Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.08.2004, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Hallo Ihr Lieben,
dass Krankenkassen versuchen,sich irgendwann dezent zu "drücken" ist bei Krebskranken durchaus bekannt. Falls sie eine Handhabe dafür haben,versuchen sie einen Richtung Rente abzuschieben. Fakt ist,dass die KK maximal 1,5 Jahre Krankengeld zahlen müssen. Das ist bei mir (49 in ein paar Tagen) ca.60%des letzten Nettogehaltes.Hängt auch von der Anzahl der Kinder ab und ob man unter oder oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Nun fragen die Burschen - bis jetzt immer höflich -wie es weiter geht.Natürlich liegen sie auf der Lauer und wollen diese 1,5-Jahresfrist verkürzen. Lasst Euch nicht übervorteilen. Ggf helfen Euch die Ärzte. Vorsicht auch wenn KK Euch in die Reha schicken wollen,denn Reha ist in diesem Fall immer die Vorstufe zur Rente....und Rente, na ja das wäre in meinem Fall weniger als die Hälfte des Krankengeldes.Bei Euch sieht das nicht anders aus.Außerdem was solleine Reha in unserem Fall ? Die liebevolle Betreuung durch unsere Verwandten in gewohnter Umgebung und sinnvolle Ernährung bringen mehr als ein wenig Wellness in einer Reha-Klinik. Also beeilt Euch nicht, den scheinbar gutgemeinten Reha-Vorschlägen der KK nachzukommen. Petra,ich habe die Diagnose vor dem Pit (23.02.04) erhalten und bis jetzt hat mir die KK keine Frist gesetzt. Vielleicht geht die KK bei Euch auch davon aus dass der Pit gar nicht mehr arbeiten will. Lieb Grüsse an alle.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.08.2004, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Hallo Stefanie, hallo Wolfgang,

erst mal zu Dir Stefanie, setzte Dich mit der LVA in Verbindung und erkläre Ihnen die Sachlage, die waren bei mir sehr verständnisvoll und haben gemeint sie stellen die Sache dann ein Jahr zurück und dann ist das ja eh vorbei mit der Krankenkasse, dann ist er sowieso Rentner. Ich habe Ihnen gesagt es gibt Leute, bei denen gibt es Heilung aber die haben dann fast 3 Jahre Chemo bekommen. Bei der Krankenkasse habe ich angerufen und mit der "DAME" gesprochen und habe dann gleich einen fetten Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung geschrieben. Da kommen die mir gerade recht, da ist nicht mit mir zu spassen. Habe ihr nur gesagt ihr zahlt jetzt eine Reha (wahrscheinlich eine geriatrische) die tausende von Euro kostet und Medikamente die ihm helfen würden, zahlt ihr nicht ? Sie hat dann nur rumgestottert und hat ganz schnipisch zu mir gesagt wenn wir den Rehaantrag nicht stellen, dann schmeiße ich sie aus der Kasse. Ich habe dann nur gesagt: "Oh Sie drohen mir, das gefällt mir aber gut und das wird ihr Vorgesetzter gerne hören. Solche unfähigen und unkompetenten Leute wie Sie sollten sich mit eingewachsenen Zehennägel befassen aber nicht mit Krebspatienten". Mit ist einfach der Krage geplatzt, da geht der Gaul schon mal mit mir durch.

Hallo Wolfgang,

wie gehts Dir so ?
Das mit dem Arbeiten ??? So blöd kann ja wohl keiner bei der Kasse sein oder vielleicht doch ???
Pit würde Gott auf Knien danken wenn er wieder gesund werden würde, aber ich meine er sollte sich zur Zeit einfach schonen, auch wenn es ihm nicht so schlecht geht. Ich arbeite ja auch bei einem Arzt und wegen was sich da oft Leute monatelang krank schreiben lassen, da wäre er jetzt schön blöd wenn er nicht seine ganze Kraft zum Gesundwerden hernehmen würde. Ich denke das hat sich auch jeder Krebspatienten, ganz egal wie gut oder schlecht es ihm geht, verdient das er momentan nicht arbeiten muß. Ich denke bei der Chemo und so könnte ja sowieso niemand arbeiten.
Hast Du schon neue Werte bezüglich Alimta ?

Liebe Grüße an Alle

Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.08.2004, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Hallo Stefanie,

das sollte man im Fernsehen bringen, z.B. "WISO" ....das kann doch nicht wahr sein! Welche Krankenkasse ist das denn?

