Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.01.2014, 10:40
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

genau das mache ich auch....warten auf meine Befunde.ich
darf morgen früh wieder zu meinen lieben und freue mich sehr
habe mich mittlerweile auch ans warten gewohnt die Aufregung kommt
kurz vorher....denke auf Chemotherapie kann ich mich
einstellen....freue mich erstmal auf meine Familie :-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.2014, 10:48
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Siehst du, man findet seinen Weg damit umzugehen.

Schön, dass du morgen zu deinen Lieben kannst!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.2014, 13:39
Lacrima81 Lacrima81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Liebe Marsella

Schön, dass du es hinter dich gebracht hast.
Ich wünsche Dir, dass du schon ganz bald wieder nach Hause zu deinen Lieben kannst. Es ist wahnsinnig, wie lange das nun doch geht, bis der endgültige Befund kommt. Aber hauptsache, alles ist nun draussen und du kannst an das Genesen denken.
Ich drücke dir alle Daumen !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.01.2014, 13:45
Benutzerbild von Amely
Amely Amely ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2014
Ort: 8700 Küsnacht
Beiträge: 8
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Liebe Marsella
ich wünsche dir viel Glück und gute Genesung! Wir wissen hier alle, was diese Diagnose bedeutet. Das heißt aber auch, dass du in diesem Forum immer jemanden mit einem offenen Ohr findest, wenn du Fragen hast oder auch einfach nur seelische Unterstützung brauchst. Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.02.2014, 10:11
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Hallo ihr lieben,ich melde mich nach einigen Wochen auch mal wieder.
Ich habe meine op am 25.01.14 gut überstanden und bekomme morgen
meine erste Chemotherapie....ich bekomme 3 fec und 3docetaxel immer
im abstand von drei Wochen.meine Lk waren frei und bekomme
Danach für fünf Jahre tam .....ich habe mich gegen einen Port
entschieden und hoffe das es so funktioniert...ich freue
mich das es morgen endlich in die richtige Richtung geht und
er aus meinem Körper vertrieben wird.wer hatte auch diese
Chemotherapie und kann mir etwas sagen oder Tipps geben?
Ich drücke euch und gemeinsam sind wir stark.... :-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.02.2014, 11:28
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Hallo Marsella,

am besten, du schaust mal im Thread "Chemotagebuch, ...." vorbei. Da habe ich mich während meiner Chemo-Zeit hilfreich unterstützt gefühlt. Und mit Sicherheit gibt es dort jemanden, der nach dem gleichen Schema behandelt wird.
Alles Gute!
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.02.2014, 12:00
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Ich z.B.hatte genau diese Chemo.
Mit einer Riesenangst bin ich in meine erste Chemo gegangen.
Der Arzt hat mich sofort beruhigt und gesagt,das die erste Gabe ohne große NW über die Bühne geht-er hatte Recht,fast alle Aufregung war umsonst.
Natürlich setzte wenige Tage später der Haarausfall ein.
Auch die nächsten Chemos waren mit Hilfe guter Medis zu ertragen.
Es gibt da wirklich gute Sachen,die bei Bedarf verordnet werden.
FEC war für mich etwas NW-reicher,die DOC hingegen habe ich,bis auf wenige NW als leichter empfunden.
Doch das ist natürlich alles Ansichtssache,am besten Du startest ganz unvoreingenommen in Deine Therapie.
Vielleicht gelingt es Dir zu visualisieren-z.B. wie die Chemo alle Krebszellen verschlingt.
Ein kleines Kopfkino sozusagen,dem Erleichterung und Wirkung nachgesagt wird.
Ich hatte auch keinen Port-vielleicht mußte meine Uni sparen.
Für mich war es leider jedesmal eine sehr schmerzhafte Erfahrung,denn ich habe ganz schlechte Venen.
Gehe bitte mit viel posit.Einstellung in die Chemo u.Du wirst sehen,Du schaffst das.
V.G.und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.02.2014, 12:20
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Hallo Marsella,

darf ich Dich fragen, weshalb Du Dich GEGEN einen Port entschieden hast?
Wenn es dafür keine gesundheitlichen Gründe gibt, würde ich diese Entscheidung nochmals überdenken.

Mir hatte man damals nicht gesagt, dass ich mir einen Port setzen lassen könnte. Zwei Chemos gingen durch meine Venen, bis ich endlich von der Option "Port" hörte.

Meine Venen am linken Arm sind heute so kaputt, dass man mir kein Blut mehr abnehmen kann (die Chemo ist gute 5 Jahre her).

