leider kein "Mittelchen" der Ärzte (Aldiamed und andere) helfen.
Nun hat ein Zahnarzt ihr eine hyperbare Sauerstofftherapie empfohlen... Wer hat darüber schon mal etwas gehört...?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2003, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ernährung speiseröhrenkrebs während bestrahlung

Hallo Landina, wie geht es Dir???
Ich hatte schon eine Nachricht geschrieben, aber die ist bei mir gelandet. Habe wohl wieder etwas verkehrt gemacht.
Ich wollte nur sagen, dass Pfrimmer auch pikante Süppchen hat. Und von asset die Ernährung ist auch angekommen. Nun warten wir nur noch darauf, dass der zweite Bougiervesuch Erfolg hat und meine Schwester ein paar Löffel schlucken kann.
Wie geht das eigentlich bei Dir mit dem Essen?
Wenn Du Zeit und Lust hast schreibe mir mal wieder ja?
Liebe Grüße
Leonore
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2003, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo! Mir wurde im März dieses Jahres ein Plattenepithel-Karzinom operativ entfernt. Nach 30 Bestrahlungen (-60Gy) wurden meine Speicheldrüsen komplett zerstört, dass kein Speichel mehr produziert werden kann. Ich leide sehr unter der Mundtrockenheit, da sie auch die Ernährung erheblich erschwert. Nun eröffnete mir der Prof. beim Abschlussgespräch, die Mundtrockenheit könnte ggf. mein ganzes Leben lang anhalten. Wer kann mir einen Tipp oder Rat geben diesbezüglich. Bin für jede Antwort sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2003, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo Dieter,
tja - was soll ich dir raten.
Also als erstes - man kann ganz gut damit leben.
Zuerst mal solltest du testen, was Dir Getränkemäßig gut tut.
Das kann einige Zeit dauern - ich bin immer noch beim Ausprobieren
( meine Bestrhlungsenden war Oktober 2002). Alkohol und evtl Kaffee solltest Du warscheinlich einige Zeit meiden. Von anderen leidensgenossen weis ich das Milch oder Kakao sehr gut verträglich ist. Auf jeden Fall auch Kaugummi kauen ( ohne Zucker). Ich selbst trinke hauptsächlich ein Gemisch aus Mangosaft und stilles Wasser.
(Also keine Köhlenseure)zum Essen nur Wasser - das verdirbt den Geschmack von Esen am wenigstens. Hast Du keine Geschmacksprobleme ?? die waren bei mir recht heftig - ist aber inzwischen ( bis auf einige Bereiche) wieder recht gut.
Mit der Mundtrockenheit müssen wir - so schätze ich mal - ca. 2 jahre leben - dann wirds - so höre ich von anderen Betroffenen - laaaaangsam wieder besser.
Also Kopf hoch - ich weis - es ist Sche.... aber wir leben und das gilt doch
liebe Grüße
:-)raipa:-)

ps - wenn du noch Fragen hast schreib nur - ich schaue öfters hier rein
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2003, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo Raipa,

vielen Dank für die Tipps. Kaugummi kauen kann ich leider nicht, da mir die Zähne des Unterkiefers auch entfernt wurden. Die Bestrahlungen liegen jetzt ca. 3 Wochen zurück und die Wundheilung der Schleimhäute geht stets voran nur die Mundtrockenheit macht mir zu schaffen. Aber - wie Du sagst - wenn es "nur" ca. 2 Jahre dauert, kann ich gut damit leben und macht mir Hoffnung. Hauptsache wir leben und das ist das Wichtigste. Wünsche dir alles Gute und beste Genesung. Liebe Grüsse von Dieter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2003, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo Dieter,
freut mich das Du das Ganze doch auch noch positiv sehen kannst.
Habe vergessen zu schreiben. Die ersten 4 Wochen habe ich nur von suppen gelebt - das geht ganz gut. Versuchs mal.