Ich bin wirklich sehr wütend, wie man mit euch umgeht. Mein Mann ist in der Daimler-Chrysler BKK, da bin ich mal gespannt, wie die reagieren. Die waren bisher sehr nett und haben wirklich alles probiert, um auch die Wobe zu bezahlen oder die Heilpraktikerin. Aber bei Wobe gibt es keine fundierten Studien und die Heilpraktikerin hätten sie bezahlt, wenn sie einen Dr.-Titel hätte.....

Überlege dir das mal mit dem Fernsehen!!!

Grüße an Dich und Ottmar
Gaby und Franz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.08.2004, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Hallo Gaby WISO finde ich eine gute Idee. Das sollte man nach der Rückkehr von Petra Loos gemeinsam mit ihr in Angriff nehmen. Sie ist ja Moderatorin für dieses Forum und außerdem selbst Betroffene.Es kann einfach nicht angehen, daß die selbstverständlichsten Dinge von den KK 'erbettelt' werden müssen.Ich meine, so etwas sollte öffentlich gemacht werden -gerade im Hinblick auf die jetzt ohnehin anstehenden geplanten Reformen. Hier wird sowieso vieles auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen.Wo gibt es denn so was:Wer nicht in die Reha geht, 'fliegt raus'??? Ich bin empört.
Dennoch wünsche ich Petra und Stefanie weiterhin, daß sie ihren Kampfgeist nicht aufgeben. Was würden Eure Männer nur ohne Euch anfangen?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.08.2004, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Hallo Hildegard, das machen wir....wann kommt Petra denn aus der Kur zurück? Wir müssen dringend am Ball bleiben, es betrifft ja viele! Ich persönlich hätte das nie für möglich gehalten. Auch ich wünsche den beiden weiterhin Kraft für den "Kampf"

Liebe Grüße Gaby

P.S. bin aber vom 8.9.-23.9. auch weg! (Sylt ruft)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.08.2004, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

hallo stefanie, ahllo gaby, hallo an alle,

ich bin auch sehr dafür, dass man so etwas mal öffentlich macht. Ich habe auch schon öfter mal gehört, dass das gerade bei bkk's schon mal passiert, dass die einen raus schmeißen wollen, wenn man mal kosten verursacht. rein rechtlich ist das aber gar nicht möglich, da alle gesetzlichen kk's dazu verpflichtet sind, mitglieder aufzunehmen und auch im kostenfall zu behalten. die praxis schaut zwar öfter anders aus, abetr auch nur, weil niemand damit an die öffentlichkeit geht.
wenn ich dabei etwas helfen kann, gebt mir bescheid. ich mach es gerne.
bei meiner mutter ist es zwar noch nicht so schlimm, wie bei euch, aber wer weiß, was die zukunft bringt.
lg kathrin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.08.2004, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

hallo stefanie,
wie war dein tel. mit der lva? leider begreifen viele menschen erst den ernst einer lage, wenn sie selbst betroffen sind. und die leute, die dort solche sachen bearbeiten, gehen nach ihren richtlinien, und selten nach ihrem verstand.
wie geht es ottmar,?
versuche das mit der pflegeversicherung auch auf jeden fall nochmal.
wir haben bei einer bekannten von mir auch einspruch eingelegt, bzw. müssen dies nach jeder neuen prüfung tun, aber bis jetzt war es immer so, das es auf den zweiten versuch geklappt hat.
und ich habe auch dabei gemerkt, dass man nie auf fragen warten darf, sondern alles, und scheint es noch so "nicht-erwähnenswert" erzählen muss.
bitte lasst euch nicht unter kriegen
lg. kathrin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.08.2004, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

´Hallo Stefanie,

auch mich interessiert natürlich sehr, wie du mit der LVA zurechtgekommen bist und vor allen Dingen, wie es Ottmar und dir geht!

Liebe Grüße auch vom Franz Gaby
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.08.2004, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte schon das ganze Wochenende Magenschmerzen wegen dieser blöden Reha-Sache!

Heute morgen um 8.01 Uhr habe ich dann zuerst die Reha-Klinik angerufen und mich dort beschwert, da mir letzte Woche eine Dame von der Klinik gesagt hat, daß sie keine Chemo machen und der Chefarzt alle Patientenakten vorher durch sieht, bevor der die Termine vergibt! Also ist dieser Arzt wohl auch ein sehr genauer Mediziner, der große Ahnung von seinem Job hat!
Jedenfalls hat sie den Termin dann storniert und mich weiter an die LVA verwiesen!

Darauf habe ich mich dann sehr gefreut! Ich habe um 8.08 Uhr dort angerufen! Ich habe dem Herren gesagt, worum es mir geht und ihm dann erklärt, daß wir im Moment einen Zustand haben, bei dem wir von "noch ein bisschen am Leben bleiben" sprechen und nicht von "wiedereingliedern ins Arbeitsleben"! Und natürlich habe ich ihn gefragt, ob er sich im Entferntesten vorstellen könne, wie es uns geht!