Außerdem könnte die Chemo "auslaufen". Das würde bedeuten, dass Du eine Hauttransplantation haben müsstest - oder, im schlimmsten Fall eine Amputation ...

Natürlich ist dies sicherlich nicht an der Tagesordnung. Aber ich würde mir nie mehr eine Chemo ohne Port geben lassen (bzw. habe ich sowieso vor gesund zu bleiben :-) )

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.02.2014, 13:38
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Hallo Marsella,
Ich hatte auch dieselbe Chemo. Bei FEC war ich die erste Woche sehr muede, aber das war es auch. DOC fand ich insgesamt schlimmer, weil ich Bauchweh und Knochenschmerzen hatte und meine Leukos voellig im Keller waren. Das laesst sich aber mit Neulasta gut in Kontrolle halten.
Ich habe uebrigens die sechs Chemos sowie alle 17 Herceptingaben danach ohne Port bekommen. Meine Aerztin hat mir nie einen Port vorgeschlagen, auch wenn in Australien Ports ganz normal ueblich sind, und da ich von Anfang an totales Vertrauen zu ihr hatte, habe ich ihre Entscheidung nie in Frage gestellt. Zwar kann ich mittlerweile wirklich keine Nadelns mehr sehen, aber sonst ging immer alles voellig ok. Nur nach der dritten FEC tat mir der Oberarm drin weh, und sicher waren meine Venen gereizt, aber das ging schnell weg und jetzt, 15 Monate nach der letzten Chemo merke ich absolut gar nichts mehr davon.
Ich wuensche Dir moeglichst NW-freie Chemozeit und nicht vergessen - die Chemo ist nicht der Feind, sie ist der Freund gegen den Feind!
Alles Gute,
Dolores
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.02.2014, 13:59
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Hallo,
ich will auch noch meinen Senf zum Thema Port dazu geben Ich lebe in Ungarn und hier gibt es standardmäßig keinen Port. Die Patienten im Chemoraum saßen alle da mit Nadeln in den Handrücken, Armbeuge oder wo es gerade ging Ich will damit nicht sagen, dass das besser ist, aber ein generelles ohne-Port würde ich nicht so dramatisieren.
Im Thread Chemotagebuch findest du Frauen, die gerade in der Chemo sind. Mir hat es sehr gut geholfen, dort zu schreiben und zu lesen.

Ich wünsche dir ein gutes Durchkommen durch die Chemo. Ich bin jeden Tag rausgegangen, manchmal war ich paar Runden joggen. Ein paar Tage nach der Chemo, wenn es besser ging, war ich shoppen, Eis essen, im Theater...
Ich habe mich immer belohnt
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.02.2014, 14:27
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

@ Remeni:

Ich dramatisiere gar nichts :-/ (wie kommst Du auf so eine absurde Idee???) sondern ich schildere, wie es mir erging und möchte schlichtweg eine Anregung geben. Denn es ist nicht schönf oder angenehm, wenn die Venen durch schlimmes Gift verödet werden.

Selbstverständlich gibt es auch Patienten, deren Venen nicht kaputt gehen.
Aber weshalb sollte man diese Gefahr eingehen? Mit einem Port ist es auf jeden Fall besser und einfacher, auch wenn es hier die ein oder andere Meinung dazu gibt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.02.2014, 16:17
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Ich hatte FAC (nur das A ist ein etwas anderer Wirkstoff wie das E in FEC) und Docetaxel/Taxotere. Und keinen Port. Meine Onkologin setzt "jungen" (ich war 41) nicht standardmäßig einen Port bei 6 Chemos, weil die Narbe nicht immer hübsch wird. Ich war ihr sehr dankbar, als ich 2 Jahre später mein Brautkleid aussuchte und keine Rücksicht auf eine Portnarbe nehmen musste.

Ich kämpfte bei FAC etwas mit Übelkeit, daher bekam ich zur 3. Sitzung Emend. Mit der Tabletteneinnahme muss man schon einen Tag vor der Chemo anfangen, aber es wirkte super.

Docetaxel vertrug ich auch prima. Nur die Augenbrauen litten mehr und der Zyklus, der unter FAC noch pünktlich wie die frühere Bahn war, stoppte ganz. Darüber war ich aber froh, das war auch das Ende meiner Migräneattacken. Und ich hatte etwas Verstopfung, wofür es dann auch ein Pülverchen gab.

