Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.03.2004, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo Frauke,die Stereotaxie kann wohl zweimal angewandt werden,im Leben (an der selben Stelle).So sagte man mir damals,allerding sind es ja schon einige Jahre her und die Entwicklung ist heute schon wieder weiter.Mein Tumor war vor der Behandlung4,7-5cm und ist nachher 2-3mm geschrumpft.Dies auch am Atemzentrum was mir das Leben auch dann etwas leichter machte.Alles erdenklich Gute wünsche ich Dir,Susanne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2004, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo Frauke, ich hatte ebenso ein AN (4x4 cm). Dies wurde am 17.10.02 operiert. Allerdings wurden nur 60% entfernt. Momentan lasse ich alle 6 Monate MRT Bilder machen: Momentan ist zum Glück Stillstand. Manche raten mir zu 2. OP, manche zur Bestrahlung. Ich würde eher (falls er wieder wächst) zur Bestrahlung neigen. Bei jeder weiteren OP, gibt es größere Probleme, das Gewebe wo operiert wird, gut zu erkennen. Durch die Vernarbungen, der früheren OP's.
Bei jeder OP kann etwas auf der Strecke bleiben.
Alles Gute, Alexander
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.03.2004, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

hallo Alexander, danke für deine Info. Ich freue mich für dich, daß dein Tumor nicht weiterwächst und hoffe es bleibt so. Alles Gute Frauke
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.03.2004, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo
Meine Mutter hat eine Hirnmetase die mit der Gamma-Knife Bestrahlung behandelt werden soll da Sie schon 10 Bestrahlungen am Kopf hinter sich hat ist das die einzige Möglichkeit, doch die Krankenkassen wollen die 8000,- Euro Behandlungskosten nicht übernehmen. Hat jemand Erfahrung was man in so einen Fall tun kann,da Sie das auch nicht aus eigener Tasche bezahlen kann.
Wär nett wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten könntet.
Danke Simone
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.03.2004, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

hey simone, was hat denn deine Mutter schon für 10 Bestrahlungen bekommen? Wegen der Kostenübernahme habe ich noch keine Erfahrungen. Ich habe meinen Antrag auch erst abgegeben und warte noch auf Antwort. Aber zumindest mündlich stehen die Chancen auf Übernahme gut. Alles Gute für deine Mutter, Frauke
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.04.2004, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo Simone!
Bei meinem Mann wurde 2004 ein malignes Astrozytom (Hirntumor WHO Grad III) in der Uni Essen entfernt. Leider hat die Nachuntersuchung im Februar einen neuen Tumor ergeben.
Auf Empfehlung der Uni Essen haben wir uns an das Gamma-Knife Zentrum in Krefeld, Dr. Horstmann, gewandt. Dr. Horstmann hat nach einem ausführlichen Beratungsgespräch einer Behandlung zugestimmt, d.h. für meinen Mann erst einmal keine 2. OP. Die Kostenübernahme wurde von unserer Krankenkasse (BKK Novitas) vor 10 Minuten telefonisch abgelehnt, da die Behandlung keine Kassenleistung ist. Meine telefonischen Recherchen haben bisher ergeben, dass alle GAmma-Zentren privatärzlich abrechnen. Also werden wir auch dort keine Kostenübernahme durch die Kasse erhalten. Allerdings berechnet die der Uni Aachen angeschlossene Klinik (Adresse über Google:Gamma Knife) nur ca. die Hälfe, also ca. 4.300 Euro. Sicherlich auch viel Geld. Da der Tumor meines Mannes zu den schnellwachsenden gehört, werden wir uns wohl für eine Behandlung in Krefeld entscheiden, bevor die Behandlung mit dem Gamma Knife aufgrund der Größe nicht mehr möglich ist. Das absurde ist, dass der Krankenkasse durch eine OP und die Folgekosten (Arbeitsunfühigkeit, erhöhte Epilepsiewahrscheinklichkeit usw.) entstehen.
Alles Gute, ich hoffe ihr habt mehr Glück bei eurer Krankenkasse.
Birgit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.04.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

habe heute meine schriftliche Kostenübernahmeerklärung von der Krankenkasse bekommen. Freue mich wahnsinnig. Werde wohl die gamma-knife bestrahlung in Angriff nehmen und keine 3.op. Es gab übrigens wegen der Kostenübernahme keine Schwierigkeiten. Hat auf Anhieb geklappt. Schönes Ostergeschenk. Frauke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.04.2004, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo Frauke!
Schön, dass es für die geklappt hat. Mein Mann wird die Gamma Knife Behandlung auch auf jeden Fall wählen. Kannst Du mir bitte schreiben, welche Deine Krankenkasse ist, vielleicht können wir uns da erkundigen, nach welchen Kriterien die Entscheidung gefällt wurde. Birgit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2004, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

hallo birgit, meine Vorgeschichte weißt du ja sicher. Ich bin bei der Bundesknappschaft versichert. Hatte da noch nie Probleme. Auch nach den Op`s konnte ich mit meinen beiden Kindern zur Mutter-Kind-Kur fahren. Die Knappschaft hat uns immer sehr geholfen. Euch alles Gute. Übrigens Dr. Horstmann vom Gamma-knife Zentrum Kreefeld arbeitet wohl auch im INI Hannover. Dort wurde ich sehr gut von Dr. Bundschuh beraten. Dieser hat dann eine Beurteilung für die Krankenkasse geschrieben und ca. 14 Tage später hatte ich dann die Kostenübernahmeerklärung von meiner Krankenkasse. Jippie!! Hätte es aber wahrscheinlich auch ohne Übernahme gemacht. Möchte mich aber auch noch über evt. Spätfolgen erkundigen, da ich "erst" 40 Jahre alt bin und was gibt es evt. nach 10/15 Jahren für Folgen!??
Hat jemand Erfahrungen? Frauke
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.04.2004, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo Frauke
Was diese Akustikus Neurinome betrifft, gibt es auch einen Verein. "VAN" (Vereinigung Akustikus Neurinom) Dieser Verein wurde auf Anregung Prof. Sammii gegründet. Dies ist eine Plattform von Betroffenen, für Betroffene. Es sind auch Ärtzte dort engagiert. (WWW.AKUSTIKUS.DE) Es gibt dort auch Kontaktadressen um sich zu erkundigen.
So wie ich gehört habe, soll der Dr. Horstmann in Krefeld sehr gut sein. (Gamma Knife). Es gibt noch in Magdeburg einen Dr. Gademann, der mit einem Linearbeschleuniger arbeitet. Da werden die Bestrahlungen in mehreren Sitzungen verabreicht. Beim Gamma Knife geht man nur einmal hin.
Viele Grüße Alexander
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.04.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo!
Kürzlich wurde bei mir ein Akustikneurinom festgestellt. Es wurde mir frei gestellt, ob OP oder Gamma-Knife.
Wer hat Erfahrung mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse?
Welche Kriterien müssen vorliegen, dass die Gamma-Knife-Behandlung übernommen wird?
Danke.
M.H.
Mail: inga-hu@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gamma Knife Hirntumor 47 03.05.2007 12:18
Stereotaktische Bestrahlung oder Gamma Knife? günter53 Strahlentherapie 1 28.10.2005 10:04
Gamma knife Aga Nierenkrebs 0 19.09.2005 15:02
Gamma Knife Hirntumor 3 03.08.2004 10:45
Gamma Knife Lungenkrebs 1 03.12.2001 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55