Er hat dann sein übliches Ärztliches Attest gefordert und ein paar Zeilen von mir über unsere derzeitige Lage!

Ich habe ihm dann gesagt, daß sich der Arzt der LVA dann das Attest auch ansehen solle und wenn er es nicht verstehe, bitte bei mir oder beim behandelnden Onkologen nachfragen solle! Denn beim letzten Attest, hat er wohl nur den Namen und das Geburtsdatum von Ottmar gesehen, nicht aber die Diagnose !?!

Meine Freundin hat am Samstag zu mir gesagt, daß bei den Rentenkassen wohl nur Ärzte arbeiten, die sonst nirgends unter gekommen wären und kein Geld für eine eigene Praxis haben...!

Ottmar geht es ein wenig besser, auch wenn er noch sehr schwach ist! Er ißt wieder löffelchenweise und kann mal eine Stunde am Stück auf sein! Ich hoffe jetzt natürlich, daß es weiter aufwärts geht und nicht wieder schlechter wird!

Liebe Grüße und Danke für Eure Guten Gedanken und Mut-Mach-Mails!!!
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.08.2004, 15:16
kathrinu.andi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

hallo ihr lieben,
vorgestern waren wir wieder beim arzt und zur chemo. sie haben blut genommen für die tumormarker. der arzt ist sehr guter dinge, dass die chemo anschlägt.
er hat uns auch ein bisschen geschimpft, weil wir so schlecht über die chemo reden, d.h. "gift" zu ihr sagen".
er meinte sie ist ein segen und kein gift. es stimmt wirklich: manchmal sollte ich mir mehr gedanken über das was ich sage, machen.
dies war wieder ein gutes beispiel für den unterschwelligen pessimismus, den man mit sich trägt.

an stefanie:

wie geht es bei euch? kann ottmar schon länger auf bleiben? und ißt er wieder besser?
wie kommen deine kinder eigentlich mit der situation klar. du musst ja sicher auch für sie kraft geben!?

gibt es was neues zur reha?
lg kathrin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.08.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Hallo Kathrin!

Ottmar geht es schon viel besser! Er hatte gestern Chemo und eine Besprechung beim Arzt!
Da die Leber- und Lymphmetastasen gewachsen sind, hat er Ottmar angeboten, das Gemzar mit Oxaliplatin zu kombinieren! Aber im Gespräch ist raus gekommen (weil ich immer so hartnäckig nachfrage), daß die Patienten, die diese Kombi bekommen, kein bisschen länger leben und die Nebenwirkungen doch etwas stärker sind als bei der Monotherapie! Also hat Ottmar sich entschieden, das nächste CT bzw. mal eine Sono abzuwarten und sich nur dann dafür zu entscheiden, wenn die Metastasen wirklich erheblich größer werden!

Jedenfalls ißt er jetzt wieder "Kinderportionen" und kann auch ganz gut ein paar Stunden auf sein! Er ist heute sogar ein Stück Auto gefahren (das brauchen Männer wohl - ist für sie Lebensqualität)!

Von der Reha bzw. LVA hab ich nix mehr gehört, hab aber den Termin in der Klinik storniert! Jetzt warte ich auf Post!

Tja, die Kinder... Jannik ist ja erst 2 Jahre alt und kriegt außer mehr Besuche bei der Oma, wenn wir beim Arzt sind noch nichts mit!
Paul ist 4 Jahre alt und redet eigentlich nur kindlich und meist spontan von Ottmars Krankheit ("Gell Papa, wenn ich 10 Jahre alt bin und alleine Baden gehen darf, bist Du schon lange gestorben!")
Jakob ist 7 Jahre alt und macht sich meist schon recht zukunftorientierte Gedanken ("Kommst Du in den Himmel, Papa", "Heiratet Mama dann wieder, wenn Du tod bist", "Muß ich immer mein Zimmer aufräumen, wenn Du mal nicht mehr da bist"?)
Ich versuche immer sehr gelassen und sachlich zu reagieren, hab mir auch Fachliteratur und ein Kinderbuch zum Thema besorgt!

Die Kinder geben eher uns Kraft, weil sie unseren Alltag am Laufen halten und wenn der Kleine Faxen macht, muß man lachen, ob man will oder nicht! Außerdem muß ich meinen Pflichten als Hausfrau nachkommen und kann meinen Gedanken nicht all zu lange hinter her hängen! Das tut mir ganz gut!