Also ich fand, dass das alles sehr gut zu machen war. Wichtig ist, nicht die Tapfere zu spielen, sondern sich gleich melden, wenn was ist. Ich wartete mit der Verstopfung etwas lange, das war dann eher unangenehm -- und völlig unnötig.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.02.2014, 21:57
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Halli Hallo.....

danke für eure Antworten ich hatte heute noch mein Herzecho
was ok war.Als kann morgen die Therapie losgehen.Langsam kommt
die Aufregung,uiiiiiiiiiii!In Absprache mit meiner Ärztin und meiner guten Venen
wird erstmal ohne Port angefangen.Meine Ängste waren sehr gross und habe
viele negative Geschichten gehört.....wenn es nicht funktioniert kann er noch
eingesetzt werden.Ich möchte es ertmal so versuchen.

Ich bin noch am überlegen ob ich den zweiten Teil wöchentlich mache,
da sind die Nebenwirkungen nicht so groß?Ich habe ein kleines Baby was ab Mai
wieder versorgt werden muss....da mein Mann wieder arbeiten muss.Wer hat Erfahrungen damit?

Wann geht es mit dem Haarverlust los und wie lange dauert eine Sitzung?
4-5 Stunden ?

Schönen Abend und toi toi toi.....
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.02.2014, 22:23
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

hallo Marsella,

Ich Drück dir die Daumen.

Also an Länge hab ich jetzt viel unterschiedliches gehört und gelesen, selbst bei der gleichen gabe.
Da passiert es bei mir in der Praxis auch oft, das die Leute ohne Port länger sitzen, weil es langsamer in die Vene läuft, je nach dem, wie man den Arm hält oder bewegt. Aber das sind bei uns auch ehr älteste Menschen, die anderen haben meist nen Port!
Meiner ist mir allerdings nach wie vor, fremd u d unsympathisch!

Also ich persönlich vertrage die wöchendlichen gaben sehr gut.

Die EC Chemo ist bei mir 2,5 Stunden gelaufen. Die Pacli wöchendlich läuft knapp zwei Stunden.

Haare hab ich vor der Chemo kurz schneiden lassen, weil ich ja nicht wüste, wie es mir anschl. geht ob ich Bock auf Frisör habe. Zwei Wochen nach der ersten Chemo fingen sie an aus zufallen und kurz vor der zweiten, sah ich nach dem Duschen aus wie ein Bär, dann hab ich sie mir ab rasieren lassen!
100% sind sie nicht ausgegangen und nun unter Pacli wachsen sie schon wieder.
Meine Haare an den Beinen sind nie ausgegangen und auch nach rasieren immer wieder nachgewachsen. Augenbrauen sind lichte und der untere Wimpernkranz jetzt hell, bin eigendl. Dunkelhaarig!
Dafür ist untenrum alles weg!

Also lass dich Überraschen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.02.2014, 07:22
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT

Hallo Marsella,

Ich hatte auch 6x Chemo (Taxotere und Carboplatin) und ein Jahr lang Herceptin in die Vene bekommen. Ich hatte mich gegen Port entschieden,u.a. weil ich keine Lust hatte, jeden Tag im Spiegel einen weiteren "Beweis" der Krankheit zu sehen bzw im Sommer evtl ständig den Port sehen zu müssen, wenn man etwas luftiger angezogen ist. Alles klappte bei mir super und die Venen sind auch heute noch gut!

Einen Gedanken noch, wenn ich darf:
Hier schrieb jemand, dass die Chemo ein "Gift" sei. Natürlich mag jeder es sehen, wie er/sie will. Ich habe die Chemo jedoch nie als Gift gesehen, sondern immer nur als ein sehr starkes Medikament, das mir die Option "Überleben" ermöglicht, was es bei mir auch getan hat. Dieses Visualisieren oder "Positiv sehen" der Chemo kann manchen tatsächlich helfen, das alles gut zu ertragen. Klar, Chemo ist kein Spaziergang, aber es ist machbar.

Mein kleinstes Kind war zum Zeitpunkt der Chemo gerade mal 10 Monate alt. Ich konnte ihn sowie seine Geschwister (alle noch recht klein) meistens alleine versorgen, zum KiGa, zum Sport bringen, Schulaufgaben machen usw usf.

Liebe Marsella, versuche, es alles positiv anzugehen und zu sehen. Gönne dir was (ich war öfters shoppen und habe Klamotten und Kosmetik gekauft), du hast es verdient!

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute

Karina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55