Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2017, 16:17
Knarfieknarf Knarfieknarf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 4
Frage Weichteiltumor

Hallo,

Weiß nicht genau wie ich anfangen soll aber versuche es einfach mal!
Bei meiner Freundin haben sie einen Tumor im rechten Oberschenkel festgestellt! Es begann vor ca 4- 5 Wochen mit Schmerzen im Oberschenkel(keine Schwellung)! Eine Woche später begann vorne mittig eine Schwellung einzutreten, sie ging zum Arzt der überwies sie zum Sportmediziner. Anfangs ging er davon aus das es sich um einen Muskelfaserriss handelt, ordnete aber vorsichtshalber ein MRT an(leider nur von beiden Oberschenkel nicht von der Lunge) was wir eine Woche später auch gemacht haben! Da kam raus das sie einen unklaren Tumor/Schwellung im Oberschenkel hat!
Wir vielen natürlich aus allen Wolken wobei die Diagnose mir mehr zu schaffen macht als Ihr!
Diese Woche bekamen wie dann die Auswertung des MRT's die es bestätigten ein ,, polyzyklischer raumfordernder Prozess, direkt der Muskelfaszien anliegend und leicht die Muskulatur imprimierend ohne eindeutige Infiltration. Eine Verbindung zum Gefäßband ist sehr wahrscheinlich. Gute Abgrenzung der Kortikalis des Femurs und keine Knochenmarkreaktion. Keine eindeutige perifokalen Lymphknoten abgrenzbar. Auch in der Leiste beiderseits keine wesentlichen Auffälligkeiten. Eine Malignität ist nicht auszuschließen"
Der Arzt meinte das es für ihn nicht wie ein bösartiger Tumor aussieht aber zur Sicherheit uns ein Sakromzentrum überweist! Da haben wir in 2 Wochen einen Termin! Endlose 2 Wochen!
Der Tumor ist ca 3.5 cm breit und 7.4 cm lang ist auf den MRT Bildern sehr gut zu erkennen sieht aus wie ein großes Ei aber für sich komplett eigenständig! Wie ich schon gelesen habe ist ein Sakromcenter das beste was wir in der Situation machen können!
Mir schweben natürlich tausend fragen durch den Kopf!z.B In 5 Wochen ist er auf so eine Größe gewachsen, ich habe keine Ahnung, ob das gutartige Tumore überhaupt machen. Er lässt sich unter der Haut nicht verschieben da er die Oberschenkelmuskeln auseinander drückt. Natürlich bekommen wir erst Gewissheit wenn eine Biopsie gemacht wird!
Schuldigung für diesen langen Text!

Wünsche euch einen Schönen Tag

Geändert von gitti2002 (30.11.2017 um 01:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2017, 21:51
Sveba Sveba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 33
Standard AW: Weichteiltumor

Hallo und guten Abend!
Leider ist es keine schöne Diagnose aber es ist schonmal sehr positiv dass der Arzt erkannt hat um was es geht und euch an ein Sarkom Zentrum überwiesen hat. Versucht ert mal einen kühlen Kopf zu behalten und hört euch an was euch im Sarlomzentrum erzählt wird. Wenn es euch nicht überzeugt würde ich eine Zweit oder Drittmeinung einholen und dann gemeinsam mit den Ärzten das weitere Vorgehen entscheiden. Bei mir wurde es schon zu Beginn fall angegangen und ohne Bildgebung operiert was 3 Nachoperationen zur Folge hatte. Hatte heute meinen ersten Nachtermin zur Kontrolle (CT und MRT) und fühl mich auch nicht wohl solange ich kein Ergebnis habe. Eventuell steht euch ja ein Psychoonkologe zur Seite und kann die psychische Seite unterstützen. Macht euch schlau und entscheidet wo ihr das beste Bauchgefühl habt!
LG Sven

Geändert von gitti2002 (30.11.2017 um 01:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2017, 20:31
Knarfieknarf Knarfieknarf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Weichteiltumor

Hey Sven,

Hoffe dir geht es gut und dein MRT und CT war ohne Befund!

Wir müssen noch eine Woche überstehen damit wir endlich nach Berlin können und da heraus finden was los Ist!!
Ich hoffe und bete jeden Tag das er nicht bösartig ist!
Diese Ungewissheit ist schlimm!
Gibt es denn auch Tumore deren Vorzeichen bösartig aber in der Biopsie gutartig sind?? Bzw das trotz schnellem Wachstums und Größe der Tumor gutartig Ist??
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2017, 09:34
Knarfieknarf Knarfieknarf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Weichteiltumor

Moin,

Gibt es Erfahrungsberichte bezüglich meiner Fragen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2017, 15:45
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Weichteiltumor

Hallo.
Habt ihr inzwischen Ergebnisse?

Ich hoffe für euch, dass es gutartig ausfällt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Liebe Grüße an deine Freundin und dich,

Sanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2017, 13:21
Knarfieknarf Knarfieknarf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Weichteiltumor

Hallo Sanne,

gestern waren wir in der Klinik aber leider nicht viel schlauer als vorher! Die Oberärztin hat sich die MRT Bilder angeschaut(leider ohne kontrastmittel) sowie den Oberschenkel meiner Freundin! Hat natürlich gesagt das es eher nach einer Bösartigkeit aussieht wegen dem schnellem Wachstum aber eine endgültige Diagnose nur mit einer Biopsie möglich ist!
Also wird meine Freundin stationär aufgenommen nächste Woche Montag dann noch paar Untersuchungen(CT Lunge, MRT denke ich mal auch noch mit Kontrastmittel) und Dienstag findet die Biopsie statt und Freitag kann sie vorraussichtlich wieder nach Hause! Meine Freundin ist sehr sehr positiv aber ich habe aber schon Angst!

Lg

Geändert von gitti2002 (14.12.2017 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55