Liebe Grüße
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.08.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Mein Gott, Stefanie. Was musst Du für eine Kraft haben!! Ich bewunder Dich!!
Hoffentlich kannst Du das weiterhin auch so leisten. Ich drücke Dir die Daumen.
Vielleicht hat der liebe Gott doch ein Einsehen.
Ich wünswche Eucdh alles Glück der Welt.
Katharina
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.2004, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Liebe Mädels,
ich kann ja sooo gut mit Euch mitfühlen. Petra ich werde vermutlich jetzt genau so böse werden wie auch Du, denn...in der Zwischenzeit (meine letzte Antwort hier war am 14.08.) hat auch meine Krankenkasse (Techniker) versucht das bewährte Spielchen mit mir zu treiben "wie finde ich denn blöde, hilflose öder ängstliche BSDK-Erkrankte, die ich in die Rentenversicherung abschieben kann". Heute habe ich die Unterlagen erhalten mit der Fristsetzung 10 Wochen. Habe den schleimig-freundlichen Sachbearbeiter, der dies bereits gestern telefonisch angekündigt hatte, gefragt, wieso die KK das macht. Er sagte der medizinische Dienst hätte ein Gutachten "aufgrund der Aktenlage" geschrieben, das nun mein Onkologe erhält. Ich sagte "wie schön dass die TKK solche Hellseher - meinte natürlich bürokratische Armleuchter im Mediz. Dienst beschäftigt, die ohne einen Kranken je gesehen zu haben solche Gutachten schreiben. Vielleicht können sie mir doch bitte auch "aufgrund der Aktenlage" die Lottozahlen von nächster Woche verraten, ich würde die KK dann freiwillig verlassen. Vielleicht müssen wir von nun an gar nicht mehr alle 2 jahre mit unseren Autos zum TÜV und sparen uns die gebühren, wenn wie bei den KK "nach Aktenlage" entschieden wird.

TAPPT NICHT IN DIE FALLE DER KK, denn Reha ist die Vorstufe zur Rente. Ich werde am Montag meinem Onkologen sagen, ich lege ihn über`s Knie wenn er irgend etwas ohne meine zustimmung an die KK schickt. Petra, für Deinen Pit und für mich auch bringt eine Reha zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts. Zur Not werde ich Einspruch erheben und auch einen im Sozialrecht versierten Anwalt einschalten. Ich werde über alle Schritte hier noch informieren. Chemo 1. mirt Alimta verlief gut. Nebenwirkungen ca 5-10% größer als bei Gemzar, aber immer noch gut verträglich. Pause 3,5 Wochen und am Montag bekomme ich nr.2, nach 10-14 Tagen Blutbild +CT ob es funktioniert. Auch dazu werde ich rechtzeitig informieren. Seid lieb umarmt und zeigt den Sesselfurzern der KKen wie BSDK-erkrankte und deren Partner kämpfen können.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.08.2004, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Hallo Wolfgang,

ja aber hallo denen werden wir es zeigen, kann Euch allen auch nur raten Euch gleich mit der LVA oder BFA in Verbindung zu setzen, die stehen ja in solchen Sachen eine Stufe höher als die Leute der KK. Der Herr war sehr verständnisvoll und sagte er würde die Sache nun 1 Jahr zurückstellen, wenn wir Antrag stellen. Wir müssen bis 24.09.2004 Antrag stellen. Dann stellen wir den Antrag halt mal am 23.09.2004. Wenn der Herr der LVA Wort hält und wir das Attest vom Onkologen beilegen, wird die Sache 1 Jahr auf Eis gelegt und dann wäre ja Pit sowieso raus aus der Kasse.

Wolfgang ich drücke Dir ganz fest die Daumen für das nächste CT.

Bis bald

Petra
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.08.2004, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bauspeicheldrüsenkrebs mit methastasen i.d.leber

Hallo Petra, hallo Wolfgang, nun muss ich doch nochmals nachhaken. Franz war gestern bei der Krankenkasse und hat nachgefragt, ob er eine REHA machen kann, bevor er im Dezember wieder anfängt zu arbeiten. Mir geht das ja auch alles etwas schnell, aber die KK hat ihr o.k. gegeben, entweder er kommt mit der BfA zur REHA oder über die Krankenkasse und ich könnte mitgehen haben die gesagt. Franz möchte auf keinen Fall in Rente gehen. Sollte das wirklich eine Falle sein? Was hat denn die KK davon? Oder bin ich jetzt total doooof? Franz hat gedacht er geht eine Woche arbeiten und nimmt dann seinen ganzen Jahresurlaub, den er noch hat (Mindestens 4 Wochen).

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55