Machs gut - liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2003, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo Raipa,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Tut mir echt sehr gut. Bin doch erst 42 J. und möchte noch viele Jahre leben. Mit der Ernährung geht es bald jeden Tag besser, die Entzündung der Schleimhäute ist so gut wie abgeheilt, nur die Mundtrockenheit muss ich noch ertragen, aber was ist das schon wenn man weiterleben darf.

Ich wünsch Dir auch alles Gute und machs gut.
Liebe Grüsse

Dieter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.07.2003, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo, mich hat dilsana aus der Apotheke "ernährt" und gegen die Mundtrockenheit nehme ich heute noch (nach 14 Jahren) frubi lurgil Spray, heut ist es allerdings schon besser als damals (logisch!) ich kann schon mindestens zwei Briefmarken anlecken
Alles, alles Gute
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.11.2003, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Was Ihr schon hinter Euch habt , steht mir bevor
"Ich habe eine unheimliche Angst" Panik etc.
Bis vor 1 Jahr war Alles i. O. und dann nach 6 OPs hieß es auf einmal daoch es wäre bösartig und hatte schon in die Lympdrüsen (links) gestreut.
Beim ersten Besuch in der Strahlenabt. wurde mir von einen sehr netten symph. Arzt gesagt
das durch die Bestrahlung die lebensqualität
sehr leiden würde.
Nachdem die Tumore nun schon wieder da sind soll ich nun zum 8 mal Operiert werden (innerhalb von 15 Monaten) und danach mit 70 Rem
35x bestrahlt wrerden.
Ich weiß nicht mehr weiter, widersprüchliche Aussagen-teilweise von den gleichen Ärzten.
Ich wanke zwischen Suizidgedanken ,Verzweifelung
Wemm geht es ähnlich ? Habe leider feststellen müssen das man mit nicht betroffenen ,kaum reden kann
Gruß aus HH
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2003, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo Ralf,
na das mit den vielen OP`s ist ja echt sch....
Evtl. hätte man das mit dem Bestrahlen gleich am Anfang machen sollen. Aber noch ist es ja nicht zu spät.
Also ich reden mal kurz von mir :-) OK ?
Bei mir wurde in 2 Ops etwas Zunge, etwas Stimmbänder, 2 Sehnen vom rechten Arm, meine mandeln und ca 25 Lymphkonten entfernt. Nach ca 6 Wochen begann die Bestrahlung 66 Rem = 34 Bestrahlungen.
Danach und schon während der bestrahlung - war mein Geschmacksempfinden total weg. Alles schmeckte gar nicht bzw. nach Bäääähhhh..., dazu kam die Mundtrockenheit die bis heute ( OP im Juni 2002 / Bestrahlung Sept/Okt 2002)
anhält. Der Geschmack kam langsam nach ca. 4 wochen wieder und ist heute wieder OK. Während der bestrahlung habe ich ca. 15 kg. abgenommen ( Hatte in der Zeit hauptsächlich von suppen gelebt)- ist aber heute alles wieder drauf.
Inzwischen bin ich wieder ganz gut drauf, was mich hauptsächlich stört ist die Mundtrockenheit ( beim Essen immer alles mit viele Flüssigkeit nachspülen - und nachts 2-5 mal aufstehen um was zu trinken) Aber damit kann ich inzwischen recht gut leben.
Soweit mal in Kürze. Wenn du fragen hast - nur her damit - meine Liebste meint - mit mir könnt man ganz gut reden na ! veruchs mal.

Bis dahin liebe Grüße - und Kopf hoch - da müssen wir durch, aber das schaffen wir schon

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestrahlung nach Amputation + früherer Bestrahlg? Brustkrebs 2 21.06.2005 18:40
Bestrahlung und Vitamine,Puder ??? dringend... Brustkrebs 12 24.11.2004 11:23
Bestrahlung Lungenkrebs 7 15.12.2002 10:58
Kaputte Speicheldrüsen nach Bestrahlung Speiseröhrenkrebs 0 05.11.2001 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55